Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Nein eine Rundung hat sie nicht, also zumindest nicht sichtbar. Ich habe das Kahler noch nicht runter genommen aber ich denke darunter wird eine kleine Fräsung sein. Hatte deine das auch ?

Generell würde ich sie ohne tremolo auf jeden fall besser finden, aber so ist Sie nun mal.

Sage mal weißt du ob der klangliche unterschied gross ist zwischen den Erlen (wie unsere) und den mit Mahagoni Korpus ?

Werde gleich mal ne Foto machen, auch wenn sie noch nicht fertig ist.

Hier mal zwei Bilder, wie gesagt Pickup muss noch rein, neue Poti Regler, Aufkleber ab und dann sollte die gute wieder so weit sein.

Naja und bei den runter ge-Rockten Lackstellen kann man wohl nichts machen, außer eventuell mal ab Beizen und neu lackieren.

attachment.php

und

attachment.php

bis auf den aufkleber ist die ja mal mega scharf : D sehr geile abgerockte optik und dann noch mit meinem lieblings Trem, dem Kahler! absoluter habenwill faktor : D

Wenn Du dich mit lackieren auskennst oder jemanden an der Hand hast der das gut macht dann spricht eigentlich nichts dagegen. So wie sie jetzt aussicht willst du sie ja wohl auch nicht unbedingt lassen. Wer weiß wie sich der Lackzustand noch weiterentwickelt. Also wenn es höchstwahrscheinlcih zu einem guten Ergebnis kommt würd ich schon zur komplett Kur raten.

nabend!!!
mal ne frage obwohl ich denke dass ich hier eh eine eindeutige antwort kriege ;p
und zwar spiel ich seit jeher eine les paul und das design von der explorer hat mich schlußendlich überzeug mir auch so ein modell zuzulegen.. inwieweit lohnt sich dass für einen les paul spieler bzw auf welche 'überraschungen' darf ich mich beim sound erfreuen?? ist die bespielbarkeit ähnlich etc. (ich stelle übrigens die frage weil ich mir auch nix dabei dachte eine strat zuzulegen und die einfach nichts für mich ist und den fehler möchte ich nich nochmal machen...)

Bin wirklich am überlegen ob ich nicht eine Komplett "Kur" mache.. schaut euch die mal an :

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=469992

bzw hier fertig

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=469992&page=2

Die Gitarre ist schön "restauriert" aber warum - zur Hölle - macht jemand auf diese Variante ein Kunststoffschlagbrett??? Das geile an den 84/85ern ist doch GERADE, dass die das nicht haben!!! Sonst kann ich ja auch 'ne schnöde Standard '76er nehmen, oder?

So wie sie jetzt aussicht willst du sie ja wohl auch nicht unbedingt lassen. Wer weiß wie sich der Lackzustand noch weiterentwickelt.

Warum denn nicht so lassen??? Die Leute geben teures Geld für "Relic/Roadworn/Distressed"-Lack-Varianten aus, "derfriese" hat dagegen 'ne ECHT abgerockte, gut eingeschwungene Gitarre, kein FAKE.

Den Lack würde ich genau so lassen, lediglich die Hardware komplett erneuern. So'n verrostetes Kahler muss ja nicht sein. Klar: Wenn Du die Farbe absolut nicht magst, ist neu lackieren legitim. Aber nur, weil die Gitarre abgerockt ist, würde ich sie nicht umlackieren. Meine ehemals weiße 84er ist auch mittlerweile "zahnsteinfarben", hat Verfärbungen von den Aufklebern, die ich da in jungen Jahren mal drauf hatte und "Kampfspuren" von den ganzen Gigs - aber hey: Ich sehe ja auch nicht mehr aus, wie vor 20 Jahren ;-)

explorer.jpg

Ja da hast du schon recht das Schlagbrett tut nicht not... Lack ab oder nicht weiss ich auch noch nicht so genau ...erstmal wird sie wieder spielbar gemacht und dann werd ich mal sehen ..

Aber sage mal bei deiner 85 hattest du geschrieben das du das Kahler runtergenommen hast, war da keine Fräsung drunter ?

nabend!!!
mal ne frage obwohl ich denke dass ich hier eh eine eindeutige antwort kriege ;p
und zwar spiel ich seit jeher eine les paul und das design von der explorer hat mich schlußendlich überzeug mir auch so ein modell zuzulegen.. inwieweit lohnt sich dass für einen les paul spieler bzw auf welche 'überraschungen' darf ich mich beim sound erfreuen?? ist die bespielbarkeit ähnlich etc. (ich stelle übrigens die frage weil ich mir auch nix dabei dachte eine strat zuzulegen und die einfach nichts für mich ist und den fehler möchte ich nich nochmal machen...)

