Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
bevor ich meine explorer hatte, hatte ich mal jemanden angeschrieben.
ich weiss jetzt nicht genau ob es jemand aus der-trashcontainer oder irgendeinem anderen shop war.
jedenfalls hatten dir mir auch geraten, das schlagbrett nach dennen hinzuversenden.
aber aus dem ausland ist mir das irgendwie nicht so geheuer.
das mit dem schlagbrett ist jetzt nicht wirklich eilig, aber möchte mich vorher erkundigen und auch schlau machen ...

Du kannst auch einfach dein Schlagbrett auf ein Bogen Papier legen und den Umriss plus Löcher nachzeichnen. So habe ich es gemacht, hat hervorragend und schnell bei den Jungs&Mädels geklappt ;-)

und kennt jemand von euch den farbcode von gibson?

Moin...ich habe eine Gibson Explorer von 1990 mit Original Koffer. Die Gitarre hat einige Spielspuren, klingt aber geilomatenmäßig. Leider muss ich sie verkaufen, weil ich Geld fürs Studium brauche. Hat hier jemand Interesse oder kann mir sagen, wie viel man für die Gutste verlangen darf? Ich finde es sehr schade, aber habe keine andere Wahl...:(

Was ist es den für eine ? dann kann man auch was über den Preis sagen, hast du Bilder ?

..ein Bild habe ich irgendwo....auf meinem alten PC. Die Explorer ist eine rote mit weißem Schlagbrett und Chromhardware/Pickups (Burstbucker 2/3).
Ich habe einige Seiten vorher ein Bild gepostet....ich schaue mal nach...

09.01.10-064.jpg09.01.10-063.jpg

Als Besonderheit sollte man erwähnen, dass die Gitarre ein relativ schlankes Halsprofil hat. Der Hals liegt dennoch mächtig in der Hand und ist gut zu bespielen.

Laut Vintage Price Guide sind es ca 600$ bis 775$ . Wenn man das in der Bucht beobachtet sind es wohl auch so zwischen 500€ und 700€ würd ich schätzen oder was meint ihr @all ?

Hmmm...danke! Aber das ist im Verhältnis zum Kaufpreis nicht sehr viel ( im Januar 1100 €). Schon frustrierend. Vielleicht behalte ich sie. Der Gebrauchtmarkt ist echt mies...aber ich brauche an sich das Geld. Also blöde Situation!

Tja ist halt blöd. Der Gebrauchtmarkt liegt halt eher ganz grob gesagt bei Les Pauls von Gibson und Strats von Fender. Viele andere teure Firmen haben einen hohen Wertverlust. Es gibt ja auch noch andere Gitarren wie ESP EXPs oder MXn die ihren Wert halten oder steigern durch Kultstatus des Herrn Hetfield. Entweder man hat Glück oder pech.

Gibt ja auch seltene gitarren anderer Hersteller die noch viel Geld bringen, aber da weis ich kaum bescheid. Gibson Explorer sind halt nichts Besonderes außer du hast eine der öhm ich glaube 12 hergestellten aus dem Jahre 1958 die damals halt ein flop waren. Entweder du behälst sie oder gibst dich damit zufrieden. Schade drum jedenfalls.

BTW die Grass Roots Explorer werd ich wohl nicht bekommen, weil schon viiiiiieeel zu teuer. Wahnwitzig. Die letzte ging für 183 raus und die ist jetzt schon über 320 € LOL.
Ich tippe auf ein Hochbieten des Verkäufers. Was solls. Ich hätte gerne eine wieder gehabt nach dem Verkauf meiner, aber nicht zu solchen Preisen.

Hab Kollegen Sherpa um die Halsmasse seiner Explorer gefragt:

Epiphone 84er: 1 - 22,7mm; 5 - 23,7mm; 12 - 24,65mm

Gibson 76er: 1 - 21,4mm; 5 - 21,8mm; 12 - 23,3mm

Gibson 83er: 1 - 20,2mm; 5 - 21,9mm; 12 - 24,5mm

Vielleicht interessiert es noch wenn!
Danke nochmals an Sherpa !:great:

Ja, hab ich....;)

jau, ich auch in weiss. pardon, classic white.
gutes review :great:

Moin!

Ich würde die Werte der einzelnen Hälsen nicht allzu genau und ernst nehmen. Besonders bei Gibson sind es immer diverse Millimeter unterschied. Bei deren Qualitätsstreuung ist das völlig normal. Eines der Gründe, wieso ich mich stets wunder, dass so viele eine Gibson haben wollen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand verraten wieviel eine gebrauchte Gibson Explorer kostet, am liebsten in weiß (yeahh Airbourne :p). Eine Explorer ist immernoch ein Traum von mir, nur leider ein etwas zu teurer Traum, aber über eine gebrauchte hatte ich noch gar nicht nachgedacht, vielleicht kommen wir der Sache da schon näher :)

Die Gebrauchtpreise werden schätze ich mal zur Zeit etwas höher sein, da ja Gibson ziemlich bei den Neupreisen angezogen hat. Kann mich erinnern, dass meine '76er vor ca. einem Jahr noch 990,- gekostet hat aber mittlerweile auf 1190,- gestiegen ist.

Genaue Gebrauchtpreise kann ich leider nicht nennen...

Viel Glück bei der Suche :)!!

Die Gebrauchtpreise werden schätze ich mal zur Zeit etwas höher sein, da ja Gibson ziemlich bei den Neupreisen angezogen hat. Kann mich erinnern, dass meine '76er vor ca. einem Jahr noch 990,- gekostet hat aber mittlerweile auf 1190,- gestiegen ist.

Genaue Gebrauchtpreise kann ich leider nicht nennen...

Viel Glück bei der Suche :)!!

und meine hab ich sogar für 1099 bekommen, also son Zwischending.

Es gibt keine festen gebrauchtpreise und das solltest du wissen. Guck auf ebay und verfolge ein paar Auktionen, dann wirst du sehen was die gängigen Preise sind, ist ja auch abhängig in welchem Zustand die gute is.

Gebrauchtpreise liegen zwischen 500 - 800 Euro. Kommt auch auf das Alter, den Zustand und die Farbe an. Ach und auf das Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer