Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hi Leutz.
Ich wollte hier auch mal wegen Tonabnehmern fragen. Meine Ex hat Mahagoni Hals und Korpus, das Griffbrett ist aus Palisander. Für einen rauhen brutalen Ton wurde mir bis jetzt der BareKnuckle Miracle Man oder Nailbomb empfohlen, die Dirty Fingers interessieren mich aber auch. Welches Set würdet ihr mir empfehlen? Und welcher Halstonabnehmer passt zum Dirty Finger, einfach der 496R oder irgendwas anderes?

PS: Die Gitarre ist ziemlich geil, molcolm83. :hail:

Warum Dirty Fingers dan nimm doch Gleich den 500T der is nochmal bissi Brutaler;)
Und Gibson verbaut ihn doch eh in der Explorer.

Was sind den jetzt für welche drinne???wahrscheinlich liegts net mal an den PUs:D

Im Moment hab ich EMG 81/85 verbaut.

Im Moment hab ich EMG 81/85 verbaut.

Und einen rauhen, brutalen Ton bekommst Du da nicht mit hin? Ich will Deine Euphorie nicht nehmen, aber erwarte nicht zuviel von einem PU-Wechsel.
Ich muss marctallica da zustimmen: Ich würde eher an den Amp/EQ- Settings schrauben...

@julian.herbst97

...andere Frage; was für'n Amp fährst du denn? 33% des Sounds kommt aus'm Amp ;)

Was 33% nur? Ich dachte immer 50% Amp und 50% Gitarre. So klingt man doch dann genauso wie sein Held. Nein...ich hab das doch immer geglaubt. :ugly:
Sorry wollte keinen angreifen, nur allgemein etwas in den Raum werfen.

EDIT;

Zu den Dirty Fingers muss man sagen, dass ich immer lese, die neuen haben nicht mehr wirklich was mit den von früher zutun. Das heißt sie klingen net mehr so fett, sondern einfach nur noch kühl und kressägig ohne fett zu sein. Aber gut muss jeder selber wissen.
Ich mag den 500T in meiner Edwards LP Custom gerne, aber man merkt schon das es ein Keramikhumbucker mit enorm viel Output ist. eigentlich viel zu viel denn ich kann mit meinen Burstbucker Pro genau den gleichen Metal spielen wie mit dem 500T, nur muss ich die nicht extrem weit runterschrauben. Ist auf jedenfall fast dreimal so viel Platz zwischen Humbucker und Saiten als bei EMGs oder anderen normaloutputigen Humbuckern.

Es liegt nicht so sehr am Verstärker (Engl Powerball), da ich den im Musikgeschäft mit der gleichen Box wie zu hause mit anderen Gitarren ohne EMGs angetestet habe, wobei mich der Ton mehr angesprochen hat. Die EMGs klingen mir etwas zu glattgebügelt und "kompakt" oder "geschlossen" (ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein).

Gruß.

Klingt nach EMG 81 an der Bridge. Kann ich zustimmen. Passt nicht zu vielen Gitarren aus meiner Sicht. Mit die einzigen wo ich den drinne gerne hab sind meine ESP und Gibson Explorer.

...Was 33% nur? Ich dachte immer 50% Amp und 50% Gitarre...

...33% Instrument, 33% Amp, 33% derjenige der damit musiziert, 1% sonstiges :D

Es liegt nicht so sehr am Verstärker (Engl Powerball), da ich den im Musikgeschäft mit der gleichen Box wie zu hause mit anderen Gitarren ohne EMGs angetestet habe, wobei mich der Ton mehr angesprochen hat. Die EMGs klingen mir etwas zu glattgebügelt und "kompakt" oder "geschlossen" (ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein).

Gruß.

Also am Amp sollte es nicht liegen ;)
Beim Thema "steriler Klang" kann ich dir Recht geben; EMG's kommen nicht überall gleich gut - bei Paulas, Explorern und all die anderen "massiveren Formen" empfehle ich praktisch immer nur passive Pickups. Vorallem dann wenn es mit Tonhölzern wie Mahagoni, Zeder, Sapeli, Koa..usw...in Verbindung gebracht wird.
Die EMG's nehmen schon einen rechten Anteil an Ton weg, insbesondere die "natürliche Wärme"....aber nicht jeder EMG-PU klingt gleich, auch da gibts Unterschiede und Vorlieben.
Ich selber nutze beide Systeme sehr gerne und setze diese auch dementsprechend ein - alles was iwie vintage-like klingen soll mit passiven und alles modernere mit den aktiven Pu's....manchmal aber auch gemischt :D

Wie schon mehrmals hier und in anderen Threads erwähnt; der 500T schiebt unten rum kräftig nach und mit n'em 496er am Hals bleibt man variabel, der Duncan SH5 hat "mehr Eier" als der SH4; wobei der SH6 manchmal zur Kreissäge neigt, die Gibson Tony Iommi PU's wären auch ne Alternative.....und da haben wir ja schon das Problem - Alternativen gibts soviele wie Sand am Meer :confused:

Also für mich is Rau,Kratzend,Aggresiv und Fett immer der 500T:D
Vlt könnte er auch mal den 85 als Bridge Humbucker benutzen??

