Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die lackierung hat für eine neue Gitarre eindeutig zu viele Mängel...
Das am Griffbrett sieht ja schon verdächtig aus. Man könnte meinen dass da jemand mit dem Hals ein bisschen Tremolo spielen wollte.
Die Spitze der Kopfplatte kann man eigentlich auf die Liste der "früher oder später zu erwartende Schäden" setzten.
Der undeckende Lack an der Korpuskante ist aber schon sehr "husch-husch und ab in den Versand" mäßig.
Der Lackschaden an der Stoptailbuchse ist reines Produktionsrisiko, weil die ja nach der Lackierung reingetrimmt wird.

Die Lackoberfläche des Korpus sieht aber selbst auch schon so ein bisschen riffelig aus. Die Gitarre hat insgesamt wohl eine dünne/ungleichmäßige Lackstärke abbekommen. Natürlich hat das Holz von natur aus eine Oberflächenstruktur, aber das hier sieht nach riffeligen Lack aus. Dann mal viel Spaß mit der nächsten:confused:.

@Sherpa. Wenn man keinen Anhaltspunkt auf dem Bild hat und der Verkäufer was falsches erzählt kann man da nicht viel machen außer man kauf sich noch die passende Gitarre dazu. Wäre doch ein Argument.
 
Das stimmt, man sieht die Holzmaserung sehr gut durch den Lack. Das stört
mich allerdings weniger. Wie Du schon schreibst: Die meisten Sachen treten durch den Gebrauch sowieso auf. Der Riss am Hals ist mir aber nicht geheuer. Auch wenn er auf den Bildern (durch den Blitz) heftiger als im Original aussieht. Wäre sie gebraucht, könnte/müsste man mit leben, aber die ist(soll?) schließlich neu sein...
 
@Fridolin K. : Nö du, hör mir bloß mit der Pro auf!:eek: Außerdem is mein Hohner EX-Umbau bald fertig!:)
 
deswegen bin ich ja so vorsichtig mit gibson´s ...


wie gessagt die exen die ich in verschieden läden getestet habe waren unter aller sau (neu aus dem lager für mich geholt !!!)

--> nicht korrekt abgerichtete und v.a. seitlich plangeschliffene bünde ! --> hab mir die hand dabei angeritzt :mad:
--> griffbretter mit teils (inlay punkt großen) astlöchern und rissen !!!
--> lack unter aller kanone --> lacknasen, nicht deckend, lackplatzer ...

uvm
(nur meine erfahrungen mit gibson explorern)


aber interessanterweise klangen sie alle - abgesehen von mängeln - sehr "brauchbar" :rolleyes::D

wie gesagt will ich mal abchecken, ob und wie sich die qualitätskontrolle gemausert hat ^^
--> Gibson 7 string exp wird def. angetestet
 
Werde mir heute in Hamburg mal die nächste Explorer im Laden ansehen. Bis jetzt habe ich mit Gibson wirklich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir hängen jetzt eine Flying V Faded, Les paul BFG und eine Studio Worn Brown an der Wand. Die waren alle abolut einwandfrei und top verarbeitet. Alle habe ich mir schicken lassen, alle top eingestellt und keinen Grund zur Klage..
Die Explorer ist echt ein übler Rückschlag...:mad:
 
@chrisonic : Guitar-village hat zwei Gibson Explorer hängen .. eine weisse und eine Schwarze
 
Danke! "Just Music" hatte bis gerade auch eine. :D. Die ist perfekt verarbeitet und ist jetzt meine...

Btw.: Ich habe es mir nicht nehmn lassen, die Bilder von der ersten Explorer mal direkt an Gibson zu schicken. Bin auf die Reaktion gespannt, falls überhaupt eine kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fridolin K. : Nö du, hör mir bloß mit der Pro auf!:eek:

Wie man vielleicht an meinem derzeitigen Avatarbildchen sehen kann, hab ich eine Pro und ich muß sagen das Teil ist echt gut. Okay dem Headstock hab ich die obligatorische Macke an der Spitze verpasst und der Lack hat zwischen den PU einen Hubbel. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit ihr. Das Beste an ihr ist dass sie für mich inspirierender als die normale Explorer ist, mit ihr spiel ich Sachen zusammen auf die ich mit der anderen nicht käme.
Einfach mal 'ne kleine ausPRObieren, sofern man eine findet!
 
ich brauch noch eins : D hab nur n Gigbag und das zerfetzt es momentan
 
So als Backup-Case oder zum Diebe austricksen oder für Osterversteckereien;).
 
