Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Danke Olli

... habs gefunden, du hattest recht.

Magg

Servus miteinand!

Hat jemand Interesse an einem schwarzen Pickguard für die Gibson '76 Explorer?

Custom-made
vierschichtig (s/w/s/w)
mit Toggleaussparung
Gibson 76 Explorer Bohrungen

VB 30 Euro, ich werds wohl auch noch in den Flohmarkt packen, es sei denn von euch wills gleich jemand.

Gruß, Edlennon :great:

Bei Interesse einfach ne PN an mich!

Hab jetzt inzwischen die äußerst interessante Holy Explorer mal ein bisschen anspielen dürfen. Sie sieht in echt zwar immer noch seltsam aus aber nicht so schockierend wie auf den Fotos. Das hat sicherlich mit den Grund dass auf den Bildern ein weißer Hintergrund verwendet wurde. Das Gewicht ist merklich geringer. Aber wenn man das normale Gewicht einer Gibson Explorer gewohnt ist dürfte das nun wirklick kein besonderer Kaufgrund sein. Da wäre eine völlig andere Gitarre noch die bessere Variante. Die bessere weil der Ton mich nicht so ganz überzegt hat. Die hat zwar ordentlich Schub, aber es fehlt doch etwas an den Bässen und der nachhaltige Druck der Masse fehlt. Klar kann man sie lauterstellen, aber da ist hörbar weniger Schwungmasse drin. Es fehlt die schiere Wucht, nicht die Kraft im Ton. Das was sie weniger an Holz hat merk man durchaus. Wer allerdings einen etwas dynamischeren und leichteren Ton möcht sollte sie sich mal näher anhören.

Heute ist meine Bach Explorer angekommen, ich mach ein kleines Review damit man sich was unter dem Teil vorstellen kann

Ausgepackt, scheiße sah das Teil gut aus. Nix von wegen schlechter Verarbeitung, falsch eingesetzte Bunstäbchen oder schlampig eingeleimtem Hals. Nur das Pickguard hat eine Delle aber das tausch ich eh aus. Schöner schwarzer Lack aber eher matt als High Gloss.
Silberne Hardware, silberne Kappen auf den PU's. Minimale Verarbeitungsfehler.... winziger Fleck am Griffbrett neben dem Sattel, Potiknobs sind irgendwie draufgeklatscht (hab keine Ahnung wie ich die Dinger abnehmen und richtig raufmachen soll, wer kann mir das sagen?), Pickguard bissl zerkratzt (will eh ein schwarzes)! Nix schlimmes!
Am Headstock ein schönes Logo, irgendein Perlmutimitat aber sieht gut aus. Hals ist schwarz lackiert, recht dünn aber ein wenig breiter als die Jackson Hälse die ich gewohnt bin... was mich auch am Anfang ein wenig abgeschreckt hat.

Aber nur bis zu dem Zeitpunt als ich mein neues Baby mal richtig rannahm! Wirklich komfportabel zu spielen, flache Saitenlage..... macht Spaß das Teil!

So, nun zum Sound. Ich würd mal sagen ich spiel im High Gain Bereich, die PU's der EX haben mir zu wenig Output. Gain bissl weg am Amp.... super für Hardrock/Heavy Metal. Neck Pickup klingt clean und ein wenig angezerrt auch schön, der kann bleiben. Den an der Bridge werd ich wie bei meiner anderen Klampfe gegen einen Sh-8 austauschen!

Nicht zu vergleichen mit der Coxx Explorer oder sonst was! Ich trau mich nicht mal die Bach mit meiner Jackson js20 Warrior zu vergleichen die das doppelte gekostet hat.... anscheinend nur weil Jackson am Headstock steht! Die Explorer putzt sie weg :)
Echt empfehlenswert für den Preis!

