Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Das ist ja ein Spottpreis. Wer eine haben möchte, der sollte zuschlagen.
 
Wie groß ist denn dann die Gewinnspanne, wenn sie scheinbar 25% günstiger wohl noch gewinnbringend angeboten werden kann? :eek::confused:
 
Die Gewinnspanne ist noch vorhanden, wenn die Einzelteile in Fernost vorproduziert werden und die Endmontage in den USA. So macht es zB auch ESP mit seinen Edwards Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 84er ist schon lecker!
 
Aber zu teuer. Leider macht den Preis die Gesamtseltenheit von "echten" 84er Explorer". Hat man ja damals 2008 für 1200 Euro bekommen die Reissue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Neuanschaffungen, leider ist der Himmel hier noch sehr grau und das Licht noch nicht optimal, aber wird schon noch ;)
 

Anhänge

  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mal eine 84er Explorer aus der Designer Series.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Blutreiter

Super. Passt doch sehr gut auch wenn das Licht nicht so gut ist. Bin schon neidisch auf die LTD in weiß. :)
Viel Spaß.
 
Moin Leute,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Neuanschaffungen...........

Schöne Darstellung, besonders die grüne Wand......:D

OT: Wie zufrieden bist Du mit der FGN?

Edit zur Explorer 120 vom Music Store (Preis 999,-): Wie ich schon schrieb: Keine Macken, nix. Musste aber den Hals neu einstellen (Krümmung und Saitenlage). Neue Saiten mussten auch drauf, aber das ist ja normal (Baujahr August 2014). Ist aber natürlich auch eine individuelle Sache. Nur die Saitenlage war definitiv zu hoch (>2mm über dem 12. Bund bei der tiefen E-Saite, ca. 1,7mm am 12. Bund bei der hohen E-Saite). Und das beim angeblichen Check durch einen Mitarbeiter des MS.......:gruebel:

@mosher: Hattest Du? oder hast Du ? Schönes Teil. Schwarzes Pickguard und schwarzer Headstock.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich finde die Preise zu hoch. Warum soll ich soviel Geld zahlen für eine Gitarre wo ein Künstler seinen Namen drauf schreibt. Der Sound, den man auf den CD etc. hört kommt eh nicht von der Gitarre. Da laufen zig Prozessoren drüber, Kompressoren, Equalizer, Effekte etc.
Aber das ist natürlich Ansichtssache und sicherlich in 37 Foren schon diskutiert. Ich glaube nicht das die Teile für diese Preise weg gehen.
 
Bei der Gibson glaube ich es auch nicht. Bei der ESP schon, denn das ist schon ein Stück günstiger als die weltweiten Standardgebrauchtpreise. Generell weil über der ESP schon seit ewigen Jahren ein Lawsuit von Gibson liegt.
Sie dürfen normalerweise nur noch in Japan verkauft werden und ESP stellt heute die MX selbst noch her. Jedoch offiziell nur für Japaner und eben innerhalb Japans.

Die Preise regeln sich halt aus der Nachfrage, Seltenheit und eben bei Explorern eben, weil James Hetfield die sozusagen "berühmt" gemacht hat. Das sind halt emotionale Dinge. Die muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ebenfalls aus vergangenen Tagen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Wie zufrieden bist Du mit der FGN?

Sehr zufrieden! Ich habe nie eine les Paul gespielt, die bequemer zu spielen und so dermaßen geil verarbeitet war, wie die FGN. Wer auf einer LP Custom das Gibson nicht braucht, findet in der FGN LC 20 eine der hochwertigsten Kopien, die trotzdem konstruktionstechnisch am nächsten an der Gibson ist. Nachdem ich eine Gibson LP Custom hatte und die Verarbeitung katastrophal war, kam ich zur FGN und all meine Erwartungen an eine LP Custom wurden erfüllt. Ich bin begeistert von dem Ding, wer mal eine im Laden sieht, unbedingt ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hört man öfter. Werde mal eine testen.
 
@Blutreiter, so eine FGN LC20 würde mich auch irgendwie reizen. Die Frage ist nur, wie dicht kommt sie wirklich an den Ton einer Gibson Les Paul Custom ran ?
Mir ist klar, die Gibson hat auch noch andere PU´s aber soviel besser ist die Custom denke ich nicht oder ?
 
@Blutreiter, so eine FGN LC20 würde mich auch irgendwie reizen. Die Frage ist nur, wie dicht kommt sie wirklich an den Ton einer Gibson Les Paul Custom ran ?
Mir ist klar, die Gibson hat auch noch andere PU´s aber soviel besser ist die Custom denke ich nicht oder ?

Also im Direktvergleich kommt sie zu 99% an die Gibson ran. Das eine Prozent Soundunterschied ist die unterschiedliche Halsdicke. Während die Gibson das fette 50s Profil hat, hat die FGN ein schön rundes, aber dünneres C Profil, was mir beim Spielen enorm entgegen kommt. Außerdem ist die FGN mit Acryllack lackiert und die Gibson mit Nitrolack. Soundtechnisch macht das aber annähernd nichts aus. Die PUs sind bei der FGN Seymour Duncan 59 SH-1 / JB SH-4, die überraschend offen klingen. Bei meiner Gibson hatte ich EMG JH reingebaut, weil ich diesem "Mumpfen" und Versacken im Bass entgegen wirken wollte. Ich dachte, das sei bei der FGN auch nötig. War es aber nicht...ich bin sehr zufrieden und selbst im dicken Higain schlubbert mir die Gitarre nicht weg.
Wenn noch Fragen bestehen PN an mich, da müssen wir nicht den Explorer Thread bemühen ;)

Worauf ich ja schon lange warte sind Explorer und Flying V-Modelle von denen.

Ja da warte ich auch schon seeehr lange drauf. Allerdings versuchen sie wohl derzeit eigene Modellformen zu etablieren, was wohl auf längere Sicht, keine schöne Explorer oder V ans Tageslicht bringen wird.
 
Worauf ich ja schon lange warte sind Explorer und Flying V-Modelle von denen.

Das ist für die Hersteller ein uninteressanter Markt. Viel zu wenig Interessenten für diese Formen, zudem der Vertrieb durch die geschützten Formen regional sehr begrenzt ist. Boris Dommenget hatte kürzlich eine Klage von Gibson am Hals und darf nun offiziell keine Explorer und Vs mehr bauen. Gibson ist hier sehr aufmerksam unterwegs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben