Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Freut mich. Ich kann aus meiner Sicht sagen, das meine beiden Esche ESPs nicht sooooo viel schriller klingen als die aus Mahagoni. Man hört es schon, aber es geht oft ja auch nur um Nuancen. Das sind dann ja fast die gleichen Formen. Du hast ja gleich eine andere form und die Explorerform dämpft die Esche meiner Meinung schon wieder ein im Vergeich zu einer stratigen Form aus Esche. Die Tonabnehmer spielen ja auch mit rein. 500T an der Brücke oder? Ist ja eher ein Dampfhammer der stark komprimiert.

Wie du sagstest. Spiel sie einfaach mal eine Weile. Am besten immer im Wechsel mit deinen anderen Gitarren das du dich homogen daran gewöhnst und somit eine Basis schaffst die alle deine Gitarren in deinem Gehör in Einklang bringt. Ansonsten gewöhnt man sich zu sehr an den Klang einer einzigen gitarre. Das mache ich auch so egal ob ich schon alle kenne.

Viel Spaß jedenfalls. Schön das du jetzt auch zu den Explorer Spielern gehörst. Ich muss echt meine Gibson mal wieder fitt machen und Elektronik bestellen fürs Innenleben.

Ja supi endlich auch 'ne Explorer:great:.
Tonmäßig kannst Du vielleicht mal mit dem Abstand zwischen PU und den Saiten herumspielen. Die Auswirkungen beim Magnetfeld sollen sich angeblich im Quadrat zur Entfernung verhalten. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber hören kann man das schließlich schon.

P.S. Hey Luke... ist das ein Kuchen da in deinem Avatar? Ich habe auch mal so einen bekommen, selbstgemacht, als ich meinen AFD100 bekam ;oD.
Mein ganzer Stolz :D Ja das ist ein Kuchen mit Schoko und Marzipan, den hab' ich letztes Jahr zum Geburtstag gebacken bekommen, als ich damals von nix anderem als der Randy Rhoads gefaselt habe. Leider ist's dann "nur" ne RR24M geworden (mit der ich unendlich zufrieden bin), aber irgendwann kommt noch eine RR5, vielleicht sogar eine RR1. Aber das liegt wenn dann in ferner Zukunft - aber hey, wäre ja langweilig, wenn man keine Träume hat :p. Aber vor allem du weißt das ja bestimmt ;)
Ach ja... Pics or it didn't happen :p
Edit.: Wow, hab's gerade in deinem Album im Profil gesehen. Super :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm...

Schon komisch, irgendwie habe ich Lust nun meine Fireplorer abzugeben und mir dann eine aus Esche zu bauen. :gruebel: Jemand ein Gebot?

Ja supi endlich auch 'ne Explorer :great:...

Jaaa ;o)... - ich probier erstmal... aber danke für den Hinweis ;o)

...500T an der Brücke oder?...

Nope... Gibson GEM Active Pickup

---------- Post hinzugefügt um 22:26:03 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:37 ----------

Hm...

Schon komisch, irgendwie habe ich Lust nun meine Fireplorer abzugeben und mir dann eine aus Esche zu bauen. :gruebel: Jemand ein Gebot?

Was ist denn das für ein Projekt? Gibt es Bilder?

:rolleyes: Klar Aktive...gerade noch gelesen und schon frage ich ob ein 500T drinnen ist. Mein Fehler.
Naja gut. Kann ja an den PUs liegen. Ich habe die selbst noch nie gespielt.

ich habe mal gelesen, dass ich der gute slash auch die vampire blood moon zugelegt hat ...

ich muss mal bei all den Lobpreisungen eine Gegensätzliche Seite einnehmen :p

Mir persönlich gefällt die BloodMoon kaum. Der Body sieht zwar wirklich scharf aus mit der "roten Maserung" allerdings macht das Floyd in meinen Augen die gesamte Optik kaputt, das beisst sich in meinen Augen zu sehr. Auch hätte man Ebenholz am Griffbrett nehmen können is doch ohnehin schwarz :gruebel: Naja alles in allem bestimmt trotzdem ein interessantes Instrument, allerdings bleib ich bei meiner '76 Re-Issue :great:

Oder man nimmt, wenn schon Palisander, "Ebonized Rosewood". Das ist dann auch schwarz wie die Nacht. Aber ein Ebenholzgriffbrett schadet einer Explorer nie, weil sie einfach so wuchtig ist und da durch mehr Höhen verleiht bekommt.

