Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
ist das Teil für irgendwas gut?
könnte mir vorstellen das der schlauch bzw. die ausfräsung beim Spielen hinderlich ist.

Der ist in den Kabelkanal gestopft um diesen abzudecken. :ugly:

M4sherman1.jpg

@sirlocke

Sorry....no go! :bad:...über die Lackierung liesse sich zwar noch sprechen; doch der Rippenschlauch gehört "dem Designer" um die Ohren geschlagen! Smiley Furzidee.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kann mich auch nicht dafür begeistern. mir ist die halt aufgfallen aber brauch ich sicher nicht.

ich kann mich auch nicht dafür begeistern. mir ist die halt aufgfallen aber brauch ich sicher nicht.

Na ja; erlaubt ist halt was gefällt ;)....über Geschmack lässt's sich gut streiten - da gibts noch gaaanz andere Sachen! :rolleyes:

Ohhhh ja... brauchst ja blos mal in die Ibanez-Ecke schaun :-D

- - - Aktualisiert - - -

Um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen....

Ich hab gestern mal ne Säuberungsaktion an meiner 76'er vollzogen und dabei festgestellt das die Polköpfe der PU's inzwischen bösen Rost angesetzt haben. Ich hatte das schon mal und hab das dann mit ner Nitro-Lösung wieder sauber bekommen. Dauert aber nicht lang und der Rost hält wieder Einzug. Ausserdem klingt sie nicht mehr so satt wie früher. Die Gute hat ja inzwischen auch über 20 Jahre aufm Buckel

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich Ihr nicht doch mal neue PU's spendieren sollte. Die Frage ist jetzt soll ich wieder die Originalen verbauen (496R/500T) oder gibt's was "geileres"?

Ich hab mit PU's null Erfahrung und bin eigentlich nicht gewillt jetzt zig verschiedene 1. zu Kaufen und 2. zu verbauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@sirlocke

ooch...die Ibanez Destroyer selbst find ich noch ganz hübsch; mit den anderen Pointy's habe ich eher Probleme :rolleyes:

Was die Pickups betrifft; drängen sich automatisch ein paar Fragen auf:

- reine Bastellust oder wirklicher Handlungsbedarf?
- Wohin soll's soundtechnisch gehen, eher klassisch oder doch modern?
- Passiv oder aktiv?
- Mehr Höhen, Mitten oder zusätzliches Bassfundament?

Eine Pickupsschmiede die sich da recht gut etabliert hat ist Bare Knuckle :great:

Allerdings bieten SDuncan & DiMarzio ebenfalls passende Alternativen (ein SH-PG1 Pearly Gates am Hals ist immer eine gute Sache, die Sets Alnico II Pro Slash & Whole Lotta SH-18 sind nicht nur für Paulas gut, die ganzen Norton's, Air- und Tone Zone's gehören nicht grundlos zu den Bestsellern aus dem Hause DiMarzio...der Super Distortion ist "der Klassiker" schlechthin...usw.)

Andere wiederum schwören auf die Boutique-PU's von Harry Häussel ;)

...die Liste könnte man endlos fortsetzen; doch ohne konkrete Vorabinfos wird's mit einer Beratung recht umständlich werden! Die Dinger sind nicht aus Pappe, kostet alles Geld...

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet" (Friedrich Schiller)

LG Leo

Danke für die schnelle Antwort

Soundtechnisch tut die Explorer schon so wie ich mir das vorstelle. Es könnte nur ein wenig mehr Druck kommen und wenn die einzelnen Saiten bei nem gut Gainastigen-Crunchigen Sound noch etwas differenzierter klingen würden dann wäre wohl eh super happy. Im Moment ist es halt ein wenig Matschig. Kurz: Der Airbourne-Sound wäre schon richtig geil.

Aber ich denke ich lass das jetzt mal so wie's ist und warte mal meinen neuen Amp ab (Marshall JVM-410 H) und dann teste ich das ganze nochmal aus.

Gruß Locke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halte ich auch für das Vernünftigste: erstma abwarten wie's mit dem neuen Amp aussieht; dannach kann man immer noch was richten! ;)

LG Leo

Airbourne spielen mit relativ wenig Gain.
Mein Tipp: Häussel Vin+ / sehr differenziert und klar.

• Gefällt mir
Häussel VIN+ habe ich in einer meiner Edwards Exen. Super! Sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Hab meiner Gibson Ex jetzt nen schwarzes Pickguard spendiert und verchromte Potiknöpfe. Wobei letztere wohl wieder den Originalen weichen werden. Sieht irgendwie billig aus.

Interessanterweise habe ich beim Wechsel des Pickguard festgestellt das am Schalter ein Kabel lose rumhing. Angelötet -> Test -> Ahhhhh.... tut wieder richtig geil :)
PU-Problem gelöst :)

• Gefällt mir
:D....tja manchmal hängt's halt wirklich nur an einem "Faden"!

Jup. Faden.... die könnten da bei Gibson locker was dickeres verbauen.

Jup. Faden.... die könnten da bei Gibson locker was dickeres verbauen.

Na ja; kanns ja mal geben....i.d.R. sollten die Lötpunkte aber halten, war halt vielleicht eine um die Mittagspause oder Feierabend rum...da hat's der Südstaatler einfach presant gehabt! :D
Aber ansonsten funzt's wieder wie gewünscht? Wann kriegste denn deinen Marshall JVM-410 H?

Naja... hab ich wohl nicht erwähnt das ich höchst persönlich vor zwei Jahren den Schalter getauscht habe ;-) *hihi*

Auf den JVM muss ich noch ein wenig sparen und dann hoff ich das ich ihn in zwei Monaten mein eigen nennen kann.
Neue Box möchte ich ja auch noch. Was genau weiss ich noch nicht. Denke aber das es wohl ne Engl 4x12 wird

Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt euch eigentlich die Lzzy Hale Signature Explorer ? Wenn ihr mich fragt, diese Gitarre MUSS ein Serienmodel werden oder wenigsten als limited Edition erhältlich !

Hier ein paar Fotos :

images

images

images

• Gefällt mir
Mich juckt derzeit irgendwie die Snakebyte :)

Hat die hier einer?

• Gefällt mir
Aktuell würde ich mir noch eine Edwards kaufen oder eine Exe bauen lassen bei Phantom Guitars in Köln. Der baut schicke und auch abgefahrene Explorer.

Ja ne Edwards wäre auch ok!
Die snakebyte hat iwas......am Anfang fand ich die echt scheiße, aber nun mag ich sie!

Die Gibson Ex Wc gibts ja leider kaum noch auf dem Gebrauchtmarkt und wenn dann nur in miserablen Zustand!