Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@derfriese: Hi! Wie man's nimmt...:D

Nein, korrekterweise wäre die Seriennummer natürlich direkt ins Holz gepresst. Eine zeitlang wurde allerdings die originale Seriennummer von nicht ganz seriösen Menschen komplett herausgefräst und mit ner Phantasienummer auf eben einem solchen Metallplättchen abgedeckt.

Das Ganze führte zu einem ziemlichen Wertverlust der Gitarre, da sich die Produktion nicht mehr nachverfoglen ließ. Sprich, man bekam damals eine originale Gibson zu nem Schnäppchenpreis. Verarbeitung und Qualität tat der "Seriennummern-Tausch" ja nichts.[...]

Und warum sollte man das tun? Raff ich nicht, dann würden sie ja ihre eigenen Gitarren unter Wert verkaufen...:gruebel:

Naja ich glaube nicht, dass die 5000 € da günstiger sind für so ein Relikt, wo die "Art" der gitarre erst soeinen Aufpreis ermöglicht, als für eine ganz neue MX250 in schwarz oder weis aus Japan.

Muss man eh wohl ergründen.

PS:

Man könnte sich auch eine bei RAN oder shamrey nachbauen lassen. Genau die aus dem Ebay Link, also die Middlefinger Explorer, hat sich einer bei Shamrey nachbauen lassen.
Mit den gleichen Details an der Kopfplatte (wegen Halsbruch und so).
Sieht auch gut und kostet sicher auch soviel wie ne neue aus Japan oder weniger. aber es wäre dann halt keine ESP.
Ich denke aber das Qualitätslevel ist nicht wirklich geringer.

Oha, hatte das letzte mal was um die 2k gesehen, waren wohl doch eher n paar Monate :rofl: tja das kann man wohl dem Herrn Hetfield zuschreiben, denn ich glaube die meisten die son Ding kaufen, hatten noch nie eine inner Hand

@ Luke und Trug: Kann ich dir auch nicht genau sagen... Die Aktion ging ja natürlich nicht von Gibson aus. Vielleicht ging's auch um den Zoll...

Evtl weiß hier im Forum jemand mehr?!

Hmmm... Bei den Explorern gefällt mir die Faded-Serie sogar!
Bei den Les Pauls siehts, meiner Meinung nach, billig aus.

Hat die schonmal jemand in der Hand gehabt?

In ironischerweise waren meine zwei Explorer die größten Fehlkäufe. Warum, das ist ganz einfach. Denn jede andere Gitarre, bis auf die ES, hat bei vergleichbar viel Output nicht den Sound und wird locker von dem Duo in den Koffer gepackt. Oder bei vergleichbar guten Sound nicht den Output für diese Flutwelle an Ton. Also irgendwie hab ich schon relativ früh die ziemlich optimalsten Gitarren besessen so dass alles andere nur noch zur Bestätigung der Klasse der Explorer taugt.
Explorer also nur zum Schluß zulegen, weil besser geht es eigentlich nicht:great:.

so gestern mal wieder die explorer aus m koffer geholt und mit in proberaum geschleppt.
dort durfte sie sich das erste mal mit m 6100 vereinen.
und...

wow.

wieder komplett neu verliebt:D
wird am we wohl mal wieder auf n gig mit müssen.
schluß mit ruhe...

Gibt es denn außer RAN und Phantom Guitars noch Gitarrenbauer in Mitteleuropa oder D-Land welcher bereits explorerförmige Gitarren im Produktangebot haben. Ist schon klar dass man bei eigentlich jedem Gitarrenbauer sowas bauen lassen könnte. Aber wenn es da schon irgendwelche Anschauungsmodelle bzw. Referenz gibt wäre das doch ganz nett. Vorführmodelle die mir gefallen wäre da sicherlich auch eine günstigere Variante als eine 100%iges Custommodel.
Kennt da jemand wen?

Hmmm... Bei den Explorern gefällt mir die Faded-Serie sogar!
Bei den Les Pauls siehts, meiner Meinung nach, billig aus.

Hat die schonmal jemand in der Hand gehabt?

Jo,
ich hab die am Freitag mal ausprobiert. Verarbeitung war einwandfrei und liegt sehr gut in der Hand. Fühlt sich sehr gut an, so das Holz direkt in der Hand zu haben, und sieht auch toll aus ;). Hals ist nicht allzu dick, aber auch nicht so dünn wie bei meiner Jackson. Vom Sound her hat sie mich auch ziehmlich begeistert, das Ding brettert, dass es einem die Schuhe auszieht :great:.
Ich konnte sie leider nur am POD ausprobieren, hatte keine Zeit mehr weil ich noch weiter musste...
Also im Großen und Ganzen würd ich sagen: *NEED!!!1!11!!* :D

Dann sollte ich die doch mal antesten gehen... :gruebel:

Hallo,

ich habe meinen Weg jetzt über ESP Ex-401 über Epiphone Gothic Ex zur Gibson Explorer gefunden. Die Gitarre ist wircklich geil:great:. War noch nie so zufrieden und glücklich und das auf Anhieb:D:D:D.
Der Output ist genial für Thrash und Metal aber auch clean. Kann nur sagen Daumen hoch.
Musste ich jetzt mal loswerden. :cool:

Jetzt zu meiner Frage : Ich möchte mir Strap-Locks holen. Gibt es welche, die passen ohne das ich längere oder dickere Schrauben nehmen muss?