in wie weit es sich lohnt musste wohl selber raus finden.
der hals der explorer ist im gegensatz zu meiner r8 eher n zahnstocher. die hohen bünde sind bei der explorer m. m. leichter zu erreichen bsp zu bespielen.
geil an der ex. ist der lange korpus zum armauflegen, sie ist extrem leicht (im gegensatz zur paula) und ist genauso gut ausbalanciert.
vom klang her find ich die paula aber einiges fetter.:rolleyes:

ich spiel beide gern:D

@Derfriese
Kasper hat jene punkte aufgelistet die ich auch hätte aufzählen wollen, meine Explorer sieht an manchen stellen auch abgerockt aus, gut sie ist knappe 26 jahre jung aber hey: Das macht sie so verdammt geil und das ist es was auch deine so geil macht, ich würde auch schlichtweg die Mechaniken gegen welche von Grover tauschen und das Kahler (sofern du es drauf lassen willst) ein Ultraschall bad schmeißen (bieten Musik läden an) und voila fertig ist ein absolut geiles brett (nbloß nicht den PU in der Bridge position vergessen : D)

was du machst liegt schlussendlich bei dir ; )

Das ist aber eh nur ein Kahler Flyer, also ziemlich sicher nicht original.
Das ist eine bisschen billigere Bausweise, kann man an den Satteln sehr gut erkennen.
Solche wurden von Gibson meines Wissens nach NIE verbaut.

@Tyrannos: Die Mechaniken sind noch super denke das sind Schaller Mechaniken bei denen Gibson einfach Ihr Logo drauf gemacht haben. Die sind auf jeden fall noch gut.

Das Kahler werde ich verscuhen wieder flott zu machen da sind eigentlich lediglich die Befestigungs Schrauben verrostet, die sollten sich leicht tauschen lassen.
Ganz runter nehmen wird wahrscheinlich nicht Möglich sein da sich darunter eine kleine Fräsung befinden müsste, von daher werde ich sie eher wieder in den Ur-Zustand versetzten.

Der Hals Pickup ist noch der Orginale alte Dirty-Finger, für die Bridge habe ich mir einen neunen Dirty-finger bestellt da an der Position (schon als cih sie gekauft habe) ein Super Distortion von DMarzio gesessen hat.

@backnetmaster: Ich denke schon das es ein Orginal Kahler ist zum einen steht es drauf und zum anderen macht das "Ding" einen sehr soliden Eindruck.

Ich werde heute Abend mal ein Detail Foto machen und es rein stellen.

Aber sage mal bei deiner 85 hattest du geschrieben das du das Kahler runtergenommen hast, war da keine Fräsung drunter ?

Das war schon erledigt als ich die Gitarre kaufte. Es war zwar fachmännisch gemacht - also die Fräsungen/Löcher mit Holz verschlossen und die Gitarre komplett lackiert - dennoch empfand ich das als "Makel". Vor allem aber klang die 85er schlechter als meine 84er, obwohl ich identische PUs drin hatte. Offensichtlich anderes Holz, sie war auch deutlich schwerer.

nabend!!!
und zwar spiel ich seit jeher eine les paul und das design von der explorer hat mich schlußendlich überzeug mir auch so ein modell zuzulegen.. inwieweit lohnt sich dass für einen les paul spieler bzw auf welche 'überraschungen' darf ich mich beim sound erfreuen??

Durch die kurze Mensur, die weit über dem Korpus stehende Bridge und den angewinkelten Hals spielen sich alle Gibsons für meinen Geschmack recht ähnlich. Der Sprung zwischen Paula, SG, Explorer oder V ist deshalb im Vergleich zu einer Strat-artigen Gitarre eher gering. Du solltest Dich schnell wohl fühlen!

Dazu kommt: Für meinen Geschmack ist die Explorer-Form eine der "egonomischsten", auch wenn sie zunächst sperrig aussieht! Einfach mal umhängen ;-)

Sie ist jedenfalls leichter als (die meisten!) Paulas, hängt aber stabiler als eine SG oder V und lässt sich auch super im Sitzen spielen. Das bestätigen auch "Nicht-Exploristen".

Klang: Eine Paula hat (je nach Variante) durch die Ahorndecke mehr Höhenanteile, klingt brillianter und "breitbandiger". Es liegen aber auch da keine Welten zwischen den Gibson-Solidbodys, also im Vergleich zu Gitarren gänzlich anderer Bauart. Ich käme klanglich mit einer Paula genauso klar wie mit einer SG oder V, nur finde ich eben die Explorer vom Handling her am angenehmsten.

Es steht doch Flyer drauf auf dem Kahler.
Das ist die OEM Version von Kahler, die zb auf vielen Asiatischen Gitarren zu finden war.
Und die Saitrenreiter haben keine Schraube oben drin, sondern sind selbst an Schrauben dran, stmmt doch oder?

Das wurde von Gibson nur auf Lowend Gitarren gebaut, ansonsten wurde das Kahler 2200 verwendet.
Schau doch einfach mal unter dem Kahler nach, dann weißt du ob es original ist oder nicht.
Gibt es noch zwei andere Schraubenlöcher? Bolzenlöcher? Wie sieht die Fräsung aus?

Moin backnetmaster,

ich habe inzwischen mal ein bisschen geforscht und denke inzwischen das du recht haben könntest :)

Laut der Kahlerparts.com Page und den Bildern dort würde ich jetzt auch sagen das es ein 2330 System ist, hier mal zwei Auszüge :
###
2330 Flyer
The 2330 Flyer was the OEM tremolo of the 80's. Today it is the X-Trem. The 2330 Flyer is made for ANY flat topped guitar. The 2330 Flyer has been discontinued. Some parts are still available.
####

Allerdings scheint der Unterschied gar nicht sooo groß zu sein (frage mich nur selber was besser ist bzw. warum , aber eventuell gehört das nun schon nicht mehr in diesen Thread)

######
Can a 2300 Series retrofit a 2330 Flyer?

Unfortunately they won't fit on a Flyer hole mounting pattern. They do however use the same route.

Did you know that you can turn your Flyer into a Pro by simply upgrading the saddle sets to the 2300 Series Saddles? All cams and saddles in our 2200 and 2300 series are interchangeable, including the 2230 Stud Mount and 2330 Flat mount Flyers. Feel free to upgrade your Flyers......go pro!

####

Gruss

Um das ganze nochmal zu vollenden hier ein Bild vom Kahler und der Fräsung in der Explorer :

attachment.php

Warum da noch ein Stück Holz als Unterfütterung drin ist weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein das da vorher was anderes drin gesessen hat :-/
Vielleicht kennt das ja jemand von der 85'er.

... seit jeher eine les paul und das design von der explorer hat mich schlußendlich überzeug mir auch so ein modell zuzulegen.
Das ist ja mal was ganz neues von einem Paula-Spieler:D.
Was bezüglich der PU zu erwähnen wäre ist dass die in der Explorer besser klingen als in einer Paula. Zumindest war das so bei der Paula mit der 496/500 Kombi die ich mal angetestet habe.

Warum denn nicht so lassen??? ..., gut eingeschwungene Gitarre, kein FAKE.
Ich find' weiße abgerockte Gitarren sehen nicht abgerockt sondern eher gammelig, ungepflegt aus. Okay kann natürlich sein dass wenn ich mir das mal 'ne Weile anschaue das durchaus ganz annehmbar finde. Was jedoch schon eher von Gewicht ist, ist dass, je nach Grobschlächtigkeit der Entlackung, die eingeschwungene Holzstruktur eventuell für'n Arsch ist.:confused:

Mit R für Kasper666: http://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie:D

Ich find' weiße abgerockte Gitarren sehen nicht abgerockt sondern eher gammelig, ungepflegt aus.

...tja, ich sag's ja: Meine Gitarre sieht eben aus wie ihr Besitzer ;-)

... und zu unserer Mucke passt es halt auch: Oldschool-Thrash-Metal mit entsprechendem Rumgehopse- und geschwitze auf der Bühne. Da darf man der Gitarre ruhig ansehen, was mit ihr veranstaltet wird. Eine aus dem Ei gepellte Paula oder PRS mit gemaserter Decke fänd' ich da jedenfalls deplatziert.

Aber möglicherweise gibt's ja auch Schöngeister unter den "Exploristen"!? ;-)

@derfriese
Also, das Stück ist wohl drin um die Action des Trems zu begrenzen. Also damit es nicht zu tief reingeht würd ich mal sagen.
Aber die Fräsung , das sieht alles absolut original aus, also wurde dort echt das Flyer verwendet.
Aber , wenn es ist kannst du ja die Saitenreiter tauschen, wie du schon sagtest, hat dann bissl besseres Sustain angeblich.
Gibt da nen Vergleich, auch von Stahl und Kupferrollen und Cam.
Ich würde es so lassen. Wundert mich aber echt :)

Hi!
Also ich muss auch mal meine Meinung zu den explorern abgeben. Für mich ist das einfach DIE Gitarrenform schlechthin und schon allein die Geschichte find ich dufte,dass diese Form als sie herauskam erst gehasst und dann vergöttlicht wurde :) einfach episch!
Bei mir ist nur das Problem dass ich Gitarren im Stehen nicht soweit unten hängen haben kann und genau das sollte man mit der Explorer machen weil nur da schaut sie auch am besten aus ;) (meiner meinung nach ;))