Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hier nochmal zwei.
Die ESP muss ich aber mal zum Tech bringen. Der Vorbesitzer hat ja aus irgendeinem Grund den Sattel ausgetauscht und der ist ziemlich hoch gekerbt. Nicht gut. Das muss tiefer und ordentlich gemacht werden. Schade das der alte dünne Originalsattel nicht mehr drauf ist, aber was solls. Sie ist ja in mehreren Parts nicht mehr im Originalzustand.
Es waren ja mal ESP/Gotoh Mechaniken verbaut (da kann ich verstehen das dann Planet Waves Lockings verbaut wurden). Ich hab aber normale Kluson verbaut nach einiger Zeit, weil mir die PW nicht so gut gefielen, auch optisch. Dann war am Hals mal ein EMG 89. sieht man ja am Splitschalter der jetzt leider funktionslos ist. Das Schlimmste war ja das der Vorbestizer aus einem mir unerklrlichen grund die gute Gotoh Hardware gegen irgendwelchen billigrams tauschte. Vielleicht ja weil irgendwas kaputt ging, aber da kann man ruhig was investieren. Ich hab dann selbst ein Tonepros Tailpiece und Gotoh Bridge verbaut. Wenn der sattel gemacht ist, bin ich wohl 100% zufrieden, weil sie lässt sich jetzt schon butterweich bespielen und klingt auch extrem straff und drückend.

Anhänge

• IMG_0353.jpg
    IMG_0353.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir versprechen das dass in den Videos stimmt!!!
Ich habe noch nie so einen Geilen Tonabnehmer gehört!!!leider gefällt mir die Farbe nicht sooo ganz und das schlimmere is das die so Teuer sind:((liegt wahrscheinlich an der Signatur sache)

Aber du musst umbedingt mal die Dinger irgendwie Testen mir hats die Socken ausgezogen:D

Ich muss nochmal ganz kurz in´s Oftopic abgleiten: Wieso sind alle der Meining das JH-Set seit teuer? Ein einzelner EMG 81 in Chrome kostet 109€, ein EMG 81X in Chrome gar 139€. Was ist an dem Setpreis von 229€ für das JH-Set jetzt teuer?
Und ja: Die Dinger sind geil, gerade der Neck PU unterscheidet sich ganz erheblich von dem EMG 60..

Backt to topic...

Ich finde auch dass das JH Set einen guten Preis hat. Wenn man sich andere PU Schmieden anschaut und was die verlangen. Das JH Set sind halt ganz neu entwickelte EMGs. Klar bezahlt man auch den Namen, aber EMGs allgemein halten sich ja noch im preislichen Mittelfeld auf wie ich finde.

Ich meinte auch eher das ICH nicht so viel Geld für PUs ausgeben will,nicht das sie Teuer wären!!
Der Preis ist Gerechtfertigt,aber für mich zu Teuer.

Jetzt aber mal wieder zum Thema:D

Ja gut. Ein 81er und 60er kosten zusammen auch schon 150 euro. Dazu kommt eben der Name des Künstlers und das sie halt neu entwickelt wurden. Passt schon wie ich finde. Das Zakk Wylde Set hat damals als es neu war auch mehr als heute gekostet wegen dem Namen. Wenn man mal betrachtet das damals noch mehr Inhalt im ZW Paket war (4 zusätzliche normale Potis). Heute gibts ja nur noch Longshafts dazu.

Ich würde sie auch gern mal ausprobieren, finde sie optisch aber nicht wirklich schön und ich weis schon das sie mir optisch an keiner Gitarre gefallen würden die ich habe.
Obwohl, an meiner ESP Horizon NT-II mit Cosmoblack HW würde das vielleicht gut aussehen, weil die PUs ja auch Cosmoblack sind.

Na ja; die Optik ist halt eine Sache - "geschlossene Pu's" sehen an Superstrats manchmal echt gewöhnungsbedürftig aus; kommt halt immer ein bisschen aufs Model an. So wie's momentan ist, bin ich zufrieden und ne neue Klampfe steht momentan nicht in Aussicht :rolleyes:

Mir gehts da eher um das Cosmoblack. Ich hatte selber mal eine PRS SE mit Chrome EMGs und das sah schick aus. Die matten Polpieces mit dem Cosmoblack müssen halt passen und da kann ich mir nur wenige Gitarren vorstellen.

Also...ein Model dass mir besonders mit der Kombination "chrome covered Pickups & Superstrat" gefällt, ist die B.C.Rich ASM Zoltan Bathory Onyx . Da passt meiner Meinung nach einfach alles :great:

aber nun genug OT...

