Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Stimmt so nicht. Er hat die Pickups sehr früh gegen EMG 81/81 getauscht (es war definitiv nicht seine 81/60-Kombi). Die weiße Explorer hatte er schon zu RTL-Zeiten, auf MoP waren schon EMGs drin.
Hast du dir das von mir verlinkte Foto nicht angesehen?
Das stammt von der MoP-Tour, bzw ist im Laufe dieser in den div. Magazinen erschienen.

Der Deal mit ESP kam erst NACH dieser Tour.

Hier noch ein live-Foto der Damage Inc.-Tour 1986:
5551362404_e3dc2c5c5a_z.jpg
eine weiße Explorer, deren Pickups sichtbare Polepieces aufweisen, also KEINE EMG's.

Und selbst dann hätten wir noch zwei andere Alben, die definitiv NICHT mit EMG's eingespielt wurden... Kill 'em All sogar mit einem Gibson-Fake...

Ja bei MOP hat er seine 84er Gibson mit Dirty Fingers (soweit ich weis) gespielt. Schade das die Monty Jay Seite nicht mehr geht wo alles genau aufgelistet wurde was wann und wie benutzt wurde.

...büddeschön..:D

http://bbs.espguitars.com/showthread.php?t=59382

Nachtrag:....am "witzigsten" aber ist die Diskussion die danach draus entstanden ist - weiter unten (Plagiatsvorwürfe & Urheberrechtsverletzungen die Bilder betreffend)

anyway...die Auflistung könnte für den einen oder anderen durchaus interessant sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf dem Bild die "So What" Gitarre? Schwer zu erkennen. Bei dieser ist der Steg-Pickup von Tom Anderson und der Hals-Pickup unbekannt (zumindest nicht zu identifizieren). Ich kenne jemanden der diese Gitarre besitzt (Geschenk von Hetfield himself) und das bestätigen kann.

Die Infos auf der von Biskaya geposteten Seite sind bei dieser Gitarre nicht ganz korrekt.

Ist das auf dem Bild die "So What" Gitarre? Schwer zu erkennen. Bei dieser ist der Steg-Pickup von Tom Anderson und der Hals-Pickup unbekannt (zumindest nicht zu identifizieren). Ich kenne jemanden der diese Gitarre besitzt (Geschenk von Hetfield himself) und das bestätigen kann.

Die Infos auf der von Biskaya geposteten Seite sind bei dieser Gitarre nicht ganz korrekt.

"So What"...steht jedenfalls drauf...auf jeden Fall sind's keine 81'er ;)

Inwiefern der "Rest" von der Website korrekt ist, kann ich so vom Schiff aus nicht sagen...
Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, in den meisten Fällen irren sich die "Historiker" die behaupten...die "So What" wäre mit EMG's bestückt gewesen...völliger Quatsch - man braucht sich ja nur mal die Bilder anzusehen:ugly:

;)

Hier von der Justice Tour... definitiv ein EMG am Hals (Steg sieht man nicht). Also zu einem bestimmten Zeitpunkt waren welche drin, aber die letzte Bestückung war Anderson/Unbekannt:

Metallica.jpg

Aber ist ja eigentlich auch egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm...das "Figürchen" oberhalb des Schriftzugs fehlt ja auch - na ja, iwann wurde da was verändert...soll's ja geben :rolleyes:

Danke Buzz ;)

Man sieht ganz gut, dass das überpinselt wurde. Da scheint noch etwas durch den Lack

Existiert die Explorer denn heute noch?

..oder anderst gesagt; in welchem Zustand befindet sich die "So What" im 2012...:D

Wenn er jemanden kennt dem Hetfield die Gitarre persönlich geschenkt hat, dann wird sie sicherlich noch vorhanden sein und gut behütet gepflegt werden.

Ja, sie existiert noch, der Zustand war aber ziemlich schlecht, da wurde sie von Hetfield Anfang der 90er (?) in Rente geschickt. Sie wurde vom neuen Besitzer dann aber bissel aufgemöbelt und neu bundiert, so dass sie wieder spielbar ist. So weit ich weiß gibt es Sammler, die mehr als 50.000 Dollar dafür zahlen würden :eek:

..na ja, Jaymz hat die ja auch praktisch überall mit rumgeschleppt; und wer mal so auf einer Tour mit dabei war, weiß wie schnell da Dings & Dongs zustande kommen (davon kann ich ein Liedchen singen:D)

Klar dass da Sammler für geschichtsträchtige Instrumente tief in die Tasche greifen würden.....jedem sein Ding;)

Danke buzz

Man muss sich ja nur mal seine ESP MX-220 (EET FUK) anschauen. 7 maliger Kopfplattenbruch über die Zeit. Irgendwann wurde auch die in Rente geschickt und hängt jetzt glaube ich in so einer Hall of Fame mit der Hendrix Strat etc..
Am Ende werden es für Hetfield auch nur Arbeitsgeräte gewesen sein. Da wurde sicherlich auch nicht zimperlich mit umgegangen. Ansonsten würden sie sicherlich mit der Zeit nicht so extrem verschrammelt ausgesehen haben.

• Gefällt mir
...Am Ende werden es für Hetfield auch nur Arbeitsgeräte gewesen sein...

...welch frevelhafte Worte..:D hahahahahaha

Nein; gebe dir da schon Recht - im Grunde genommen stimmts ja auch und wir "anderen Musiker" messen dem eigenen Equipment ja teilweise ungeheuren übertriebenen Wert zu...doch selber zahlen tut ja bekanntlich noch am meisten weh:rolleyes:

Nachtrag: Rock and Roll Hall of Fame Museum in Cleveland, Ohio

Ich denk mal zu Master of Puppets Zeiten und zu Justice hätte sich der Hetfield schon so schnell ne neue Gitarre leisten können.

PS:

Wer günstig eine cremeweiße ESP MX-250 erstehen will, der sollte sich die hier holen. Klar, das mit den Aufklebern und dem entfernten ESP Decal ist blöd und das man eben dadurch die Vergilbungen sehen kann, aber deswegen bieten sicherlich kaum leute oder gar keine Leute drauf. Ist aber ne Echte auch wenn sie ein Palisandergriffbrett hat. Ist halt schon alt. Sicher aus den 90ern. Da gibts ne Menge ohne Seriennummer. Ist sicher in einer Humbuckerfräsung. Und die Stickerverfärbungen auf dem Korpus kann man auch verschwinden lassen durch Einsatz einer UV Lampe. Schon heftig wie der Lack nachgedunkelt ist.

http://www.ebay.de/itm/ESP-JAMES-HE...pt=Guitar&hash=item2a1e5b6c0e#ht_27384wt_1396

Zuletzt bearbeitet:
...Wer günstig eine cremeweiße ESP MX-250 erstehen will, der sollte sich die hier holen...

Klar ist's doof mit den "fehlenden" Decals; doch sowas lässt sich mit etwas Geduld und "Fingerfertigkeit" wieder nachbilden....doch; AUTSCH....(Lackabplatzer gesehen):eek:
Momentan liegt's einfach nicht drinne ne "neue" Klampfe zu ordern - "Umorientierung in der Berufstätigkeit"....ein anderes Wort für Stellensuche -hahahahaha:D

Naja Lackplatzer kommen schon mal vor. Das Ding ist ja auch aus den 90ern. Mal sehen ich überleg bei der Explorer echt, aber die Zollgebühren und der teure Versand machen das Schnäppchen ja fast wieder kaputt.
Bin grad an was Anderem dran. Wenn das nicht klappt schau ich mal. Das mit dem ESP Decal finde ich gar nicht schlimm. Es ist ja sozusagen "Custom" vergilbt xD
Wie ein weißes Logo. Vielleicht wollte das einer damals auch so wer weis.

EDIT:

Im ESP Forum wird sich gefragt ob sie echt ist. Eigentlich passt alles. Trussrod wie es ESP macht, die Aussaprung des Trussrods auch. Headstock ist auch wie ne MX-250, Neckjoint auch, Shaping auch. Die Brückenbolzen sind auch direkt im Holz so wie es 3/4 der MX-250 hatten (erst mitte 2000 wurden die M8 Bolzen genommen). Komisch ist das Palisandergriffbrett. Eigentlich hatten die immer Ebenholz. Keine Seriennummer (gut gab auch ne Menge ohne) und keine ESP Tuner.

Naja vielleicht schreib ich mal ESP an und frage die.

EDIT 2:

Ich hab mal beim ESP Support (nicht Sound Service) nachgefragt. Ich hoffe mal ich bekomme eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
na ja...bullet style Truss Rod Cover und Gotoh Tuners.....ich denke da wird schon alles mit rechten Dingen zugehen; allerdings schrecken die "Nebenkosten" schon ein bisschen ab :D

...lass mich's wissen wenn ESP sich dazu geäussert hat ;)

Man muss sich ja nur mal seine ESP MX-220 (EET FUK) anschauen. 7 maliger Kopfplattenbruch über die Zeit. Irgendwann wurde auch die in Rente geschickt und hängt jetzt glaube ich in so einer Hall of Fame mit der Hendrix Strat etc..
Am Ende werden es für Hetfield auch nur Arbeitsgeräte gewesen sein. Da wurde sicherlich auch nicht zimperlich mit umgegangen. Ansonsten würden sie sicherlich mit der Zeit nicht so extrem verschrammelt ausgesehen haben.

Da irrst Du. Die "EET FUK" ist noch voll Einsatzbereit und wird im Studio genutzt. Um's genau zu sagen:2008 irgendwann Mitte Mai. Beweisfoto müsste ich suchen, kann ich aber bei Interesse gerne mal hochladen..

Die "EET FUK" und " More Beere" Explorer waren ja auch beide im Dezember beim 30-Jubiläum zu sehen und befinden sich beide noch in Hetfield's Besitz...

mit der EET FUK wurden teile von suicide & redemption aufgenommen, und darunter 2 bilder von der ausstellung von den fillmore XXX gigs:

0.jpg

photo1-2.jpg
ccb65eb229d4aa901b62.jpg

die MORE BEER:

f_vjj4gb4m0tjm_a5e957b.jpg

und die SO WHAT wurde zu st.anger zeiten von dirty donny komplett neu lackiert. ich check mal, ob ich noch irgendwo ein bild finde.

greez

• Gefällt mir