was nehmt ihr um eure explorer zu reinigen? meine ist über die letzten jahre am lack wo die rechte hand aufliegt ganz matt/milchig geworden.bekomm ich das wieder poliert?
Den beschriebenen Effekt zeigt die schwarze '76er meines Bandkollegen auch. Meine alte (ehemals weiße...) '84er habe ich mal mit normaler, feiner Schleifpaste von Hand überpoliert. Das hat viele kleine Kratzer entfernt, dem Korpus wieder Glanz gegeben und auch die Farbe wieder etwas aufgehellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit schwarz auch klappt oder ob da der Lack nicht etwas "erblindet" - am besten Mal in die Hand eines Gitarrenbauers geben. So eine professionelle Auffrischung wird nicht die Welt kosten.
Ansonsten sind abgerockte Gitarren doch seit längerem total angesagt ("road worn, "aged", "distressed"...). Ich muss gestehen, seitdem stört mich keine Macke mehr an meinen Gitarren ;-) Ich finde das mittlerweile tatsächlich sehr charmant, weil es zeigt, dass das Instrument für das benutzt wurde, wofür es gebaut ist - wenn die "Kampfspuren" denn echt sind...
Worauf ich aber großen Wert lege:
Griffbrettpflege!!!! Ein sauberes Griffbrett und saubere Bünde spielen sich einfach besser!
Bünde:
Entweder mit Malerband das Holz auf dem Griffbrett abkleben, so dass die Bünde frei bleiben oder eine Schablone benutzen, die einen Ausschnitt für die Bünde frei lässt (Gibt's im Fachhandel aus Metall). Dann mit normaler Chrompaste von der Tankstelle und einem alten Socken oder einem Wattestäbchen die Bünde wienern. Wichtig ist sauberes Abkleben oder eine gute Schablone, denn die Paste sollte nicht aufs Holz kommen!
Holz:
Super ist "Viol"-Öl (seit Jahrzehnten DAS Standarpflegemittel von Geigern...), ganz gut auch "Lemon Oil" von Dunlop. Ein Geheimtipp soll "Ballistol" sein, eigentlich ein Waffenöl, erhältlich im Waffengeschäft. Das habe ich aber leider noch nicht getestet, von daher Vorsicht.
Jedenfalls Griffbrett mit Lappen einölen, das Öl ruhig 10-15 Minuten (oder länger) einwirken lasse und dann mit einer (neuen...) Zahnbürste in Richtung der Maserung noch ein wenig "einarbeiten". Damit bekommt man gut diese weißen Schweißreste (?) aus den kleinen Maserungsfugen. Den Vorgang kann man ggf. wiederholen.
Hinterher mit einem Stück Haushaltsrolle (saugt gut) das Öl, was nicht eingezogen ist, entfernen, insbesondere auch von den (ja zuvor gerade polierten) Bünden.
Wer sowas noch nie gemacht hat, wird verblüfft sein, wie "appetitlich" das ganze Griffbrett wieder sein wird!!!
Das ganze ist eine Prozedur, die 1,5-2 Stunden dauert und die ich meiner Klampfe so 1-2 Mal im Jahr angedeihen lasse. Meine rechte Hand schwitzt allerdings kaum beim spielen, die Klampfe meines Bandkollegen sieht immer nach drei Monaten schon wieder so aus, wie meine nach Jahren nicht ;-)
Übrigens: +1 für Explorer = ergonomisch
Und das gilt auch (bzw. erst recht) für die EX / FX von ESP
Das kann ich nur unterstreichen! Ich habe mal im Guitar Center in Köln eine schwarze ESP FX in der Hand gehabt und die ist nochmal deutlich leichter als meine alte '84er Gibson - und die ist auch schon 20% leichter als eine aktuelle '76er Gibson. Die ESP wäre damit ein meiner Traumgitarren für den Live-Einsatz. Allerdings ist der Preis nicht ohne...