Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Puh das weis ich wirklich nicht genau. Bei ESP könnte ich dir da behilflich sein, aber bei Hamer und gerade alten Hamers aus den USA kenne ich mich nicht aus, aber rein spekulativ und das ich weis, dass USA Gitarren qualitativ sehr hochwertig sind und waren, würde ich meinen bis 700 € wäre ein schöner Preis. Das Wort Schnäppchen werde ich nicht in den Mund nehmen, weil ich keine Ahnung habe.
Ich suche ein wenig im Netz herum. Vielleicht finde ich ja etwas Vergleichbares.

Aber guck mal hier. Es wird immer gesagt, dass dieser Händler seine Gitarren einen tacken zu teuer verkaufen will. http://www.ebay.de/itm/80s-HAMER-BL...pt=Gitarren&hash=item1c1e8d4835#ht_822wt_1396

Das ist ja genau die, die du kaufen willst und da denke ich, dass bei einem guten Zustand und uneingeschränkter Funktionalität die 700 Euro sehr gut sind.

EDIT:

Am Ende musst du sie wohl testen, weil sie ja eh nur zur Abholung ausgeschrieben wurde. Dann merkst du ja ob sie es dir wert ist.

Ne, das ist sie nicht, aber das gleiche Modell. :gruebel: Ach klar, du hast natürlich die Anzeige in Berlin schon gefunden :D. das dumme, ich bin bis nächsten dienstag in münchen und muss mich wohl hier entscheiden, wenn sie nicht weg sein sollte bis ich nächste Woche wieder in Berlin bin. Blöde Sache, egal, ich bin Zocker und glaube an das Gute und Ehrliche im Mucker. Ich rufe ihn jetzt mal an, auf Fotos warte ich noch und wenn ich ein gutes Gefühl habe nehme ich sie. Er meint das Schaller arbeitet total verstimmungsfrei. Wieso sollte er auf Abholung bestehen und versand ausschließen, wenn er Mist verkoofen würde. Ist doch klar, dass da Leute kömmen die Plan haben. Alle USA Hamer aus der zeit in diesem Zustand, die ich bisher gesehen habe waren teurer. ist ja auch keine gute Verkaufszeit. :)

Na dann vertraue auf dein Gefühl. Das habe ich auch schon oft. Hat bisher immer hingehauen bei den teuren Käufen. :D
Ich habe auf einer ESP auch ein Schaller und das ist superb.

Also ich habe jetzt noch bis morgen abend Bedenkzeit, bekomme noch Fotos und er hält sie mir bis dahin 100 % fest. Ich meine wenn ***************** fast 500 Taler mehr für die gleiche gitte will, die sind ja auch nicht ganz doof. Baujahr nannte er mir 1986. Vorher war ein Floyd USA drauf, dass aber nicht so toll war, dann hat er sich von einem Berliner Gitarrenbauer das Schaller Floyd draufbauen lassen. Kennt jemand eine www Seite, wo man etwas über die Hamer USA aus den 80ern erfahren kann? Ich habe noch 24 Stunden, naja, 23 1/2 eben. Wer mir also noch mit Tipps weiterhelfen kann. Übrigens, incl. Originalkoffer. Und nochmal Danke Valvestate. :)

Also der ************ Shop ist überhaupt kein Maßstab, weil der lebt auf seinem eigenen Planeten und scheinbar will er zusammen mit dem ProMusicTools Typ die Gebrauchtpreise künstlich hoch halten. Die Blitz ist 25 Jahre alt, kostete mal um die 2.5K DM (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt - hmmm, für 700€ hat er sie im Flohmarkt drin und ist sie nicht losgeworden, für mein Empfinden sind das 200-250€ zu viel (wenn man den abgespielten Rücken bedenkt) - die Neubundierung fällt jetzt nicht so ins Gewicht, nur wnn sie abgespielt wären, würde das den Preis erheblich drücken.

ICH und nur für mich kann ich sprechen hätte gesagt, dass 450 - 500 in Ordnung wäre. Für 700 würde ich mir eine neuere Gibson holen!

Auf alle Fälle würde ich mich nicht drängen lassen, weil das ist immer ein schlechtes Argument!

Also der ************ Shop ist überhaupt kein Maßstab, weil der lebt auf seinem eigenen Planeten und scheinbar will er zusammen mit dem ProMusicTools Typ die Gebrauchtpreise künstlich hoch halten. Die Blitz ist 25 Jahre alt, kostete mal um die 2.5K DM (wenn mich meine Erinnerung nicht trübt - hmmm, für 700€ hat er sie im Flohmarkt drin und ist sie nicht losgeworden, für mein Empfinden sind das 200-250€ zu viel (wenn man den abgespielten Rücken bedenkt) - die Neubundierung fällt jetzt nicht so ins Gewicht, nur wnn sie abgespielt wären, würde das den Preis erheblich drücken.

