Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die century würde 1000 kosten sie ist gebraucht der zustand ist aber total NEU mit einem (wie oben beschrieben) Flight case und göldo pu kappen +rechnung
ich bin mir nur nicht sicher ob ich zuschlagen soll

Wenn das Case richtig was gutes & schweres ist, ist ja toll. Aber wenn Du öfters das Teil herumträgst, es aber eigentlich zu viel des Guten ist, kann das auch lästig werden mit der Schlepperei. Dann bräuchtest Du ggf. eine leichtere "Transporteinheit". Für die Century selbst würde ich jetzt noch längst keinen Seltenheitsaufschlag anrechnen, sondern noch ziemlich nahe am Preis einer normalen Explorer kalkulieren. Was da so der Durchschnitt ist müsste man bei ibej ausrechnen können.

mhh also das Case is halt son fettes Flight case mit alu rändern und ...du weißt schon was ich meine
ich muss die Gitarre nicht viel herumtragen 1 mal in der woche das wars auch schon und laufen muss ich eh net

Also bei eBay ist gerade eine für US$ 999,- drin.

Dann war ich ja gar nicht so weit weg damit.
Aber ich schaue heute Abend noch mal in's aktuelle Price Book.
Mal gucken was da drin steht.

Und warum "nur" 650 - 700 €?
Ganz klar, total neu???? total gebraucht! Egal ob Spielspuren oder nicht.
Würdest du den Neupreis eines Auto's zahlen das gebraucht ist, aber nie benutzt und nur in der Garage stand?
Wenn sie neulich erst erworben wurde, um so schlimmer.
Das würde bedeuten das die unbehandelt jahrelang beim Freundlichen an der Wand hing.
Super!!! Das tat ihr bestimmt richtig gut.
Kappen & Flight Case. Der eine sieht es als hochwertiges Upgrade, ich als.... nicht mehr Original!

Mhhh ich glaube ich überlege mir das nochmal
Ps:deine Story zu der Gibson les paul ausm custom shop finde ich einfach toll:great:

*zwinker*

---------- Post hinzugefügt um 19:39:31 ---------- Letzter Beitrag war um 16:28:23 ----------

O-Ton "Price Guide 2011"

X-Plorer New Century
2006-2007. Full-body mirror 'guard, mahogany body and neck, 2 humbuckers, mirror truss rod cover.
2006-2007 $625 - $725 (exc. cond.)

Jetzt hatte ich meine Explorer mal einstellen lassen weil ich selbst einfach auf keinen grünen Zweig damit gekommen bin. Doch irgendwie war mir, mit einer Gitarre weniger, leicht langweilig. Also habe ich erst mal einen chromfarbenen PU-Schalterknubbel gekauf. Okay das wäre soweit nichts erzählenswertes.
Als nun wieder die Gitarre da war und ich den Dinger drangeschraubt hatte war das Ergebnis nur bedingt interessant. Doch ich hatte ja noch ein s/w/s/w Schlagbrettrohling herumfahren also das Originale abgeschraubt und auf dem Rohling angezeichnet. Nach dem ich jetzt in stundenlanger Kleinarbeit endlich das Schlagbrett in schwarz fertig hatte stand die Montage zu Hause an. Okay die Schraublöcher mussten mangels passenden Bohrer nachgearbeitet werden und die Passung brauchte auch noch etwas Finetuning. Aber endlich war es soweit. Brett drauf PU-Schalter befestigt und ab die Post! Aber hey was ist das:igitt:? Der Schalter rastet auf der Halsposition nicht richtig ein. So ein verdammter Mist aber auch, jetzt hatte ich das doch tatsächlich nicht bedacht dass der Schalter etwas meht Platz brauch als angenommen zu mal ich die Position etwas versetzt hatte:bang:. Was also tun? Holz rausschlagen kommt nicht in Frage, also das Loch im neuen Schlagbrett erweitern und nochmal ausprobieren. Blöd nur dass nun unter dem Schalter ein super hässliches Loch zu sehen ist. Tja was macht man gegen sowas:gruebel:? Ganz klar es muß ganz schnell eine Blende davor und weil es nix besseres zu finden gab hab ich einfach was formschönes aus einer Konservendose:rofl: heraus geschnitten was eigentlich so übel gar nicht aussieht. Und damit Ihr jetzt mal das Ergebins zu sehen bekommt hier die Schlußergebnisbilder:evil:.

attachment.php

Die Explorer, jetzt mit schwarzen Schlagbrett:rock:.

Ja es ist Konservendosenweißblech:D.
attachment.php

Und irgendwie erinnert sie mich jetzt an meine Epi-SG, gleiche Farbgestaltung nur jetzt eben in eckiger Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kurze Frage an Euch: Ich will meine 76' Gibson Explorer auf schwarze Hardware (Bridge & Stoptail jeweils mit den dazugehörigen Bolzen) umrüsten, damit es optisch zum Rest passt.

