Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die würd' ich sofort nehmen :eek:

Aber mal ne Frage: Wonach muss ich denn suchen, wenn ich so ne ESP Explorer mit Bananenheadstock finden will? ESP MX? Gibt's da auch noch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt MX220, MX250 und MX250II sowie die EXP.
Jedenfalls die Bezeichnungen von ESP.

Bei LTD gibts die EXP200, EXP300 mit Floyd Rose und die MX130.

Aber bei Ebay würd ic heinfach nur nach ESP Explorer suchen.

Die Edwards Modelle haben auch den ESP-Headstock - ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass es wichtigere Dinge bei der Auswahl einer Gitarre gibt, als die Form ihrer Kopfplatte.... ;)

Die Edwards Modelle haben auch den ESP-Headstock - ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass es wichtigere Dinge bei der Auswahl einer Gitarre gibt, als die Form ihrer Kopfplatte.... ;)

Gut da hast du schon teilweise recht, aber ic hfinde das Gesamtpaket muss stimmen und eine Explorer mit dem Cockstock oder dem Headstock einer MH sieht nicht wirklich pricelnd aus.
Man muss halt alle Punkte beachten und ic hwürde halt auch nicht gerne mit einer Gitarre spielen die scheisse aussieht vim Gesamteindruck.
Das ist wie bei den Les Paul Gitarren. Sieht der Headstock nicht passend aus (muss nicht immer Open Book sein), dann würd ich die auch nicht haben wollen oder spielen wollen egal wie die klingt.

Versehst sicher was ich meine.

Nunja, im Studio oder zu Hause wär es mir relativ wie die aussieht wenn sie sich klasse spielt und umwerfend klingt. Auf der Bühne ist dann schon wieder was anderes...

Nunja, im Studio oder zu Hause wär es mir relativ wie die aussieht wenn sie sich klasse spielt und umwerfend klingt. Auf der Bühne ist dann schon wieder was anderes...

Ja im Studio sollte es wohl dann auch rein Zweckmäßig sein. Das ist klar.
Ich meinte ja nur den allgemeinen Hausgebrauch für einen selbst.

Ich bezog mich da eher auf die Varianten (hier: Headstock) innerhalb einer Modelreihe - und schloss Exoten damit aus (eine Ex mit Strathead :igitt: würde ich auch nicht in die Hand nehmen. Oder Reversed. Oder Symmetrisch. Oderoder)

Aber die Headstocks der Gibsons und der ESP Modelle sind so ähnlich, dass sie bei der Kaufentscheidung absolut keine Rolle spielen sollten...

Bei mir war's so, dass ich eigentlich dachte, ich würde eine Edwards nehmen (nicht nur wg. des Headstocks), aber als ich sie dann in der Hand hatte, habe ich mich doch anders entschieden - trotz des Headstocks... :rolleyes:

Anhänge

• edwards+detail+4.jpg
    edwards+detail+4.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 159
@neuronenmassaker
Warum hast du dich dann doch gegen die Edwards entschieden?
Kannst du was zum Halsprofil der Edwards sagen?

Hm, naja, das waren viele Kleinigkeiten, die da zusammenkamen:

sie erschien mir einerseits etwas kopflastig (was für mich persönlich ein ziemliches no-go ist für eine Riffinggitarre ist...), klang trocken nicht besonders resonant (wobei man das im Verstärkerbetrieb natürlich nicht hört, aber es sagt für mich persönlich etwas über die Hölzer aus...), das Griffbrett erschien mir nicht das hochwertigste (halt mittelhelles Rosenholz, ich persönlich versuche immer Gitarren mit Ebenholzgriffbrettern zu bekommen o. zumindest sehr dunklen (brazillian) Rosewood, spielt sich einfach besser...), die Verschaltung erlaubt nur eine Lautstärke für beide PUs im Mischbetrieb (ich persönlich bevorzuge auch mal unterschiedliche Lautstärken), prinzipiell bin ich nicht mehr vom speziellen Charakter der EMGs überzeugt (ich persönlich spiele mittlerweile lieber wieder passive PUs), es gab nur ein Gigbag dazu und schlussendlich hat sie dann doch noch €1100 gekostet und das war mir persönlich dann doch einfach zuviel für das Package...

Ich hab dann eine sehr resonante, nullkopflastige Gibson Explorer NC mit Ebonyfretboard, passiven Gainmonstern und Gibson Schrankkoffer für €600 genommen... :rolleyes:

Achso, "Halsprofil": war für mich persönlich jetzt kein großer Unterschied, der Neck der Edwards erschien mir evtl. "a little more chunky" im Vergleich zum Gibson Hals, den ich beim Spielen absolut nicht bemerke - wie es sein sollte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es soll ja (in mittelnaher Zukunft) ne Explorer werden, ob ESP oder Gibson werd ich noch auspendeln müssen - vielleicht wirds auch einfach das günstigere Schnäppchen ;)
Die moderneren spitzen ESP's gefallen mir halt nicht, so eine will ich einfach nicht haben. Punkt :D. Also bleibt nur Gibson und die Bananen- ESP^^

Ich weise zaunpfahlwinkend nochmal auf die nachher auslaufende Ebay-Auktion hin, die ich ein paar Posts zuvor verlinkt habe...;)

Ansonsten: viel Spaß beim Antesten und Entscheiden... :)

Naja, es soll ja (in mittelnaher Zukunft) ne Explorer werden, ob ESP oder Gibson werd ich noch auspendeln müssen - vielleicht wirds auch einfach das günstigere Schnäppchen ;)
Die moderneren spitzen ESP's gefallen mir halt nicht, so eine will ich einfach nicht haben. Punkt :D. Also bleibt nur Gibson und die Bananen- ESP^^

Wenn de eine bekommst und bezahlen kannst/willst. Gibts ja nur in Japan und kosten denk ich mal mit Zoll und Steuer auch so um die 3000 Eier.
Ausserdem muss man auch erstmal n nHändler finden der bereit ist die ausserhalb von Japan auszuliefern.
Hab da nämlich gehört, dass die schon Lizienzentzüge bekommen haben wenn ESP das mitbekommt und die dann keine ESP mehr verkaufen durften.

Denke mal die alte ESP Form wirste am einfachsten bei Ebay USA bekommen...nicht billg und gebraucht aber immerhin. Ne Gibson Explorer ist aber genauso gut, von daher wohl die einfachste Möglichkeit,
Ich jedenfalls bin mit meiner Edwards sehr zufrieden und die geb ich auch nicht mehr her :D gegen die Kopflastigkeit gibts übrigens n ganz einfaches mittel....einfach 100*40*5 mm Flachstall mit Gaffa - Tape am unteren Gurtende befestigen und fertig. Stört nicht und ist die günstigste Methode

Denke mal die alte ESP Form wirste am einfachsten bei Ebay USA bekommen...nicht billg und gebraucht aber immerhin. Ne Gibson Explorer ist aber genauso gut, von daher wohl die einfachste Möglichkeit,
Ich jedenfalls bin mit meiner Edwards sehr zufrieden und die geb ich auch nicht mehr her :D gegen die Kopflastigkeit gibts übrigens n ganz einfaches mittel....einfach 100*40*5 mm Flachstall mit Gaffa - Tape am unteren Gurtende befestigen und fertig. Stört nicht und ist die günstigste Methode

Selbst auf ebay USA siehts momentan recht mau aus. Kaum was drauf ausser die MX220 die ic hgepostet habe und die ist ja kein Schnäppchen^^

Hab Ebay USA jetz schon ein paar Wochen nicht mehr verfolgt, bin ja glücklich vergeben ;) , aber das ist doch sicherlich noch billiger als sich ne neue aus Japan zu importieren oder nicht?

Hab Ebay USA jetz schon ein paar Wochen nicht mehr verfolgt, bin ja glücklich vergeben ;) , aber das ist doch sicherlich noch billiger als sich ne neue aus Japan zu importieren oder nicht?

Naja ich glaube nicht, dass die 5000 € da günstiger sind für so ein Relikt, wo die "Art" der gitarre erst soeinen Aufpreis ermöglicht, als für eine ganz neue MX250 in schwarz oder weis aus Japan.

Muss man eh wohl ergründen.

PS:

Man könnte sich auch eine bei RAN oder shamrey nachbauen lassen. Genau die aus dem Ebay Link, also die Middlefinger Explorer, hat sich einer bei Shamrey nachbauen lassen.
Mit den gleichen Details an der Kopfplatte (wegen Halsbruch und so).
Sieht auch gut und kostet sicher auch soviel wie ne neue aus Japan oder weniger. aber es wäre dann halt keine ESP.
Ich denke aber das Qualitätslevel ist nicht wirklich geringer.

@Sherpa: Ist es Korrekt das bei der "GIBSON Explorer ´76 Reissue Cherry" die Serien Nummer auf nem Schild ist und nicht ins Holz gepresst ?

Gruss

Hmmm, die ist schon lecker :gruebel:
Aber im Moment bin ich nur fleißg am beobachten, wird wahrscheinlich noch ein Weilchen dauern, bis ich zuschlage... leider...

@derfriese: Hi! Wie man's nimmt...:D

Nein, korrekterweise wäre die Seriennummer natürlich direkt ins Holz gepresst. Eine zeitlang wurde allerdings die originale Seriennummer von nicht ganz seriösen Menschen komplett herausgefräst und mit ner Phantasienummer auf eben einem solchen Metallplättchen abgedeckt.

Das Ganze führte zu einem ziemlichen Wertverlust der Gitarre, da sich die Produktion nicht mehr nachverfoglen ließ. Sprich, man bekam damals eine originale Gibson zu nem Schnäppchenpreis. Verarbeitung und Qualität tat der "Seriennummern-Tausch" ja nichts.

Hab auch so ne Re-Import Explorer und das Teil ist wirklich absolute Sahne! Nur die 83er Gold Top is noch bisschen besser...;)

Man korrigiere mich bitte, falls ich mit dem Reimport-Text falsch liege!