Vergesst mal für einen Moment Eure Gibsons. Hier ist mal 'ne coole Explorertype gefunden im Hamer Fan Club aus den USA. Das Ding rockt.

Punisher009.jpg
 

Anhänge

  • Punisher009.jpg
    Punisher009.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 185
Verdammt, genau so sollte eine Explorer aussehen. Wenn ich jetzt nur das passende Kleingeld hätte...
 
platzhalter *gg*
 
Wartet mal bis mein Umbau fertig is!:D Wird auch so die Art - Riegelahorn schwarz gebeizt.
 
Hi all,

ich habe hier eine Gibson Explorer von 85 in der mal einer den Toggle-Switch versetzt hat. In den Jahrgängen wurde kein Schlagbrett verbaut sondern die Potis Triangel Förmig angeordent.

Nun frage ich mich wie die Korrekte belegung ist.

Von der Brücke aus gesehen :

Switch
Vol (hals)
Vol (Brücke)
Tone

Jemand nen Tip ?

Gruss und danke
 
Hi all,

ich habe hier eine Gibson Explorer von 85 in der mal einer den Toggle-Switch versetzt hat. In den Jahrgängen wurde kein Schlagbrett verbaut sondern die Potis Triangel Förmig angeordent.

Nun frage ich mich wie die Korrekte belegung ist.

Glückwunsch! Seltene Gitarre.

Wo der Toggle eigentlich hingehört, siehst Du hier exemplarisch an der 84er von Hetfield:

jameswhitegibsonexp5.jpg


Das nächstgelegene Poti ist eigentlich der Volume-Regler für den Hals-Pickup, das in einer Linie dahinter liegende (auf dem Bild ganz rechts) der Volume-Regler für den Steg-Pickup und das am weitesten vom Toggle-Switch entfernt liegende Poti (auf dem Bild links) ist der Toneregler.

Die Belegung finde ich (als Metaller) allerdings auch nicht praktisch und habe daher bei meiner 84er das nächstgelegene Poti (also das originäre Volume für den Hals-PU) zum Master-Volume gemacht, die andern beiden sind abgeklemmt. Den Toggle zu versetzen, finde ich aber strange ... Dazu muss auch nachgebohrt worden sein, den die Bohrung für den Toggle braucht einen größeren Durchmesser als die für die Potis. Haste mal ein Foto?
 
Moin moin,

danke fuer die Auskunft... Ja leider wurde das eine Loch ein wenig aufgebohrt. Das habe ich allerdings gut mit der Unterlegscheibe abgedeckt bekommen. Werde nun wohl lediglich die Vol. Potis in der reihenefolge tauschen.

Ja die Gitarre ist super habe mich dazu entschlossen die wieder fit zu machen, sie lag lange Zeit im Koffer.

Jetzt wieder die Original Dirty-Fingers rein, die Lady hat Standardmäßig ein Kahler-Vibrato drauf und auch Sattel klemmen. Wenn sie wieder "schick" ist werde ich hier mal ein Foto rein stellen.

Gruss aus dem Norden
 
Ah, ich hatte mal eine schwarze 85er, die ursprünglich auch das Kahler + Sattelklemme hatte, dann aber nachträglich auf die Standard-Variante ohne Trem zurückgebaut wurde. Das war zwar gut gemacht, dennoch hat mich diese "Bastelei" ein wenig gestört, und sie war auch deutlich schwerer als meine weiße 84er. Außerdem hatte sie eine leichte Rundung im oberen "Knick" des Korpus - hat Deine den auch?

Echt lustig, wie viele verschiedene Varianten 84/85 gebaut wurden, da gab's welche mit Streifen und ich habe auch mal eine mit einem gelb/grünen "Sunburst" gesehen - Huuaaargh ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben