hmm mom ich schau mal auf der Live shit DVD nach... ja hast recht,sie hat auch einen weißen Headstock
Kennt ihr die Seite?
http://www.montyjay.com/jamesguitars.html
Die bringt Licht in die Sache: ab Mitte der 80ern hat Hetfield die 84er Gibson gespielt, zur "..and justice for all" Tour hat er dann seine ESP-Explorers bekommen.
Die ersten ESP-Explorers, wie sie Hetfield spielt(e), hatten übrigens geschraubte Hälse. Ziel war wohl, etwas mehr Attack zu bekommen. Billiger waren sie dadurch aber nicht, die kosteten vor 15 jahren neu schon 3.500,- Mark. Hin und wieder taucht so eine mal bei ebay auf, werden recht teuer gehandelt.
Die gab es damals in Deutschland übrigens nur kurze Zeit zu kaufen, weil ESP Stress mit Gibson wegen der Form bekam... Deswegen bekamen die EX-Modelle irgendwann die geänderte Korpusform und eine andere Kopfplatte und somit gibt es bis heute auch von ESP keine "echte Hetfield-Explorer".
In Japan verkauft ESP unter dem "Edwards"-Label übrigens nach wie vor Gitarren, die dicht an die Gibson-Form (und die Hetfield-ESP-Explorer) angelehnt sind. Wurde hier im Forum - glaube ich auch schon darauf hingewiesen.
Ich finde es jedenfalls schräg, dass Gibson mit Argusaugen darüber wacht, dass ja niemand eine schlichte, schöne 84er-Kopie rausbringt, während sie selbst diese Nische gar nicht bedienen...