Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@mosher.... wie findest du die neue ABM Bridge im Vergleich zur alten ? Sind die ABM Teile wirklich so gut wie immer behauptet wird. Ich selbst hab auch ne Explorer ( Gibson Golden Axe ).
Da überleg ich auch schon die ganze Zeit die Bridge zu wechseln weil die Gitarre akustisch ziemlich dumpf klingt.

Machen! Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Trotzdem ne geile Explorer! Mich würde die echt mal interessieren, aber der riss schreckt mich ab und das sie angeblich noch nie bespielt wurde. Ich kaufe mir doch keine ex und spiele sie nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
@topic

gibson explorer #2 im umbau:

01_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg

02_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg

06_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg

...ich geh' dann mal böse..äh schwarze hardware bestellen ;)

Mehr davon!!!!!!!!!!!!:D
Tu das!
Hab hier auch noch Riffel rumliegen ;-)

Freunde der Explorer. Bereits im Frühjahr habe ich mir Gedanken gemacht zu meiner ganz persönlichen Gitarre. Klar dass ich da nur mit ein Custom Shop Instrument glücklich werden könnte.
...
So ging es also nach Göppingen zu Siggi Braun:hat: und da ich schon mal dabin dachte ich mir, hau' einfach mal alles auf die Liste - streichen kann man immer noch was. So wurde die Liste also richtig ausführlich und schließlich ausgerechnet was der Spaß so ungefähr kosten könnte. Ach du mein Schreck! Nach dem USA-Schock gab es jetzt hier noch einen. Aber in der anderen Richtung. Doch jetzt hieß es erst mal ganz ruhig bleiben und sich die Sache nochmal genau zu überlegen. Das war ja trotzdem nicht wenig Geld was da verlangt wurde. Ganz gewiss würde es auch eine Gitarre werden die so toll werden könnte dass ich ihr niemals spieltechnisch gerecht werden würde. Es ist wirklich so, aber was soll's "Die schlechtesten Gitarristen haben das beste Equipment" ja das triff auch auf mich zu, aber immer hin bin ich mir dessen bewusst:weep:.
Schließlich ging es nach einigen Mails mit bekritzelten Fotos, abgepausten Kopfplatten und sonstigen Änderungswünschen an die Arbeit.
Nun ja was soll ich euch hier noch lange auf den Keks gehen mit der ganzen Story:D.

Hier die Ausstattung:
-Korpus aus Korina mit geleimten CNS
-Hals ganz normal aus Mahagonie
-Decke in tollem Curly Ahorn
-Kopfplatte entsprechende dem Korpus
-Griffbrett aus hübschen Cocobolo
-Brücke Schaller 456
-Schaller locking Mechaniken
-Mixing Frets
-DiMarzio DP169
-Siggi's Favorite

Die besonderen Gimmicks:
-Kopfplattenform ist nach meiner Zeichnung leicht verlängert
-Ahorndecke ist an Hand eines mit Höhenlinien versehnen Fotos geshaped.
-Griffbretinlays als römische Ziffern
-Binding an Korpus, Hals und Kopfplatte
-Halsspannstababdeckung aus dem Kopfplattenfurnier geschnitten

Und jetzt das Wetter, nein!
Die tollen Bilderchen :mampf:

Die Gesamtansicht.
attachment.php

Von der Zargenseite:
attachment.php

Die besondere Kopfplatte:
attachment.php

Die nett gekräuselt-geflamme Decke:
attachment.php

Wunderschön!
Habe selten etwas so geschmackvolles im Bezug auf Ex`en gesehen wie das!
Gratulation und viel Spaß mit Deiner neuen:great:

GreeeeeeeeeeeTTTTTtttTTTtzzzzzzzzzz
Pastor

Meine Edwards mit Bare Knuckle PUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Explorer-Freunde,
da will ich mich doch gleich auch mal anschließen.

Ich hab ne Gibson-Explorer.
Gekauft hab ich die 1994 oder 1995 ich hab aber keine Ahnung was das jetzt genau für eine ist.
Anhand welcher Merkmale lässt sich feststellen was ich denn da genau hab? Die Suche nach der Seriennummer hat leider nix gebracht.

Hi Explorer-Freunde,
da will ich mich doch gleich auch mal anschließen.

Ich hab ne Gibson-Explorer.
Gekauft hab ich die 1994 oder 1995 ich hab aber keine Ahnung was das jetzt genau für eine ist.
Anhand welcher Merkmale lässt sich feststellen was ich denn da genau hab? Die Suche nach der Seriennummer hat leider nix gebracht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! :D

OK. Dann schick ich heut Abend mal ein paar Pics ins Netz.

Hier mal ein paar Bilderchen von meiner Ebony-Explorer aus dem Hause Gibson.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen. Auch wenn ich das gute Stück jetzt nicht vom Staub befreit hab ;)
IMAG0571[1].jpgIMAG0565[1].jpgIMAG0563[1].jpgIMAG0562[1].jpgIMAG0569[1].jpg

Vielen Dank schon mal!
Gruß Locke

Das scheint eine sog. "Graue" zu sein, das Metallschildchen an der Kopfplatte ist ein Indiz dafür.
Schau mal ob unter dem Schildchen für eine Nummer steht.

Jupp ein Grauimport aus den 90ern. Da wurde die Originalseriennummer etwas unkenntlich gemacht und diese fiktive Seriennummer aufgebracht. Es ist weiterhin eine originale Gibson, nur kann man die Seriennummer nicht mehr oder nur noch schwer überprüfen.
Sollte den Preis etwas drücken. An der Qualität des Instrumentes ändert dies natürlich nichts.

PS:

Die Schildchen sahen immer so aus und die Schriftart auch.

Ok. Das würde auch den erstaunlich günstigen Preis von damals 1.500 DM erklären.
Glaub die stand damals mit 2.300 auf der Liste. Kann mich erinnern das mir das damals schon etwas seltsam vorkam mit dem Schildchen. Aber wie das eben so ist....Gesehen,Angespielt, verliebt... haben muss!

Die Ex ist nach wie vor super. Hat nur im lauf der Jahre etwas am Lack gelitten und bräuchte mal ne Generalüberholung. Auf die Bühne nehm ich die nur noch selten mit weil sie mir einfach zu schade ist das ständig irgendwer (vor allem unser Basser) drüber stolpert.

Vielen dank für die Infos . Ich schraub heut Abend mal das Schildchen ab und schau was da drunter steht.

Klar schau mal nach. Ich habe auch schon Fotos gesehen, wo man die Originalnummer noch erkennen konnte. Aber wenn sonst alles top ist, dann passt es ja. Original ist sie auf jeden Fall.

Schick Schick.... Aber ich denke mal die Anordnung der Potis ist recht gewöhnungsbedürftig.

leider ist an meiner grauen die seriennummer so akribisch rausgefräst worden das da nix mehr zu erkennen ist.

Habe meiner Edwards EX 100 Top-Hat Knobs von Gibson verpasst. Finde ich sehr passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Plastikschlauch in öde. ;)

bis auf dieses Detail spricht mich die Sherman durchaus an.