Wegen den Dirty Fingers geb ich Valvestate recht das hat net wirklich was mit den alten zu tun:D

Edit: um das mal hinzuzufügen:D
ein Engl Powerball klingt auch nicht grade sehr "Rau" sondern eher Glatt!:)

Hi.
Ich werde mich mal genauer umsehen, denke aber, dass ich auf Alnico V Pickups zurückgreifen werde, da ich mit solchen und einer meiner Gitarre ähnlich konstruierten(gleiche Hölzer und Größe) einen Sound geschafft habe der mir gefällt.
Gruß.

Ich hatte mal als Nachrüst-PU einen DirtyFingers in Bridge-Position in meiner LP. Der klang einfach so scheiß:bad:! Kratzig, knallig aber ohne Bassfundament und im Cleankanal war das Ding absolut unbrauchbar:nix:. Es war fast verwunderlich dass ich in der Bucht dafür ne positive Bewertung bekam, okay hab wohl sehr schnell abgeschikt:rolleyes:.
Output muß da sein, aber trotzem heisst das nicht dass der Sound dann völlig egal ist. Seit dem her sind mir DirtyFingers suspekt, wobei es natürlich sein kann dass alte aus der E2 anders klingen als die neuen Teile.

Die "alten" Dirty's; also die die von Werk aus mit verbaut wurden, waren/sind ganz gute Optionen zu der Burstbucker-Serie oder die anderen heisseren GibsonVarianten. Seit einigen Jahren gibt's ja wieder ein Reissue Modell, dass aber leider nicht mehr ans Original herankommt....soviel zum Thema Reissue Modell :rolleyes:

Eine andere Frage; hat jemand von euch schon erste Erfahrungen mit dem EMG JH (Het) Set gemacht? Die sollen ja beide Welten (passiv-aktiv) ineinander vereinen und recht ordentlich klingen; ich gebe aber halt nicht so viel Wert auf diese Video-Reviews.....handelt es sich da wirklich um eine brauchbare Neuentwicklung oder wird da wieder einfach mal ein SignatureProdukt angepriesen um den Rubel ins rollen zu bringen!?! ;)

Ich kann dir versprechen das dass in den Videos stimmt!!!
Ich habe noch nie so einen Geilen Tonabnehmer gehört!!!leider gefällt mir die Farbe nicht sooo ganz und das schlimmere is das die so Teuer sind:((liegt wahrscheinlich an der Signatur sache)

Aber du musst umbedingt mal die Dinger irgendwie Testen mir hats die Socken ausgezogen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok....Danke dir; werde mir mal die Zeit nehmen - sobald ich iwo eine Klampfe damit sehe ;)

...stöbere grad in den Archiven des Boards herum...:redface:t::rulez: usw...

Wenn du Mehr wissen willst schreib mit mal per PN dan kann ich dir mehr Erzählen;)

Aber jetzt Ende Mit Off Topic!!!also bilder von Exen zeigen!!:D

...ich weiß; doch mittlerweile überblicke ich schon fast nicht mehr alle meine eigenen Abonnements :D Antworte teilweise auch schon im falschen Thread :rofl:

Nachtrag: habe vorher grad mal reingelinst; wisst ihr das beste - ich hatte den Thread bereits in meinen Abonnementen :ugly:
Aber schlauer bin ich nicht geworden; genau 1 Post befasst sich mit dem Set und 1 Reaktion gibt's zum Posting - also, wohin geht die Reise Käpt'n :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Also am Amp sollte es nicht liegen ;)
Beim Thema "steriler Klang" kann ich dir Recht geben; EMG's kommen nicht überall gleich gut - bei Paulas, Explorern und all die anderen "massiveren Formen" empfehle ich praktisch immer nur passive Pickups. Vorallem dann wenn es mit Tonhölzern wie Mahagoni, Zeder, Sapeli, Koa..usw...in Verbindung gebracht wird.
Die EMG's nehmen schon einen rechten Anteil an Ton weg, insbesondere die "natürliche Wärme"....aber nicht jeder EMG-PU klingt gleich, auch da gibts Unterschiede und Vorlieben.
Ich selber nutze beide Systeme sehr gerne und setze diese auch dementsprechend ein - alles was iwie vintage-like klingen soll mit passiven und alles modernere mit den aktiven Pu's....manchmal aber auch gemischt :D

Ich weis nicht...in meinen beiden Explorern werkeln 81er an der Bridge und 85/60 am Neck und da löppt alles wunderbar. Ich war selbst erstaunt wieso ich den 81er so mag in den Explorern, weil er mir sonst immer viel zu glatt gebügelt und dünn ist bei anderen Gitarren. Da musste sonst immer ein 85er rein. Auch bei Les Pauls konnte ich den 81er vergessen bisher. Und ich finde die Explorers klingen organisch genug.
Ansonsten...hat sich das Blatt sowieso gewendet und ich hab heute mehr Gitarren mit passiven PUs. Ich mag trotzdem beides. Klingen muss es. Da sind mir die PUs dann wurst.

Und das keiner weint wegen fehlenden Bildern... :D

Anhänge

• IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet: