Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
"Explorer Pro Werbung":(

Aaarrrrghnn! Wie kannst Du nur?!
Ich bekomm gerade voll den G.A.S.-Anfall und muß mich zwanghaft dagegen wehren meinen Haushaltskasse umzuschichten.

Die Gibson Explorer Pro gibts ja schon länger!
Ist jetzt natürlich durch den Preis von 990€ interessant gworden!
Hat ja mal ein wenig mehr gekostet!

Hi Leutz,
ich wolte mal wissen ob noch Interesse and dem Review zur Epiphone 84 Explorer besteht.
Gruß

Interesse an Reviews besteht IMMER :)!!

Ok, wird in den nächsten Tagen dann folgen, wahrscheinlich am Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reviews immer her, gerade die Epiphone is recht interessant da sich sich zwangsweise ja immder dem Vergleich mit der Gibson stellen muss.

So - hab gerade beim Trashcontainer eine Bestellung für ein Pickguard platziert - morgen schicke ich ihm meins und dann hab endlich auch ich mein Schwarzes :).

Hier ist es, ist mein erstes Review im Board. Bilder flogen morgen Nachmittag wenn es wieder hell ist.

Epiphone 84 Explorer Alpine White
Specs: → Mahagoni Korpus
→ eingeleimter Mahagoni Hals
→ Palisander Griffbrett mit Dot Inlays
→ Grover Mechaniken
→ Epiphone Locking Tune-O-Matic Bridge
→ EMG 85 Neck
→ EMG 81 Bridge
→ 3-Weg Toggle Switch
→ 1Volume und ein Tone Poti
→ Schwarze Hardware
Erster Eindruck:
Sie ist ohne Koffer angekommen, was bei 444€ aber nicht verwunderlich ist. Als ich sie ausgepackt habe war sie auf E gestimmt und man konnte direkt los spielen.
Der erste Eindruck war, dass die Gitarre einen durchsetzungsfähigen „Metalsound“ produziert, wofür sie auch da ist, sie kann aber auch im Clean Kanal überzeugen, wenn man schwere, „melancholische“ Klänge wie bei Metallica mag.
Spielgefühl:
Die Explorer ist schwerer als meine erste Gitarre, eine Hagstrom F200P, was aber angesichts der größeren und dickeren Korpus klar ist. Das gewicht ist ziemlich gut verteilt, es ist keine Anstrengung die Gitarre zu halten, weil bei mir fast nicht Kopflastig ist.
Klang und Bespielbarkeit:
Ohne Verstärker klingt die Gitarre in einer moderaten Lautstärke, mit mehr Sustain als bei anderen die ich bis jetzt gespielt habe.
Mit Verstärker entwickelt sie einen kräftigen und drückenden, aber klar definierten Sound ohne zu matschen, was einerseits am Gewicht und am verwendeten Holz liegt, aber andererseits an den verbauten EMGs.
Der Hals hat ein dünnes, bis in die hohen Lagen angenehm zu bespielendes Slim Taper D Profil.
Fazit:
Alles in allem war die Gitarre ein guter Kauf, sie ist das Geld aus meiner sicht auf jeden Fall wert.
Gruß

a) ist das ein Kurzreview ;)
b) schreib es doch ruhig ausführlich, mach Bilder und pack es ins Review-Subforum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte um Hilfe - welche schwarzen Mechaniken würden denn auf meine Explorer 76 passen ohne bauliche Veränderungen?

Ich hätte z.B. die im Auge - nicht wegen dem Preis, aber die sehen noch am eheseten so aus als könnten sie passen:
https://www.thomann.de/at/kluson_mk6lb.htm

Danke schon jetzt!!

Greetz Armin

Ich würd Sperzel's nehmen man muss zwar ein kleine loch machen aber es lohnt sich un passen tun sie auch!!!

Danke für den Tipp - hatte ich überlegt aber bei Amazon sind mir jetzt die schwarzen Mini Rotomatics zu einem guten Kurs über den Weg gelaufen und da hab ich zugeschlagen. Ich hab die Rotomatics ganz gern :).

Greetz Armin

Wie heisst den das Lied ab ~ 7:27m?
Ist zwar was bekannteres, aber momentan nicht bei mir :(

Genau das frag ich mich auch:D wie heißt das???!

Eric Clapton - Layla ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer