Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
...
In meinem "Gitarren-Kosmos" muss die Explorer eben möglichst tief am Gurt hängen und hart und grob rangenommen werden ... Der filigrane Shredder mit dem Wunsch nach Flitzefinger-Hals, 24 Jumbo-Bünden und einem Trem sollte eher zu einer modernen Metal-Axt greifen ;) Die sehen auch nicht so lachhaft aus, wenn man sie vor der Brust trägt ... Mach das mal mit 'ner Explorer ...

Leute Ihr seht das zu einseitig. Die Explorer wurde entwickelt zu einer Zeit als man noch guten Blues gespielt hat. Mit geeigneter PU-Bestückung ist die Explorer mit ihrem massiven Mahagonykorpus eine exzellente Bluesmaschine.

Zum Tremolo: Als Alternative bietet sich auch das Schaller LP Tremolo zum nachrüsten an.

Hi all,

ich muss ja sagen als Besitzer einer 85'er mit Kahler Tremolo(ab Werk) das, daß sehr gut funktioniert und auch optisch (sieh Fotos in diesem Thread) ok ist.

Optisch ist es halt so eine Sache .. aber man gewöhnt sich da schnell dran, wobei ich allerdings auch sagen muss das ich finde das sich das Kahler wesentlich besser macht als ein FR welches sehr viel höher aufbaut (und sich auch eindeutig anders spielt)....

Wie dem auch sei, seit dem ich die Gitarre überarbeitet habe und ebenso das Kahler wieder flottgemacht habe und aus der "Feststellung" gelöst habe, nutze ich es auch.. Zwar nicht übermäßig aber hin und wieder dann doch .. und muss sagen :))))) Ist schon geil, grade in den Bereichen wo die Explorer heutzutage hauptsächlich eingesetzt wird... hier und da ein Pfeifen oder Vibrato in der Kopplung kommt schon gut..

Aber das muss jeder selber wissen.. Ich denke die Les-Paul(Tune-o-Mat.) Tremolos sei es von Schaller oder Kahler auf jeden fall gute Möglichkeiten sind das ganze zu testen ohne an der Klampfe etwas zu verändern....

Wie gesagt Optisch ist eigentlich Lachs wie es aussieht ..... Hauptsache ist doch das es klingt und man selber damit klar kommt ... :) oder meint Ihr das EddievH sich damals Gedanken drum gemacht hat als er diese Krama Klampfe(ok keine expl.) "hingerichtet" hat ;-)

just my 0,05$

:)

Leute Ihr seht das zu einseitig. Die Explorer wurde entwickelt zu einer Zeit als man noch guten Blues gespielt hat. Mit geeigneter PU-Bestückung ist die Explorer mit ihrem massiven Mahagonykorpus eine exzellente Bluesmaschine.

Na, die Geschichte ist ja bekannt: Als 1958 die Explorer und ihre Schwestermodelle Flying V und Moderne rauskamen, gab es mal gerade Bill Haley und Elvis ... Und für solchen "Krach" von halbstarken Jugendlichen wollte Gibson sicher keine Gitarren liefern ...

Tatsächlich hatte Gibson bei den Designs avantgardistische Jazzer im Fokus, denen die Gitarren dann aber wohl doch zu spacig waren. Es wurden insegesamt nur wenige hundert gebaut, nachweislich hingen die letzten davon noch Ende der 60er wie Blei in den Läden. Auch wenn Jimi Hendrix oder Johnny Winter vereinzelt mal mit einer V gesehen wurde ...

Es war dann der aufkommende Hardrock Mitte/Ende der 70er, deren Gitarristen die exotischen Formen dieser Gitarren aufgriffen. Gibson reagierte mit der Neuauflage der Explorer 1976 auf die Nachfrage (fast 20 Jahre nach der ersten Serie!), seitdem ist die Explorer (mit weiteren Unterbrechungen!) im Gibson-Programm.

NATÜRLICH ist die Explorer universell einsetzbar und aufgrund ihrer Konstruktion (Sustainnnnn...) auch 'ne super Blues-Gitarre. Und The Edge von U2 ist ja auch nicht gerade Metaller. Danko Jones auch nicht und Airbourne auch nicht, um neben Hetfield mal die derzeit prominentesten Explorer-User zu nennen.

Dennoch assoziiert man mit Explorer und Flying V doch am ehesten Heavy-Musik - wer den typischen Gibson Sound in weniger aggressiverer Optik will, greift eben zu Les Paul oder SG.

Aber das ist natürlich Geschmacksache! Ich würde doch nie einen Blueser mit Explorer "auslachen" sondern ihm natürlich zu seiner megacoolen Klampfe gratulieren!

