Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich bin auch kein Freund von EMG's, zumindest noch nicht ;o) - aber am Ende kommt doch auch nur das raus was du reinsteckst, allerdings unterstützen einen PU's schon gewaltig dabei.

P.S. Mehr macht eigentlich der Amp aus. Meiner Meinung nach. Ich meine Zakk spielt auch EMG's und rocken kann der gut. Höre dir Farewell Ballad an.

---------- Post hinzugefügt um 20:26:11 ---------- Letzter Beitrag war um 20:18:27 ----------

Uff... ich habe es noch nie geschafft, obwohl ich nie den Gürtel ablege, Farbe zum abplatzen zu bekommen.
Jetzt sehe ich mir gerade den Daywalker an, so habe ich sie/ihn genannt ;o), und guck mal da... nicht mal einen Gürtel um und schon blättert die Farbe.
Klar, sie ist nicht mit Klarlack überzogen, aber das das so schnell geht? Ich habe sie keine Woche. Hmm... stört mich nicht besonders, ist Rock N' Roll, aber verwundert mich gerade etwas.

;o) - wie lange soll's dauern?

Die Lieferung kommt ende November beim MusicStore an, also werde ich die Gitarre in 3 1/2 bis 4 Wochen in meinem Zimmer stehen haben.
Dann muss ich schauen wenn ich zeit habe ein Review zu schreiben und wie ich es schreibe, weil dass dann mein erstes wird.
Gruß Julian

ich werde nie verstehen, warum diese MX Kopie als 84er geführt wird...

Dann muss ich schauen wenn ich zeit habe ein Review zu schreiben und wie ich es schreibe, weil dass dann mein erstes wird.
Kleiner Tipp am OT-Rand: Lass dir Zeit für ein Review, da man in den ersten Tagen/ Wochen noch total geflasht ist vom "Boah-ich-hab-was-geiles-gekauft-Gefühl". Und Langszeittests sind sowieso immer von Vorteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde nie verstehen, warum diese MX Kopie als 84er geführt wird...

Höh? Kontext? Welche MX nun? Alle? Eine bestimmte?
Du kannst nicht ernsthaft nicht verstehen, warum Gibson Ärger machte, als ESP die MX rausbrachte, oder...? :gruebel:

Ich glaube, die Frage, ob diese Gitarre die Bezeichnung "1984 Explorer" verdient hat, kann nur ein Gericht beantworten :D

Aber ich denk dass der/die einzige der sich darüber aufregt ESP ist.

EDIT: danke für den Tipp, Luke und Trug

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Epi 84er könnt ich mittlerweile nen Review schreiben bin aber zu faul :D

Die Gitarre ist schon sehr gut....zumindest die ich habe! Hatte sie auch vorbestellt und somit null Probleme mit der Qualität oder anderen Sachen, wie man schonmal hört.

Der Hals ist halt was dicker als der einer ESP, jedoch stört mich das nicht!
Sind auch EMG'S drinn und bleiben es auch. Ich liebe Emg....was ich tauschen werde ist vielleicht noch zu JH Emg's.

Was ich am geilsten finde ist die Saitenlage, die für mich nah an den Bünden ist und somit von Werk perfekt eingestellt war.
Den Klang find ich etwas heller, wie der meiner anderen Explorer.....obwohl auch Emg ;)

Jedoch hat diese Gitarre einen eigenen Klang...wie meine anderen auch....jede Gitarre hat diesen eigenen Klang!
Aber der Klang der Epi ist sehr definiert wie ich finde.

Naja für mich ne richtig geile Gitarre...fehlt nur der Banana Headstock!

Ich glaube, die Frage, ob diese Gitarre die Bezeichnung "1984 Explorer" verdient hat, kann nur ein Gericht beantworten :D

Ich stelle mal eine These auf.
"Gibson/Epiphone hat die "1984" Explorer so benannt und so designed wie die ESPs aussahen, weil die ESPs halt einfach so heftig beliebt waren und sich auch besser verkauft haben. So will man halt Geld scheffeln."
(Ein Verkaufsverbot außerhalb Japans ging sicherlich nicht nur wegen der ähnlichen form herbei ;) )

So denke ich jedenfalls darüber. Wirtschaftlich sicherlich auch legitim, aber die 84er Gibson sah halt nicht so aus wie die Epiphone und rein deshalb finde ich die Bezeichnung der Epiphone recht passe.
Die ESP EXP (Bolt On) und die MX (Set Neck) erzielen ja nicht ohne Grund gebraucht immer noch so heftige Preise. Allein aus dem Hetfield Kult sicherlich nicht.

Also ich habe gedacht das Wörtchen "Allein" beschreibt gut, dass der Hetfieldkult natürlich auch ein ausschlaggebender Faktor ist (mit der Größte). Aber er ist es nicht zu 100%. Also lasst mal eure merkwürdig wirkenden Smilies stecken. Lesen und verstehen und nicht sofort drauflosbrettern.

ich denke sogar, dass der Anteil der Jaymz Jünger unter den EXP und MX Gitarren Käufer weit höher als 80% liegt und ohne Mr JH wäre die Gitarre NIE so erfolgreich geworden.

Also ich hab meine beiden Explorers auf jeden Fall wegen ihm gekauft :)

(eine Naturfarbene, wegen seiner Ken Lawrence, und eine mit Riffelblechdecke, wie er sie Ende der 90er hatte)

Was anderes habe ich eh nicht geschrieben. Aber eben zu 100 % ists halt nicht so. Natürlich ist der Hetfield ein klarer Geldlieferant gewesen für ESP das sich deren Explorer damals viel besser verkauften als die von Gibson. Das Design ist ja auch aus meiner sicht das beste Explorer Design.

das beste Explorer Design ist das der Gibson 84er... ha ha ha.