Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Das werd ich wohl auch machen, ich weiß nur nicht wie ich diesen "rostigen" Look hinbekomme

Wenn Du echtes Eisen nimmst ist das ja relativ einfach. Aber bei Kunststoff oder Alu kann man ja nix rosten lassen, weil einfach nix rostet!
Im Falle dass Du Eisen verwendest kannst Du das Teil einfach Säure, Säuredämpfen oder Wasser aussetzen. Wichtig ist nur dass zum Schluß der Oxidationsprozess gestoppt wird. Nicht dass Du noch eine Durchrostung im Schlagbrett hast:D. Säure oder Säuredämpfe kann man mit reichlich Wasser neutralisieren. Da braucht es eigentlich keiner Lauge. Nur sind Handschuhe und gute Lüftung wirklich sehr wichtig, damit nicht Du selbst so aussiehst wie das Schlagbrett. Hast Du die Säure neutralisiert bzw. das Wasser abtrocknen lassen ist allerdings der entstandene Rost nicht wirklich abriebfest. Mit Klarlack überlackieren bringt nichts, weil der wieder abblättern würde. Wobei das vielleicht auch ein interessantern Look wäre mit Farbe. Da jetzt aber die Oberfläche schonmal angegriffen ist könnte man sie einfach so lassen damit der empfindliche Rost nachwachsen kann. Oder man poliert manche Stellen wieder blank. Zum Schluß wäre auch vielleicht eine leichte Ölung möglich, nur gibt das Schmierfingerabdrücke auf allem!
Solltest Du manche Stellen, Schraublöcher..., rostfrei haben wollen könnte gezielt aufgetragenes Wachs als Schutz etwas helfen.
Auf youtube gibt es auch so manchen Tipp:

Danke für die Beschreibung, ich denke ich werde das mit einer einfachen Eisenplatte mal ausprobieren :)

Dieser Kerl der da die Rusty Explorer verkauft verlangt aber auch die letzten Traumpreise und hofft das die Metallica-Fans drauf reinfallen...
Ne gebrauchte normale 76 Explorer von der Stange für knapp 1000$ modifizieren und dann für 3850$ verkaufen - das wären locker 2000$ Reingewinn!

Sollte man direkt mal ausprobieren :D

Reicht ja wenn die Dir einer abkauft.

Dieser Kerl der da die Rusty Explorer verkauft verlangt aber auch die letzten Traumpreise und hofft das die Metallica-Fans drauf reinfallen...
Ne gebrauchte normale 76 Explorer von der Stange für knapp 1000$ modifizieren und dann für 3850$ verkaufen - das wären locker 2000$ Reingewinn!

Der Preis ist schon "sportlich" ...

Dieselben Änderungen sollte der "Gitarrenbauer um die Ecke" für deutlich weniger hinbekommen.

Wenngleich man den Aufwand für's Abschleifen und Umlackieren und die Neubundierung (warum eigentlich?) nicht unterschätzen sollte.

Die Gitarre hat übrigens eine einfache Änderung, die ich jedem "Exploristen" nur empfehlen kann: Der vordere Gurtpin wurde in die Zarge versetzt, wie beim Urmodell (und auch der 84er) - die Explorer hängt dann gleich viel ausbalancierter.

Auf jeden Fall eine geschmackvolle Variante und ich frage mich einmal mehr, warum die Gibson-Produktmanager weiterhin Tomaten auf den Augen haben und nicht in der Lage sind, mal eine maßvoll modernisierte (oder einfach nur an die 84er angelehnte ...) Explorer-Variante auf den Markt zu bringen. Die Standard-76er ist mir jedenfalls auch zu "barock".

Die überlassen das Thema "moderne Explorer" kampflos ESP und Konsorten und das verstehe ich einfach nicht!

Na, da hat sich jemand einfach mal Gedanken gemacht und sie eindrucksvoll umgesetzt. Warum soll er sich das nicht bezahlen lassen? Das ist doch kein Massenprodukt. Mach Dir mal keine Sorgen, der wird schon nicht reich dabei. Und wenn doch, dann sei es ihm für seine gute Idee und gutem Marketing gegönnt.

Pikier dich mal lieber über Gibson, die eine LP Slash für $3600 MSRP anbieten. Das ginge bei den Produktionsmethoden sicher auch günstiger. Dann hätten mehr Slash-Fans etwas davon. Nur mal so zum Vergleich...

Hat einer von euch eigentlich schon mal die "LAG Signature Phil Campbell" in der Hand gehabt ... muss sagen das die mir in der Aktuellen Gitarre&Bass schon ins Auge gestochen ist....

Nicht das ich mit meiner nicht zufrieden bin ... aber ... :) Bei Produktiv kostet die grade mal 850 € ...

