Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Nix dahinter, kann man so nicht sagen.
Für 900€ immernoch ein super Deal für eine geile Metal Explorer.
Andererseits messe ich halt jede Gibson an meinen beiden RI´s :gruebel:

Schroffes Metalbrett trifft es ganz gut! rohes Brett mitten in die F...... des Governments. :rofl:

Die Dirty Fingers - für HiGain finde ich sie durchaus nicht schlecht.
Amon Amarth, Metallica und Konsorten machen richtig spaß.

Dynamik sind nicht ihre Stärke - Aber dafür hab ich andere Gitarren.
Wobei die Explorer eine ausgezeichnete Holzbasis hat, sehr resonant,
schwingt sehr sehr gut. Von daher werde ich auf kurz oder lang doch
mal scherzeshalber die Classic 57er einbauen die hier noch rumliegen.

Untern Strich - Glücklich, eine Gute Explorer die sich zu 90% aus meiner
verkauften Faded V finanzierte. In dem Sinne - alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das ich mit der recht glücklich werde, ist eh für rifforientierten Metal vorgesehen.
Vielleicht kommen später mal aktive PUs rein und die Fingers in meine LP, mal schaun.
Beim Preis kann man doch sicher nicht meckern, andere Gitarren in der Preisklasse haben teilweise auch keinen passenden Koffer dabei.

Das stimmt, zwischen Biskaya und mir ging's eher ums Prinzip.
Preis-/Leistung Made in USA ist definitiv hervorragend bei dieser Gitarre.

Wer mehr will, muß mehr ausgeben. :)

Kotzen könnte ich und hoffe das die CS Explorers bald ausverkauft sind.
Ich hab da gerade tierisch GAS nach. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schön für ihn ^^

kannst die ihm ja abkaufen.:D

Nö, ich brauche jetzt erstmal einen passenden Verstärker für meine Explorer :rock:

Freut mich das euch eure Explorer so gut gefallen ! Auf euren Fotos sieht sie tatsächlich nicht so kotzgelb aus .. ;)

Bin dennoch gespannt ob Gibson dieses Jahr nochmal die normalen Ex wieder rausbringt mit 500T am Steg und in weiß oder gar Natural ..

Danke, die Farbe geht wirklich in Richtung Armybeige, bei wenig Licht schon Richtung gülden.
Die Farbe passt perfekt zu nem Humvee. ;)

Weiß wo die US Regierung das Holz gelagert hat, die gute hat gesoffen
wie ein ausgedörrtes Kamel. ;)

Hab ich meine eigentlich schonmal gezeigt?
....aus purer Langeweile, und weil gerade jemand "Naturals" gesagt hat. :)
Die O-PU's sind zwei Duncan SH6 gewichen, Volumepotis gegen 500k CTS ausgetauscht etc pp.

xplr_10.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wow, sehr schick.... wie findest du die SH6 im Vergeleich zu den Original PU´s ?

@Dona Prima
Sehr schön und klassisch !

Danke!
aneurysm, gain-mäßig liefern beide etwa das Gleiche wobei die SH6 deutlich mittenlastiger sind und dadurch bei den entsprechenden Lautstärken auch mehr Sustain liefern.
Die O-PUs sind deutlich klarer mit mehr Bässen und Höhen und irgendwie auch ne Spur direkter.
Für mich war der Wechsel eher ne Veränderung als ne Verbesserung. Wenn ich die Exe noch in einer Triobesetzung spielen würde, würde sicher wieder der 500T reinkommen.
Mit zwei Gitarren im Mix haben die SH6 für meinen Geschmack allerdings nen kleinen "Durchsetzungsvorteil", wenn das Sinn macht, und wie schon angedeutet, der SH6 singt etwas mehr.

Der SH6 soll ja gerade im unteren Frequenzbereich ein richtiger Brocken sein !?!
Mir geht´s halt auch sehr um den Wumms bzw. Transparenz gerade bei Powercords auf den tiefen Saiten. Ich hab allerdings auch die Lace Nitro Hemis drinne, denke mal da klingen die SH6 wohl ganz anders ?
Klanglich soll es so in die 90er Metal Ecke gehen ( Sepultura, Pantera, Machine Head usw. )

Neueste Errungenschaft! Keine Gibson, trotzdem eine schöne Gitarre, wie ich finde... :D
20140217_162257.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SH6 soll ja ............................................... ( Sepultura, Pantera, Machine Head usw. )

Hi aneurysm, da bin ich nicht der richtige Berater. Ich fahr nen old-school-mäßigen Marshall 1959SL & Booster und bin daher nicht wirklich in hi-Gain-Gefilden zuhause.
Die bessere string separation hast Du warscheinlich mit dem 500T, die Aussage basiert aber wie gesagt auf einem eher low gain background.
Mit meinem Pittbull Ultralead sind mir die SH6 im Bandcontext schon fast too much Saturation, aber diese Kombi benutz ich eh nicht wirklich.

Der SH6 soll ja gerade im unteren Frequenzbereich ein richtiger Brocken sein !?!
Mir geht´s halt auch sehr um den Wumms bzw. Transparenz gerade bei Powercords auf den tiefen Saiten. Ich hab allerdings auch die Lace Nitro Hemis drinne, denke mal da klingen die SH6 wohl ganz anders ?
Klanglich soll es so in die 90er Metal Ecke gehen ( Sepultura, Pantera, Machine Head usw. )

Hi aneurysm :)

Also ein richtiger "Brocken" in dem Sinn ist der 6er auch nicht;....er neigt einfach weniger zum matschen als z.Bsp. der 4er/JB ;) Ein recht gutes Video zum Thema gibt's von SDuncan selbst bei YT...
Mahagoni-Explorers haben ja von Haus aus einen schönen, saturierten Grundklang....es "Dönkt" halt wie Olli sagen würde! :D Insofern passt da der 500T ganz gut; hab ihn drin gelassen - passt mit dem Marshall & Recti! :great:
Es kommt ja auch immer etwas auf die Kombi Gitarre-Amp drauf an...wie Donna Prima schon richtig geschrieben hat; eher eine Veränderung als ne Verbesserung...

Outputmässig legt der 6er zwar noch ne Schippe drauf; aber nicht in dem Maße als man da jetzt eine komplett andere Klampfe erhalten würde; er färbt einfach anders auf den Klang ab....that's it!

LG Biskaya

@Biskaja,

vielen Dank für deinen Beitrag, ja der 500T wäre auch eine Überlegung wert. Den hab ich in meiner 95er Flying V und muss sagen das passt er auch ganz gut. Obwohl meine V völlig anders klingt als meine Explorer, bin ich der Meinung das der 500T sich auch gut in meiner Explorer machen würde.
Das Problem ist, wo bekomme ich die Combi 500T+496R mit Goldkappen her ?