Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Diesen Spruch it diesem wer billig kauft blabla kann ich irgendwie gar nicht mehr leiden weil es einfach nicht pauschal festlegbar ist.
Wenn es zum Beispiel die Gotoh Brücken noch in komplettem schwarz geben würde, dann würde ich mir solche kaufen, weil sie sehr gut sind. Sonst würde z.B. ESP sie ja nicht verbauen. Sie kosten die hälfte der Tonepros.

Mit "Billigteilen" meine ich sicher nicht Gotoh...habe selber einige Gotoh-parts verbaut und auf Lager gelegt; Die Gotoh-Tuner an meinem Moridaira Bass z.Bsp., die würde ich niemals hergeben:evil:
Nein...ich rede von Schrotthardware wie man sie auch in der Bucht findet, so Zeugs für n'paar Euros:D

Aber insgesamt verstehe ich sowieso nicht wieso heutzutage die Ersatzteilbrücken nicht mehr richtig gekerbt verschickt werden. Kann doch keiner von einem erwarten das jeder das kann oder jeder erstmal zum Gitarrentech rennt zum kerben.

In diesem Punkt sind wir einer Meinung....nicht jeder Gitarrist oder Musiker hat ne halbe Werkstatt zuhause, geschweige den für jedes Problemchen das passende Werkzeug! Einerseits macht's ja Sinn, so kann jeder sein Equipment nach seinem Gusto herrichten; andererseits wären minimale Einkerbungen für "Unwissende" nicht verkehrt....anyway; da soll doch noch einer drauskommen:weird:

@chrisonic

Die Gotoh Teile funktionieren sicher auch....auf Abmessungen achten;).....nur ist es halt eher Anthrazit als Schwarz!
Wie sieht es den mit den Tunern aus? Was haste den da für ne Farbe/Ausführung?

Das alte schwarz gibt's nicht mehr... zu viel Blei in der Farbe. Zumindest in Europa nicht mehr.

Dann müssen wohl Hersteller wie Tonepros weniger Blei im schwarz haben? denn sie bieten ja noch richtig schwarze Hardware an.
Aber insgesamt weis ich schon über diese rohs Bestimmung bescheid.

Mit "Billigteilen" meine ich sicher nicht Gotoh...habe selber einige Gotoh-parts verbaut und auf Lager gelegt; Die Gotoh-Tuner an meinem Moridaira Bass z.Bsp., die würde ich niemals hergeben:evil:
Nein...ich rede von Schrotthardware wie man sie auch in der Bucht findet, so Zeugs für n'paar Euros:D

In diesem Punkt sind wir einer Meinung....nicht jeder Gitarrist oder Musiker hat ne halbe Werkstatt zuhause, geschweige den für jedes Problemchen das passende Werkzeug! Einerseits macht's ja Sinn, so kann jeder sein Equipment nach seinem Gusto herrichten; andererseits wären minimale Einkerbungen für "Unwissende" nicht verkehrt....anyway; da soll doch noch einer drauskommen:weird:

@chrisonic

Die Gotoh Teile funktionieren sicher auch....auf Abmessungen achten;).....nur ist es halt eher Anthrazit als Schwarz!
Wie sieht es den mit den Tunern aus? Was haste den da für ne Farbe/Ausführung?

Aktuell sind da noch die ab Werk verbauten chromefarbenen Grover Tuner drauf.
Die müssten irgendwann auch mal gegen die passende Farbe getauscht werden.

Priorität haben aber erstmal Bridge und Stoptail...

Hab' hier mal was teures auf ebay gefunden. Allerdings hatte ich auch auf einer anderen Website gelesen dass dieses "overpriced" Modell wohl ganz klare Setup-Defizite aufweisst. Aber was besonderes ist so ein Replika von einer '58er Explorer schon. Die könnte mir, mit optimierten Setup, ziemlich gut gefallen. Aber leider ist nix mit kurz mal hinfahren und bisschen Antesten bei 500-600km, einfache Strecke. Und was nützt das beste Setup wenn am Schluß einfach der Funke nicht überspringt. Aber das ist nun mal auch bei teuren Gitarren die Gefahr, dass eben der Preis nicht gleichbedeutend ist mit dem entscheidenden "Yeah!:great:".
Seit einfach so nett und kauft sie mir vor der Nase weg bevor ich sie mir doch angel, andererseits...:gruebel:.
http://www.ebay.de/itm/2008-Gibson-...0-/280801992291?pt=Guitar&hash=item41611a5e63

Die haben immer wieder mal echt super Gitarren drin, ich habe dort auch schon viel beobachtet, aber es sind immer zu teure Preise.
Jedoch scheint sich halt weltweit immer einer zu finden, der das bezahlt.

Aber weißt ja... jeden Morgen steht ein D..... auf ;oD

P.S. Was mich mehr juckt ist die '84er. Da leck mir schon die Finger nach ^^.

Aber 2100 Euro für eine gebrauchte 84er Reissue finde ich ach ganz schön teuer. Ja gut es war ein Limited Run 400 wegen Guitar of the week und so, aber trotzdem.
Bei ebay Kleinanzeigen ist eine schwarze 84er drinnen. Ein Original. Schade das sie so ein Shift tremolo hat. Ich weis gar nicht ob das nur aufgesetzt ist das man einfach wieder TOM und Tailpiece aufsetzen muss.

Die 84er kostete neu 1000€ und nicht mal das war sie wert!
Da ist man mit einer Epiphone 84er im ESP-Design meiner Meinung nach besser beraten.

Hatte/habe ja beide schon in den Händen.

Yapp, deswegen habe ich auch nicht zugeschlagen.

Allerdings... das Angebot ist enorm RAR wie wir wissen.

Allerdings ist sie gut erhalten.

Wobei in der Preisliste 1,100 - 1,400 steht.

Ja und genau das wird halt wieder versucht auszunutzen. Das Lockmittel Rar. Du willst doch kein Dummer sein der morgens aufsteht so wie du es immer sagst und 1100 Euro mehr als den Neupreis bezahlen. :D

Nope ;oD

...und du weißt ja... das Geheimnis... huuuhuuuhuuuuuu... ;oP

Aber die ist nicht weiß und nicht von '84 ;o).

Aber die '84er ist ja auch original, oder?!

---------- Post hinzugefügt um 22:25:15 ---------- Letzter Beitrag war um 22:24:39 ----------

Aber das Tremolo... Puh!:)

Och... hab mich dran gewöhnt... ;o).

Wie gesagt. Wenn man sich das Close Up Bild anschaut erkennt man dass das Tremolo da verschraubt ist wo eigentlich Tailpiece und TOM sitzen sollten. Ob es nun wirklich austauschbar ist weis ich aber nicht. Sieht halt nur so aus.

@TJ

Die weiße von ebay? Die sieht mir halt eher nach einer 84er aus die eben eine guitar of the week war mit der limitierung auf 400 Stück.
Und ach komm. Wenn irgendwer von einer 84er Explorer redet, dann gehts doch eh immer nur um das Design. .:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach nichts geht über die Explorers die ESP gebaut hat. :ugly:
Böses Gibson...böses, böses Gibson.

Moment... muss gerade rennen
smiley3911.gif