Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@Kasper666: is die eig. seit deinem kauf immer noch in erster hand, also bist du der erstbesitzer?

Erstbesitzer bin ich nicht, 1984 war ich "erst" 12 ;-) Die Explorer hat Ende der 80er ein Kumpel von mir aus London mitgebracht, er war großer Metallica/Hetfield-Fan. So wie ich auch. Nachdem ich meinen Freund einige Jahre bearbeitet hatte, gab er schließlich nach und hat sie mir 1993 verkauft. Seitdem spiele ich sie und bin nach einigen Versuchen mit anderen Gitarren immer wieder auf sie zurück gekommen. Klingt + spielt sich einfach hervorragend.

Erstbesitzer bin ich nicht, 1984 war ich "erst" 12 ;-) Die Explorer hat Ende der 80er ein Kumpel von mir aus London mitgebracht, er war großer Metallica/Hetfield-Fan. So wie ich auch. Nachdem ich meinen Freund einige Jahre bearbeitet hatte, gab er schließlich nach und hat sie mir 1993 verkauft. Seitdem spiele ich sie und bin nach einigen Versuchen mit anderen Gitarren immer wieder auf sie zurück gekommen. Klingt + spielt sich einfach hervorragend.

jaa...find s kommt keine gitarre an ne explorer ran....auch aus ästhetischen gründen...:)ne les paul schaut an mir komisch aus, bin nämlich recht groß...:D

@Kasper666: sehr, sehr schöne Gitarre

Dann haben die Deppen abgelehnt, Hetfield ein Signature-Modell zu bauen... "Nicht würdig"

aber es gab doch ne Guitar of the Week 47/2007 ("James Hetfield Explorer")
84-explorer-reissue.jpg

ist aber nicht 1 zu 1 das Original

aber es gab doch ne Guitar of the Week 47/2007 ("James Hetfield Explorer") ist aber nicht 1 zu 1 das Original

Eben, das habe ich ja auf Seite 32 schon erläutert. Die "guitar of the week"-Explorer wurde auch nicht offiziell als "James Hetfield Model" vorgestellt, oder? Wobei offensichtlich ist, wo die Inspiration herkommt...

Und das ist doch gerade die Ironie, dass sie ihn als Endorser ablehnen und dann so ein Modell rausbringen.

und was ist,dann die Gitarre,die Hetfield in den 80gern gespielt hat??..(eet Fuk)Explorer

Stimmt Kasper666

Soweit ich weiß gibt es auch keine ESP Explorer Signature Series James Hetfield (oder nicht mehr in Deutschland)?

Dimebag_Darrell und was ist,dann die Gitarre,die Hetfield in den 80gern gespielt hat??..(eet Fuk)Explorer

die mit den "Middle Finger" inlays ist seine erste ESP, soweit ich weiß

hmm mom ich schau mal auf der Live shit DVD nach... ja hast recht,sie hat auch einen weißen Headstock

Na vielleicht hat Mr. Hetfield einfach ein bisschen zu viel vom großen Kuchen abhaben wollen. Schwupps war das Signaturmodell nur noch eine GotW.

Gibson will kein Explorer Signature James Hetfield Modell rausbringen und
ESP darf kein Explorer Signature James Hetfield Modell rausbringen?

Gibson will kein Explorer Signature James Hetfield Modell rausbringen und ESP darf kein Explorer Signature James Hetfield Modell rausbringen?

Na und? Warum will man überhaupt Signaturgitarren spielen? Das ist so eine Sache die ich nicht wirklich verstehe. Okay es ist "dein Held", aber ich würde mir jetzt nicht unbedingt eine Gitarre im Style von der Person kaufen nur weil der so eine spielt. Sondern, wenn dann, eine die so aussieht und da ist es doch relativ egal ob die identischen PU etc. drin sind. Also in meinem Fall wäre das eine '58er Flying V in Korina mit schwarzen Pickguard. Doch als Ersatz würde mir völlig eine normale Gibson V in Kornina mit weißem Schlagbrett reichen. Außerdem wäre mir ein normales Stoptail lieber als Stringthru. Doch die V hat nicht wirklich die Form welche mir spieltechnisch zusagt, das ist nämlich selbstverständlich die Explorer!

Na und? Warum will man überhaupt Signaturgitarren spielen?

Ich sagte doch garnicht, dass ich eine Signature spielen möchte. Es ist auch nicht "mein Held". Ich würde mir auch keine "TRUCKSTER" zulegen nur weil Hetfield eine spielt. Metallica war eine der ersten Metalbands die ich hörte und als ich mit dem Gitarre spielen begann, schaute ich mich natürlich auch nach verschiedenen Modellen um und wurde durch Hetfield auf den Explorer aufmerksam.

Es war doch nur ne allgemeine Diskussion und ich wollte drauf hinaus, dass man weder von Gibson einen Explorer ohne Schlagbrett in uniweiß (oder -schwarz) noch von ESP einen Explorer mit abgerundeten Kanten bekommt.

Gruß

:DJeder anständige Gitarrist sollte eine funktionstüchtige Stichsäge parat haben!:D

hmm mom ich schau mal auf der Live shit DVD nach... ja hast recht,sie hat auch einen weißen Headstock

Kennt ihr die Seite? http://www.montyjay.com/jamesguitars.html

Die bringt Licht in die Sache: ab Mitte der 80ern hat Hetfield die 84er Gibson gespielt, zur "..and justice for all" Tour hat er dann seine ESP-Explorers bekommen.

Die ersten ESP-Explorers, wie sie Hetfield spielt(e), hatten übrigens geschraubte Hälse. Ziel war wohl, etwas mehr Attack zu bekommen. Billiger waren sie dadurch aber nicht, die kosteten vor 15 jahren neu schon 3.500,- Mark. Hin und wieder taucht so eine mal bei ebay auf, werden recht teuer gehandelt.

Die gab es damals in Deutschland übrigens nur kurze Zeit zu kaufen, weil ESP Stress mit Gibson wegen der Form bekam... Deswegen bekamen die EX-Modelle irgendwann die geänderte Korpusform und eine andere Kopfplatte und somit gibt es bis heute auch von ESP keine "echte Hetfield-Explorer".

In Japan verkauft ESP unter dem "Edwards"-Label übrigens nach wie vor Gitarren, die dicht an die Gibson-Form (und die Hetfield-ESP-Explorer) angelehnt sind. Wurde hier im Forum - glaube ich – auch schon darauf hingewiesen.

Ich finde es jedenfalls schräg, dass Gibson mit Argusaugen darüber wacht, dass ja niemand eine schlichte, schöne 84er-Kopie rausbringt, während sie selbst diese Nische gar nicht bedienen...

Für die kritzelei würd ich kein Cent ausgeben ..die schöne Gitarre verunstaltet:(

Sehe ich auch so aber den Edding kann man mit feiner Schleifpaste abschleifen ;-) Wenn die Unterschriften allerdings schon 10 Jahre da drauf sind, bleiben wohl Verfärbungen...

Runterspielen und dann mit Vintageaufpreis gewinnbringend weiter verkaufen:D.