Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Kann ich nur bestätigen, das brushed gold ist der Hammer! Als es bei meiner Gibson Les Paul Custom noch mit geaged wurde, sah es göttlich aus und hat perfekt zur Gitarre gepasst.

Zum Glück kenn ich mich zolltechnisch etwas aus und lass mich nicht übern Tisch ziehen, Zolltarifnummer 92099400, falls das mal jemand braucht. Bei eBay gekauft: http://www.ebay.de/itm/301869226294
Wenn Zoll und EUSt anfallen müsste ich bei um die 220 EUR liegen, die 81er verkaufen, die Potis brauch ich auch nicht, da lohnt sich die Sache schon.

Bilder werden natürlich gemacht ;)

Gold kommt bei ner Explorer immer gut
IMAG1455.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Pickguard muss auch noch schwarz. ;)

Ich finds so sehr schick. Schön klassisch sieht das aus. :)

Ne ich mag den Kontrast, vom weißen Pickguard

Ich habe soeben gelernt, ersteigere bei Ebay niemals mit nem Ipad, das bescheißt nämlich mit der Zeit und deshalb habe ich die Gibson ohne Tonabnehmer leider nicht bekommen. Allerdings finde ich den Preis von 626,26 auch zu hoch, denn wenn man da mal Tonabnehmer raufrechnet, landet man bei 750 - 800€ und ich habe für meine letzte Gibson Explorer in schwarz, perfekter Zustand, leider wieder verkauft :( gerade mal 730 bezahlt.

Aber es gibt ja Nachschub auf Ebay und das Spielchen geht munter weiter :D Wer interesse hat, es ist jetzt auch eine Gibson Explorer E/2 bei ebay ;)

Kurze Frage, in wiefern unterscheidet sich die E/2 zu einer normalen Explorer?

Naja, 730€ war aber schon ein verdammt guter Preis, abgesehen davon kommt´s auch immer darauf an welche PU´s man denn wünscht !
Vielleicht steigen ja die Preise ja wieder ?:D

Kurze Frage, in wiefern unterscheidet sich die E/2 zu einer normalen Explorer?

Mit ner E/2 habe ich auch mal geliebäugelt: Das ist eine Walnuss/Ahorn-Sandwichbauweise. Auch der Hals hat diese Sandwich-Leimung. Und sie hat eine ergonomische Bauchkuhle. ;)

Aber mal ernsthaft - diese als "bildschön" angepriesene €3000-E/2 ist ziemlich überteuert und zudem verbastelt. Extra Bohrungen für Miniswitch sowie hinten im Korups für eine alternative Gurthalter-Position. Die Tonabnehmer sind scheinbar auch nicht original (original wären Dirty Fingers mit Polschrauben auf beiden Spulen). Stoptail und (wahrscheinlich) Bridge sind auch nicht original. Das Innenleben ist auch verbastelt - funktioniert teilweise nicht (siehe Markierungen auf dem Bild). Die Toggle-Switch-Mutter rundet das Bild ab. Und dann sieht sie von der Optik her auch noch komisch stumpf aus - so als hätte sie jemand abgeschliffen.

Ich hatte letztes Jahr schon mal eine ordentliche E/2 in der Hand - nur der (professionelle) Verkäufer war so ein A-Loch, dass ich ihm die knapp €2300 auf keinen Fall in den Rachen schmeissen wollte. Und die E/2 hatte wirklich Originalteile. Die Preisvorstellung für die E/2 bei eBay ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was ganz Seltenes. Eine LTD EXP-200. Erste Korea Serie. LTD Inlay am 12. Bund und Seriennummer eingestanzt ganz hinten auf dem Griffbrett. Und in weiß. So gut wie nie zu bekommen. Preis ist juti mit 599 Euro.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...explorer-fuer-hetfield-fans/424745691-74-1329

Jaaaaa und ich habe zugeschlagen :great: Sobald das Geld da ist, nimmt er die Anzeige raus. Sprich, sie ist mein (wenn alles klappt) und ich werde in Kürze über sie berichten :juhuu: Ich bin schon ganz aufgeregt:fear:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit 630 hat die ja n stolzen Preis erzielt:eek:

Wenn selbstbau ne Möglichkeit wäre würde ich bei Precission Guitar Kits mal schauen.

https://buy.precisionguitarkits.com/product/the-x-customize

Korina in Natur kommt auch sehr gut.

Vorallem darf man bei der Gibson nicht vergessen, dass das eine Potiloch für einen Toggle ausgefräst und damit nicht mehr original war, mal ganz zu schweigen von dem Lack, der da ja recht ordentlich abgeplatzt ist. Mir wars zu teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Dann hast du jetzt was recht Seltenes. Die weiße Version findet man davon kaum bis gar nicht und wenn, dann nur in den USA. Die Anzeige ist auch schon raus. :)

Aber sie wird sicherlich ähnlich klingen wie deine alte ESP EXP.

Dann will ich schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf meine Errungenschaften geben. Ich muss dem Musicstore wohl danken :D. Dadurch, das sie mir gleich 2 vermurkste Lzzy Hale Explorer geschickt haben, war ich gezwungen, mich mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Hierbei bin ich gleich 2 Mal fündig geworden und habe zwei super geile, seltene Explorer für den Preis der Lzzy bekommen, quasi zwei zum Preis von einer :D. Noch sind sie nicht bei mir und meine 2. Lzzy ist sogar noch auf dem Weg (jaja DHL :weird:) zum Music Store, aber sobald sie da sind, stelle ich sie gern mal vor.

Hier sind sie:

Nr.1
Eine sehr seltene und schöne ESP Ltd EXP in weiß

Nr.2
Eine Gibson Explorer Faded Worn Cherry 2008

Anhänge

• IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 243
  • 9.jpg
    9.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch von mir. Viel, viel Freude damit. Gerade die weiße LTD von 1998 wird dir bestimmt sehr gefallen.

Schon jemand mitgekriegt, oh Mann das wär mal´n Ding !:great:

508444938-lzzy-hale-of-halestorm-performs-at-sse-arena-gettyimages.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin :)

inzwischen habe ich meine Lzzy Hale vom Musicstore erhalten, aber leider ist sie genauso mies verarbeitet wie die anderen hier diskutierten.

Also auch Lackrisse am Hals & Sattel, überall gelbliche Kleberreste, Binding sehr unsauber freigelegt bzw noch lackiert, eine Mechanik ist extrem schwergängig und die Diskantsaiten verhaken sich allesamt im furchtbar gefrästen Sattel... Zu allem Überfluss ist ein Reiter am Steg lose und vibriert beim Anschlag mit der Saite, was für grausiges Schnarren sorgt, was ich echt noch nie zuvor erlebt habe bei einem Stoptail-Set.

Der Klang hingegen ist eigentlich ganz nett (abgesehen von der Sattel-Sache..). Leider antwortet Musicstore nicht, trotz 2 Mails und 36 vergangenen Stunden :-(

Wie ist da eure Einschätzung? Behalten? Retoure? Auf Preiserstattung vom MS hoffen um die Mängel zu beseitigen?

Beste Grüße
MK