Und ja blabla sicher ist eine Gibson besser ihr Klugscheißer aber wer hat schon das Geld dafür ;-)

Fazit: Viel Gitarre für wenig Geld!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht sie jetzt aus, mach aber nach dem pimpen neue Bilder ;)

Anhänge

• 9aed0169-e59c-4141-a791-532a0acfbceb_i0.jpg
    9aed0169-e59c-4141-a791-532a0acfbceb_i0.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 234
sagt mal leute,
gibts hier ein paar bach experten ?
Und pastor haste jetz die reviews geschrieben ?

hier mal die bach explorer die mich interssieren würde,
aber die gibts nicht in Germany ^^

BEXP%20NA%20DETT.jpg

BEXP%20MJBS%20CE.jpg

BEXP%20TRD%20DETT.jpg

man die dinger sind echt heiß,
aber es gibt keine beim deutschen vertireb ;(

Bis vor kurzem war die cherryfarbende in der Bucht zu haben, vlt kommt se ja wieder :)

Endlich mal Leute die die göttlichkeit der Explorer anerkennen :D

Ich selber spiel eine Ltd EX-50, obwohl alle sagen dass die grässlich wären hab ich wohl eine gute erwischt, würd das Ding nicht mehr hergeben.

Und diese Shamray sah ja vom Finish und Headstock her traumhaft aus, da wünscht ich mir doch glatt im Russisch Freifach mehr aufgepasst zu haben um deren Website verstehen zu können...

bitte, mit sh-8 hinten :)

hab sie jetz ca. 2 monate und ich muss sagen: ich liebe dich!

der erste eindruck war gut aber nach stundenlangem shreddern hab ich das teil ins herz geschlossen! sound mitm sh-8 echt brutal, super bespielbarkeit und extrem stimmstabil wenn die saiten erst mal "eingespielt sind" ;) 160 eusen gut investiert!

Anhänge

• BILD0004.jpg
    BILD0004.jpg
    205 KB · Aufrufe: 279
Ja klasse Deal !
Das Schwarz + Schlagbrett ist nicht ganz mein stil,
aber in Natur sind ide giel ^^

ich finds grad mit schlagbrett richtig stylisch :) schau mich aber grad nach einer ohne schlagbrett um, da ist die anordnung der potis und vom toggle nämlich komfortabler. nur schaffts fast nie eine bach in nature optik nach österreich bzw. zum deutschen vertrieb :(

SOOOOOOO NACH LANGER ZEIT DES WARTENS ^^......................................

glaube ich,sind mir die richtigen worte gekommen, um meine klampfen in form eines reviews zu be-/umschreiben .

angefangen mit der Edwards (@ ESP) E-EX125-E (komplizierte typenbezeichnung :) )

1er Eindruck:

sieht aus wie ein Explorer, riecht wie ein Explorer, schmeckt wie ein .....
also im ernst, ich hatte viele Exen in printform gessehn, auch in der glotze, aber der anblick meines explorers nach dem auspacken war überwältigend. schön, schwarz, böse :twisted:

1es Anspielen:

:great: an sich schon super, nur die standard saiten mussten runter, nicht lang gefackelt, 11-50er satz drauf und ab dafür. klar differenzierte wiedergabe, straffe bässe, schöne seidige höhen und mitten die das ganze kräftig vorwärts schieben.
clean leicht bluesiges feeling alles im fluss
verzerrt wie ein panzer
so muss es sein

feeling:

sauber gearbeitete bünde, alles perfekt verschliffen, schön gemachte dot inlays, ein seidenmatter seetrouhg lack, der interessanterweiße kratzer und schmutzabweisend zu sein scheint ^^
ein flaches halsprofil, laut esp katalog musst es thin - u sein, die halskrause, deren namen mir ständig entfällt - einfach alles passt
von kopflastigkeit keine spur und das, obwohl sie sehr leicht ist (für genaue angabe muss ich erst wiegen) fühlt sich gewichtsmäsßig eher nach ner strat an als nach ner exe ...

fazit:

kaufen ;-) wäre der import aus japan nicht so ein gepfrimel, dann hätt ich mir best.noch eine und dann noch eine ..... geholt ;-)

nun zur Shamray:

1er Eindruck:

zum darniederknien, ein bisschen wegen des gewichts (subjektiv bleischwer muss ich aber auch erst noch wiegenn), aber die optik ist hauptgrund :D

hier muss einfach alles passen, wurde ja nach meinen vorgaben gebaut - und es passt!
sprachlosigkeit - endlcih im besitz einer Exe mit KL kopf zu sein - a dream come true

1es Anspielen:

unglaublich, eine so fett klingende klampfe hatte ich npoch nie in meinen händen
singende höhen und schier endlose bassreserven - und ich spreche vom trockentest!!!

ab an den amp:
clean: vielfältig , tag und nacht scheinen vereint worden zu sein ;-)
quasi alle genres damit abdeckbar .

zerre: ja leck mich doch am a**** - ist das mein amp - wieso brüllt der auf einmal so?:gruebel::great:
ich hätte nie gedacht, dass sich der sound beim wechsel einer komponente so ändern kann

man erkennt immer noch dieses Explorer feeling, schwer zu beschreiben, aber jeder der eine spielt weiß bestimmt was ich meine, aber diese gitte scheint mehr als "nur" ein explorer zu sein, für den ein oder anderen momment fühlt man sich wie mr. hetfiled himself
(ich versuche mal diesen worthaufen mit soundbeispielen genauer zu erklären - nur wann ich zum aufnehmen komme weiß ich noch nicht -.-)

sehr stark vereinfacht gesagt :
wie die edwards nur noch viel viel präsenter und vor allem mehr explorer ^^
also edwards/explorer grundklang + geheimzutat X

Fazit : SUCHTGEFAHR
wem es das wert ist, der möchte sich mit shamray in verbindung setzten und so ein biest bauen lassen - eine meiner traumgitarren steht nun dank ihnen bei mir ;-)

so genug geschrieben - anregungen etc. bin offen für alles ;-)
btw bilder auf dern vorigen threadseiten zu finden ;-)

GREeEEeeEEeEeTTTTTTTTTzzzzzzzz

PASTOR

ich verkauf meine mutter und lass mir eine bauen!!!!! aber mit anderem headstock hähä :)

haha
hab ich befürchtet ^^

zur edwards sollt ich noch sagen, dass ich den hals EMG 81 gegen einen 60er getauscht hab und Sperzel Locking Tuner eingabut hab, beide gitten haben auch noch security locks .

die edwards kriegt mit etwas glück ihr riffelblech im stile der JH2 ;-)
das blech liegt schon lange im keller bereit, frage den freundlichen gittenbauer in der umgebung, ob der das machen würden - ansonsten - sommerzeit = bastelzeit --> neues projekt :great:

greeeeeeeeeeeeeeeeeeetz
PASTOR

Frage: Warum wird im Explorer-Userthread so wenig geschrieben?

Antwort: Alle sind mit ihrer Explorer zufrieden und habe deshalb nichts zu schreiben.

Hallo,

ich bin mit meinem auch sehr zufrieden ...

picture.php

Allerdings, als ich das Ausstellungsstück angespielt hatte und dann meinen ausgehändigt bekam, ging erst mal kein Stegpickup ... Bzw. voll aufgedreht brachte er 20 % Leistung des Halspickups ...

Einmal alle Fächer aufgeschraubt und an allen Drähten gewackelt, noch ein bisschen billiger und ein paar Kleinigkeiten dazu ... Jetzt sind wir richtig gute Freunde :rock:

Ich hätte gerne ne ex mit kahler Tremolo leider gibts die nur in custom-shops-.-

Erzähl dann ma wie sie so ist , weil ich mir vllt. auch eine besorgen will!!:D

Laut Aussage von Travis sind nur Transparent Schwarze Explorer lieferbar und zwar ab 26. Mai! Bestehen aus einem Mahagonie-Body, Maple-Top und kosten 255,-€!

Anhänge

• trans+bl1.jpg
    trans+bl1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 230
  • trans+bl2.jpg
    trans+bl2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 210
  • trans+bl3.jpg
    trans+bl3.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 204