Gruss

... den Bericht in der Gitarre&Bass habe ich auch gesehen. Schneidet sehr ordentlich ab. Gute PUs, fairer Preis. Der geschraubte Hals muss auch kein Nachteil sein.

Ist natürlich Geschmacksache: Ich mag Bindings und Block-Inlays bei einer Les Paul, bei einer Explorer mag ich es lieber schlicht. Wer auf die Optik der Lag steht, für den sollte es aber 'ne echte Alternative zur Gibson sein!

@friese: Wenn Du die G&B zur Hand hast, dann lies mal den Artikel von Dirk Groll auf Seite 230 zum Thema "produktionsstandorte, Produktionsbedingungen, Preise. Find ich sehr gut geschirieben!

Bin seit gestern auch stolzer Bestizer einer Gibson Explorer '76 in Ebony. Bilder werden noch folgen.

Nach dem ersten Anspielen mit etwas mehr Distortion auf dem 500T hat's mich fast weggeblasen und das ist gut so!! :D

Ich finde die Form extrem schön --> rund aber doch eckig, oldschool aber doch modern irgendwie.

Eine Frage hätte ich - ich hab mir jetzt nicht alle 57 Seiten durchgelesen und, wenn sie schon mal gestellt wurde, sorry. Gibt es für die 76er ein schwarzes Schlagbrett zum Nachrüsten bei dem ich KEINE neuen Löcher bohren muss?

Danke schon mal!!

lg

@Kasper666: Jep den Artikel habe ich gelesen ... ist schon sehr interessant. Bei der LAG die Made in Kora ist scheint die Verarbeitung ja auch gut zu sein..... Aber generell zu dem Thema ...

Die Frage ist halt immer was will ich mit dem Instrument, einfach "ballern für immer" oder "haben wollen spielen und eventuell wieder verkaufen" .... Bei letzterem greift man dann doch eher zu den Instrumenten die ein MADE IN USA drauf haben...

Der Artikel ist auf jeden Fall gut geschrieben sollte sich jeder mal durchlesen der Unbedingt die eine oder andere Klampfe haben will (und doch "Grün" wählt ;-) )..

@Luckyreds: Keine Ahnung passen die nicht alle ... ansonsten nimm nen Rohling und Bohre die Löcher lediglich ins Schlagbrett auf jeden fall nicht in die Gitarren .... und Glückwunsch zu der Lady :) hast sie neu gekauft ?

Hab sie neu gekauft, ja :) --> war anscheinend die Letzte beim großen T, jetzt ist keine mehr verfügbar (weder in schwarz noch in rot oder weiß).

War aber kein Vorführer - keinerlei Kratzer, Dings und Dongs und das Gibsonsiegel war auch noch auf dem Karton. Der Koffer ist noch Made in Canada, was mich sehr freut - hab gelesen die neuen werden größtenteils schon in China produziert.

Die Gitarre ist in einem top Zustand. Der schnelle Hals begeistert micht nebst den TAs am meisten.

Bzgl. Schlagbrett --> das beim großen T von Göldo wird 2 mal als nicht passend beschrieben. Sonst hab ich außer bei Rock...er keins gefunden - dort ist gerade die Anfrage raus ob es passt.

Ich hab schon zig mal bei E**y geschaut aber DAS nicht gefunden...schaut auf jeden Fall gut aus :) muss ich mir überlegen - danke für den Link!!

Hat einer von euch eigentlich schon mal die "LAG Signature Phil Campbell" in der Hand gehabt ... muss sagen das die mir in der Aktuellen Gitarre&Bass schon ins Auge gestochen ist....

Nicht das ich mit meiner nicht zufrieden bin ... aber ... :) Bei Produktiv kostet die grade mal 850 € ...

Gruss

Ist das nicht der Gitarrist von Motörhead?
Edited:
Doch ist er...

Soooo - wie versprochen ein paar Bilder - Quali ist nicht die Beste da Handykamera. 2x mit ihrer "großen" Schwester, 2x alleine und einmal an der "Wall of Fame" :D. Viel Spaß damit.

28072010075.jpg 28072010079.jpg 29072010081.jpg29072010085.jpg 29072010087.jpg

So :D, seit heute endlich auch im Besitz einer Edwards EX-110 D. Hat ja auch nur 10 Jahre gedauert, bis es endlich mit der Explorer geklappt hat.
Ist echt n super Teil, minimal Kopflastig mit Nylongurt, verdammt leicht und die Bespielbarkeit ist der Wahnsinn.
Freude :D

Anhänge

• 100_2657.JPG
    100_2657.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 196
Wo hast Du die bestellt, Scary Guy?

Musst ich nicht, durch Zufall hier in Deutschland bekommen :)