Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Das beste Explorerdesign ist das der Ken Lawrence

gegen die Kopfplatte ist sogar der Tellehead eine elegante Dame und die Lawrence sind nur aufgemotzte ESPs für einen Haufen Kohle und den Preis kann ich nicht mehr nachvollziehen, verbaut er da Gold drin, ABER das ist zum Glück ja wie mit der Schokolade, der eine mags mit Nüssen, der andere mit Marzipan und die KL würden ein unwichtiges Schattendasein fristen, hätte sie nicht der Hetfield umhängen... da ist der Hype ja noch größer als bei den ESP Explorer Pedanten - und ich bin mir fast sicher, dass man heute die Kopfplatte allgemein hässlich finden würde, wäre da nicht der Jaymz gewesen!

James hin oder her ... ich finde die Kopfplatte auch wenn er sie spielt nicht hübsch ...

ich ebenfalls, ich würde die Gitarre auch ohne GHetfield hübsch finden, ich mag die Holzart (Koa?), und die Inlays sind auch sehr hübsch gearbeitet. Hetfield hat ja sogar mehrere Versionen davon. Preislich zwar eine unverschämtheit, aber bei der Nachfrage würd ich die auch verkaufen wie Kaviar.

Also...mir persönlich sind die KL-Explorers noch viel lieber als die Snakebite-Varianten von ESP/Ltd:igitt:

btw...ein Nachtrag für diejenigen dies Interessiert:

Bei mir ist ne "zusätzliche" Explorer ins Haus gekommen;...zum Schnäppchenpreis geschossen...
Gibson Explorer 76' in Cherry Red, 496R/500T open HB, - umgerechnet ca.775€ (inkl. original US-Koffer), praktisch neuwertig & ohne Kratzer oder sonstiges:great:

Gruss Leo

Bilder du Pappnase!!!!!!!einseinself

:D

Hehe,

Schicker Exkurs hier, muss ich sagen. Um ehrlich zu sein habe ich mir meine Explorer mit Zebrano-Decke auch nur zugelegt, weil ich die Ken Lawrence auf JHs Schoß bei S&M sehr geil fand. Da wollte ich auch sowas haben. Und bei diesen Preisen lohnt es sich auf jedenfall mal seinen Gitarrenbauer anzuhauen auch sowas zu bauen. Das hat sowieso den Vorteil, dass man sich dann das Ganze auf den Leib schneidern lassen kann.

Aber wir sind doch eh alle sehr Kultänfällig. Wer hätte damals gedacht, dass die erste Ex Eric Clapton gespielt hat... Das hat niemanden bewegt. Es mussten ersteinmal die Metaller das Ding wieder aufgreifen. In der Zeit, in der kaum einer eine Fender spielen wollte, kam dann ein gewisser Sänger, Linkshänder und Gitarrist von Nirvana wieder den Weg frei... Daher find ich das voll legitim. Wenn der Kerl auf der Bühne damit cool aussieht, dann kann es mir ja nicht schade. Soviel dazu. ;)

Das tolle ist ja, dass es mitlerweile so viel schicke Designs gibt. Ken Lawrence mit anderer Kopfplatte wäre schick. Oder die von Gibson mit dem Eschekorpus... Wobei ich der gerne ein Ebenholzgriffbrett spendieren wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Overall Bild sieht ja mal richtig Sahne aus!!! Die gefällt - da hast du einen guten Griff getan!! :great:

sry ich lach ja auch über ne menge infantilen Blödsinn aber bei gewichst kann man ältere sprachliche Hintergründe kennen:D

€: Und vom Erlös der Gitarre kann sich der Verkäufer dann auch mal ne Drahtzange leisten -.-

Jo PA. Ich lache in den Zusammenhängen auch nicht mehr darüber. Gewichst ist halt ein älterer Begriff. Man könnte modern auch poliert sagen. Man erinnere sich an "Schuhwichse" zum Schuhe polieren. ;)
Mich stört eher das Galerie ganz unten klein und mit zwei L geschrieben wurde.

Also "nur" rein vom optischen Eindruck der Verkaufspräsentation her; würde ich persönlich die Finger davon lassen...:rolleyes: wehe; wenn das Instrument in etwa gleich viel taugt, egal was da für Hardware verbaut wurde!!!

Ich glaube aber auch, dass es sich dabei um den "ersten" Verkaufsversuch dieses Ebayer handelt...man lese mal die Feedbacks der anderen User durch....praktisch alles nur Feedbacks für einen Käufer!
Da erklärt es sich ja von selbst, warum solche "Fehler" sich eingeschlichen haben...

btw....die Kopflatte geht ja mal gar nicht:igitt: >absägen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's geschafft... ich habe es tatsächlich geschafft meine neu zu besaiten, Griffbrett ordentlich einzuölen (3x) und danach auch noch das Floyd Rose wieder "perfekt" einzustellen!

Ich habe zwar für's erste mal 1,5 Stunden für alles gebraucht, aber nachdem sie auch noch nach einem Tag stimmfest ist, bin ich ein kleines bisschen stolz auf mich ;o).

Glückwunsch. Mach dir keine Sorgen. Damals habe ich auch ewig gebraucht. Heute brauche ich vielleicht 15 Minuten dafür. Jedenfalls wenn ich eine andere Saitenstärke und ein anderes Tuning benutzen möchte. Bei gleichen Saiten dauert es vielleicht 5-10 Minuten.
Aber wenn man chillig rangeht dauert es natürlich länger (was meistens passiert, weil man ja nicht hetzen will).

Ja ich bin ja so'n kleiner Pedant.
Ich war mächtig pissed off muss ich ehrlich gestehen als ich versucht habe die Gitarre zu stimmen.
Sie war etwas verstimmt und da ich es nicht besser wusste, machte ich die Saiten am Sattel lose und wollte sie so normal über die Mechaniken stimmen.
Pustekuchen, dass Ende vom Lied war das ich sie ÜBERHAUPT NICHT MEHR gestimmt bekam.
Dann habe ich mir Video's angeguckt. Holzblöcke hatte ich nicht.
Ich wollte dann schon zum Freundlichen fahren und das machen lassen.
Aber ich bin nicht bereit bis zu 50 Euro für's neubesaiten eines Floyd Rose zu bezahlen.
Dann habe ich mir immer mehr und mehr Video's angeguckt und aus allen Ideen habe ich mir meine eigene Strategie zurecht gelegt.
Und es hat wunderbar geklappt.
Was ich nur nicht verstehe, wie die das von Werk aus hinbekommen haben. Die Federn waren zu lose, aber die Rändelschrauben zum Feintunen waren alle auf exakt gleicher Höhe.
Ist bei mir jetzt alles irgendwie anders, aber sie ist "perfekt". ;o)
Und ich wollte doch unbedingt das Brett ölen. Das war knochentrocken.
Ist keine Schande oder ein Mangel oder fehlerhaft, das ist halt mal so bei neuen Gitarren.
Jetzt ist's schön dunkel und gesättigt.
Nur was mich ein bisschen ärgert sind die scharfkantigen Bundstäbchen.
Da weiß ich noch nicht was ich da machen soll/kann.
Beim Spielen merkt man die ganz schön deutlich und unangenehm an den Fingern.

Ich kann das nachvollziehen. Aber du bekommst das irgendwann so mit Routine hin, dass du gar nicht mehr nachdenken musst bei der Sache.
Das mit den Bundstäbchen sollte eigentlich nicht sein. Da wurde wohl etwas geschlampt. Aber ich habe ein ähnliches Problem wie du mit meiner Edwards Les Paul Custom. Die Bünde sind zwar sehr gut abgerichtet worden, aber die Enden sind nicht so schön abgerundet. Fühlt sich auch härter an und ich überlege sie mal besser abrunden zu lassen.

Du hast ja die Möglichkeit sie umzutauschen oder nachbessern zu lassen denke ich oder? Sie ist ja noch ziemlich neu.