ICH und nur für mich kann ich sprechen hätte gesagt, dass 450 - 500 in Ordnung wäre. Für 700 würde ich mir eine neuere Gibson holen!

Auf alle Fälle würde ich mich nicht drängen lassen, weil das ist immer ein schlechtes Argument!

Das ist es ja, das tut er ja gar nicht, aber klar, dass er nicht sagt, ich heb´ sie dir bis nächsten Mittwoch auf und schicke alle Interessenten weg und du überlegst es dir dann nochmal. Auf der anderen Seite, schau mal wie teilweise 1 oder 2 Jahre alte 76er gehen. Für 600 € - 700 €, bester Zustand.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-gibson-explorer/k0

Diese 76er Bj. 93, aber sehr gepflegt wurde mir hier in München für 900 € angeboten, die Sache mit dem Hals ist schon fein und ich kenne auch den gitarrenbauer, der das gemacht hat. Der Thomas Keller ist hier in München für gute Arbeit bekannt und ich bin mir sicher das es eine feine Explorer ist. Bessere US Grover hat er auch drauf, Gibson verbaut nämlich gerne mal bei günstigeren gitarren die asiatischen Grovers. Aber 900 € finde ich da trotzdem happig, ich meine Bj. 1993. Andererseits ist sie sehr gepflegt. Schau selbst:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-explorer-'76-reissue-black/34494955

Eigentlich kann er auch die Pickups behalten, denn ich kaufe mir nur deshalb eine Explorer, weil ich noch ein Set Wolfetone Marshallheads Zuhause habe und mir einbilde, dass die in eine Explorer gehören, rein intuitiv. Ach ja, so sieht die Hamer übrigens von hinten aus:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/286617-hamer-thread-26.html#post5507083

Die Bünde sind fit, aber da fehlt an einigen Stellen Lack bis zum Holz. Ich kann auch nicht viel bis nix über die Gitte im Web finden. Vielleicht ist sie ja wirklich eine extrem geile Klampfe. Der Lack käme sowieso ab, ich könnte das als Ästhet keine Minute ertragen. Entweder natur, oder neu lackieren. Böse Falle, ich bin hin und hergerissen. Ehrlich :( ...

also mit einer Neulackierung steckst du ja nochmals 300€ rein, dann bist beim Neupreis einer Gibson 76er. Die Anzeigen im Flohmarkt sind ja eine schlechte Referenz, weil man nicht weiß, ob sie für den Preis auch über die Theke gehen. Das "kaufen!" aus dem Hamer-Thread sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen.
  • 25Jahre alt
  • modifiziert
  • starke Abnutzungserscheinungen.
Schwere Entscheidung---und ob sie gleich geiler als ne Gibson klingt, ist auch erstmal selbst zu überprüfen.

also mit einer Neulackierung steckst du ja nochmals 300€ rein, dann bist beim Neupreis einer Gibson 76er. Die Anzeigen im Flohmarkt sind ja eine schlechte Referenz, weil man nicht weiß, ob sie für den Preis auch über die Theke gehen. Das "kaufen!" aus dem Hamer-Thread sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen.
  • 25Jahre alt
  • modifiziert
  • starke Abnutzungserscheinungen.
Schwere Entscheidung---und ob sie gleich geiler als ne Gibson klingt, ist auch erstmal selbst zu überprüfen.

Jo wenn er sie für 700 Euro kauft und dann nochmal neulackieren lässt, kann er sich auch gleich die neue Gibson holen mit Tremolo. Die weiße, die du auch so geil fandest.
Die hatte ich ihm auch schon als Alternative vorgeschlagen.

Kann einer von euch etwas über die 84er Epiphone Explorers sagen?
Die würden mich interessieren - falls einer eine loswerden will, kann er mir die auch gerne anbieten.

Frag mal Deik. Der hat eine und ist begeistert. Die weißen sind schwer bis nicht lieferbar momentan. Der Musicstore hat noch schwarze rumstehen.

