Da hier schon öfter mal die "legendäre" weiße 84er Explorer erwähnt wurde, wie sie James Hetfield in der goldenen Ära von Metallica" von "Ride The Lightning" bis zur "...and Justice For All" im Studio und live fast ausschließlich einsetzte, hänge ich mal ein Bild von meiner 84er an! Gut abgerockt, das Teil: weiß ist sie nicht mehr, sondern mittlerweile eher "zahnsteinfarben"...
Noch etwas zur "84 Reissue", die letztes Jahr auf den Markt kam, in "limitierter Auflage": Dabei handelt es sich bestimmt NICHT um eine "1:1 Kopie" des Originals. Gibson hat einfach das aktuelle Standardmodell ('76) genommen und lediglich das Schlagbrett weggelassen, die Knöpfe und Schalter anders positioniert, das ganze weiß lackiert und EMGs reingepackt. Sieht auf den ersten Blick wie die 84er aus, ist aber lieblos gemacht...
Eine "echte" 84er unterscheidet sich wie folgt von der Reissue (und anderen aktuellen Varianten):
- andere Kopfplattenform; diese läuft nicht so spitz zu
- goldener "Gibson"-Aufdruck auf der Kopfplatte
- der Hals hat eine andere Form, er ist am Sattel deutlich breiter!
- Gurtpin befindet sich im vorderen Zargen, nicht hinten am Halsansatz; die Explorer hängt dadurch besser; kann jedem Besitzer einer neuen Explorer nur empfehlen, den Pin umzusetzen! Nicht umsonst hatte das Ur-Modell von '58 den Pin genau da... Keine Ahnung, warum das für die '76 anders gemacht wurde.
- andere Korpusform: z.B. ist bei der originalen 84er die "Kante" oberhalb des Halsansatzes (da wo bei meiner der Gurtpin angebracht ist) weicher verrundet
- die Gitarre ist locker 25% leichter als eine aktuelle Explorer, der Korpus ist aus hellem Holz (Korina? jedenfalls kein Mahagoni)
- durch letzteren klingt eine alte meiner Meinung nach auch besser als ein aktuelles Modell: spritziger, perkussiver, lebendiger
Schade, dass nicht mal Gibson selbst die genauen Specs auf dem Schirm zu haben scheint... Andererseits: Eine Reissue, die sich 1:1 am Original orientiert, wäre wohl teurer geworden. Für die andere Kopfplatte, Korpus und den Hals hätte man ja die Fräsen anders einstellen müssen...
Naja, Gibson zeigt bzgl. der Flying V und Explorer leider sowieso eine unglückliche, ziemlich lieblose Modellpolitik, finde ich! Statt eines "geschmackvollen", schlichten Metall-Modells (wie die 84er) ist die barocke 76er das Standardmodell, und als "moderne" Varianten gibt es diesen "New Century"-Schrott.
Dann haben die Deppen abgelehnt, Hetfield ein Signature-Modell zu bauen... "Nicht würdig"... Dabei: Wenn heute irgendjemand überhaupt eine Explorer kauft, dann wegen Hetfield!!!! Doch sicher nicht wegen The Edge... Als "Retourkutsche" für Hetfields Anfrage bringen sie dann die o.g. 84' Reissue mit EMGs - was ja bekanntlich auch Hetfields Idee war, wofür wiederum EMG auch lebenslang Provision an den Typen zahlen müsste...