Laßt mal was hören ihr erfahrenen Exploreristen......................:gruebel:

Gratuliere! irgendwo weiter oben stand schon zurecht: Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, bleibt dem Keil in der Regel treu ...

Zur Deiner Frage:

Ich benutze seit 20 Jahren die von Schaller in allen meinen Gitarren und bin damit sehr zufrieden. Die Schraubendimensionen sind bei den meisten Gitarren recht ähnlich. Normalerweise müsstest Du die - wenn Deine Explorer neu oder noch neuwertig ist - ohne Probleme austauschen können. Die von Schaller mitgelieferten Schrauben haben einen etwas kleineren Kopf, da der Durchmesser der Endstücke geringer ist als normale Gurtpins. Die Gewindedimensionen sollten an sich passen.

Nach meiner Erfahrung leiern jedoch ALLE Befestigungsschrauben mit den Jahren etwas das umliegende Holz aus, abhängig davon natürlich, was man mit der Gitarre so anstellt - aber wenn man eh nur auf der Bühne rumstehen wollte, bräuchte man ja keine Strap-Locks ...

Es kann also schon sein, dass man nach einer gewissen Zeit mal "actionbedingt" die Schrauben durch längere und/oder dickere ersetzen muss, damit es wieder hält. Bei meiner alten 84er habe ich sogar schon eines der Löcher aufgebohrt und einen Dübel eingesetzt. Selbst das geht ohne die Gitarre optisch zu verschandeln, denn selbst die im Durchmesser kleineren Schaller Pins verdecken das auf diese Weise etwas größere Loch allemal. Normalerweise reicht es aber schon, das geweitete Loch mit einem kleinen Stück Holz aufzufüllen, z.B. mit einem der Länge nach halbierten Streichholz. Dann greift die alte Schraube auch wieder.

Also, keine Angst vor dem Wechsel. Wenn Du die Gitarre in den Urzustand versetzen willst, wird auch das ohne sichtbare Spuren möglich sein, selbst wenn sich die Bohrlöcher etwas geweitet haben!

Es gibt aber echt keinen Grund, von den Schaller Security Locks zurück zu wechseln - man lernt die Sicherheit einfach zu schätzen, dass einem unter keinen Umständen mehr die Explorer auf die schöne Kopfplatte knallen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn außer RAN und Phantom Guitars noch Gitarrenbauer in Mitteleuropa oder D-Land welcher bereits explorerförmige Gitarren im Produktangebot haben. Ist schon klar dass man bei eigentlich jedem Gitarrenbauer sowas bauen lassen könnte. Aber wenn es da schon irgendwelche Anschauungsmodelle bzw. Referenz gibt wäre das doch ganz nett. Vorführmodelle die mir gefallen wäre da sicherlich auch eine günstigere Variante als eine 100%iges Custommodel.
Kennt da jemand wen?

Framus hat so ein Modell gehabt. Das Ding hieß Streetwalker. Die Gitarre wird aktuell nicht mehr gebaut ist aber noch über deren Shop zu beziehen. Also, ich bin schwer begeistert von Framus! Wenn man sich die Formen zum ersten mal anschaut wird man denken, dass die optisch echt Geschmackssache sind, aber vom Handling und vom Sound hatte ich noch kein besseres Instrument. Wirklich tolle vielseitige Gitarren. Wenn dir mal eine in die Hände fällt, ... unbedingt testen!

Sagt mal gibts eigentlich auch Esp Explorer zu erwerben??

Hetfield bespielt die immer so schön auf Konzerten, aber nie ne Esp Ex zum kaufen gesehen.Die Ltd klar.....aber die haben nen häßlichen Headstock!

Sagt mal gibts eigentlich auch Esp Explorer zu erwerben??

Hetfield bespielt die immer so schön auf Konzerten, aber nie ne Esp Ex zum kaufen gesehen.Die Ltd klar.....aber die haben nen häßlichen Headstock!
http://www.musik-oevermann.de/onlin...--edwards-ex-110-125-d-explorer-made-in-japan die edwards
ansonsten gibts noch Hamer, welche sehr gute Explorer kopien herstellen
http://www.musik-oevermann.de/onlin...1-hamer/704-hamer-standard-explorer-xt-series

Ok.....danke schonmal vorab!

Aber Esp verkauft nicht die ''echten'' Explorer mit der Esp aufschrift?

Nein, da gab's rechtliche Probleme. Das Kopieren der Korpusformen tolerieren Gibson, Fender & Co. mittlerweile, bei den Kopfplatten hört das Verständnis auf.

In Japan selbst sieht die Rechtslage wohl anders aus, deshalb verkauft ESP dort unter dem "Edwards"-Label Explorer-Varianten, die dichter am Original sind. Bei uns gibt's die aber nur als Grauimport. Schöne Gitarren übrigens.

Musst mal schauen, die Thematik "ESP Explorer" wurde im Verlauf dieses Threads schon öfter behandelt.

Ok dann heißt es wohl nach Edwards Explorers ausschau halten :D

Ich kriege einfach nicht genug von Explorer....