Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
mach mal n foto und stells hier rein oder geh ins Musikgeschäft und las es überprüfen

Nein, da gab's rechtliche Probleme. Das Kopieren der Korpusformen tolerieren Gibson, Fender & Co. mittlerweile, bei den Kopfplatten hört das Verständnis auf.

In Japan selbst sieht die Rechtslage wohl anders aus, deshalb verkauft ESP dort unter dem "Edwards"-Label Explorer-Varianten, die dichter am Original sind. Bei uns gibt's die aber nur als Grauimport. Schöne Gitarren übrigens.

Musst mal schauen, die Thematik "ESP Explorer" wurde im Verlauf dieses Threads schon öfter behandelt.

Zum teil richtig. Auch ESP selbst baut und verkauft noch in Japan neue ESP Explorer in der alten originalen Korpusform und mit dem Bananenheadstock.

Aber unter den Namen 'Edwards' oder etwa mit Esp aufdruck?

Unter dem Namen ESP. In Japan greift das Urheberrecht von Gibson nicht so recht. Nur in den USA und Europa.
In Japan werden noch dier MX250er und die MX250IIer gebaut.
Aber ich glaub die werden auch nur noch im Custom Shop zusammengebastelt. Weis nicht ob es noch eine Standardserie gibt.

Meine Custom ist auch ne MX250 II von mitte der 2000er.

Gibts nen Link zu einer der Shops?

Das wäre der Hammer!!!

Das weis ich leider nicht.
Was ich weis und mal gelesen habe ist, dass die ESP Händler in Japan mächtig Ärger bekommen können wenn ESP herausfindet, dass die alten Shapes ausserhalb von Japan verkauft werden und exportiert werden.
Lizienzentzug und sone Sachen.

Trotzdem wirds gemacht. Aber ich glaub der Grundpreis für ne schwarze oder weiße Explorer in alter Form sind glaub ich so um die 2500 Euro plus die Versand und Zollgebühren.

Ansonsten muss man wohl das Risiko aufnehmen bei Ebay usa oder Japan mal ein zu finden. Die gehen dann aber auch so bis zu 2000 Euro.

Ohaaa, aber danke für die Infos.

Na dann muss ich mir doch die 84er Explorer von Epiphone bestellen :)

Ohaaa, aber danke für die Infos.

Na dann muss ich mir doch die 84er Explorer von Epiphone bestellen :)

Na dann wünsch ich dir trotzdem viel Spaß dann damit.
Schon schade, dass es so schwer ist an eine ESP Explorer zu kommen in altem shape.
Hatte selbst auch nur Glück, aber auch nen 1000er hingelegt, weil die sonst keiner wollte. Wohl zu exotisch.

Hat die Epi auch kein Schlagbrett? Wenn nicht, dann isses ja wenigstens besser anzusehen.

Zum teil richtig. Auch ESP selbst baut und verkauft noch in Japan neue ESP Explorer in der alten originalen Korpusform und mit dem Bananenheadstock.

Nur noch als Zusatzinfo, falls es einen interessiert: die ESP Explorer haben im Gegensatz zu Gibson einen spitzeren Korpus. Siehe dieses wunderschöne Bild welches ich irgendwo mal "aufgeschnappt" habe :)

Trotzdem wirds gemacht. Aber ich glaub der Grundpreis für ne schwarze oder weiße Explorer in alter Form sind glaub ich so um die 2500 Euro plus die Versand und Zollgebühren.

Krasser Kurs, da ist man ja schnell bei fast 3000 Tacken. Da muss man aber schon ESP-Fanboy sein, um das sich selbst zu verantworten :D

Anhänge

• reex.jpg
    reex.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 155
Hi.

Jo das stimmt, aber das gefällt mir auch besser. Wenn ich mir die Explorer von Gibson so angucke kommen sie mir irgendwie übergewichtig vor. Gefällt mir nicht so.

Hallo zusammen...

bin seit eben stolzer Besitzer einer Gibson Explorer Standard in Rot. Geiles Teil, hab mich direkt verliebt. Dafür mussten aber zwei meiner Lieben gehen. aber das geht schon in Ordnung, die Klampfe ist leicht gerockt, genau so viel, dass es geil aussieht, und: jede Macke ist echt!

Das Teil fetzt! Geile Ergänzung zu meiner Gold Top und meiner Helliver!

Nur zum Genießen..und Ja, sie kann auch ziemlich derbe rangehen!

http://www.youtube.com/watch?v=fumBmBwB6_8&NR=1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

bin seit eben stolzer Besitzer einer Gibson Explorer Standard in Rot. Geiles Teil, hab mich direkt verliebt. Dafür mussten aber zwei meiner Lieben gehen. aber das geht schon in Ordnung, die Klampfe ist leicht gerockt, genau so viel, dass es geil aussieht, und: jede Macke ist echt!

Das Teil fetzt! Geile Ergänzung zu meiner Gold Top und meiner Helliver!

Was hast du denn dafür abgeben müssen?

Na dann wünsch ich dir trotzdem viel Spaß dann damit.
Schon schade, dass es so schwer ist an eine ESP Explorer zu kommen in altem shape.
Hatte selbst auch nur Glück, aber auch nen 1000er hingelegt, weil die sonst keiner wollte. Wohl zu exotisch.

Hat die Epi auch kein Schlagbrett? Wenn nicht, dann isses ja wenigstens besser anzusehen.

Genau ohne Schlagbrett.....sieht exakt aus wie die Esp Explorer.....schon ne Frechheit von Gibson Esp den Bau zu verbieten und selber exakt die Potis so anzuordnen wie ne Esp.

epiphone-1984-explorer-reissue-electric-guitar_5666950_175.jpg

1200 Taler...knapp, immerhin mit Ooginaaalkoffer, hab sie aber nicht von Gregor Hilden, auch wnen ich glaube, dass er in dem Video meine jetzige spielt, ich hab sie hier in Münster in einem Vintageladen gekauft, der Besitzer hat sie vorher gespielt und der kann sie durchaus von Gregor haben. Kläre ich mal...es ist aber offensichtlich eine 1990 STD, keine 76´RI von 1990, die hab ich im Netz gefunden.

Danke, aber du musst dich verlesen haben. Nicht was du ausgegeben hast wollte ich wissen, sondern welche Gitarren du dafür abgeben musstest! hehe

1200 Taler...knapp, immerhin mit Ooginaaalkoffer, hab sie aber nicht von Gregor Hilden, auch wnen ich glaube, dass er in dem Video meine jetzige spielt, ich hab sie hier in Münster in einem Vintageladen gekauft, der Besitzer hat sie vorher gespielt und der kann sie durchaus von Gregor haben. Kläre ich mal...es ist aber offensichtlich eine 1990 STD, keine 76´RI von 1990, die hab ich im Netz gefunden.

*bump*:bang:

--ich gob dafür eine PRS SE, sehr geile Gitarre, mir aber etwas zu dick im Sound. Sowohl auch eine LTD EC 401 AT. Naja..man kann ja nicht alle Fra--äh--Gitarren dieser Welt haben...aber manche braucht man einfach. Dazu zähl ich die Explorer. Und das seit dem hier: http://www.youtube.com/watch?v=5RhJ2hBNerc

Harr..man, ich war irgendwie 15 und hab Running Wild geliebt, seit dem liebe ich die Explorer. Und auch wenn es sich konfus anhört: auch The Edge hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich sie liebe. Haaaahaa...wenn ich mir das Video so ansehe, find ich RW einfach unschlagbar!

Naja aber ich denke das die Explorer gegen die beiden abgegebenen gitarren schon massig mehr anstinken kann. Ist doch etwas besonderer als ne normale PRS SE und ne 401er LTD, die ich beide beim antesten auch nicht so sonderlich toll fand. Hatte hier in Dresden mehrere getestet. Hat mir alles nicht wirklich gefallen.

Blöd wenn man immer besseres gewöhnt ist. Dann will man auch immer bessere Gitarren.

