Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Jo nach deren Beschreibung soll das alles sehr lange halten. wurde mit vielen Gitarristen getestet. Obwohl mans leicht abziehen könnte soll es bombenfest halten und Griffbrettsäuberungen und Schweiß ohne Probleme aushalten. Ich spiel die Grass Roots auch nicht mehr so oft. Das wird cool halten. Ist glaub ich auch jedes Decal für jeden Bund extra angepasst. Ich muss es wohl nur anlegen und festdrücken. Mal sehen wenn es da ist. Dann mach ich Fotos von dem pimp.

PS:

1000er Post. :D

Sieht ja sehr cool aus :great:. Kannst du dann mal posten was an Kosten zusammengekommen ist (Zoll, Versand,...).

Danke!!

Hi,

Naja gekostet hat das mich so 17 Euro mit Versand. Da kommt kein Zoll mehr drauf. Überschreitet den Preis nicht.

Ah - das ist ein guter Preis, danke für die Info - bin auch gerade am Überlegen meine Exe ein bisschen upzugraden.

Hab auch schon in einem sehr alten Thread gefragt ob das schwarze Schlagbrett von Rockinger auf die 76er Gibson passt - leider keine Antwort. Kann mir das hier vielleicht jemand beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Göldo Teil pass zumindest nicht.

So die Vinyl Inlays sind heut schon gekommen. Mal sehen wann ich die draufmache. Hab noch keine neuen Saiten für die Grass Roots EXP.

So jetzt kommen die saiten ab, dann der Hals und dann die Decals drauf. Man das wird wieder ne Fummelarbeit. Ich hasse sowas doch. :D

Edit:

Mist. Komplett kann ich das Griffbrett nicht bekleben. es fehlen die Decals für den 5ten und 7ten Bund. Dafür hab ich das für den ersten und zweiten bund dreifach. Klasse. Hab denen erstmal geschrieben das ich gerne Ersatz haben würde.

Ich beklebe das griffbrett aber soweit ich kann. Muss ja nicht warten.

---------- Post hinzugefügt um 19:23:28 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:17 ----------

Also da ja zwei Decals fehlen konnte ich nur erstmal alle anderen aufkleben. Die Fehlenden werden mir aber schnell nachgeschickt.
Erstmal kann man sagen die Dinger haben eine hohe Qualität. Wenn man sie bewegt schimmern sie sogar ein bisschen wie richtige perlmutinlays. Ich kann dennoch keine Kaufempfehlung geben, denn ich bin mir wirklich unsicher wie das beim spielen hält. mir ist es leider passiert, dass zwei kleine Händchen nicht halten wollten. Ging einfach nicht. Fällt nicht auf, aber trotzdem ärgerlich. Man müsste sich wohl das Griffbrett lackieren lassen das die Teile immer halten. also was von 8 Jahren und rubbeln bis zum umfallen auf den Griffbrett? Ne das glaub ich denen nicht. Sieht trotzdem schick aus und ich bin gespannt wie es mit Saiten auf dem Instrument aussieht. War halt nur mal aus Neugier und wenns doch mal abfallen sollte, dann hau ich die Teile halt wieder weg. 17 euro sind auch keine Welt.

Aber hier. so siehts erstmal aus. Habs nur mit meiner kleinen Knipse fotografiert. Sorry für die Quali.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ha gar nicht mal schlecht aus :) - hast du das Griffbrett irgendwie vorbehandelt oder einfach nur anständig gesäubert?

Also ich habs gesäubert und den Dreck vorher entfernt. Aber wie gesagt. Ist nur interessehalber und aus fun. Kann man ja mal ausprobieren solche Sachen. Ersetzen kann es inlays natürlich nicht. Für das kleine Geld siehts aber anständig aus und da man beim spielen ja nicht bis auf das Griffbrett runterdrückt und die Dinger dann nicht wegbenden kann ist das auch nicht son Problem.

Ich schraub jetzt erstmal den Hals wieder dran und warte auf die fehlenden Decals und dann kommen neue Saiten drauf. Dann mach ich fertige Fotos.

Man muss aber auch dazu sagen, dass gerade diese Inlay Decals ziemlich filigran sind. Wenn ich mir jetzt die Mittelfinger Decals genommen hätte, dann wäre das schon unproblematischer. sind ja klobig ohne ausgefallene Sachen. Aber hätte halt nicht auf ne schwarze Explorer gepasst.

Sollte halt "originaler" sein.

---------- Post hinzugefügt um 20:51:30 ---------- Letzter Beitrag war um 19:34:46 ----------

Hier nochmal ein "besseres" Gesamtbild von der unfertigen Pimpung. Wenn alles komplett ist, dann mach ich ein richtig Gutes im Tageslicht. Sieht nur auf dem Bild komplett weiß aus. Aber ganz original ist die Zusammensetzung der Inlaydecals auch nicht wenn man sich die Original Explorer ansieht. aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Hammergeile Ex.......!!

Hammergeile ExP.......!!

Wenn ich bitten darf. :D
Die ist schon sehr gut, nur leider hab ich damals keine genaue Intonation hinbekommen mit nem 12-56 Satz. Würd ich heute eh nicht mehr spielen. aber ich belasse es bei ihr immer bei nem 10-46. Da passt alles palletti.

Wirklich sehr schick, die Decals!:great:

Wenn ich kurz um Aufkerksamkeit bitten darf::D

PICT5011.jpg

Die von mir kürzlich in den USA erworbene 83'.
Das Teil ist von der Bespielbarkeit, Sound und Resonanz her ein Traum! Muss nur demnächst mal zum Gitarrenbauer und das Ganze bisschen nachjustieren lassen, weil die Saiten etwas scheppern.

Die gute ist ziemlich abgerockt und der Lack zeigt überall Risse - macht aber m.E. den "besonderen" Reiz aus.:)
Meine Pläne, die Explorer weiß zu lackieren und mit EMG's zu bestücken hab ich verworfen - gefällt mir original auch sehr gut. Bienenoptik...

Ach ja, ihr werdet's bemerken - der obere Gurtpin...:rolleyes:
Den hab ich sofort nach dem ersten Anspielen auf die Korpusrückseite versetzt.
Mit dem Gurtpin am oberen Zargen war mir die Sache zu Kopflastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Teil - herzlichen Glückwunsch und JA, die muss so bleiben wie sie ist!! :great:

Danke für die Blumen!:) Bleibt so!:D

---------- Post hinzugefügt um 12:34:15 ---------- Letzter Beitrag war um 11:45:02 ----------

Hat eigentlich schonmal jemand die alte ESP LTD EX-401 gesehn?
Oder ist sogar im Besitz einer solchen?

Hier mal der Link:
http://guitarcenterworld.com/product.php?id_product=169

Hab seit Ewigkeiten ein Bild von eben dieser Explorer im Zimmer und hatte gerade den Geistesblitz mal danach zu suchen...

---------- Post hinzugefügt um 12:37:48 ---------- Letzter Beitrag war um 12:34:15 ----------

Hmm. Schon komisch... Die weiße LTD Explorer auf meinem Bild (aus G&B 01/99) hat auf der Kopfplatte das LTD-Logo und auf dem Trussrod steht "by ESP". Außerdem ist sie mit passiven PU's bestückt...
Wer weiß stimmt die Bezeichnung EX-401 überhaupt...

Schon verdächtig. Und dann noch der Preis...:gruebel:

Schlechter China ESP Fake. Sowas gabs nie.

Es gab damals eine ESP LTD EXP 200 und 300. Die 200er gabs in schwarz und sonem rötlichen Farbton mit fester Brücke und geschraubtem Hals. Die 300er mit FR und in Antrazitfarben. Dann gabs noch eine ESP LTD MX130. Die ist aber sehr selten und hat nen geleimten Hals. Die ist eigentlich fast so wie eine originale ESP Explorer.

LTD EXP 200

exp200_1.jpg

exp_200.jpg

100_2796.jpg

100_2793.jpg

LTD EXP 300

exp-300_1.jpg

exp-300_3.jpg

-7183004475508081.jpg

LTD MX130

mx_130_1.jpg

Und jetzt der Burner: LTD Standard Serie denk ich. Schon älter

Alles klar. Danke!:)
Sehr informativ!

Die weiße LTD würd mir auch genügen. Nur ist die sicher noch schlimmer zu finden als ne richtige ESP in weiß.

Edit:

Werd mir jetzt noch ein Glocken Trussrodcover für meine Grass Roots bestellen. Wird immerm ehr gepimpt^^
Die ist ja auch schon älter. Hab garkeine ahnung wie alt. Aber ist ja n Nachbau der 90er Explorer von ESP. Naja gehört ja auch zu ESP.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Gibson werd ich weich. Glückwunsch! :)

Kannst dir vorstellen...:)
Hab auch festgestellt, das die original 83er Explorer in weiß genauso schwer zu finden ist wie die ESP MX in weiß.
Und die ESP sind ja nahezu unbezahlbar.

---------- Post hinzugefügt um 13:24:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:24:11 ----------

@Tyrannos: Brauchst nicht weich werden!;) Danke!

Kannst dir vorstellen...:)
Hab auch festgestellt, das die original 83er Explorer in weiß genauso schwer zu finden ist wie die ESP MX in weiß.
Und die ESP sind ja nahezu unbezahlbar.

Jo die Middlefinger MX220 ist unbezahlbar für den Ottonormalverbraucher, aber ne weiße MX250 ist vor n paar Monaten in den USA für 1700 weggegangen. Das geht noch.

Bin trotzdem noch froh für meine MX250 II im Sommer 900 bezahlt gehabt zu haben.

Edit:

Aber die Grass Roots gibts ja jetzt immer noch nur mit dem EX Body und nem Bananenheadstock. Hässlon haha.