Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ich würd auch mal die Mitten ein bisschen rausnehmen - denn, dass was bei meiner Exe schiebt sind nicht unbedingt nur die Bässe sondern auch die Tiefmitten.

Aber ist ganz richtig - die Explorer drückt im Bauch, das ist sensationell!! :)
 
Danke das versuche ich mal. Ich zitiere mich von gestern aber nochmal hier selbst.

Auch nochmal hier, weil es sehr zum Thema passt.


Die Operation ist gelungen und war erfolgreich. So wie ich es mir vorgestellt hatte.

ESP Explorer
ESP Eclipse FT

- Bridge EMG 85 von Explorer zur Eclipse
- Bridge EMG 81 von Eclipse zur Explorer
- 010-046 Saiten auf die Explorer

Fazit:

Die Explorer schiebt immer noch mehr als jede andere Gitarre, klingt nun nur viel definierter. Deutliches Zeichen das der 81er sehr gut zu dieser Explorer passt.
Die Eclipse klingt nun durch den 85er endlich druckvoll und nicht mehr langweilig sägend. Trotzdem noch sehr definiert.

Tja man sieht mal wieder das EMG keine Pauschalisierungen zulässt und nicht jede Gitarre sofort gleich klingt damit.
 
Also ich lass definitiv in allen meinen Exen den 85er am Steg!
 
Wie gesagt. Es ist eben von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich. Auch bei Explorers. Man muss immer testen was am Besten passt und für mich passt der 85er in der ESP Explorer einfach nicht. ;)
 
Ja dat stimmt auch!

Habe überall den 85er am Steg nur bei der Epi 84 nicht...da hab ich den 81er da!!
 
Ihr habt Probleme... Ob 81 oder 85, hauptsache EMG, oder nicht?

Wobei ich gerade Lust auf eine Explorer von Danelectro bekomme. So aus Küchenplatten gezimmert mit Lipstick-PUs. Ich glaube das hätte was nett-trashiges. Das ganze dann noch in Retro-Farben der 60er.
 
Nicht hauptsache EMG. Es macht ja gerade viel Unterschiede ob ein 81er oder 85er am Steg. Das ist von Gitarre zu Gitarre anders. Nicht jede Gitarre klingt mit EMGs gleich. Schon gar nicht Pauschal gesagt denn ein 81er hat schon ne Menge weniger Fleisch als ein 85er. Ich habe ja gerade aus einer Eclipse den 81er in die Explorer gepackt und den 85er aus der Explorer in die Eclipse und beide Gitarren klingen total unterschiedlich mit dem oder dem anderen PU. In einer klingt der und in einer anderen klingt der nicht. Bei EMG ist es einfach genauso wie bei allen anderen PUs und nicht anders. Das ewige Nachgeplappere bei jeder EMG Diskussion nervt mich immer mehr. Ich spreche dich jetzt nicht persönlich an. Das sage ich jetzt nur frei heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem Pflichte ich hunter Prozent bei!
 
der Preis ist völlig daneben und mir gefällt weder die schwarze Hardware, noch das Poti/Schalter Layout. Wie kann man ne 84er so verschandeln?
 
Wohl einfach nur der Optik wegen eine ESP MX20 (die mit Dot Inlays) nachzuarmen. Eigentlich völlig Panne, aber irgendeiner wird schon aufstehen für die und die kaufen, weil eine Dot MX220 so gut wie nicht zu bekommen ist.

Deswegen sage ich ja. Ich liebe das ESP Design mit weißer Lackierung und schwarzer Hardware ( mir gefällt an weißen Gitarren einfach keine chrome Hardware), aber es ist eben eigentlich nur ein Mutant. Ich sag mal so. Es ist eine Gibson die wie eine ESP aussieht. Ich würde mich damit genauso unwohl fühlen als wenn ich auf die Epi 84er nen ESP Aufkleber kleben würde.

Ich schnitz ja einer Epiphone Les Paul auch kein Gibson Open Book Headstock. Alles schon gesehen.
 
Tut mir leid! Ich wollte, dass es sarkastischer klingt, als es angekommen ist. Ich habe wohl vergessen einen Smiley dahinter zu setzen.
Die PUs klingen wirklich sehr unterschiedlich. Und ich bin einer der sagt, dass Holz wichtiger als die Elektrik ist. Ist wie beim Sänger und dem Mic. Shit in, shit out.

Aber das mit den Schnitzereien habe ich auch schon gesehen. Naja, wers braucht... Ich unterschreibe meine Klampfen lieber am Headstock. :D

Edit: Sagt mal... wie hässlig ist bitte die Glocke als Trussrodcover? Irgendwie sollte sie nur schwarz sein und nicht weiß am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm also die Glocke hatte schon immer einen weißen Rand, auch bei den damaligen ESP Explorers. Ich hab an meiner Edwards selbst eine Glocke (bisschen bearbeitet) angebracht und an meiner ESP Explorer ein Truss Rod Cover angebracht wie es eine kurze Zeit ESP Explorers hatten. Ich mag diese Bullet Cover irgendwie nicht. Am liebsten würde ich bei meinen ESP Horizons überall die alten Horizon Cover anbringen, aber ich finde einfach keine zum kaufen. Ich hab dann bei zwei Horizons einen weißen Rand angemalt. :D

Aber die Glocke hatte immer einen weißen Rad. War nie komplett schwarz.
 
Der Preis is ja total lächerlich!
 
Wie geil ist die denn Bitte?!!

jellybean_01_resize.jpg


Also Billy Gibbons ist und war irgendwie ein absoluter Kerl der kuriosen Gitarrendesigns.
 
adipöses design
 
Wie geil ist die denn Bitte?!!

jellybean_01_resize.jpg


Also Billy Gibbons ist und war irgendwie ein absoluter Kerl der kuriosen Gitarrendesigns.

Man darf halt nur nicht versehentlich mit 'ner Nadel reinstechen.
Und muss immer Flickzeug und Luftpumpe dabei haben... :rolleyes:
 
die weißen 84er epis sind wieder lieferbar bei Music Store -falls es jemmanden interessiert :)
 
Hallo ihrs..

ich suche einen Pickup für meine Explorer- ich habe derzeit einen Burstbucker 3 am Steg. Der BB2 am Hals ist mir tendenziell zu muffig, und am Steg fehlt mir etwas Brillianz.

Generell bin ich Häussel- Fan und mag eher Lowout Pickups. Auch wenn ich gerade in meine Helliver Classic Hollow mit Erfolg einen SH4 teste (grandiose Gitarre), wäre das wohl zuviel Mitten / Dampf für eine Explorer. Ich habe noch zwei BB aus meienr Les Paul (1+2), die ich vor einiger Zeit ausgebaut und durch Häussel Vin AlNiCo2 (Steg) und Pearl (Hals) ersetzt habe. Die Gold Top bekam dadurch mehr Definition und Klarheit. Wäre das empfehlenswert für die Ex?

Alternativ hatte ich folgende PU´s in Erwägung gezogen:

Häussel Pearl Bridge

Häussel P90
??

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip, Soundmäßig eher Richtung Classic Rock mit moderner Attitüde!

Danke!
 
Heyhey,

Hast du vielleicht darüber nachgedacht die elektronik zu modifizieren, bevor du dir neue PUs einbaust? Du könntest MegOhm-Potis einbauen oder die Kondensatorwerte erhöhen. Spiel da doch ein wenig mit rum. Du schaffst es sicherlich mehr Höhen raus zu kitzeln. Oder du kaufst dir ein Kabel, das einen geringeren Kapazitätswert aufweist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben