Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hatte mal eine Mail zum Thomann geschrieben, das ist die Antwort:

Thomann schrieb:
Hallo Herr XXX,

an sich richtig, aber Gibson hat die aus irgendeinem Grund 68er genannt. Warum konnten wir bis jetzt noch nicht 100%ig nachvollziehen.

Auf Anfragen kamen bisher nur ... sagen wir lapidare Antworten, die effektiv kein Licht ins Dunkel bringen :)
Aber wichtig ist ja, dass das Teil rockt und gut funktioniert. Das tut es auch so wie es soll!

Da wird wohl einfach jemand gepennt haben.

Haben '68er Modelle nicht ein anderes Halsprofil als '76er, oder liege ich da einem Irrtum auf?

Ich denk mal ein irrtum ,weil es ja garkeine gab.

oder Gibson verschweigt das sie schon 68 die explorer gebaut wurde zum test:gruebel:

Ich meinte eher, ob Gibson-Gitarren mit "'68" im Namen mit einem anderen Halsprofil gebaut werden als '76er. (dünner/dicker)

Nein, das kann nicht sein. Ich habe eine 76er (Baujahr 2008) mit einer "68er" (Baujahr 2011) verglichen und die Hälse sind identisch. Eigentlich sind die kompletten Gitarren identisch. Es kann sich wirklich nur um einen Fehler von Gibson handeln.

Ein kumpel von mir war Gestern im Musik-schmidt und wollte ein paar Amps anspielen ich hatte ihm gesagt nimm ne Gibson Explorer zum testen.
er fragte den verkäufer und der sagte das im moment ein Exen wahn ist das sie alleine an diesem Tag!! schon 4 stück verkauft hätten und die woche noch mehr ,jetzt haben sie keine Exen mehr:D

was ist im moment los ?????:D is ja cool

Das wird nach 54 Jahren aber auch mal langsam Zeit. Wenn schon an jeder Ecke 'ne Les Paul steht, dürfen sich die Explorer durchaus mal vermehren.

ja, aber auch irgendwie blöd wenn jeder eine explorer bei sich stehn hat.
dann holn sich vllt viele die gitarre obwohl sie sie nicht wirkklich haben wollen.
das mindert vllt den späteren wert der gitarre und erhöht den aktuellen (ich mein, man muss sich ja nur die heutigen preise der paulas ansehn).

Die welche aus den, in Zukunft, etwas älteren Jahrgänge haben sagen dann einfach wir haben noch die richtig guten Explorer und nicht den modernen Massenprodutions-Mist :D

Ich denke das mit den Explorer-Verkäufern bei Musik-Schmidt ist Zufall. Ich kenne Läden, die haben seit 4-5 Jahren Explorer im Sortiment, die kein Mensch kauft. Zwei dieser Exemplare habe ich von ihrem Dasein erlöst :D

Der Verkäufer meinte das sie heute schon 4 verkauft hätten und das sie jetzt nicht eine mehr da haben und das das schon länger so geht

Es kann ja auch sein das Gibson endlich mal wieder eine Ladung geliefert hat und nun alle, die darauf gewartet haben, eben sofort zugeschlagen haben. ;)

Ich glaube nicht dass man sich gedanken um den wertverfall machen muss. Wie ja schon geschrieben wurde, hat fast jeder eine LP bei sich zuhause stehen und trotzdem sind die gebrauchtpreise recht hoch. Ich finde es gut dass die explorer jetzt etwas beliebter wird.

OK, ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den 1976er und den 1968er Explorern. Ich war am Wochenende bei einem Händler und habe nochmal beide Modelle unter die Lupe nehmen können. Die 1968er hat ein Griffbrett aus einem anderen Holz. Ich habe keine Ahnung was das für ein Holz ist, aber definitiv kein Palisander und Ebenholz auch nicht. Die Gibson Website schreibt da nix dazu.

Interessant, obwohl bei den 76ern auch nur die weiße ein Ebenholzgriffbrett hat und die anderen eines aus Palisander. Das wird ja jetzt sowieso anders sein oder werden. Wegen dieser ganzen Holzsache denke ich.

Ich denk mal das die eine vieleicht wegen der Gibson Holzgeschichte kein Palisander hat sondern backed maple oder sowas:gruebel:
weil das müsste dan auf der Gibson website stehen,kein Händler würde das machen

OK, ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den 1976er und den 1968er Explorern. Ich war am Wochenende bei einem Händler und habe nochmal beide Modelle unter die Lupe nehmen können. Die 1968er hat ein Griffbrett aus einem anderen Holz. Ich habe keine Ahnung was das für ein Holz ist, aber definitiv kein Palisander und Ebenholz auch nicht. Die Gibson Website schreibt da nix dazu.

Oh... interessant. In der Artikelbeschreibung bei Thomann steht, dass sie ein Grenadilo Griffbrett hat... Keine Ahnung was das ist. Muss ich mal googlen...

Edit: Ist wohl das gleiche wie afrikanische Ebenholz. Aber dann hätte es die schwarze Exe nun auch? Hier ein erklärender Link

Ich denk mal das die eine vieleicht wegen der Gibson Holzgeschichte kein Palisander hat sondern backed maple oder sowas:gruebel:
weil das müsste dan auf der Gibson website stehen,kein Händler würde das machen

Nein, nein, Baked Maple war das auf gar keinen Fall. Baked Maple hat ja eine satte braune Farbe, während das eher ein schmutziges dunkelbraun (fast dunkelgrau) war.

Das hab ich ja noch garnicht gesehen das dort jetzt nicht mehr 1976 steht sonder 1968 :eek:
das griffbrett kenne ich auch nicht,komisch vor 2 wochen stand da noch 1976 Explorer mit palisander.

---------- Post hinzugefügt um 16:07:40 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:44 ----------

Nein, nein, Baked Maple war das auf gar keinen Fall. Baked Maple hat ja eine satte braune Farbe, während das eher ein schmutziges dunkelbraun (fast dunkelgrau) war.

ich wusste es ja auch nicht ,das ist einfach das erste Holz das mir eingefallen;)

Frage: Was'n das für'n Griffbrett?
Antwort: Holz!

Frage: und der Hals?
Antwort: Holz!!

Frage: der Korpus?
Antwort: auch Holz!!!

Solange es noch Holz ist :D