Wenn ich selbst in späteren Lebensjahren die Metal-Gefilde verlassen, nicht mehr wie ein Kranker auf der Bühne rumspringen und zum Blueser mutieren sollte - dann würde ich allerdings wohl doch zu einem dezenteren, weniger extrovertiertem Design greifen ;)

Dennoch assoziiert man mit Explorer und Flying V doch am ehesten Heavy-Musik
Assoziieren ist subjektiv. Ich assoziiere mit "Explorer" Edge und James Hetfield, mit "Flying V" Andy Powell und Bruce Franklin. Das ist nur zu 50% Metal. ;)

Alex

Ich assoziere z.B. mit einer Strat Ricky King... :D - dafür kann die Strat allerdings nichts...

Anhänge

• happyguitarael4.jpg
    happyguitarael4.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 148
Sooo hier meine

Is ne LTD EX 260.

Anhang anzeigen 161180Wünschte mir nur ich hätte aktive EMG`s drin:(

Könnte ich die zusätzlich noch einbauen:confused:

Allerdings würde ich, bevor ich EMGs installieren würde, dringend dazu raten, die Didl-Maus auf dem Ministack zu deinstallieren (und den Puschelfuß, der da rechts rauskuckt gleich mit)... :D

Allerdings würde ich, bevor ich EMGs installieren würde, dringend dazu raten, die Didl-Maus auf dem Ministack zu deinstallieren (und den Puschelfuß, der da rechts rauskuckt gleich mit)... :D

Ok, mach ich:D

Alles aus liebe zur Gitarre:rolleyes:

Hi Jungs
So, oute mich auch als Explorerspieler. :D
Ich habe meine vor 2 Monaten gebraucht gekauft und bin absolut glücklich mit ihr.
Klingt gut, liegt gut in der Hand, spielt sich hervorragend und sieht dabei einfach nur scharf aus. ;)
Gruß Harry

Anhänge

• 10092010017.jpg
    10092010017.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 171
  • 10092010019.jpg
    10092010019.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 161
  • 10092010016.jpg
    10092010016.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 145
sieht scharf aus!

Lecker - wo kann man denn dieses Schlagbrett bekommen?? Passt das auf Anhieb oder war's beim Kauf schon oben?

Lecker - wo kann man denn dieses Schlagbrett bekommen?? Passt das auf Anhieb oder war's beim Kauf schon oben?

War beim Kauf mit dem Originalen Pickguard dabei, allerdings in Alusilber, das mir aber nicht gefiel.
Schnell Kompressor anwerfen, Sprühpistole raus und schwarzen Lack drauf, fertig. :D
Hier gibts eines in ebay -> Klick
Lässt sich aber mit etwas Geschick auch leicht selber machen.
Gruß Harry

Danke für die Info - das in der Bucht scheint ja nicht so schlecht zu sein...schauen wir mal.

Das kann dann aber auch so aussehen. :D

jpeg-147868009113ACF6-20100120-img_23608140originallarge-4-3-800-9-0-2632-1970.jpg

Hurra. Die Bohlen-C-add9-sus7.dim-Faust.
Irgendwie ist mir jetzt schlecht... ^^

Hurra. Die Bohlen-C-add9-sus7.dim-Faust.
Irgendwie ist mir jetzt schlecht... ^^
mit dieser Faust werden ALLE Modern Talking hits gespielt : D

nun aber zurück zum thema, und das mit meiner wunderschönen Rockinger Explorer die ich hier nicht oft genug posten kann ; D (und da meine B.C Rich immernoch in reperatur is...)
sdc10095m.jpg

nun aber zurück zum thema, und das mit meiner wunderschönen Rockinger Explorer die ich hier nicht oft genug posten kann ; D
Anhang anzeigen 161321

Ich befürchte nur, dass sie auch vom wiederholten Posten nicht wunderschöner wird... :D

Wobei: wenn man gestreifte Spandexhosen trägt und Dauerwelle, wer weiß.... :gruebel: - vielleicht find ich's dann beinahe schon wieder gut^^

Wobei: wenn man gestreifte Spandexhosen trägt und Dauerwelle, wer weiß.... :gruebel: - vielleicht find ich's dann beinahe schon wieder gut^^
Iron+Maiden+Band+lineup+1985.jpg
:D
ich hab zwar längeres haar als Steve Harris, aber weder zwäng ich mich in ne Spandex buchse noch darf mein friseur was anderes an meiner frisur machen als spitzen schneiden : D

Maiden darf das... :D

Up the Irons undso.

So meld mich mal zurück nach 3 Jahren im Explorer-Thread.
Hab ne neue Schönheit.

Morgen mach ich aber mal Bilder von beiden EXP die ich hab. Hoff mal auf schönes Wetter.
Aber hab mal Bilder ausm Koffer.

ESP MX250II