Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Mal ne ganz andere Frage:

Wer von Euch hat einen "KL" Explorer (egal von welcher Custom Schmiede oder DIY)?
Wieviele sind hier im Board vertreten?

Also ich hab einen Shamray "KL"

Dachte an eine (fortlaufende) Zusammenfassung in der Art:
1.) Pastor of Muppet / Shamray "KL"
2.) ...
3.) ...
. . .

Wäre mal interessant zu wissen :)

greeetz
Pastor

PS:
Ich hab mir mal meine Edwards genau angesehen und bin nicht wirklich schlüssig, ob matt lila soo gut aussehen würde ...
Truckster Optik würde gehen, aber wäre dann irgendwie nichts besonderes ...

Im Augenblick bin ich noch am grübeln, ob ich Riffelblech draufklatschen soll (wie schon vor 5 Jahren angedacht war), oder was ganz was adneres im Stile des "ELK Explorers" ...
zZ. arbeite ich an einem eigenen Design \m/ (so viel sei gesagt: es ist kein toter Hirsch^^)

Zuletzt bearbeitet:
Black Diamond Plate wäre sicher am günstigsten und hat sowieso viel Stil.

Wie wärs mit einem Meerschweinchen-Skelett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal meine Edwards genau angesehen und bin nicht wirklich schlüssig, ob matt lila soo gut aussehen würde ...
Truckster Optik würde gehen, aber wäre dann irgendwie nichts besonderes ...

Eine Truckster-Optik an einer Explorer wäre HAMMERgeil.

Da bietet sich wirklich viel an, um auf die Grundierung abzuschaben....!

Das wär dann eine EX-ter ? :D

Hatte das vor Jahren mal ausgearbeitet mit fertigen Entwürfen - leider ist mir meine Festplatte mit dem ganzen Zeugs krepiert -.-

Greeeeetz
Pastor

Ich hätt gesagt "Trexter"! :D

Södele, meinereiner ist nun auch stolzer Besitzer eines rückenschädigenden... äääh wunderschön klingenden Holzmonsters *g*
Ich muss sagen, bis auf ihr Gewicht, was allerdings nur nen bisschen mehr als das meiner Les Paul ist, liegt sie mir wirklich wirklich gut, hängt besser als eine Strat oder SG.
Nur die PUs werden weichen müssen, bin leider nicht so der EMG-Fan... Irgendwelche Vorschläge? Seymour Duncan AHB, SH-6/ Dimebucker und SH2 , oder Gibson 490/498T hatte ich überlegt... möchte weg von diesem glatten, etwas dünnem EMG-Ton, der in den Bässen so komisch brummig ist. Außerdem brummt mir die aktive Schaltung der EMGs zusehr :s
dsci0174800x600.jpg

Du glaubst aber nicht wirklich, dass du mit EINEM EINZIGEN Foto so einfach davon kommst?

Pack die Kamera aus!

Aus sämtlichen Winkeln wolln wir das Mädel sehen!!!!

PS: Die aktive Schaltung "brummt"?
Das sollte nicht sein. Überprüf mal die Lötstellen und ggfs. die Batterie.
Bzw. lass dass einen Fachmann machen, wenn du dich mit Elektrotechnik nicht auskennst.
GERADE weil sie intern vorverstärkt werden brummen EMG's VIEL weniger als herkömmliche, passive Tonabnehmer...

*grins* Bilder kommen noch, keine Sorge, aber zurzeit wird die Dame vernünftig eingestellt (der hals ist konkav und ich muss die Brücke neu einstellen).

Die Problematik bei den EMGs habe ich auch in meiner Superstrat, auch diese "brummt" bei vollaufgedrehtem Poti, während meine Les Paul mit Seymour Duncans ein leiseres Grundrauschen hat. Batterie ist vom Vorbesitzer frisch reingekommen, die Lötstellen sehen einwandfrei aus, teilweise besser als welche, die ich produziere (und ich löte seit ca 8 Jahren regelmäßig, ich bin auch Modellbauer, bei den ganzen LEDs und Akkus, die man zusammenbraten muss, hat man das mit dem Löten irgendwann aus).

Ich mag EMGs einfach nicht so gerne, zwar für Metal sehr sehr cool (finde die Pinch-Harmonics quieken einfach wesentlich besser, als bei anderen PUs), aber ich bin wirklich mehr der Duncan Spieler, finde auch dass bei Riffs wie MoP die Wechselschläge wesentlich differenzierter klingen. Beim Dimebucker hätte ich die Sorge, dass die Bässe (und der produziert ja wirklich viele Bässe und Höhen) einfach nurnoch matschen, der SH8 ist mir dagegen schon viel zu sehr Metallbrett. Die AHBs habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber sollen wohl auch sehr sehr geil sein.

Und wie siehts aus mit einem Gibson 500T????viel Output,Bass und Höhenbetont,und Matscht nicht viel wär das net was für dich??

Is doch die RAN ausm Flohmarkt von Dippy Finger ode??:D

Richtig, is sie ;) Hab sie gesehen, mich verliebt, und ihn ganz höflich gefragt :)
Den Tip mit dem 500er von Gibson merk ich mir schonmal vor, danke dir! Ich such ja eigentlich einen, der wirklich "Brett" liefert mit viel output, ohne dabei so steril wie die EMGs zu sein. Viele sagen ja dass das Klischee wäre, aber mir ist es wirklich aufgefallen, dass selbst dicke Mahagoni-Bretter mit EMGs untenrum wenig haben, und die Bässe immer vom Amp noch mit reingemischt werden... Der Dimebucker wurde mir ja schon öfters mal empfohlen, aber ich seh den fast immernur bei Razorbacks oder Superstrats, bei denen der Sound ja eher nen bissl dünner rauskommt... deswegen meine Befürchtung, dass die Bässe von dem großen Mahagoni-Korpus dann zusehr knallen könnten... Bald kommt aber eh ein neues Topteil, ich bin den Valveking solangsam leid. Weniger vom Sound, als von den wenigen Möglichkeiten und dem zuwenigen Gain für Drop-Zeugs (ich muss eh schon den Bad Monkey davorknallen...)

Ob dus glaubst oder nicht im Januar hätte ich die fast!! Gekauft:D dan hätte ich jetzt aber keine Gibson und du keine RAN:D

Richtig, is sie ;) Hab sie gesehen, mich verliebt, und ihn ganz höflich gefragt :)
Den Tip mit dem 500er von Gibson merk ich mir schonmal vor, danke dir! Ich such ja eigentlich einen, der wirklich "Brett" liefert mit viel output, ohne dabei so steril wie die EMGs zu sein. Viele sagen ja dass das Klischee wäre, aber mir ist es wirklich aufgefallen, dass selbst dicke Mahagoni-Bretter mit EMGs untenrum wenig haben, und die Bässe immer vom Amp noch mit reingemischt werden... Der Dimebucker wurde mir ja schon öfters mal empfohlen, aber ich seh den fast immernur bei Razorbacks oder Superstrats, bei denen der Sound ja eher nen bissl dünner rauskommt... deswegen meine Befürchtung, dass die Bässe von dem großen Mahagoni-Korpus dann zusehr knallen könnten... Bald kommt aber eh ein neues Topteil, ich bin den Valveking solangsam leid. Weniger vom Sound, als von den wenigen Möglichkeiten und dem zuwenigen Gain für Drop-Zeugs (ich muss eh schon den Bad Monkey davorknallen...)

Schau dir mal die Hetfield EMGs an, der hatte genau das selbe Problem wie du ;)

Hier hast du einen ganz schönen Vergleich :)

Schei*** du warst Schneller die sind mir auch grade in den Sinn gekommen:D die Besten Tonabnehmer die ich je gehört habe!!leider zu Teuer:(

Übrigens hat mich GAS wieder angefallen!!!eigentlich war meine nächste anschaffung eine Fender Jim Root Telecaster gewesen aber ich krieg von Tag zu Tag mehr Bock auf ne Weiße Ltd Snakebyte:)

Ich weiß ja nicht, ob sein Stempel darauf die Dinger wirklich wert ist - von Signature-Kram halt ich mich eher fern, da kriegt man leicht gemoddetes zu überteuerten Preisen *hust*

Ob dus glaubst oder nicht im Januar hätte ich die fast!! Gekauft:D dan hätte ich jetzt aber keine Gibson und du keine RAN:D
Na, dann hätte ich wohl irgend eine andere, und du hättest ein wirklich verdammt gutes Brett gehabt, was nur einmal neu eingestellt werden muss *g*

Also ich hab einen Unterschied Gehört!!und sie gefallen mir Besser.

Also ich hab einen Unterschied Gehört!!und sie gefallen mir Besser.

Ebenso bei mir! Ausserdem sind die Hetfields im Gegensatz zu dem Zakk Wylde Set beispielsweise, keine Standard EMGs mit Aufdruck, sondern tatsächliche Neuentwicklungen. Die machen echt was her.

Naja das Kerry King Set geht ja noch da is wenigstens ein Booster dabei(?)

Das Zakk Wylde Set is aber einfach nur Stinknormal!!

Ich Finds nur schade das man die Hetfield PUs nicht Einzeld kaufen kann und das es die Nur in Cosmo Black gibt:(