Ja, jeder kann die Gitarre ja auch nicht gut finden, geht mir ja auch mit einigen so.
Außerdem wäre dann keine mehr für mich da gewesen ;o).
Ich sehe das nicht so dramatisch mit dem Floyd Rose, auch wenn ich damit nicht's anfangen kann.
Im Moment noch nicht, ich mag auch die Axcess nicht. Eine Paula mit Floyd geht für mich auch nicht.
Beißt sich halt ;o). Ohne wär's auch okay gewesen, aber ich habe ja gottseidank eine kleine Auswahl.
Wenn ich kein Floyd will, spiele ich eine andere.
Und das mit dem schwarzen Griffbrett, wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, aber es ist jetzt für mich auch kein schwarz/weiß Kontrast.

lässt du sie in E? Mich würde mal der Sustain Unterschied interessieren von Floyd zum Stoptail :gruebel:

Hmm... weiß noch nicht, hab mich bei ihr noch nicht entschieden, aber ich werde sie wohl in E lassen denke ich.
Spiele eh nicht so oft so viele verschiedene Dinge auf einer Gitarre. Ich stimme ungern um, weil ich da auch so meine Saitenstärken für habe.
Habe nur 4 Tunings. Standard, Eb, Drop D & DADGAD.
Ich kann dir bei der ja den Unterschied nicht sagen, weil ich habe nur eine Explorer und die ist halt mit Floyd Rose.
Allerdings ist Sustain für mich nicht immer extrem entscheidend.
Man freut sich wenn man lange einen Ton halten kann, aber wenn ich so überlege gibt es nie ein Lied bei dem ich mal für 20 - 30 Sekunden eine Note halte.
Wenn, dann macht man das über's Feedback, oder ;o).

In E auch deswegen, weil ich dann zu den meisten Metallicasongs spielen kann.

naja, alles bis zum schwarzen und dann erst ab DM wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, wie wechselt man eigentlich die Saiten bei einem Floyd Rose?
Muss ich da was beachten? Oder fliegt mir das Ding komplett um die Ohren wenn ich die Saiten cutte?

Hallelujah ;o/

Vielen Dank!

Ich hab mir die Epiphone 84er Explorer bestellt.
Ich werd anfang ezember wenn sie ankommt ein Review machen wenn sich einer dafür interresiert
Gruß Julian

Sehr, sehr gerne ;o)
Ist ja die einzige Epiphone die ihrer großen Schwester 1:1 gleicht.

Oder meinst du die mit den EMG's und den zwei Poti's?

Death-Eule
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Flohmarkt abzuwickeln!
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hi,
ich habe mir eine gebrauchte Gibson Explorer BJ2004 EB zugelegt. Die Gitarre wurde mir zwar noch nicht geliefert, aber es drängt sich mir gleich die erste Frage auf :)
Der Vorbesitzer hat aktive EMG PUs einbauen lassen. Ich habe zwar die EMGs in der Explorer noch nicht getestet, bin mir aber nicht sicher ob mir die EMGs gefallen. Ich tendiere gefühlsmässig eigentlich eher zu den Standard PUs, da die Gitarre eher für Rock benutzt werden soll.
Da ich leider keine Erfahrung mit dem Einbau von PUs besitze, stellt sich mir die Frage, ob es ein großer Aufwand ist die EMGs wieder gegen passive PUs auszutauschen.

vielen Dank schonmal
Gruß
Marcus

Wenn ich mich nicht täusche, musst du die gesamte Elektrik, also Potis und Buchse, austauschen. Ist, denke ich mal, halb wo wild, sofern man die hohe Kunst des Lötens beherrscht ( ich z.B. hab da keine ruhe für und versenke mir nur die Haut :D ). Aber hör dir ersmal die EMG´s an, gibt sicherlich bessere Pu´s für Rock, aber das geht mit denen auch ganz gut ;)