Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
oh je ^^

ich glaub, dass knapp 3600 bilder (700mb +) ne weile zum uploaden brauchn

Oh, das ist echt ein Haufen. Du kannst sie mir ja auf CD brennen und mitschicken :D

Ich hätte mal ne Frage zu den Halsprofilen der Gibson Explorer:
Haben die Modelle die im laufe der Zeit (Voodoo,Gothic, 76er usw.) eigentlich alle das gleiche Halsprofil oder gibt es da Unterschiede wie bei der Les Paul? Falls nur ein Profil:
Mit welchem Les Paul Hals (50er bzw.60er) Profil kann man die Explorer
ungefähr vergleichen?

Die in den letzten Jahren erhältlichen Varianten (Gothic, Vodoo, '84 "Reissue") basieren alle auf der aktuellen '76 Explorer und haben deren Halsmaße.

Meine '84er (siehe Avatar-Foto links oder Hetfield-Klampfe oben) hat deutlich andere Halsmaße, deren Hals ist in den ersten Bünden deutlich breiter und hat auch ein etwas satteres, runderes Profil als die der oben genannten jüngeren Modelle. Außerdem hat die Kopfplatte eine andere Form, die der jüngeren Modelle ist schlanker und läuft spitzer zu.

So, die Bach Explorer ist da.
Mehr Bilder und ein Erfahrungsbericht gibts die Tage!

S8001873.jpgS8001875.jpg

Danke nur ist der komplette (!) Bridgehumbucker silber :confused::bad::bad:

Sieh's doch ganz souverän: Andere zahlen für das Nachrüsten von Hardware-Teilen in der schwer angesagten "distressed/roadworn/relic"-Optik viel Geld ... Deinen Humbucker hast Du wenigstens selbst runter gerockt - authentischer geht's nicht :D

Im übrigens kannst Du ja auch 'ne neue, einzelne güldene Kappe nachkaufen, wenn es wieder wie neu aussehen soll.

Sieh's doch ganz souverän: Andere zahlen für das Nachrüsten von Hardware-Teilen in der schwer angesagten "distressed/roadworn/relic"-Optik viel Geld ... Deinen Humbucker hast Du wenigstens selbst runter gerockt - authentischer geht's nicht :D

Im übrigens kannst Du ja auch 'ne neue, einzelne güldene Kappe nachkaufen, wenn es wieder wie neu aussehen soll.

Ja schon nur binnen drei wochen!?! Ok hab saumäßig viel gespielt aber binnen 3 wochen is doch hart und die Mechaniken von Grover sind noch schön gold naja egal kommen eh emgs rein:great: kann mir wer etwas zum 81er, 85er und 60er EMG sagen?? Thanks Domi

EMG 81 ist etwas harscher --> prädestiniert a.d. brücke
EMG 60 weicher kandidat für halsposition
EMG 85 so ne art "mittelding" (vorsichtig formuliert ^^)

Ja schon nur binnen drei wochen!?! Ok hab saumäßig viel gespielt aber binnen 3 wochen is doch hart und die Mechaniken von Grover sind noch schön gold ...

Hast du auch die Explorer Reissue 76 in Natura mit goldenen Mechaniken?
Wenn ja, ich hab das selbe bei mir. Meine ist aber etwas älter als deine (ende Dezember 2009).
Trotzdem ist die vergoldung an meiner Tune'o'matic Bridge schon ab, wahrscheinlich wegen dem Handballen.
Naja, ist und bleibt in Gebrauchsgegenstand.

Wo hier grade eh von EMGs die rede ist. Wenn ich mir z.b. die klassische aktive Kombo aus 81iger und 60iger in meine Exe bauen will, wie ist das dann mit der Batterie? Passt die noch in das vorhandene Fach, oder müsste man Fräsen :eek: ?

LG

Wenn sich das "Gold" schon nach so kurzer Zeit verflüchticht, ist das natürlich schon doof. Der Rest der Klampfe sieht dagegen ja noch neuwertig aus ... Ich habe letztes Jahr die goldene Hardware einer '85er Explorer verkauft und die war total gleichmäßig gealtert. Vielleicht hat die Qualität der Zulieferer-Teile nachgelassen?