Genauso war es ja bei mir, LTD an sich ne schicke Gitarre, im Vergleich zu meiner Gold Top und erst recht zu meiner Helliver ist sie mir vorgekommen wie ein Brett mit Saiten, auch wenn sie schön anzusehen ist, das Sustain ist einfach (schon ohne Amp, für mich ABLSOLUTES Kaufkriterium) unschlagbar geil bei meinen anderen Gitarren. Und die Explorer hat sich einfach durchgesetzt und steht jetzt neben meinen anderen Schätzchen. Gold Top: ewiger Traum, Helliver: mein Traum von meiner eigenen Customklampfe, Vintage Icon: sehr gute Backupgitarre, mit einigen kleinen Änderungen und durchaus eigenem Charakter, und zu guter letzt: Explorer, als alter Traum aus Tagen, an denen ich mehr Gitarristen angestaunt habe, als selbst zu spielen:D

Genauso war es ja bei mir, LTD an sich ne schicke Gitarre, im Vergleich zu meiner Gold Top und erst recht zu meiner Helliver ist sie mir vorgekommen wie ein Brett mit Saiten, auch wenn sie schön anzusehen ist, das Sustain ist einfach (schon ohne Amp, für mich ABLSOLUTES Kaufkriterium) unschlagbar geil bei meinen anderen Gitarren. Und die Explorer hat sich einfach durchgesetzt und steht jetzt neben meinen anderen Schätzchen. Gold Top: ewiger Traum, Helliver: mein Traum von meiner eigenen Customklampfe, Vintage Icon: sehr gute Backupgitarre, mit einigen kleinen Änderungen und durchaus eigenem Charakter, und zu guter letzt: Explorer, als alter Traum aus Tagen, an denen ich mehr Gitarristen angestaunt habe, als selbst zu spielen:D

Joa ist bei mir ähnlich. Hab auch immer wieder aussortiert bis ich jetzt alle Gitarren hab die ich hab, ausser die beiden neuen ESP´s. Aber die werden eh genial sein. Die beiden LTD´s klingen auch sehr gut und klar, auch ohne Amp nur die Grass Roots Explorer klingt clean etwas dumpf, aber sie ist ja auch ein wenig minderwertiger als die anderen. Geb ich trotzdem nicht mehr her, weil sie damals meine erste Explorer war die so was wie ichs mir immer gewünscht hatte. Verzerrt isse trotzdem ein Brett. Aber gegen die ESP Explorer kommt natürlich auch nicht an.
Aber somit sind trotzdem alle Gitarren die ich habe von ESP im gesamten. Und dabei bleib ich auch. Nur das ich, solange mir keine wirklich überragende LTD oder so mehr über den Weg läuft, nur noch bei "echten" ESPs.

Aber ich vermiss meine Jacksons und Epiphones nicht wirklich von damals.
Aber bis jetzt ist die ESP Explorer das Beste was ich bisher vom Klangcharakter in clean und verzerrt in der Hand hatte. Vielleicht nicht von der Bespielbarkeit auf die Schnelligkeit bezogen, aber trotzdem insgesamt. Da kamen auch keine Gibson Les Pauls oder Explorers ran.

Bin gespannt auf die beiden neuen ESP´s.

EDIT:

Falls ich irgendwann aber doch nochmal an eine weiße LTD oder ESP Explorer in altem Shape rankommen könnte, dann sag ich nicht nein.

Das einzige Manko bei mir ist wohl mein Amp, aber für rein zuhause gefällt er mir clean und verzerrt zu gut. War eh mein erster richtiger Amp und für zuhause brauch ich kein Stack oder was doll teures. Erst wieder wenn sich doch wieder ne Band ergeben sollte.

Ja für zuhause reichts... ich hab mir über die Jahre immer mal wieder einen Engl Blackmore gewünscht und den dann irgendwann auch bekommen. Dann bin ich über Diezel gestolpert, und der Rest ist Geschichte. Am Einstein ist die Explorer ne Macht.