Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@Biskaya: Meinst du dass ich alle erden über jedes Potigehäuse zur Bridge löten soll oder jede Erde einzeln zur Bridge oder einem Potigehäuse?
Gruß.

Sorry....hab jetzt grad wenig Zeit, dir da ein genaues Bild zu fertigen...aber hier ist es ziemlich gut erklärt....muss jetz los;)

Gibson Explorer 2 CMT Baujahr 82 ... die Bridge total locker ist und nicht wirklich einen wertigen Eindruck macht.

Wenn ich das richtig sehe sind die doch mit so einer Kunststoffkante oder sind komplett aus Kunststoff. Ich meine dass dürfte schon original sein und dass das Teil nicht auf den Gewindestangen fest sitzt ist damit zu erklären dass es nicht mit Madenschrauben fixiert wird. Die Bridge ist locker auf den Scheiben damit man die an den Gewindestangen rauf und runter rändeln kann. Wäre die fest drauf gäbe es doch Probleme beim Einstellen. gehalten wird das Teil ja außerdem von den Saiten welche doch eigentlich die meiste Zeit auf der Gitarre sind. Also ich würde sage da besteht kein bedarf zur Handlung.
Oder lässt dich die Bridge etwa mit Saiten drauf ganz einfach und locker verstelle?

so ist es... Die Saitenreiter sind komplett aus Kunststoff. Auserdem kommt mir das ganze System etwas zu locker vor...
Ich will da auf jedenfall mit ner Tuneomatik nachbessern.

Das ist dann aber nicht mehr ORIGINAL:igitt:!
Was ist denn eigentlich locker? Lässt sich die Höhe trotz aufgezogener Saiten extrem leicht verstellen oder schlackert etwas herum?
Es kann aber auch sein dass nur die Brücke zu tauschen nichts bringt wenn die Gewindestangen zu dünn sind. Wenn Du aber dickere nimmst passen die vielleicht nur mit vergrößerung der Borhungen in die Gitarre. Was wiederum bedeutet dass die schmalen alten nicht mehr passen würden. Wichtig ist dass die neue Brücke korrekt auf die alte Gewindestande oder komplett alles in die Bohrungen passt.

Das ist mir schon klar dass das dann nicht mehr original ist.
Aber so will ich es nicht lassen.
Die Brücke sitzt zu locker auf den Gewindestangen. Ich kann die Saitenlage trotz Saiten auf Spannung noch ganz leicht verstellen.
Aber zurück zur Frage. Passt hier eine Gibson Tuneomatic? Ich finde leider keine Maße der Gibson Bridge.

Probier's doch einfach aus - Fernabsatzgesetz sei Dank kannst du die Bridge zurücksenden, sollte sie nicht passen.

Naja wenn Saiten drauf sind wackelt doch nichts. Das ist bei M4 Bolzen und ABR-1 oder Nashvilles oft mal so. Bei meiner 2007er Edwards ist das auch so. Wenn keine saiten drauf sind wackelts auch bisschen. Ist doch wurst wenn die Saiten drauf sind. Es gibt ja nicht ohne Grund diese Faber Locking Kits um das wackeln zu verhindern. Es sollte aber kein Problem sein eine Nashville an die Stelle einer ABR-1 zu setzen. Die Nashville hat ja nur mehr Einstellungsweg. Ein Brückentausch wäre schon löblich, weil diese Kunststoffreiter nicht so das gelbe vom Ei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja habe ich auch gesehen. Schade um die Gitarre. Der PReis ist sowieso "muhahahahaha".
Warum Menschen denken das gegenstände mit Signaturen drauf gleich extrem viel wert sein sollen verstehe ich bis heute nicht. Aus meiner Sicht ist eine Signatur die man sich kauft nichts wert und wenn man sie sich selbst holt zumindest für einen selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am besten finde ich: " Den Moor Beer Schriftzug hat james mir raufgeschrieben." Das sieht ein blinder Zyklop, dass es sich um einenAufkleber handelt...:bang:

Das Girffbrett ist übrigens aus dunkel gefärbten Obeche Holz und NICHT aus Ebenholz, Richlite oder Baked Maple. Das ist nämlich bei vielen Händlern falsch vermerkt (gewesen). Angeblich soll es auch noch etwas heller klingen als bereits Ebony, ließ ich mir zumindest sagen.

Das mit dem Ebenholz ist aber dann noch die alte Beschreibung. Die erste Serie davon ging soweit ic hweis noch mit Ebenholz raus. Dann wurde es da auch umgeändert. Solange es klingt. Wäre mir wurst. Merkwürdigerweise bei einer Les Paul nicht so, aber hier schon. Meine 76er hat auch ein Palisandergriffbrett. Ist aber sehr sehr dunkel von der Farbe. Das sieht man erst wenn man es in die Sonne hält.

so, dann will ich euch auch mal meine explorer vorstellen ...

IMG_0136.jpg

IMG_0137.jpg

zu den pu's: seymour duncan sh-1 an der bridge und artec-lpa 310-asv humbucker am hals.
sonst nicht viel gemacht!
leider sammelt sich an der "heckflosse" immer viel schmoder.
ein teil bekomm ich weg, aber ich glaub der lack hat da schon gelitten.
guitar polish bringt wenig :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich find sie sehr lecker! PU-Kappen, schwarzer Washer und die Mirrorknobs kommen echt gut auf der Weißen!

Das Abstumpfen des Lacks kann man kaum vermeiden und rockt. Vintagestyle rules!

sent with tapatalk

so, dann will ich euch auch mal meine explorer vorstellen ...
zu den pu's: seymour duncan sh-1 an der bridge und artec-lpa 310-asv humbucker am hals.
sonst nicht viel gemacht!
leider sammelt sich an der "heckflosse" immer viel schmoder.
ein teil bekomm ich weg, aber ich glaub der lack hat da schon gelitten.
guitar polish bringt wenig :(

Tolle Gitarre. Updates mag ich:great: Versuche doch mal mit Autopolitur. Damit bringe ich viele Sachen weg und ich brauche es auch für meine Historic Collection Paulas.

P1010946.jpg

Bekomm neuerdings irgendwie keine anständigen Bilder mehr hin mit meiner Cam... naja Wurscht...

Hier mal ein Bild von meiner Gibson Explorer... was noch kommt sind Pickupkappen, ein schönes neues Schlagbrett und'n paar vernünftige Knöpfe :)

Geht optisch ziemlich in die Mad Max oder Endzeit Richtung (als Erklärung für die die sich wundern)

Geschmäcker mags spalten aber mit gefällts :)

Naja Kreativität ist grenzenlos. Das überklebte Gibson Logo lässt mich immer denken als wenn du von einer anderen Firma ein Endorsement hast und die Gibson trotzdem spielen willst. ;)