Was brauche ich da genau? Kann mit jemand sagen, welche Teile 100% passen.
Ich blicke durch den Hardwaredschungel nicht ganz durch...

schönes schlagbrett, passt meiner meinung nach besser zur gitarre.
aber das mit der konservendose omg :igitt:

Kurze Frage an Euch: Ich will meine 76' Gibson Explorer auf schwarze Hardware (Bridge & Stoptail jeweils mit den dazugehörigen Bolzen) umrüsten, damit es optisch zum Rest passt.

Was brauche ich da genau? Kann mit jemand sagen, welche Teile 100% passen.
Ich blicke durch den Hardwaredschungel nicht ganz durch...

Hi chrisonic

Versuch's doch mal mit Tonepros ....die Hardware kostet halt ein "wenig" mehr, als der "Rest"; doch es lohnt sich definitiv:great:
Zur Sicherheit würde ich vorher mal nachmessen...hinterher ist man dann immer schlauer:rolleyes:
Bedenke allerdings, dass Du mit grösster Wahrscheinlichkeit die Reiter noch nachkerben/einkerben musst!

Gruss Leo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tonepros sollten vorgekerbte Reiter haben die man dann bei den dickeren Saiten noch anschrägen muss. Hab ich mal mit einer Nagelfeile gemacht. Hat wunderbar geklappt.

Oha, da sind ja in der Tat ein paar € fällig. Besten Dank schonmal, werde die Tage mal nachmessen...

Die Tonepros sollten vorgekerbte Reiter haben die man dann bei den dickeren Saiten noch anschrägen muss. Hab ich mal mit einer Nagelfeile gemacht. Hat wunderbar geklappt.

eben..."Wahrscheinlichkeit":D....habe mal nen Satz mit "jungfräulichen" Reitern erwischt (entweder sind die durch die Endkontrolle gerutscht oder absichtlich so geliefert worden:nix:)

Oha, da sind ja in der Tat ein paar € fällig. Besten Dank schonmal, werde die Tage mal nachmessen...

..na ja; s'geht auch billiger; aber bei billiger kauft man 2-mal;)
Die Hardware von Tonepros ist ne Klasse für sich, dagegen können nicht viele Marken mithalten! Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, worin und woran investiert wird...

aber das mit der konservendose omg :igitt:
Tja ist halt blöd gelaufen mit der Schalterlochpositionierung:nix:. Aber dezent hätte vielleicht eher nach Fehlerkaschierung ausgesehen als sowas extra auffälliges. Ich hätte es auch lieber ohne gehabt, aber nun ja - da war's schon geschehen.

Aber wenigstens macht das schwarze Schlagbrett was her:D.

eben..."Wahrscheinlichkeit":D....habe mal nen Satz mit "jungfräulichen" Reitern erwischt (entweder sind die durch die Endkontrolle gerutscht oder absichtlich so geliefert worden:nix:)

..na ja; s'geht auch billiger; aber bei billiger kauft man 2-mal;)
Die Hardware von Tonepros ist ne Klasse für sich, dagegen können nicht viele Marken mithalten! Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, worin und woran investiert wird...

Diesen Spruch it diesem wer billig kauft blabla kann ich irgendwie gar nicht mehr leiden weil es einfach nicht pauschal festlegbar ist.
Wenn es zum Beispiel die Gotoh Brücken noch in komplettem schwarz geben würde, dann würde ich mir solche kaufen, weil sie sehr gut sind. Sonst würde z.B. ESP sie ja nicht verbauen. Sie kosten die hälfte der Tonepros.

Aber insgesamt verstehe ich sowieso nicht wieso heutzutage die Ersatzteilbrücken nicht mehr richtig gekerbt verschickt werden. Kann doch keiner von einem erwarten das jeder das kann oder jeder erstmal zum Gitarrentech rennt zum kerben.

Also Cosmo Black (Black Nickel) ist für mich halt nicht das, was ich mit schwarz in Verbindung bringe. Wir kennen ja noch zu gut das gute alte schwarz. ;)

Das alte schwarz gibt's nicht mehr... zu viel Blei in der Farbe. Zumindest in Europa nicht mehr.

Genau über die beiden Teile bin ich gestolpert. Ich bin mit der original Gibson Hardware eigentlich sehr zufrieden, nur die Farbe passt nicht...

Sind die beiden Teile qualitativ mit der Gibson Hardware zu vergleichen?
Ich will kein Vermögen für die Teile ausgeben, dennoch will ich mich natürlich nicht verschlechtern...