Irgendwann in "nächster" Zeit wird wieder ne zweite Explorer angeschafft, kann sein dass da die Hetfield JH EMG's verbaut werden....ob's jetzt ne schwarze, weisse oder sonst was für ne Farbe werden wird, kann ich noch nicht sagen - die passende Gelegenheit wird entscheiden ;)

Naja Chromecover sehen ja schon anders aus als das Cosmoblack. Auf BC Rich stand ich aber auch noch nie.
Puh ne zweite Explorer kann man immer gebrauchen. Ne Dritte bräuchte ich aber jetzt nicht obwohl ich meine Grass Roots die jetzt Deik hat, vermisse.

Leute is ja alles schön und gut aber ich habe kleine Probleme mit meiner Explorer:(
Wärend dem spielen ging der Ton immer leiser weg und kam wieder,jetzt geht GARNICHTS!! Mehr!!
Egal ob ich anderes Kabel anderer Amp oder bisschen and den Potis rummache:(Nix tut sich.

Was könnte das sein??ich hab ja nix verändert,und sie hat ja von Januar bis jetzt keine Faxen gemacht.

Ich mach nachher mal das Pickguard ab und das Elektrofach auf vlt seh ich ja was.

EDIT: Ruhig Jungs:D alles is doch ok,ich hatte mal dan E-fach auf und das einzige was mir aufgefallen ist war das die Mutter der Klinkenbuchse nicht richtig Fest war,einfach Angezogen und alles ging wieder.
kann das alleine dadurch verursacht werden???ich wollte schon den Lötkolben holen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo an sollte erstmal alles durchprobieren. Manchmal muss man auch die Buchse neu biegen das ein guter Kontakt hergestellt werden kann. Es kann oft ja der simpelste kleine Mist sein.

Ja das mit dem Biegen hat ich auch bei meiner Les Paul schon:)

Aber kann wirklich nur dadurch das die Mutter außen von der Klinkenbuchse bisschen Locker ist der Kontakt komplett abbrechen???

Jo hatte ich auch mal bei Epiphones. Da lockerte sich merkwürdigerweise immer die Mutter und es gab Aussetzer. Nach dem festziehen ging wieder alles. Naja manche Dinge sind halt so.

Das Komische ist ja das der Ton immer Leiser wurde und wieder kam und dan ging Nichts mehr egal wie ich an der Buchse gerüttelt hatte deswegen hab ich das vorher ausgeschlossen!!!klang eher wie als wär die Batterie von EMGs leer aber da meine Gibson ja keine hat geht das Schlecht:D

Das was du beschrieben hattest kenn ich von meinen Epiphones auch:D

hab mal session geschrieben mit Bildern meiner Ex. Joey meinte dass das leider wohl relativ normal sei, Halsriss wie auch leimflecken zwischen Griffbrett und Hals.

Dafür gabs n kleines Goodie pack :D Mal gucken was drin is :)

Joey ist eh der coolste in dem Laden :D

hab mal session geschrieben mit Bildern meiner Ex. Joey meinte dass das leider wohl relativ normal sei, Halsriss wie auch leimflecken zwischen Griffbrett und Hals.

Dafür gabs n kleines Goodie pack :D Mal gucken was drin is :)

Sehr schade das sowas normal sein soll. Naja man erinnert ich noch an Les Pauls aus Jahrgängen wo die Beize mit der Zeit das Binding leicht rötlich verfärbte. Die Zeiten sind vorbei, aber naja. An meiner Gibson hab ich den gleichen Lackriss wie du am Halsfuß und die wurde ja irgendwann neu lackiert. Also passiert sowas nicht nur bei der Erstlackierung. Vielleicht hat das auch was mit der Nitro/Poly Mischung zutun die gibson verwendet. Meine Gibson wurd auch wieder mit Nitro lackiert. mhm

aber wenigstens bekomsmt du einen Geschenkkorb. :ugly:

Die Explorer hat ja serienmäßig den langen Halsfuß der bis in das PU-Fach reicht. Ob der jetzt von Hand eingepasst wird, wie bei den Les Paul Reissues ist zwar eine andere Frage. Aber das lässt zumindest darauf schließen dass es schon eine relativ empfindliche Stelle ist. Wenn die so bei einem Serienmodell gebaut wir, wohingegen das bei anderen Konstruktionen viel simpler gestaltet ist.