Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
so, heute Explorer in Classic White geordert. Vorbestellt triffts eher aber besser als nichts. Muss jetzt nur warten bis der Shop mal ne Lieferung mit den Schönheiten bekommt.

€: Übrigens: mag für den ein oder anderen interessant sein. hab wegen der Ex mal bei Music-Store in Köln angerufen von wegen Lieferdatum (hab die allerdsings nicht dort geordert). "Offizieller" Liefer war bei ihm im Computer der 15.5. wobei er sich zeitgleich Darüber auslies das Gibson eine der unzuverlässigsten marken sei was die Lieferdaten betrifft. Er sprach mir realistische Chancen um Mitte Juni zu. Es bleibt zu hoffen.

Lieferzeiten sind auch bei Teilen lustig. Ich wollte mal eine TP-6 in Goldfinish. Erst sollte es circa 2-3 Wochen dauern. Dann waren es drei Tage mehr. Dann plötzlich statt März hieß es August. Und jetzt ist das Teil auf Lager lieferbar. Nur will ich jetzt gar nicht mehr:p.

Zum Glück hab ich keine Neue gekauft. :ugly:

Also Macken und Kratzer macht jede Gitarre zum persönlichen Einzelstück. Ich will aber nicht eine Gitarre haben die nach nem halben Jahr Risse am Halsübergang hat.
Irgendwas wird da arbeiten und ich will des nicht rausfinden was! :eek:

Der Herr am Telefon hat gemeint 7 Stück haben die noch auf Lager. Ich warte es halt mal ab. Ich mache morgen mal Bilder.

P.s.: der Herr vom Musicstore meinte (nicht wörtlich) das Gibson ja net mehr des iss was es mal war.:confused:

jaja, ich habe auch im november die explorer in cw gesucht.
kein onlineshop in europa hatte sie und die musikläden auch nicht.
... und wie fridolin geschrieben hat, wurde der liefertermin immer -
wieder verschoben. i
ch hab dann im februar nochmal bei den läden telefonisch
angefragt und heureka! - plötlich war eine einzige da :D
hab sie mir zurücklegen lassen und gleich am nächsten tag abgeholt.
also jungs, nicht aufgeben ;-)

Die hundsgemeinen Viehcher.:rolleyes:

Das ist das kratzende Geräusch wenn der Koffer zu ist. Die gehen nur im dunklen zu Werke:D

Ich habe aber auch von Misissippi-Wasser-Milben gehört. Hauptsächlich betroffen sind die Freischwimmer Gibson`s :ugly:

Oha ... meine Ex kommt ab jetzt mit ins Bett! Muss meine Frau halt in den Koffer ... :great:

Ich habe wegen der Wartezeit die Gibson Ex Tribal und später die Gibson Ex 7-String genommen weil ich nicht warten konnte. Bereut habe ich es bis jetzt nicht (abgesehen von den PUs der 7-String ...) :cool:

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum die für die 7-Saiter so einen derben Aufpreis nehmen...:gruebel:

Steht doch irgendwie nicht wirklich im Verhältnis...

hmm meine ex hat auch n kleinen lackriss am hals bekommen (nach 3 oder 4 jahren)
kommt halt vor, stöhrt aber net wirklich

So sie ist heute gekommen. Die Gibson die ich retten wollte vor dem Verfall und der Verstaubung in einer Kiste oder so. :D Ich sag mal so. Für die paar Euro bin ich sehr zufrieden. Hals top, Bünde top. Sonst verbastellt ( zwei neue Bohrungen, E-Fach vergrößert) und der Lack ist vergilbt und an vielen Stellen abgeschrubbelt.

Eine Bohrung wurde auch notdürftig gestopft und mit irgendeinem Kitt zugemacht. Hab da erstmal bisschen weiße Farbe drübergetan und nach dem Trocknen mit Zigarettenasche dunkler und dreckiger gemacht. :ugly:

Ansonsten sind die Gibson Mechaniken (jo keine Grover) gegen schwarze Kluson getauscht worden und die TOM und das Stoptail sind jetzt auch schwarz. Gotoh Zeugs. Des weiteren sind ein EMG 81 an die Bridge und ein 60er an den Neck gewandert. Ich denke, aber das der 60er wieder raus kommt und ic heinen zweiten 81er reinsetze, weil der 60er nicht wirklich rauskommt im Klang. Weis auch net wieso. Man nimmt ihn irgendwie schlechter wahr als den 8er obwohl der 60er genauso laut ist. Was solls. Hab ja alles hier.
Ansonsten hab ich den Schalter auf die erste Potiposition gesetzt und mir ein Schlagbrett anfertigen lassen ohne Loch. Leider ist es doch net so vergilbt wie ich es mir gewünscht hab, aber so ist halt vintage weiß. Cream würde wieder zu gelbd aussehen und hätte nicht gepasst. Der Lack der Gibson ist halt über die Jahre doch in eine art Zwischenpoition zwischen Vintage weiß und cream weiß vergilbt.

Ansonsten ist alles top. Klingt toll, fässt sich fett vintage an und spielt sich auch so wies soll.
So jetzt Bilder.

Vorher

Zwischendurch

Nach der Rettung

GeilOmaT... ABER mit Vintage hat das für mich noch nix zu tun. 30 Jahre hin, 30 Jahre her... ich bin älter und auch noch nicht Vintage ;oD. Und es ist die Blütezeit der Norlinära... hat schon seinen Grund wenn diese Dinger billig verramscht werden... aber wenn du mal wieder Glück hattest, gratuliere ich dir recht herzilich dazu. ;o)

P.S. Ob die EMG's jemals wirklich Vintage werden *grins* - schon allein aus dem Grund hat das hier für mich überhaupt so überhaupt mal gar nix mit Vintage zu tun. Aber das beurteilt jeder selbst. Freue dich über deine neue Errungenschaft ^^.

GeilOmaT... ABER mit Vintage hat das für mich noch nix zu tun. 30 Jahre hin, 30 Jahre her... ich bin älter und auch noch nicht Vintage ;oD. Und es ist die Blütezeit der Norlinära... hat schon seinen Grund wenn diese Dinger billig verramscht werden... aber wenn du mal wieder Glück hattest, gratuliere ich dir recht herzilich dazu. ;o)

P.S. Ob die EMG's jemals wirklich Vintage werden *grins* - schon allein aus dem Grund hat das hier für mich überhaupt so überhaupt mal gar nix mit Vintage zu tun. Aber das beurteilt jeder selbst. Freue dich über deine neue Errungenschaft ^^.

Optik mein Guter, Optik I mean. Jedenfalls ist die Qualität der Explorer von der Verarbeitung und vom Klang her sehr gut und hat einen Long Tenon Neck. Hab ich auch vorher noch nie gesehen. Norlin Era hin oder her, die hier ist sehr gut.

Mit billig verramst hat das auch nichts zutun. Es hatte nur was damit zutun in welchem verbastelten und optischen Zustand das gute Stück war.
Explorer werden gebraucht ja eh immer billig verramscht. Egal welche Zeit. ausser die ganz alten und irgendwelche custom Shops.

1. Das is mit Abstand die geilste Gibson Explorer in "weiß" die ich gesehen hab :hail:
2. Wo hast du die denn gefunden?
3. Warum hab ich sie nicht? :D

Also mein Neid ist dir sicher! Beneide dich schon sehr um das Teil!

Gruß,
Chilly

Optik mein Guter, Optik I mean. Jedenfalls ist die Qualität der Explorer von der Verarbeitung und vom Klang her sehr gut und hat einen Long Tenon Neck. Hab ich auch vorher noch nie gesehen. Norlin Era hin oder her, die hier ist sehr gut.

Mit billig verramst hat das auch nichts zutun. Es hatte nur was damit zutun in welchem verbastelten und optischen Zustand das gute Stück war.
Explorer werden gebraucht ja eh immer billig verramscht. Egal welche Zeit. ausser die ganz alten und irgendwelche custom Shops.

Jeder hat so seine Ansicht... und du hast immer "ungesehen/unangespielt" Glück ;o). Ist doch alles roger Kumpeldibumpel ;O).

Super fettes Teil! Ich finde, SO muss eine Explorer aussehen. Ich fand aber die zwei verschieden "farbigen" Humbucker auch geil von der Optik, sieht dann noch ein wenig mehr nach Bastellei aus^^.
Ich bin neidisch^^

Jeder hat so seine Ansicht... und du hast immer "ungesehen/unangespielt" Glück ;o). Ist doch alles roger Kumpeldibumpel ;O).

Joa. Wie gesagt. Ich hätte dafür auch nicht viel ausgegeben. Die hat nur irgendwie charme und die teile dafür hatte ich zu hause. Musste also nichts reinstecken als nen neues Schlagbrett. Aber ist doch dann auch toll ne Gibson zu bekommen für n Appel und n Ei. :D
Und ja alles paletti. ;)

@Chilly Boy

Hab die im Netz gefunden. E-Mails ausgetauscht, telefoniert. Preis ausgehandelt und jetzt sieht sie so aus. Denn vorher sah die doch amtlich scheisse aus. :ugly:

Kurz ne Frage an die Dean Z-User:

Kann man das V, durch das die Saiten geführt werden abmontieren und Hülsen-Pins draufstecken?

http://rockinger.com/index.php?cat=...S/3642G&sid3=ee6087e14daf4af1d79e4f38b8034219

Sowas zum Beispiel?
Wenn´s da nur darum geht, von oben die Führung aufzubohren, damit die Hülsten reinpassen ist´s kein Ding. Danke Valvestate, du hast mich daran erinnert, dass ich VintageWhite/Creme doch geiler finde als Schwatt und nu wieder über neuen lack nachdenke :mad: ;-)

Für meine EX in CW hab ich heute Anzahlung bei Session geleistet. Na mal schaun wann was draus wird...