Noch was zu meinen Erfahrungen Explorer/EMGs; ich hatte lange welche drin, bin jetzt wieder bei passiven PUs. Ist immer so ein hin- und her ... Ich finde gute passive PUs letztlich interessanter, weil es viele verschiedene mit ganz ausgeprägten Eigenschaften gibt. Die EMGs machen aber einen guten Job, keine Frage. Insbesondere der 81 setzt sich bei Metal-Sounds immer gut durch, gerade auch bei tiefen Stimmungen. Etwas "unsexy" finde ich, dass sie mittlerweile JEDER benutzt, und die meisten tun das total unreflektiert und ohne mal zu vergleichen ... Aber egal ... Hier mein "Empfinden":

EMG 81: sehr bissig, viele Mitten, eher schlanke Bässe mittlerer Output. Gutes Durchsetzungsvermögen. Komprimiert etwas und "schönt" dadurch Unregelmäßgkeiten im Anschlag. Ebenfalls gut für die Hals-Position, wenn dieser Sound nicht zu "bassig" sein soll. Durch den eher "schlanken" Charakter verträgt er sich gut mit eher bassigen Gitarren und/oder extremen Droptunings. Daher die Beliebtheit in den entsprechenden Genres. Matschgefahr = 0, deshalb auch von "Anfängern" kaum "fehlzubedienen" ;-)

EMG 60: Hatte ich auch mal in der Halsposition; sehr schöner, warmer und transparenter Cleansound und durch geringeren Output guter Partner zum 81. Hab ihn dummerweise nie am Steg getestet.

EMG 85: Mehr Output und Bass als der '81er, wärmer im Voicing; kann bei 'ner Explorer für meinen Geschmack schon zu "voluminös" sein (abhängig vom Amp natürlich), zumindest mit viel Zerre. In der Halsposition muss man ihn relativ weit runter schrauben, um keinen zu großen Lautstärkesprung zum 81er am Steg zu haben, da der 85er definitiv lauter ist als der 81er (was mich ziemlich überraschte).

Hast du auch die Explorer Reissue 76 in Natura mit goldenen Mechaniken?
Wenn ja, ich hab das selbe bei mir. Meine ist aber etwas älter als deine (ende Dezember 2009).
Trotzdem ist die vergoldung an meiner Tune'o'matic Bridge schon ab, wahrscheinlich wegen dem Handballen.
Naja, ist und bleibt in Gebrauchsgegenstand.

Wo hier grade eh von EMGs die rede ist. Wenn ich mir z.b. die klassische aktive Kombo aus 81iger und 60iger in meine Exe bauen will, wie ist das dann mit der Batterie? Passt die noch in das vorhandene Fach, oder müsste man Fräsen :eek: ?

LG

Nein eine epiphone ex korina black:)

also selbst beim kleinen e fach der epi exp passt ne 9v batterie rein ;-)

Ist da nicht unterm Schlagbrett genug Platz für die Batterie? Da verläuft zwar das Kabel zum PU-Switch und es würde keine kurze Leitung werden aber wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.

Nochmal zurück zum Problem. Das ist wohl ein klarer Fall von Gewährleistung. Gitarre zurück geben und anderen die Lötarbeiten überlassen.;)

Ist keine Gewährleistung hab beim Shop gefragt die haben gesagt das sind Abnützungserscheinungen danke trotzdem :great:

aber kulanz kann man mal anfragen

weil nach so kurzer zeit darf das net abgehen ...

klopp die mal windelweich und frag, in welchem hinterweltler hobbyhaus die kappen beschichtet wurden
und was das soll

du bezahlst ja schließlich geld dafür

würd da mal rabatz machen

aber kulanz kann man mal anfragen

weil nach so kurzer zeit darf das net abgehen ...

klopp die mal windelweich und frag, in welchem hinterweltler hobbyhaus die kappen beschichtet wurden
und was das soll

du bezahlst ja schließlich geld dafür

würd da mal rabatz machen

So war jetzt im shop sie haben gesagt dass es normal (!) ist wenn die Vergoldung nach drei Wochen abgeht
:mad:

So, jetzt habe ich mir auch noch mal einen Traum erfüllt. Habe gerade eine schwarze 76er Gibson Explorer bei dv247.de geordert. Das ganze für unschlagbare 862€...