Freunde der Explorer. Bereits im Frühjahr habe ich mir Gedanken gemacht zu meiner ganz persönlichen Gitarre. Klar dass ich da nur mit ein Custom Shop Instrument glücklich werden könnte.
...
So ging es also nach Göppingen zu Siggi Braun
und da ich schon mal dabin dachte ich mir, hau' einfach mal alles auf die Liste - streichen kann man immer noch was. So wurde die Liste also richtig ausführlich und schließlich ausgerechnet was der Spaß so ungefähr kosten könnte. Ach du mein Schreck! Nach dem USA-Schock gab es jetzt hier noch einen. Aber in der anderen Richtung. Doch jetzt hieß es erst mal ganz ruhig bleiben und sich die Sache nochmal genau zu überlegen. Das war ja trotzdem nicht wenig Geld was da verlangt wurde. Ganz gewiss würde es auch eine Gitarre werden die so toll werden könnte dass ich ihr niemals spieltechnisch gerecht werden würde. Es ist wirklich so, aber was soll's "Die schlechtesten Gitarristen haben das beste Equipment" ja das triff auch auf mich zu, aber immer hin bin ich mir dessen bewusst
.
Schließlich ging es nach einigen Mails mit bekritzelten Fotos, abgepausten Kopfplatten und sonstigen Änderungswünschen an die Arbeit.
Nun ja was soll ich euch hier noch lange auf den Keks gehen mit der ganzen Story
.
Hier die Ausstattung:
-Korpus aus Korina mit geleimten CNS
-Hals ganz normal aus Mahagonie
-Decke in tollem Curly Ahorn
-Kopfplatte entsprechende dem Korpus
-Griffbrett aus hübschen Cocobolo
-Brücke Schaller 456
-Schaller locking Mechaniken
-Mixing Frets
-DiMarzio DP169
-Siggi's Favorite
Die besonderen Gimmicks:
-Kopfplattenform ist nach meiner Zeichnung leicht verlängert
-Ahorndecke ist an Hand eines mit Höhenlinien versehnen Fotos geshaped.
-Griffbretinlays als römische Ziffern
-Binding an Korpus, Hals und Kopfplatte
-Halsspannstababdeckung aus dem Kopfplattenfurnier geschnitten
Und jetzt das Wetter, nein!
Die tollen Bilderchen
Die Gesamtansicht.
Von der Zargenseite:
Die besondere Kopfplatte:
Die nett gekräuselt-geflamme Decke: