Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Also laut Wikipedia ist das Obeche ein helles Holz das zur Gattung der Triplochiton gehört und das Ebenholz ist in der Gattung der Diospyros zu finden. Es also entweder dunkel gemacht sein muß oder da mal wieder irgendjemand Bezeichnungen durcheinander gewürfelt hat, man erinnere sich nur mal an das bekannte Rosenholz :D. Vielleicht hat auch einfach niemand aufgepasst was da wirklich verbaut wurde.

Wenn das Obeche nun wirklich dieses Holz ist, dann muß noch erwähnt werden dass auch geschrieben steht dass es kein FSC zertifizierte Holz dieser Sorte gibt. Es also wohl ausschließlich aus Raubbau stammt was wiederum bei Gibson doch eine besondere Note hat. Nur seltsam ist dass extrem viele Saunamöbel aus diesem Holz gebaut sind, was wiederum die Umweltschutzaktivitäten diverser Ministerien sehr in Frage stellt.

hi ihr =)

ich wurde ebenfalls vom berüchtigten explorer-virus befallen .... :D

bevor ich n neuen Thread aufmache wollt ich erstmal euch "explorerperten" :D dazu fragen:

ich suche eine Explorer in Sunburst, ausgeben würd ich maximal ne 1 mit drei Nullen dran(nachzähl 1000 ja stimmt :D )

ich frage mich halt ob es außer den üblichen verdächtigen, Dean,Peavy,Ibanez(Destroyer die alten) Bach und Hamer noch irgendwelche geheimtipps gibt oder falls nicht was ihr mir empfehlen würdet :)

rock on

Naja, EX mit Sunburst is ja schon vergleichsweise speziell. Phil Campbell von Motörhead hatte doch immer so eine :gruebel:

kommt da nicht die explorer pro infrage?
aber ich gehe davon aus, dass sie preislich dein budget sprengen wird und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob sie momentan noch (neuwertig) zu erwerben gibt.
der gute fridolin k. wird sich wohl damit auskennen ...

phil campbell spielt leine "lag (explorer) signature model" oder auch "lag phil campbell signature model" gennannt.

http://stores.ebay.de/roninguitars?_rdc=1

bitte!!!

ESP edwards,meine mich zu erinnern das da mal ne 76 Gibson Explorer Kopie von Edwards in Sunburst war;)

gabs mal als ne art Ken lawrence http://www.ebay.de/itm/Edwards-E-EX...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item19c995ed79

oder in ganz schwarz http://www.ebay.de/itm/ESP-Edwards-...756228473&po=&ps=63&clkid=6470543930909837992

vieleicht is ja mal irgendwann eine drinn

---------- Post hinzugefügt um 23:16:40 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:53 ----------

Was mich ein bißchen ärgert ist, dass es die SB nicht mit der JH Humbucker Kombi gibt (zumindest hab ich noch keine gefunden).

guck maL HIER http://www.espguitars.com/guitars/signature/ltd-snakebyte.html hat keine 10 sekunden gedauert;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Marctallica! 2 PCs sehen halt manchmal doch mehr als einer allein ;)

hi ihr =)
Ich suche eine Explorer in Sunburst, .. Dean,Peavy,Ibanez(Destroyer die alten) Bach und Hamer
Allein schon Sunburst schränkt die Auswahl ziemlich ein. Aber die genannten Firmen sind da schon mal eine gute Anlaufstelle. Wobei es da ein weiteres Problem gäbe, nämlich das der Lieferbarkeit. Selbst auf den Gebrauchtmarkt sind die ja so reichlich nicht gesäht in der Lackierung. Und wenn man ein billigeres Modell nimmt, das lediglich die richtige Farbe hat aber sonst nix, dann ist das auch nicht der Bringer.

Phil Campbell von Motörhead hatte doch immer so eine :gruebel:
Ja aber die finde ich, in echt & 3D, irgendwie hässlich, weil die Kopfplatte und das untere Horn so komisch spitz zulaufen.

kommt da nicht die explorer pro infrage?
Die Pro sind auf dem Markt an sich schon selten. Aber letztes Jahr ging eine in der Bucht für circa 1000€ weg.
Bei Station Music, den Laden mit den grandligen Verkäufern, gibt es noch eine Explorer Pro GotW4 von 2007. Da ich auch so eine habe bin ich da mal hingefahren um sie zumindest optisch mit meiner zu vergleichen. Also na ja:(. Schlappe Maserung hatte die eine und die andere eine nicht so genau ausgeführte Burstlackierung. Allerdings ist das ja kein Sunburst sondern Vintageburst.

Wenn man hier zu "andere Gibson Modelle" herunter scrollt ist die eine aufgelistet.
http://www.station-music.de/gitarre/gibson.html#

Ich weiß nicht was ich da sagen soll

http://www.ebay.de/itm/100-Original...h-/360428645599?pt=Guitar&hash=item53eb38acdf

die farbe,das Floyd ,84 Explorer=Metal
WAS ZUM GUCK GUCK HABEN DA P90 DRAUF ZU SUCHEN!!!!!!!und dan auch noch 3 stück.

gabs sowas wirklich ,sieht mir nicht vertraut aus,die combi aus Explorer mit kahler jaaa und 84 auch aber mit camo farbe und p90?????

Guitar is 100% original with no issues or modifications,also hat er auch nichts umgebaut.

---------- Post hinzugefügt um 14:36:57 ---------- Letzter Beitrag war um 14:21:25 ----------

Zu der Explorer Pro

immerhin es ist vintageburts,und ne Gibson die auch gut klingt ,und sooo teuer ist sie auch wieder nicht (1.399 euro) sind zwar 399euro über deinem budget ,man muss auch mal leiden:D

ist aber denke ich was am meisten zusagt,und der klang von einer Gibson ist ja auch ein traum:Dsonst würden manche keine 3000 euro für irgend ne Gibson ausgeben:D

seit ihr Tod oder was????:D

oder will keiner was dazu sagen???

naja die sieht ja schon ziemlich crazy aus. Vielleicht son Custom Shop Modell.

Angebot beendet,komisch:gruebel:

wenns ne custom shop wäre müsste er das aber auch schreiben ,und ich habe nix davon gelesen.

Naja Custom Shop denke ich nicht. Man sieht auf der Rückseite des Headstocks ja die normale Seriennummerabbildung. Darunter steht wohl auch Made in USA was einen CS ausschließt. Ich finde sie extrem hässlich. Camo mag ich nicht und drei P90er sehen so gar nicht gut aus an einer Explorer. Das Gibson Tremolo naja. Die hatten damals schon merkwürdige Ideen. :ugly:

Ich denke mal das es eine Fälschung ist,

das Bild von der kopfplatte von vorne ,das Gibson logo und um die Mechanik der hohen E saite sehen irgendwie naja komisch aus (oder es ist nur ne spiegelung:D)sieht wie eine aufkleber aus.

aber ich kann mir das nicht vorstellen das Gibson sowas Gebaut hat,und billig sieht die farbe auch aus.

camo,floyd,und p90 sehr interessant isses schon:gruebel:

und auf der Rückseite der kopfplatte ,da wo das gibson logo sitzt(nur auf anderer seite)steht irgendwas,spo kann ich da lese.

und was ich komisch finde ,die Gitarre sieht niegel nagel Neu aus ,und der Koffer is am arsch.

Gibson hat in den 80ern viel merwüdiges Zeug gebaut. Genug 84er Explorer mit Tremolo gab es jedenfalls. Eine Fälschung ist es meiner Meinung nach sicherlich nicht.Die Seriennummerneindrückung sieht jedenfalls so aus wie Gibson es immer machte.

Außerdem ist das eine Explorer III. Die sahen so aus mit 2 oder 3 P90ern.
http://www.youtube.com/watch?v=ig5ggSmerXo

Gibson Explorer III ( 1984 To 1985 )

The gibson explorer III had p-90 pickups , 2 knobs , 2 selector switches , maple neck , rosewood fingerboards , chrome plated hardware, locking nut vibrato system optional , and were made in red white or camouflage finishes . They also made some explorer III models with black hardware and kahler vibrato systems in 1985 .

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DANKE für die Info!!!!!!

jetzt is alles klar ,Gibson ist schon schräg,was die alles bauen und gebaut haben

---------- Post hinzugefügt um 21:12:05 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:13 ----------

Hat einer von euch ne 76 Explorer und hat den Gurtpin in die Zarge versetzt???
mir geht der am Halsübergang tierisch auf die Nerven,is hässlig und stört.

ist sie danach kopflastig ????(dat geht garnet)
viele sagen er soll in die Zarge und viele aber er soll zum Halsübergang(ESP machts richtig:D)

Mhm ich hab bei beiden Optionen keine Kopflastigkeit. Nicht bei der ESP an der Zarge und nicht bei der Gibson am Halsübergang.
Was nutzt du für einen Gurt? Ich benutze schon seit Jahren einen Wildledergurt. Bei beiden Explorers zieht auch nichts, also würde es wohl auch nicht mit einem Nylongurt den Kopf herunterziehen.
Bei meiner alten Grass Roots Explorer war Kopflastigkeit vorhanden und der Pin war an der Zarge. Pauschal kann man das wohl einfach nicht festlegen.

Passt doch. Ich hab so ein Made in Kanada Teil. Sieht auch nicht mehr so neu aus, aber den habe ich schon ewig und da passt alles. Ich hab ehrlich gesagt seitdem nicht mehr über einen anderen Gurt nachgedacht, außer über einen der ein dickes Polster hat, aber naja. Vielleicht irgendwann mal als Zweitgurt. Vielleicht braucht man doch mal zwei Gurte.

Und soo lang wie die alle in der bewertung bei thomann behaupten isser net;)

aber für ne Explorer oder Les Paul perfekt,das schulter polster is richtig Dick ,sitz angenehm,und das material ist nicht schlecht.
und für 20 euro ,Da kann man nicht viel falsch machen

Nö bei 20 Euro macht man nichts falsch. Da ist es schon ein höheres Risiko 50-70 Euro auszugeben. Da habe ich ja nochmal glück gehabt.