Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
So :D, seit heute endlich auch im Besitz einer Edwards EX-110 D. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert, bis es endlich mit der Explorer geklappt hat.
Ist echt n super Teil, minimal Kopflastig mit Nylongurt, verdammt leicht und die Bespielbarkeit ist der Wahnsinn.
Freude :D

Das ist die Version mit den SD Blackouts, oder?
Wie tief hast Du dafür in die Tasche greifen müssen?

Jap, ist die mit den Blackouts, klingen den EMG´s gar nicht mal unähnlich, denke die bleiben drin.
Gekostet hat se 800€ aber ohne Koffer. War nur n Gigbag bei.

Bei na Explorer ist das glaub ich mal sowas von egal :D

Also ich hab seit einiger Zeit ne Gibson 76 Explorer Cherry und ich muss ehrlich sagen ich bin dem ding mit Haut und Haaren verfallen....wahnsinns gerät jeder ton ist die reinste freude:great:

mfg

Experiment gewagt, Experiment geglückt:

nach viel Recherche, noch mehr anspielen von Alternativen (dreikommafünfmillionen 76er, halbes Dutzend Edwards, zuvielen Goths, überteuerten 84er und far-out-fancy ESPs/LTDs) und jeder Menge Skepsis hab ich mir kurzentschlossen eine Gibson Explorer New Century Carbon in den Staaten bestellt - und vielleicht lag's daran, dass meine Erwartungen nicht ganz so hoch waren, aber nach nun drei Wochen täglichem Spielen bin ich der festen Überzeugung, dass ich unglaubliches Glück gehabt habe, denn das ist tatsächlich eine der besten Gitarren, die ich je in der Hand hatte (und ich hatte wie gesagt viele in der Hand).

Perfekt verarbeitet, perfekt eingestellt, perfekt ausbalanciert (trotz Gurtpin hinten), perfekt klingend (trocken schon sehr sonant, verstärkt beißt sich v.a. der 500t durch alle meine mittlerweile verworfenenen Pläne aktive PUs nachzurüsten), perfekt aussehend (alte "Rundung", Ebenholzgriffbrett, selbst das strittige Carbonfinish harmonisiert IMHO arschaufeimermäßig mit dem Rest der Gitarre).

Und das wahnsinnige: dieses Glückslos hat mich summasummarum inkl. Versand, Zoll, Steuern nicht mehr als €670,- gekostet. Neu.

The bottom line: manchmal muss man einfach etwas riskieren

I'm a happy rocking man

Anhänge

• P1130510.jpg
    P1130510.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich schon mal jemand ein FloydRose oder Schaller Tremolo in seine Explorer installieren lassen? Wäre ja schon ein netter Gimmik. Allerdings vermute ich dass der Bridgepickup dann wohl sehr nahe an den Ankerbolzen des Tremolos sitzt, was natürlich gewisses Stabilitätsprobleme bergen könnte. Und die Lockingnut muß ja auch irgendwie gescheit montiert werden was jedoch, blöd gemacht, ziemlich gebastelt aussieht. Also gibt es doch einige Gründe seine Explorer besser original zu lassen, zu mal die Soundveränderung auch eine ungewisse Sache ist. Wie sind denn Eure Meinungen zu nachträglichen Einbau eines Tremolos in eine Explorer?

Ich finde: Explorer + Trem geht gar nicht ...

Aber das ist natürlich Geschmacksache. Neben den von Dir gerade schon genannten Aspekten ist auch zu berücksichtigen, dass durch den Halswinkel der Gibson das Trem (zumindest ein FR-artiges) weit über dem Korpus schweben würde. "Versenkt" einbauen wie gemeinhin bei "modernen" FR-Gitarren ist da nicht.

..........außer man hat eine Kramer Explorer:D

P8080001.jpgP8080011.jpgP8080006.jpg

Ich mag aber auch keine FR Trems daher habe ich es festgesetzt.

Habe vor einer Weile auf meiner ein Bigsby geschraubt. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finds wunderbar. Divebombs sind damit natürlich nicht drin...

Das Kahler wäre 'ne Alternative. Allerdings heisst es doch dass es sich relativ leicht verstimmen würde. Das insbesondere im Bezug auf die Shred X und Shred V, da gibt es ja so'n youtube Video in dem es gezeigt wird. Kann natürlich sein dass ein Klemmsattel, im Gegensatz zu jenen Klemmmechaniken, da durchaus noch was zum Vorteil verändern würde. Aber wenn es schon von vornherein nix taugt bräucht man es ja auch nicht unbedingt versuchen.

Die Kahler Vibratos sind eigentlich ähnlich stimmstabil wie ein Floyd Rose System, basieren ja grundsätzlich beide auf dem Double-Locking-Prinzip.

Die Kahler Vibratos sind eigentlich ähnlich stimmstabil wie ein Floyd Rose System, basieren ja grundsätzlich beide auf dem Double-Locking-Prinzip.

So isses! Zumindest gilt das für das originale "Kahler Standard". Mit den mittlerweile erhältlichen günstigeren Varianten habe ich noch keine Erfahrung.

Das Kahler-System hat zudem den Vorteil, dass man seine Hand gut darauf ablegen kann, ohne dass man - wie beim FR möglich - die Brücke bewegt und somit ungewollt die Tonhöhe verändert. Deswegen schwören viele Gitarristen auf das Kahler, die hart anschlagen und dabei die Hand oft zum Abdämpfen auf die Bridge legen, so wie z.B. auch die Slayer-Jungs.

Beide Systeme haben ihre Vorzüge, mit dem FR hat sich jedenfalls nicht das per se überlegene System am Markt durchgesetzt. Floyd Rose hat halt in den 80ern fleißig Lizenzen an Fremdhersteller vergeben, Kahler hat sein patentiertes System nur selbst hergestellt, ist durch die Quasi-Monopolstellung des FR den Bach runtergegangen und wurde erst vor wenigen Jahren als Marke wiederbelebt.

Bei allem Verständnis für divebomb-Liebhaber: ich seh das genauso...

Die schlanke Taille einer Explorer darf einfach keine große Metallwippe mit 'nem Hebel dran verunzieren ;-)

(wenn überhaupt, dann "historisch korrekt" ein Bigsby; aber wer würde sich mit so einer Gitarre in den Explorer-typischen Gefilden = Metal bewegen?)

In meinem "Gitarren-Kosmos" muss die Explorer eben möglichst tief am Gurt hängen und hart und grob rangenommen werden ... Der filigrane Shredder mit dem Wunsch nach Flitzefinger-Hals, 24 Jumbo-Bünden und einem Trem sollte eher zu einer modernen Metal-Axt greifen ;) Die sehen auch nicht so lachhaft aus, wenn man sie vor der Brust trägt ... Mach das mal mit 'ner Explorer ...

der mann spricht mir quasi aus der seele : )

n111861528846269_9706.jpg

So, und nicht anders :)

Sooo hier meine

Is ne LTD EX 260.

Anhang anzeigen 161180Wünschte mir nur ich hätte aktive EMG`s drin:(

Könnte ich die zusätzlich noch einbauen:confused:

Du kannst deine alten pickups gegen emg´s austauschen. Allerdings müsstest du dazu platz für einen 9v block haben. Meistens haben gitarren aber genug platz dafür im elektonikfach.
Es gibt auch gute einbauanleitungen im netz. Ansonsten ab zum gitarrenladen, die machen dir das für bares.