Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Retoure, hierzu unbedingt anrufen, die rufen auch zurück. Auf einen Preisnachlass wegen Mängeln würde ich nicht hoffen. Wenn sies doch machen, auf jeden Fall mal beim Gitarrenbauer Anfragen ... Das kann ganz schnell teuer werden. Leg die 100€ drauf und such dir eine neue Explorer der 2016er Serie im Laden aus. Da kannst du probieren und genau begucken. Der Sound meiner lzzys war auch gut, der Rest einfach nur unmöglich. Überlege es dir gut, ob du mit diesem Mängeln die Gitarre behalten und dir jahrelang ansehen/spielen kannst oder nicht ...

Schon merkwürdig mit den Lizzys vom Musicstore. Das tut mir schon sehr leid. Man freut sich darauf ja auch sehr... :(

Oder doch ne neue bei Amazon bestellen.
Finde den derzeitigen Preisunterschied schon krass.

Da wundert es mich nicht dass die Händler hier verärgert sind bzw abspringen

Ja die Schwarze dort habe ich schon gesehen. Allerdings ist schwarz nicht so mein Fall, dann diese hässlichen Dot-Inlays und eine Gibson ohne obligatorisch Koffer ist auch irgendwie unbefriedigend.

Ich glaube nicht mal, dass die von Amazon DE stammt, da als Lieferung "Langstreckenversand" (o.ä.) angegeben wird. Also eher von einem ausländischen Amazonlager. Und irgendwo muss der krasse Preis ja seinen Grund haben. Vllt. ist es ja ähnlich wie bei der Lzzy, da war der Preis bei allen hier ja entsprechend der Qualität. Kann mir keiner erzählen, dass Musicstore das nicht wusste...

Hmmm.....habe ja jetzt viel gelesen hier. Ich habe die letzte 120er Ebony beim MS bestellt, soll lt. UPS morgen kommen.
Mir scheint aber, dass die Lzzys die Verarbeitungsprobleme haben, die Ebonys werden nicht so sehr beklagt.

Ist meine erste Explorer, ich wollte immer eine, jetzt ist es soweit. Nachdem ich hier alles so gelesen habe, bin ich aber sehr gespannt, was da kommt.
Aber insgesamt gehen die Klagen scheinbar eher über die weissen Lzzys, weniger die schwarzen Ebonys, oder ?:gruebel:

Werde dann berichten.

Grüße

Diese nochmal in Natur oder Cherry das wäre fein.
Aber mir meiner schwatten 76er bin ich gar sehr zufrieden.

Ich überleg noch ob ich "fabern" soll oder nicht.
DSC_0095.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine wurde durch die Faber Teile rotziger und ein wenig weicher im Klang. Vorher war es etwas bissiger und härter. Egal ob mit den Nashville Bridges und Stoptails von Gibson selbst, als auch mit selbigen Teilen von Toneros.
Klingt mit den moderneren Parts also auch ein Stückchen mehr moderner.

Mir gehts vorrangig um die Optik, ich kann mich immer sehr schlecht mit den klobigen Nashville Brücken anfreunden.

Hast Du die Locking Bridge und das Tailpiece Kit verbaut?

Ne ganz normal old school. Ice mach heat Abend noch mal win Foto for rich und stelle es hier rein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonst gibt es doch auch noch ABM. Die haben auch Hardware aus Messing im Programm. Das klingt schon noch einmal etwas anders, als Alu.
Wenn man die Gibson-Hardware behalten möchte, trotzdem aber etwas mehr Sustain und "Lebhaftigkeit" rausholen möchte, kann man auch einfach mal die Hülsen der Nashville-Brücke gegen die Einschlaghülsen von Faber tauschen. Die alte Nashville von Gibson konnte ich danach noch weiterverwenden. Das ist das iNsert-Kit von Faber. Für Epiphones braucht man das E-Sert-Kit.

Ne ganz normal old school. Ice mach heat Abend noch mal win Foto for rich und stelle es hier rein. ;)
Oldschool, nee wenn dann bekommt auch die Explorer das ganze Programm.
Habe ja selbst auf der R7 ganz "untrue" die Faber Kocking Bridge und einen refret mit Edelstahl 6105er.

Ach ich bin zufrieden mit den normalen Teilen. ;)
Ich mach nachher ein Foto.

Amazon hat den Preis für die EX2016 heute erhöht:gruebel:

Sonst gibt es doch auch noch ABM. Die haben auch Hardware aus Messing im Programm. Das klingt schon noch einmal etwas anders, als Alu.
.

Die hab ich auf meiner Explorer verbaut.
Die Teile sind super.
Der Peter von ABM antwortet auch immer sehr schnell auf Fragen.
Lag mit seiner Einschätzung goldrichtig

@pennywize

Hier mal die Bilder.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute ist sie angekommen und....

Keine Macken, keine Haarrisse, nix zu meckern.
Kann also die "Mangelware" nicht bestätigen. Ist aber eine Ebony.

3,7kg...ich dachte sie wäre viel schwerer, war echt überrascht.

Hat viel Sustain und klingt sehr Gibsonmäßig => Top
An den Hals muß ich mich aber erst mal gewöhnen.

Explorer.JPG Gitarren.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klasse. Viel Freude mit ihr. :)

Heute ist sie angekommen und....

Keine Macken, keine Haarrisse, nix zu meckern.
Kann also die "Mangelware" nicht bestätigen. Ist aber eine Ebony.

3,7kg...ich dachte sie wäre viel schwerer, war echt überrascht.

Hat viel Sustain und klingt sehr Gibsonmäßig => Top
An den Hals muß ich mich aber erst mal gewöhnen.

Anhang anzeigen 471669 Anhang anzeigen 471674
Auf jedenfall die schönste Gitarre in deiner Sammlung. :D

Danke @Valvestate für die Fotos.
Werde das auch mal in Angriff nehmen, Fotos folgen.

Wird aber eine Locking Bridge werden.

Mach das mal. Optisch sieht es natürlich gut aus. Ich mag nur die Optik der Locking Studs nicht. Mags lieber klassisch und da es auf der Explorer so schon ziemlich stramm sitzt, wackelt auch nichts von alleine.