Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Mhm naja wie gesagt schwirren leider mehr EXPs als MX im Netz rum. Da das Foto mit Blitz geschossen wurde, sieht das griffbrett eh röter aus als es wohl bei normalem Licht aussieht.
 
Das seh ich anders. Aber wie auch immer, darüber brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, ist meine persönliche Meinung.

Es geht hier nicht um Meinungen, es geht um Fakten :D

So, ich habe mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt, die absolute Koriphäe auf dem Gebiet "80er Metal Gitarren". Die Gitarre gibt's wirklich, das ist eine Heritage Terminator, eine echte Rarität, es gibt nur paar Stück die 1985 gebaut wurden. 5 mit fester Brücke und 5 mit Tremolo

heritage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der HCA das so sieht wird's wohl so sein.

Sind das die Heritage die aus Gibson hervorgegangen sind?
 
Ja, genau diese Firma ist das.
 
na dann warte ich mal bis eine bei Fretted Americana auftaucht :D
 
dann mach doch Krach.

Ich leg vor...

 
Musses was eigenes sein????

Oder darfs auch was anderes sein:D????
 
Nur Handarbeit is win!

[:ugly:]
 
Bei Krach bin ich dabei :D

Passt sogar ganz gut, alle Gitarren die hier zu hören sind, sind Explorers :D
(Und der Bass ein Thunderbird... immerhin ein kleines bisschen Explorer)


Der Song ist natürlich nicht ernst zunehmen. In keinster Weise. Kein "typisches" Lied von uns :D
 
Der Bengel soll endlich mal Time fertig machen -.-
 
Ich bin jetzt etwas irritiert. Das Griffbrett der Explorer Tremolo ist laut Gibson aus Obeche. Das wiederum ist auf den Bilder der Gitarre recht dunkel, doch auf sämtlichen anderen Bildern zu diesem Holz ist es ziemlich hell. So fragt man sich ob auch dieses Holz inzwischen wie der Ahorn gebacken wurde.
Dazu kommt dann noch dass laut wikipedia das Bundesamt für Naturschutz von der Verwendung des Holzes abrät, Greenpeace kaspert da auch noch mitherum. Und wenn das von einem deutschen Naturschutzamt kommt fragt man sich doch warum Gibson, die US-Firma ohne beschlgnamtes Holz:D, sich sowas in die Produktion schicken lässt. Für das Holz gibt es nämlich angeblich kein Möglichkeit es mit echtem FSC-Siegel zu bekommen.

Da fragt man sich doch was der Scheiß schon wieder soll!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Triplochiton_scleroxylon#.C3.96kologie
 
Ich habe auch echt keinen plan was da für ein zeug auf dem Hals meiner Explorer drauf ist:D

jedenfalls isses ne 2011 also dürfte das noch palisander sein.
 
Also wie ich mich dran erinnern kann war letztes Jahr auf der 84er Tremolo Explorer noch Ebenholz und auf den weißen 76ern auch. Das sieht eben dieses Jahr anders aus. Aber genau weis ich auch nicht Bescheid.
Aber Obeche ist eh eine Ebenholzart. Und wie wir ja alle wissen kann Ebenholz verschieden sein. Es muss nicht immer so tiefschwarz sein. Auf meiner ESP Explorer schimmert es im Licht auch an einigen Stellen ganz leicht rötlich hervor. Das ist eben so.
 
jep auf meiner 2011er '76er is Ebenholz drauf. Zumal manche Firmen ab und an einfach diverse Hälzer "Ebonizen" also bewusst ankokeln ums zu schwärzen. Würde dann aber bestimmt explizit dastehen.
 
Jo das kenne ich von meiner alten Grass Roots. die hatte auch Palisander, aber schon fast schwarz. Das war jedoch auch recht unterschiedlich von Gitarre zu Gitarre. Auf meiner Gibson weis ich nicht so genau was drauf ist. Ist auch sehr dunkel, aber obs Ebenholz oder Palisander ist weis ich auch nicht genau. Ist ja schon stein alt die Gute.

EDIT:

Ich hab das Holz mal mit anderen Palisanderbrettern bei mir verglichen. Ich denke mal es ist auch Palisander auf der Gibson, aber dafür extrem dunkles.

EDIT 2:

Ich muss aber auch zugeben das ich die ESP Explorer im ebay die ich postete ziemlich scharf finde. Die Zutaten gefallen mir. Eigentlich eine gute Mischung. Es muss nicht immer eine MX sein mit Ebenholzbrett und Setneck. Die EXPs sind eigentlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben