Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Gefällt mir auch nicht...

'84 Explorer von Gibson und die ESP aus den Achtzigern gefallen mir am besten, auch die neuen Gitarren die sich an den "Alten" orientieren.
 
Hey,
bin leider (noch) kein Explorer User, aber es wird bestimmt irgendwann eine kommen :)
Ich hab auch schon genaue Vorstellungen^^
Find die Lackierung einfach nur geil mit den goldenen Mechaniken ;)


MfG Jannis
 
........nettes Bild, die Briten haben halt eine sehr dekorative Flagge.

Von der Farbzusammenstellung her bringt die "Fahne" mehr rüber als unsere eigene (mit dem düsteren Schwarz und dem pompösen Gold)

Nur sollte man dann aber auch beachten was die Fahne symbolisiert (u.A. jahrhundertelange Ausbeutung der Kolonien, diverse Kriege seit dem 2.WK ect.pp.), da wär ich eher vorsichtig mit sowas dann aufzulaufen!!!

........sind nur so meine eigenen Gedanken......
 
Mir gefällt Naturholz bzw. gebeiztes Naturholz sehr gut, wie die von Edwards
E-EX-125E_SCB.jpg

E-EX-110D_SNB.jpg
 
Mir gefällt Naturholz bzw. gebeiztes Naturholz sehr gut, wie die von Edwards

Ja, die Edwards sind klasse. ESP orientieren sich dabei stark an der '84er Gibson (sogar bezüglich der Kopfplatte. Gibson selbst macht die bei der '76er ja leider spitzer zulaufend). Und der vordere Gurtpin sitzt da, wo er hingehört...

1. Schade, dass es so eine schlichte, gleichzeitig zeitlose + doch irgendwie moderne Variante nicht von Gibson gibt!

2. Schade, dass es dafür nicht wenigstens die Edwards in Deutschland zu kaufen gibt. Soweit ich weiß, scheitert das an dem Stress, den Gibson macht. Auf dem asiatischen Markt ist man da relaxter...

Ich hab's ja an anderer Stelle schon kritisiert: Gibson überlässt die Nische einer zeitgemäß (nicht barock wie die '76er...) aussehenden Explorer kampflos den Wettbewerbern – wenn die aber eine Gitarre bauen, die der (von Gibson ja gar nicht mehr hergestellten...) '84er explorer zu sehr ähneln, bekommen sie auf dem US- und europäischen Markt 'ne Klage an den Hals. Interessante Strategie.

(Haha, will Gibson mich jetzt vielleicht endlich mal mit 'nem Endorsement ruhig stellen...?)
 
lecker, lecker............. wobei ich bei der Erfahrung meiner nunmehr 49Lenze, was wandelnder Geschmack und Vorlieben bei Hölzern angeht, eher zum zeitlos klassischen Weiß tendiere.

Zu Weiß passt alles^^, die Farbe kann dann durch die wechselnde Umgebung kommen^^


Aber die Bilder bringen prima die zeitlose Schlichtheit eines Designentwurf von 1958 rüber.
Ich selbst weiß erst seit wenigen Tagen das die Explorer ein Designklassiker ist.

Wenn man dagegen bedenkt wie altbacken da ne Telecaster (mag ich sehrrrrrr), ne Stratocaster (iiii, wie barock - der headstock ist von einer venezianischen Gondel "geklaut" ***HEHEHEHE****) oder ner LP (ja bin ich denn ein Spanier mit ner Holzgitarre^^) rüberkommt.

Einzig der Hockeyschläger als headstock ist gewöhnungsbedürftig, aber man muß ja berücksichtigen "es war 1958 und was gab es sonst zu der Zeit", dann stimmt es wieder^^

omg, soviel Text^^
 
Da ist der Hals aber auch von der Oberfläche her Gewöhnungssachen. Ich hab mal eine Wornbrown Paula angespielt und wenn man einen normal lackierten Hals gewohnt ist fühlt sich das irgendwie speckig - rutschig an. Man hat da deutlich weniger Halt. So Satin oder leicht mattiert ist da noch ein gutes Mittelding.
 
Bei Thomann gibts jetzt ne 7-Sting- Explorer von Gibson. Hammergeiles Teil!

1930283_800.jpg
 
apropo Epiphone Explorer aus böhmischer Fertigung - nach Internetrecherce hat Bohemia Musico-Delica Plant 2005 die Pforten geschlossen!

Weiß wer wo man rausbekommen von wann bis wann die die Explorer gebaut haben?
 
Über die Seriennummer wäre das doch noch am einfachsten heraus zu bekommen wenn du eine bestimmte Gitarre näher in betracht ziehst.
 
So,

Emg sind jetzt in meiner Kramer Explorer verbaut und muss sagen noch ein ganzes Stück mehr Sound mit den Emgs anstatt der Quadrail Dinger. Is nach dem Umbau auch minimalistisch gehalten hat nur nen Toggle kein Volume und Tone.

LG

Meulnir
 
bin gespannt ob da einer anbeißt^^

Ich bin eher der Meinung das dem Verkäufer der Sinn für Realitäten verloren gegangen ist ***MUAHAHA***
 
ich tippe auf 1200€ Marktwert.
 
So,

Emg sind jetzt in meiner Kramer Explorer verbaut und muss sagen noch ein ganzes Stück mehr Sound mit den Emgs anstatt der Quadrail Dinger. Is nach dem Umbau auch minimalistisch gehalten hat nur nen Toggle kein Volume und Tone.

LG

Meulnir

Nun wollen wir aber Bilder sehen und eine Tonprobe wäre auch super - BITTE
 
Shit... unendlich großer GAS-Alarm bei der 7String Gibson Explorer :eek:
 
bin gespannt ob da einer anbeißt^^

Ich bin eher der Meinung das dem Verkäufer der Sinn für Realitäten verloren gegangen ist ***MUAHAHA***

Sehe ich auch so. Auch wenn die "Reissue" auf 400 limitiert war - wie ich auf Seite 32 bereits beschrieb, handelt es sich um eine recht lieblos gemachte Variante, die meiner Meinung nach nicht den Namen "Reissue" verdient. Das ist einfach 'ne '76er ohne Schlagbrett und anderes positionierten Knöpfen. Und eine '76er gibt's unter 1.000,- Andere Optik hin- oder her, der Gegenwert einer neuen Explorer ist, was Material, Verarbeitung usw. angeht 1.000,- EUR. Wenn überhaupt.

Für 1800,- sollte man mit etwas Glück eine alte '84er bekommen. Ansonsten kann man für das Geld auch irgendeinen kleinen deutschen Gitarrenbauer beauftragen, die Wunschklampfe zu bauen. Da hat man dann was richtig gutes.
 
Jo also ehrlich wovon träumt der Nachts ...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben