Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich hab mit meiner da auch keine Probleme,auch keine Verarbeitungsfehler.
Mal gucken vlt Hilft das Tesla ding ja.

Klingt, wie ne kaputte Hallspirale.

---------- Post hinzugefügt um 10:27:07 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:22 ----------

Ach, Marc. Das So What Magazin gibts mittlerweile im Handel.
(Sorry für OT)

Hallo! Mal ne Frage an euch Explorerdudes!

Ich würde gern optisch noch bisschen was an der Explorer ändern und bin grad auf der Suche nach Humbucker Kappen und sonstigen Mechaniken die schon bisschen älter ausschauen. Weiss jemand ob die Kappen von Göldo passen? http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=21 und am besten noch wie man sie einbaut?

(Zur Info es soll nich unbedingt nach Vintage aussehen sondern einfach nur alt und ein bisschen endzeit mäßig. :) Die Mad Max Filme lassen grüßen)

Zuletzt bearbeitet:
@Transistorkiller: Danke für die Info;)!

@MetalMaxe:ALLE Göldo kappen passen drauf,einfach Tonabnehmer rausnehmen und dan draufdrücken Ende.

Nur die Federn für die Höhenverstellung sind bei der Explorer sehr lang und gehen nur schwer wieder grade rein(hat bei mir erst mit Hilfe geklappt)

Hey na super! ;) wird auf jeden fall montiert

Hat jemand mal andere PUs in ne Gibson Ex gebaut und kann gar was dazu sagen?

Dürften Relativ viele,mir fällt grade nur Valvestate ein der hat EMGs drinne.

Ich habe meine Pickups auch ersetzt... die eine Explorer (Standardstimmung) hat einen Wolfetone Marshallhead an der Brücke und einen Bare Knuckle Mississippi Queen am Hals und die andere Explorer (einen Ganzton tiefer gestimmt) hat einen Bare Knuckle Black Hawk (optional einen Bare Knuckle Cold Sweat) an der Brücke und auch einen Bare Knuckle Mississippi Queen am Hals. Mit der ersten wird Blues, Pop und Rock gespielt mit der zweiten härtere Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Magst du evtl. mal n paar Wörter zu den missisippi queens sagen?

Überlege mir schon ne ganze Weiledie mal in meine Paula zu bauen

Mississippi Queen: Ich habe nach einem Pickup gesucht, der für cleane und crunchige Sounds was taugt. Mit den Humbuckerlösungen am Hals war ich nicht ganz so zufrieden. Dann habe ich mal ein Livevideo von Muse gesehen und genau die Sounds gehört, nach denen ich gesucht habe. Recherche hat ergeben das sind Mississippi Queens und so habe ich das auch mal ausprobiert. Funktioniert perfekt für das, was ich gesucht habe.

• Gefällt mir
Das scheint nix für mich zu sein. Ich suche was richtig gemeines. Thrash Metal soll er gut können, gscheit drücken, aber gut über saubere Höhen zu hören sein. Ebenso soll er 60er Saiten vertragen.

Das scheint nix für mich zu sein. Ich suche was richtig gemeines. Thrash Metal soll er gut können, gscheit drücken, aber gut über saubere Höhen zu hören sein. Ebenso soll er 60er Saiten vertragen.
James Hetfield hat auch mit einer unveränderten Gibson Explorer Thrash Metal gemacht... und gut hat es funktioniert (zu Zeiten von MoP, bevor er seinen Deal mit ESP unterzeichnete)
1212134b035fc1ca9d9.jpg

James Hetfield hat auch mit einer unveränderten Gibson Explorer Thrash Metal gemacht... und gut hat es funktioniert (zu Zeiten von MoP, bevor er seinen Deal mit ESP unterzeichnete)
Anhang anzeigen 221312
Wenn ich mich nicht Irre waren in dieser aber Dirty Fingers drinne,aber die sind dem 500T so Ähnlich.

Ich persönlich würde die drinne lassen,passen doch gut zur Gitarre.

Nachdem ich grad eine Explorer mit EMGs gespielt hab, bleibt meine so, wie sie ist ;)

Wie man hört, hört man nicht viel Unterschied, bei weitem nicht so viel wie manche immer tun.

Na ja, bei "gzzgzgzzzgggzgzggzgzzzzggzgzgggzzz" ist das so viel auch nicht mehr rauszuhören:gruebel:.

Würde das mal clean gespielt werden könnten man da schon eher mal was raushören, oder wenn's zu mindest nicht so eine Extremzerre wäre.

• Gefällt mir
Hi Leutz.
Ich wollte fragen ob jemand bei seiner Epiphone Explorer mit Epiphone Locking T-O-M das Pickup-Spacing gemessen hat. Bei mir ist das direkt an der Brücke ca. 52mm, was soweit ich weiß aber Fender Standard (F-Spaced) ist. Kann das sein?:gruebel:

tune o matic spacing.jpg

Gemessen wurde die schwarze Linie.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei "gzzgzgzzzgggzgzggzgzzzzggzgzgggzzz" ist das so viel auch nicht mehr rauszuhören:gruebel:.

Würde das mal clean gespielt werden könnten man da schon eher mal was raushören, oder wenn's zu mindest nicht so eine Extremzerre wäre.

Die cleanen Unterschiede interessieren den Standard-Explorer-User aber auch nicht :p