Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@biskaya;

sieht echt edel aus :great:
schon mal daran gedacht die inlays passend zu machen?

Sieht zwar edel aus, aber das würde mich daran stören. Mit einer Explorer assoziiere ich immer eher "dreckig" und "laut", da passt dann für mich das Edle nicht mehr ins Gesamtbild. Aber mir muss deine Gitarre ja nicht gefallen ;)

...sollte iwie auch edel rüberkommen;)
Was die Inlays betrifft; inwiefern passend machen? und welche überhaupt....die Dots?

Wie isses hiermit?
Dean.jpg

Sieht zwar edel aus, aber das würde mich daran stören. Mit einer Explorer assoziiere ich immer eher "dreckig" und "laut", da passt dann für mich das Edle nicht mehr ins Gesamtbild. Aber mir muss deine Gitarre ja nicht gefallen ;)

Richtig....Geschmäcker sind zum Glück verschieden.....wenn ich aber was "dreckiges" wollte, hätte ich mir auch nicht die Cherry sondern so ne 08/15 Explorer in schwarz genommen;)

- - - Aktualisiert - - -

Leider haben mir die Dean-Headstocks nie so richtig gefallen, schade eigentlich den der Rest sieht cool aus....vorallem ohne Pickguard

ich find den Dean Headstock eigentlich nur bei den Vs und den Dime-Gitarren passend, alles andere is eher, naja....

Der ist fast so groß, wie der Korpus. Aber das Ding liegt super in der Hand und in echt ist sie wirklich wunderschön.

moin moin allerseits...habe meiner Explorer ein kleines Facelifting gegönnt und mir ein neues Pickguard anfertigen lassen...
Gruss Leo

Das Update ist Dir gelungen:great: Ich persönlich stehe auf traditionelle Designs. Nur Dein Update ist individuell und sehr aufwändig gestaltet. Super:hail:

jepp, es gibt doch versch. verzierungen in form von pflanzen, blätter, etc ... die sich fast über das ganze griffbrett ziehen.
sowas, nur halt als tribal, passend zu deinem pickguard

http://bigfoot-guitars.de/wp-content/gallery/santa-cruz-va-custom/1.jpg

achsooo.....sowas...na ja, darüber nachgedacht hatte ich zwar auch schon, doch iwie hätte es glaub ich "überladen" ausgesehen....die Potiknöpfe wollte ich zuerst auch noch gegen Domes in chrom austauschen, doch so mit den Speed-Knobs passt's ja auch noch;)

Bei der nächsten Explorer aber werden solche Inlays sicher mit berücksichtigt....hehehe...G.A.S.....es endet nie:D

Eine Möglichkeit wäre noch eine gebrauchte ESP EX Diamond Plate zu ersteigern. Das ist eigentlich die einzige EX die ich genial finde und sie sollte auch so um die 700-800 Euro rausgehen. Die EX Form ist halt net sooo beliebt. Ich finde den Stil genial.
Die ESP-Exform find ich leider wirklich furchtbar, ich kann ganzen Herzens nachvollziehen, dass sie nicht sehr beliebt sind - Ich werde die aus Stuttgart mal im Auge behalten, schade nur dass der Verkäufer weder mehr Bilder hat, noch ne Anzahl an Bewertungen...

Na supi, der Musicstore hat schon wieder die Liefertermine nach hinten geschoben, diesmal auf den 20.8... Gibts nicht noch andere Explorer außer denen von Epiphone, die das 84er Shape haben? Ich möchte weder eine mit FR noch eine mit dem ToggleSwitch am Horn *säufz* mir ist sogar die farbe egal, aber ich mag das Spielgefühl...

Schau mal hier oder hier. Kannst ja mal anrufen.

moin moin allerseits...habe meiner Explorer ein kleines Facelifting gegönnt und mir ein neues Pickguard anfertigen lassen...

Gibson 76 Cherry Explorer nach dem Pickguard Update
2-lagige Handanfertigung
Trussrod Glöckchen passend zum Pickguard

Gruss Leo

Nich schlecht. würd ich mir glatt auch holen, wenn meine ein Pickguard hätte.
Gruß.

Die ESP-Exform find ich leider wirklich furchtbar, ich kann ganzen Herzens nachvollziehen, dass sie nicht sehr beliebt sind - Ich werde die aus Stuttgart mal im Auge behalten, schade nur dass der Verkäufer weder mehr Bilder hat, noch ne Anzahl an Bewertungen...

Frag doch den Verkäufer (Johannes) mal an, ob er nicht noch ein paar Bilder reinstellen oder halt sonstwie per mail schicken könnte....und ja...ok....er hat "nur" 13 Bewertungen;...aber alle im positiven Bereich und jeder fängt mal klein an;)
Ich selber habe schon das einte oder andere Schnäppchen gemacht, bei Leuten mit noch mieseren Bewertungen....kommt halt auf's Bauchgefühl an:rolleyes:

Schau mal hier oder hier. Kannst ja mal anrufen.

Ich bin schon seit ca einem Jahr auf der Suche nach einer Explorer - bei Musikproduktiv habe ich vor 3-4Monaten angefragt, stehe da auf einer Warteliste - Lieferzeit ist bei denen leider unbekannt. Just-Music haben mir minimum 6 Monate zugesichert - nette Vertriebspolitik von Gibson *säufz*
Wenn kein Weg dran vorbeiführt, versuche ich entweder eine ESP Edwards zu bekommen, oder bestell mir eine bei RAN (obwohl mir das auch wieder etwas zu lang dauert..). Es dauert schon etwas, bis man das findet, was man sucht - aber mit den normalen Explorern (Toggle im Horn) kann ich nicht soviel anfangen, der Weg ist mir zuweit... Floyd Rose mag ich nicht wegen der Verstimmerei und dem umständlichen Seitenwechsel, die Gitarre sollte schon etwas Roadtauglicher sein und da kann ich mir nen FR echt nicht antun - ich hab zwar eine Strat mit FR, aber die spiel ich auch nur zuhause...

@Biskaya : Ich schreib den jungen Herrn mal wegen der Bilder an, danke für den Geistesblitz ;)

Und wie siehts aus wenn du dir einfach ne 76 käufst und den Toggle versetzt??oder passt da noch mehr nicht??

Nunja, eine neue Gibson 76er kostet in etwa soviel wie eine Edwards, und bei so einer teuren Gitarre würd ich nur ungerne anfangen rumzubasteln (lediglich würde ich die PUs bei einer EMG-Edwards rausnehmen, die mag ich garnicht), ich mein das ist ne Ecke Geld die da drinsteckt... Aber auf so "Billig"-Lösungen wie eine B&CH möchte ich mich nicht einlassen...
Achso, die eine ESP-Explplorer vom Johannes ist im übrigens auch eine neuere ESP-Ex, leider auch nichts für mich :s

Heute Morgen dachte ich mir dass ich doch einfach mal Bilder von meiner Explorer Pro machen könnte.
Und darum das hier :<3::
attachment.php

Erstaunlich was der Blickwinkel ausmacht bzgl der Ahorndecke:great:.
attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
James Hetfield hat auch mit einer unveränderten Gibson Explorer Thrash Metal gemacht... und gut hat es funktioniert (zu Zeiten von MoP, bevor er seinen Deal mit ESP unterzeichnete)
Anhang anzeigen 221312

Stimmt so nicht. Er hat die Pickups sehr früh gegen EMG 81/81 getauscht (es war definitiv nicht seine 81/60-Kombi). Die weiße Explorer hatte er schon zu RTL-Zeiten, auf MoP waren schon EMGs drin.

Soooo endlich hat meine Gibson einen neuen Schalter und nen neuen Neck PU bekommen. Desweiteren habe ich noch mal eure letzten Tipps beherzigt und den Schalter doch an die erste Potiposition zurückverlegt und das damals angefertigte Schlagbrett angeschraubt. Ehrlich gesagt finde ich es so auch besser. Die Aufkleber auf dem alten Schlagbrett waren doch leicht zu viel. Jetzt sieht es homogener aus. Bloß die Saitenlage nochmal passender einstellen.

Zur Hetfieldsache und allgemein den PUs. In den Explorern damals waren sicherlich 500T oder Dirty Fingers drinnen die gelinde gesagt noch deftiger sind als EMGs. Hetfield hatte ja am Anfang eh eine EMG 81 Kombi. Warum immer über diesen PU Thema diskutiert werden muss bei Hetfield und seinen Explorern erschließt sih mir nicht. Wieso sollte man auch nicht Thrash Metal mit nem 500T oder Dirty Finger machen können? Ist ja nicht so als wenn da damals Low Output Humbucker verbaut worden wären.

Anhänge

• IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 114
...Wieso sollte man auch nicht Thrash Metal mit nem 500T oder Dirty Finger machen können?....

..hab ich doch schon immer gesagt :rolleyes: Bei mir sieht's da nicht anders aus; 496R/500T dazu den Amp richtig eingestellt....damit drücke immer noch jeden an die Wand:evil:

btw...so gefällt mir deine Explorer immer noch besser...sieht wirklich viel homogener aus; manchmal ist weniger halt doch "mehr"...