Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Jo du musst gucken ob eine Erdung vom Tailpiece in E-Fach geht. Das ist nicht selbstverständlich bei Gitarren wo aktive PUs von Haus aus verbaut sind.

Es gibt soweit ich weiß keine, aber man kann die Erden doch auch am Potigehäuse sammeln, oder?

Ich glaube ich bin verliebt. Wollte mir ja eig. eine Les Paul zulegen, da ich schon zwei Explorer besitze, aber was solls. Nach meinen Recherchen kann man mit cirka 1,5-1,8k€ rechnen, oder?
kommt in etwa hin ;-)

Paket von Session war. Man beachte den Gesamtwert. Hut ab. In your face, Thomann :D

imag01586ky13.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann sich sehen lassen. Freut mich für dich.^^
Auch wenn ich die Saiten von gibson nicht mag, muss ich zugeben das die Verpackungen irgendwie immer so ein "Boa geil" Gefühl in mir auslösen wenn ich sie sehe. Obwohl das nicht so ist haha.

ich werd die danach sogar mal auf die EX packen, is ja die selbe Stärke wie meine Ernies. Bin schon sehr auf den Vergleich gespannt :)

Seh ich das richtig:eek:? Der UVP für die Saiten beläuft sich auf 0,00€ und der offizielle Preis liegt bei 4,90€.:gruebel: seltsam!

Wahrscheinlich hat nur keiner die UVP in den Computer eingegeben. Diese Saiten verkauft so ziemlich jeder für 4,90.
Fast jeder.... Ich habe mal ein Paket mit 200 Sätzen (9-46) für 300 US Dollar bei Ebay ersteigert. Ich glaube das war vor 6-7 Jahren und ich habe so langsam das Gefühl, dass die bis an mein Lebensende ausreichen werden.

ich werd die danach sogar mal auf die EX packen, is ja die selbe Stärke wie meine Ernies. Bin schon sehr auf den Vergleich gespannt :)

Ich wäre froh wenn du mal berichten könntest, dann würde ich auch mal wieder einen 10-46 Satz ausprobieren.

Hi! Ich bräuchte mal nen Tipp von Euch. Ich habe ne Epiphone 58er Korina Explorer in schwarz Bj. 2000 aus Korea. Diese habe ich gebraucht gekauft und mir als Backup hergerichtet, neue Pickups, die komplette Hardware gegen Gotoh Teile in Chrom getauscht, die gesamte Elektrik neu (CTS Potis, Switchcraft Buchse etc.), alle Schrauben neu gegen verchromte getauscht. Jetzt möchte ich mich eigentlich gerne von dem guten Stück trennen, zum einen weil ich mittlerweile 8 E-Gitarren besitze und zum anderen der riesen Koffer echt unpraktisch ist wenn man zu Gigs fährt... Da ich noch die gesamt Originalhardware inkl. Pickups und Schrauben habe stellt sich mir die Frage ob ich sie wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen soll oder ob beim Verkauf im jetzigen Zustand (mit Zugabe der Originalteile) ein höherer Preis erzielt werden kann? Wie würdet ihr das machen?
Gruß
Michael

Hallo Michael
Ich würde sie nicht zurückbauen, aber sie so anpreisen, dass du hochwertige Updates gemacht hast und du alle Originalteile dazulegst damit die Gitarre wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Ichlaute aber kaum, dass dies jemand macht. Du hast ja gute Qualität genommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd Sachen wie Potis, Buchse (Elektrik, "Kleinkram") drinnen lassen - dafür wirst du nicht viel bekommen.

Wenn es gute Pickups sind, die vielleicht extra verkaufen, genauso wie die Hardware (Tuner, Bridge, STP) - bringt ein bisschen Kohle.

Greetz
Armin

• Gefällt mir
Mmmh, im Moment steht's also unentschieden... :)

Wenn du bei einer anderen Gitarre vor hast die Hardware zu Tauschen würde ich die Brücke und Tuner abmachen.

Aber ich stimm da mal Luckyreds zu Kabel und Potis drinne lassen und Hardware(Stoptail,Brücke,Tuner) einzell verkaufen das bringt mehr Geld als wenn du sie Drauf lässt,aber wie gesagt Kabel,Buchse,Potis drinne lassen aber auch sagen das die drinne sind;)!!!!

• Gefällt mir
Hi Michael

Also ich seh's wie Pekri59; würde die Explorer so wie sie ist verhökern und die Originalteile mit dazu geben..

• Gefällt mir
Hmm, mir wiederstrebt das ja auch, die Klapfe wieder ausenanderzureissen, zumal sie so echt gut klingt... Ich denke mal ich werde sie so wie sie ist inserieren und wenn sich niemand findet der einen vernünftigen Preis zahlt, dann wird sie halt zurückgebaut...

Danke schonmal für Eure Meinungen!!

Hi Leutz.
Ich habe hier nachgeschaut, und man braucht ein Massenkabel zur Brücke, was bei mir aber soweit ich weiß nicht vorhanden ist. Muss man das unbedingt so löten oder geht das auch ohne dieses eine Kabel zur Brücke? Ich denke man kann alle Masse/Erde Kabel an einem zentralen Potigehäuse sammeln, oder?
Gruß.

Mit dem Massekabel an der Brücke werden ebenfalls die Saiten geerdet.....bei n'er Strat findet man dies am Trem; resp. Federblech.
Bei einer Paula oder halt STP, wirds meistens unter den Einschlaghülsen eingeklemmt - ergo; je mehr und umso besser geerdet wurde, je weniger Einstreuungen sollt's geben.

Obwohl's teilweise dann etwas unübersichtlich wirkt, fährt man besser wenn alle leitenden Teile separat zueinander geerdet werden (Brückenbildung).
Jedenfalls hab ich's so gemacht und keinen Ärger mehr :great:

Hi Leute,
hab mir vor kurzem eine Gibson Explorer 2 CMT Baujahr 82 gekauft.
Ich habe nun folgendes Problem.
Beim Saitenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Bridge total locker ist und nicht wirklich einen wertigen Eindruck macht.
Abstand der Bolzen ist 74mm.
Passt hier die Gibson Nashville Bridge? oder was würdet ihr mir empfehlen?
hier ein Bild der originalen Bridge
IMG_2534.jpg

@Biskaya: Meinst du dass ich alle erden über jedes Potigehäuse zur Bridge löten soll oder jede Erde einzeln zur Bridge oder einem Potigehäuse?
Gruß.