Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Bei mir ist nur das Problem dass ich Gitarren im Stehen nicht soweit unten hängen haben kann und genau das sollte man mit der Explorer machen weil nur da schaut sie auch am besten aus ;) (meiner meinung nach ;))

Naja gemacht war sie ja fuer die "verückten" Jazzer .. und die hatten sie unterm Kinn hängen ... geht auf jeden fall auch ;-) ... außerdem wäre es vielleicht mal wieder was neues so aufzutauchen und einen Trend zu setzten ..

Da hast du natürlich au wieder recht. Mal against the rules.
Leider hat sich ja das Image durchgesetzt dass man Explorer unter der Gürtelschnalle tragen muss, und falls man aus der reihe tanzt is man "uncool". Einfach Bullshit!

Da hast du natürlich au wieder recht. Mal against the rules.
Leider hat sich ja das Image durchgesetzt dass man Explorer unter der Gürtelschnalle tragen muss, und falls man aus der reihe tanzt is man "uncool". Einfach Bullshit!

Wahrscheinlich bin ich somit off-topic. Meine habe ich noch nie unter der Gürtellinie getragen. Der Wing ist für die coolste Armlehne seit es Gitarren gibt. Bequemer lässt sich einfach nicht spielen als mit einer Explorertüpe.

Mit der "Armlehne" als Höhenmaß ist man für saubers und relativ unposiges Spielen doch bestens bedient.
Bei SG, Paula & Strat da ist nur Arm anlehen drin.

Der Sound aber ist "Armlehen" hin oder her so wie er sein soll.

Das sehe ich auch so,auf den Sound kommt es an ;)

5 Kg knüppelhartes Honduras Mahagoni bei meiner Hamer Standard sind klanglich nicht zu übertreffen.

Wow - meine 84er Gibson wiegt lediglich 3,5 kg ;-)

Wobei Gewicht = Sound auch nicht immer aufgeht ... 'Ne alte Hamer Standard ist aber ganz zweifellos eine fantastische Gitarre.

Das spezifische Gewicht kann aber auch durch unterschiedliche Wachstumsbedingungen schwanken. Das wiederum heisst aber noch lange nicht dass schwereres Holz besser ist für den Sound einer Gitarre. Karbon soll ja wohl bei Akustikinstrumenten ziemlich holzähnliche Ergebnise bringen. Ne ES in Karbon zu einem günstigen Preise wären durchaus interessant.

Gewicht meiner Explorer Pro: 3,625 Kg.
Gewicht meiner '76 Explorer: 4,09Kg
Wobei die Waage nicht so toll ist.

Komplett Edit!
Habe jetzt mal völlig korrekt, ohne Festhalten und Gurt, noch mal gewogen. So was nenn sich dann wohl total dämlicher Messfehler:redface:. Das Ergebnis ist doch ein sehr viel anderes, warum nur...

'76 Explorer: 3,795 Kg
Explorer Pro: 3,285 Kg

So eine schnelle Diät wünschen sich viele.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks ..

ein Bekannter :cool: hat sich ne Gibson Explorer Antique Natural zugelegt, hatte sofort zugeschlagen da die Modelle ja eigentlich discontinued sind/sein sollen seit letztem Jahr.

Das Modell ist allerdings Made in USA 2010.. und sein Modell ist wohl kein Einzelfall.

Hat jemand Infos darüber obs die weiterhin geben wird, weil man findet die Explorer nur in den üblichen Ebony, White oder Cherry sonst.

Na vielleicht hat Gibso in der Trägheit einer großen Firma vergessen rechtzeitig der Lackiererein zu sagen dass die jetzt nur noch farbig lackieren sollen oder die hatten noch goldene Explorer Hardware die erst weg musste.

So alle Teile sind angekommen und die Lady ist soweit :)

attachment.php

und nochmal

attachment.php

Bin kein begnadeter Fotograph aber ich denke man erkennt Sie :-D

Der Sound mit den Dirty-Fingers ist der Hammer... am Hals ist es noch ein Orginaler, an der Brücke ein neuer...

Gruss

Absoluter *habenwill* faktor! sehr geil : )

Astrein! Bitte genau so lassen.

Evtl. trenne ich mich von meiner 84er.
Schaut bei Interesse mal im "Flohmarkt".

warum denn das?

Zum einen warum und zum anderen kräftiger Preis ;-)