Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich dachte mir auch zu Beginn dass so eine Explorer ja was feines ist. Aber da die Epi Explorer mir damals zu teuer war, hab ich eine Epi SG genommen. So im Nachhinein meine ich dass das vorallem im Bezug auf die PU keine schlechte Idee war. Bei der SG hab ich später deutlich stärkere einbauen lassen und vermutlich wären die von der Epi Ex auch nicht so viel besser gewesen, dass also ein Tausch sowieso stattgefunden hätte. Da hab ich tatsächlich satte 100Euro gespart:D. Jetzt mit der Gibson Ex bin ich durchaus sehr zufrieden und muß immer wieder feststellen dass die richtig gut ist, meistens. Also würd ich mal sagen dass man sich bei der Suche zwar an die ungefähre Korpusform halten kann, aber wenn es günstigere gute Angebote gibt sind die durchaus in Erwägung zu ziehen. Das wahre Original kannst Du ja immer noch später kaufen:great:.

...Jetzt mit der Gibson Ex bin ich durchaus sehr zufrieden und muß immer wieder feststellen dass die richtig gut ist...

Wünschte, ich könnte das auch behaupten. Im Moment spiel ich lieber meine Schecter für 400€ als meine Gibbi :(
Okay ich kam bis dato noch nicht zum Gittenbauer.

Hi, ich kann Dir diese hier sehr empfehlen:
https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_imperial_s_404s_mb.htm

Super Teil für wenig Geld, dünner Ibanezhals, toll bespielbar, für Metal oder (gesplittete Humbucker) Clean sehr schöner Klang, würd ich der Epi vorziehen !
https://www.musiker-board.de/reviews/311476-gitarre-kramer-imperial-s-404s.html

http://www.youtube.com/watch?v=FfcxmcdUFW0

ja danke denk nur dass mir der ibanezhals zu dünn ist hab heut die epi angespielt und muss sagen sie ist der hammer trotzdem danke

aja was bekomm ich für ne strat+koffer will sie verkaufen meine alte

Kommt ganz drauf an was für'ne Strat! Fender, Fender Mexiko oder irgend eine Fremdmarke? Aber so ungefähr, fast egal was auch immer, kann man da so grob 1/3 immer abziehen, wenn's schlecht läuft sogar die Hläfte. Aber bei Obi bekommst Du nur den Klassiker:
0c1a30bd40f2ae6ee3f3528bc6d5b0b6_ApelEi-pfad.jpg

Mal 'ne Frage :
Ich spiel die '1958 Explorer Gothic' , bin super zufrieden mit ihr und spiel sie gerne :) die hat ja 2 Humbucker drin,werden 'Alnico V' genannt so weit ich weiß..Ich kenn die allerdings nicht,also wollt ich euch fragen,ob jemand was von denen weiß ...
Grüße.:great:

hey leute bin neu hier und will mir nächste woche meine erste explorer kaufen denk so and die
epiphone explorer 58 korina in schwarz hat wer erfahrung damit gemacht :confused:

Ich habe auch die Epi '58 in schwarz. Habe sie vor vier Wochen gekauft und erst eine Woche bei mir gehabt :D. Zwischenzeitlich war sie beim "Friseur", der hat sie etwas modifiziert. Bilder und Beschreibung folgen, denke ich, demnaechst.

Zur Gitarre selbst, sie ist Made In Korea (Kann mir dazu einer was sagen? Sie sollen ja neuerdings alle in China gefertigt werden :p), sie ist 1A verarbeitet, keine Klebespuren, keine Lacknasen, nichts :). Die PUs sind die gleichen wie die in der Epiphone Les paul Standard (die ich auch besitze), hat aber komischerweise mehr Dampf im Bridgepickup :gruebel:. Sie ist schoen leicht, kostet nicht die Welt, fuehlt sich geil and und perfekt fuer Blues ueber Punk bis Metal. Also spiel sie mal im naechsten Shop an, du wirst sie moegen :great:

hab sie meine epiphone ex sie is hammer bilder komme noch :D:D
aber eins muss ich sagen hab jz 3 egitarren davon 1 epi sg in brown
:great:verabeitung :great:sound:great:aussehen und showfactor

Leute, die schönsten und "besten" Explorer baut doch immer noch Hamer oder?

Hier mal ein schöner Anblick:

OjQXvKRhGvc2BK8Ny4rmwb16V.jpg

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine "Made in Korea" mit Single Coils und Schaller LP Tremolo.

dem muss ich vehement widersprechen ^^ :gruebel:

siehe meine SHAMRAY :D

obwohl die "neue" Gibson 7string hat was
werd ich mir wohl ma zu gemüte führen müssen^^

problem is nur - wenn se mir gefällt wird se höchstwahrsch. auch gekauft ^^

wobei ich bei gibson aus erfahrung kritisch/vorsichtiger bin
(hab mehere gibson exen in versch. läden erwischt die unter aller sau waren...)

Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage :
Ich spiel die '1958 Explorer Gothic' , bin super zufrieden mit ihr und spiel sie gerne :) die hat ja 2 Humbucker drin,werden 'Alnico V' genannt so weit ich weiß..Ich kenn die allerdings nicht,also wollt ich euch fragen,ob jemand was von denen weiß ...
Grüße.:great:
Alnico (Korrekterweise AlNiCo) bezeichnet den Typ des Magneten, bzw dessen Material.
Da gibt es grob gesagt eben jene AlNiCo (Aluminium-Nickel-Kupfer-Legierung)-Magneten, oder solche aus keramischem Material (Keramik-Magneten).
Letztere sind etwas stärker, liefern in Tonabnehmern folglich etwas mehr Output, was aber sehr realtiv zu sehen ist, da dies nur ein Faktor von vielen ist, und auch von derAnzahl der Windungen des Drahtes abhängt.

AlNiCo-Magneten werden aber traditionellerweise eher für klassische Tonabnehmer verwendet, weniger für modern klingende.

Also die baut immer noch Gibson, sorry :)

(auch wenn ich persönlich die Exe von ESP bevorzuge :)

Sorry, aber Gibson liefert im Vergleich eigentlich nur Bretter. Im Vergleich zu den Hamers ist das nicht mehr als ein schlichtes Möbelstück, ohne Furnier ohne alles. Dafür finde ich das schlankere Kopfstück bei Gibson aber besser gelungen.

Mir drängt sich aber auch der Verdacht auf, das die Explorer nur als reine Shred-Axe gesehen wird. Sie kann aber wesentlich mehr und wird meines Erachtens voll unterschätzt.

Frage zu euren Gibson Explorers '76:
Ist eure Explorer auch sehr "klopf"empfindlich? Im Gegensatz zur SG hört man bei mir jedes LEISE Klopfen am Korpus (am Pickguard noch viel deutlicher), Reiben am Gurt, mit dem Unterarm etc. ziemlich laut über den Amp.
Also natürlich nur wenn der Amp an ist und gerade Spielpause. :gruebel:

Ja so ein bisschen klopfempfindlich ist sie schon. Was ich aber auch schon festgestellt habe ist dass sie trocken gespielt merklich "lauter" ist als der Holzklotzklassiker Les Paul.

Besten Dank, Fridolin. Dann bin ich ja etwas beruhigt.

Ich wollte jetzt mal eben schauen wie der Hals im PU-Fach meiner Gibson '76er Explorer endet. Aber weil ich gerade recht frische Saiten draufhabe wollte ich die nicht extra runtermachen. Mit beiseite geschobenen Pickguard und PU sieht man aber auch nicht wirklich was. Darum mal die bitte an diejenigen welche ein Bild vom Ende des Halses im Korpus haben dieses hier zu posten oder wer gerade die Saiten wechselt da mal ein Bild vom leeren Hals-PU-Fach zu machen. Die frage ist nämlich die ob der Hals nur mit so einem Stummel unterm Griffbrett festgeklebt ist oder ob da noch etwas Holz unter dem PU-Fach verläuft.

Google hilft:
newcablesrouted.jpg

Picture%205764.jpg
Picture%205765.jpg

Sorry, aber Gibson liefert im Vergleich eigentlich nur Bretter. Im Vergleich zu den Hamers ist das nicht mehr als ein schlichtes Möbelstück, ohne Furnier ohne alles. Dafür finde ich das schlankere Kopfstück bei Gibson aber besser gelungen.

Mir drängt sich aber auch der Verdacht auf, das die Explorer nur als reine Shred-Axe gesehen wird. Sie kann aber wesentlich mehr und wird meines Erachtens voll unterschätzt.

"Dark Lord" wollte vermutlich auch darauf hinweisen, was das ORIGINAL ist. Und daran lässt sich nunmal nicht rütteln. Egal, was man von der momentanen Gibson-Modellpalette hält.

Wenn Du übrigens argumentiert hättest, dass eine alte HAMER STANDARD aus den 80ern damals eine viel besser verarbeitete und vom Material her hochwertigere Gitarre war, als eine Gibson Explorer aus der Zeit - ich hätte Dir begeistert zugestimmt...

Aber eine aktuelle Korea-Hamer mit einer aktuellen Gibson zu vergleichen, halte ich für unpassend. Ob eine geflammte Decke einer Explorer steht, ist natürlich Geschmacksache. Die ersten Auflagen der Exporer ('58, '76, '84) hatten so etwas jedenfalls nie. Und das war auch gut so ;-)

Losgelöst von solchen Geschmacksfragen ist so ein vielleicht 2 mm dickes Furnier der Korea-Hamer aber auch nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal... Wenn's überhaupt ein Furnier ist und nicht eine bedruckte, überlackierte Folie...

Leute, die schönsten und "besten" Explorer baut doch immer noch Hamer oder?

Hier mal ein schöner Anblick:

OjQXvKRhGvc2BK8Ny4rmwb16V.jpg

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine "Made in Korea" mit Single Coils und Schaller LP Tremolo.

Sehr schick seh ich das richtig das da P90 im Humbucker Format drauf sind ?

LG

Austin

ich finde auch ein vintage sunburst steht der explorer ausgesprochen gut.

Anhänge

• Gibson_Explorer_GOTW_Vintage_Sunburst_(Full_1).jpg
    Gibson_Explorer_GOTW_Vintage_Sunburst_(Full_1).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 185