Ich hab heute mal meine alte Gibson ein wenig bearbeitet. Abgeplatzte Lackstellen und Bundenden weicher geschliffen, Griffbrett geölt und insgesamt bisschen liebkost. :)
Ich muss nur wieder neue EMG Elektronik bestellen, dann kommen wieder frische 010-046er drauf in E und es kann wieder gerockt werden.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. (Das Schlagbrett ist mir zwar immer noch ein Dorn im Auge, weil es ohne imho besser aussieht oder es wenigstens in Lackfarbe sein könnte, was aber eh kaum möglich ist, jedoch gefällt sie mir insgesamt doch sehr)

Anhänge

• _MG_6787.jpg
    _MG_6787.jpg
    190 KB · Aufrufe: 127
  • _MG_6790.jpg
    _MG_6790.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 131
  • _MG_6794.jpg
    _MG_6794.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 117
  • _MG_6795.jpg
    _MG_6795.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 112
  • _MG_6803.jpg
    _MG_6803.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 130
  • _MG_6813.jpg
    _MG_6813.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 116
Hi miteinander!:)

@timonac:

Bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer 84er Epiphone in weiß. Hab Explorer-technisch von Gibson schon so gut wie alles durch (76er, 83er und 84er Reissue) und kann nur eines dazu sage: Die 84er Epiphone ist im Vergleich zur Gibson 84er Reissue um die Hälfte billiger und doppelt so gut verarbeitet! Kein Witz!

Egal ob Lackierung, Bespielbarkeit oder Resonanz - alles besser wie beim großen G!
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück gehabt...:)

@Valvestate: Cooler Used-Look!

warum um Gottes Willen verwendet Epiphoen nicht das originale Electric Layout, sondern klaut bei ESP - können die auch irgendwann mal was richtig machen?

warum um Gottes Willen verwendet Epiphoen nicht das originale Electric Layout, sondern klaut bei ESP - können die auch irgendwann mal was richtig machen?

Ich hab auch keine Ahnung. Als ich damals was über eine 84er Explorer von Epiphone gelesen habe, fragte ich mich nicht auch, warum sie kein 3 Poitlayout genommen haben?
Wenn schon 84er, so weil es ja von der Bezeichnung um die Gibson ohne Schlagbrett geht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Gibson/Epiphone weis, dass das ESP Layout so beliebt ist und sich die Epiphone somit besser verkauft. Die weiße ist ja sowieso sofort ausverkauft gewesen. Also bisher alles richtig gemacht. Wirtschaftlich jedenfalls.
Am besten mal Thorsten von Gibson fragen. :D

@Sherpa

Danke. Das Ding ist ja schon alt und wurde ordentlich ramponiert und wurde über die langen Jahre so gar nicht lieb gehabt. =(
Das mit der Epiphone überrascht mich jedoch. Schön zu hören.

Ich vermisse auch meine Grass Roots die zu Deik gegangen ist. Vielleicht schnappe ich mir die, die auf ebay ist wenn sie günstig bleibt. Fand meine Grass Roots sowieso so gut wie eine 1000er LTD. Man hört über die ESP Tochter ja immer so viel Mieses was ich nicht nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kleine frage am rande: die potiknöpfe einer flying v / sg passen auf einer exporer richtig?
und ... bekommt man ein schalgbrett auch in der farbe classic white (ohne es sxtra anfertigen zu lassen)?

Moin zusammen, ich plane demnächst meine 76´Explorer auf schwarze Hardware umzurüsten. Ich bin eigentlich von den Sperzel lockig Mechaniken sehr überzeugt. Kann mir jemand von euch sagen, ob die auf den Explorer Headstock passen? Da ist ja nicht so viel Platz...

Also ich habe bei http://www.der-trashcontainer.de/ gute Erfahrungen gemacht. Am besten schickst du den einen umriss von deinem (einfach auf Papier legen und nachzeichnen), dann hast du alles genau passend und die Löcher passen auch. Ansonsten stimmt immer irgendwas nicht... Außerdem kannst du dir alle Farben aussuchen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jepp. dem Matze vom Trashcontainer anschreiben, anrufen... kompetent, freundlich, schnell. Am besten das Pickguard hinschicken, dann hast auch keine Probleme mit der Passgenauigkeit! Ich glaube nicht, dass es ein cremweißes Pickguard in Großeserie gibt, da es wohl zu selten gebraucht wird.

Jo hab ich auch so gemacht für meine Gibson, nur leider hätte ich doch lieber creme weiß nehmen sollen und nicht vintage weiß. Ist mir am Ende doch nicht vergilbt genug gewesen. Naja vielleicht bestell ich irgendwann nochmal eins ohne Schalterloch. Aber ok. Vielleicht leg ichs auch einfach mal in die Sonne oder schau mal wie man weißes Plastik vergilben lassen kann.