Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
die goldtop sieht fein aus:great:
bei der burst gefällts mir so poliert net wirklich
 
Die glänzende Gold gefällt mir, die Hony finde ich matt schöner. Aber zu viel Aufwand ...
 
Jau, die Goldie schaut wirklich sehr gut aus - aber halt auch ein echt anderer look (im Vergleich zum Ursprungszustand)!
Ob ich das wirklich so will?
Na ja, mal schauen ob ich es irgendwann mache ... :gruebel:
 
ähm, ja, ich meine natürlich my-les-paul Forum. War vorhin auf dem iPhone unterwegs und zu faul zum Tippen ;) :D.
 
Alles klärchen ...!! ;)
Übrigens: https://www.musiker-board.de/gitarr...s-paul-studio-50s-tribute-24.html#post5359400
Es kam so über mich!! :D
Grüße.
PS:
@milamber: Wir hatten das Thema mit dem 'Grünstich' - irgendwie hat sie es doch ein wenig ... wie sieht es bei Deiner 60s aus (natürlich eine generelle Frage an alle GT Besitzer)?!

Meine hat zum Glück keinen! Sonst würde ich ja durchdrehen :D.

hier übrigens ein Vergleich zwischen meiner Parker gold top (mit leichtem Grünstich) und meiner Tribute (die eher Richtung Orange geht und mir sehr gut gefällt):
gold-team.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ehrlich gesagt gefällt mir das "kältere" Gold der Parker wesentlich besser (allerdings nur die Farbe^^) als das zumindest auf diesem Foto beinahe überhaupt nicht nach Gold aussehende Gold der Gibson ... :gruebel:

Allerdings favorisiere ich sowieso immer Goldtöne mit geringeren Gelb-/Rotanteilen, ich persönlich finde ja, Shoreline Gold ist die edelste Variante aller Goldlacke - gibt's nur leider nicht auf 'ner Gibby.
Aber, wie der Amerikaner sagt: chacun à son goût
 
Sagen wir mal so: das Gold der Gibbie würde meiner Meinung nach nicht zur Parker passen!
Ansonsten gefällt mir das Gibbiegold auf Deiner Paula sehr gut - geht aber definitiv in eine andere Richtung als bei meiner Goldie.
Allerdings habe ich auch nicht so wirklich Probleme mit dem (evtl.) Grünstich. :cool:
Grüße.
 
man muss aber dazu sagen, dass der Unterschied stark vom Licht und seinem Einfallswinkel ist. So krass wie auf dem Foto, kommt es normal auch nicht rüber. Die Parker ist auch nicht wirklich grün und die Tribute nicht wirklich orange. Im warmen Licht sieht auch die Parker warm aus.
Der Rücken trägt da einiges dazu bei. Während die Tribute einen hellen und honigfarbenen Rücken hat, ist er bei der Parker dunkel und rotbraun. Der Gesamteindruck wird dadurch beeinflusst.

---------- Post hinzugefügt um 18:23:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:18:41 ----------

ich habe die Parker übrigens auf Verdacht online gekauft. Auf den Produktfotos war sie immer sehr "sonnig" abgebildet:
http://www.mydukkan.com/media/Parker.ParkerPM20G.Gold16295.jpg

Ich weiß nicht ob das Gold so starke Farbschwankungen hat, oder die Bilder einfach so stark mit Photoshop bearbeitet wurden. Hätte ich sie im Laden so "grünlich" gesehen, hätte ich sie nicht gekauft. Behalten habe ich sie aber dann Ende trotzdem, weil sie gut klingt und mir abgesehen von der Decke auch gefällt :). Evtl. werde ich sie aber irgendwann umlackieren.
 
Also, mir persönlich gefällt die Farbe bei Deiner deutlich besser als die Farbe der Gitte von Deinem link ... halt Geschmackssache, aber es passt einfach zu der Parker! Das andere wäre mir zu langweilig!
Zur Gibbie: Da ich ja mehrere 50s hatte, kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass die Lackierung bei Deiner definitiv in eine andere Richtung geht (auf keinem meiner Bilder ist da so ein goldorange zustande gekommen!).
Von daher ... gut für Dich und Deinen preferierten Farbgeschmack!! :great:
 
So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort: Ich hatte 2 bestellt, einmal in Goldtop und einmal in Honeyburst. Bei der Qualitätsstreuung, die man Gibson nachsagt, wollte ich die Gitarre vergleichen können. Und außerdem hatte ich mich nicht recht für ein Finish entscheiden können und wollte somit erstmal beide in Natura sehen, und dann die schlechtere von beiden zurückschicken.

Die beiden Gitarre kamen, obwohl am gleichen Tag verschickt, komischerweise versetzt bei mir an, die "Honeyburst" gestern schon, die Goldtop heute.

Warum "Honeyburst" in Anführungszeichen?
Naja, weil auf dem Karton zwar Honeyburst stand, drin jedoch eine Goldtop war... Na gut, war wohl nix mit Finishes vergleichen, so viel auch zum Thema "Thomann prüft jede Gitarre stellt sie ein" :gruebel:

Wie dem auch sei, die Gitarre ist trotzdem super: Klasse verarbeitet und ein Sound zum niederknien! Absolut genial.

Einziger Kritikpunkt: Das Goldtop-Finish ist bei mir auch etwas wolkig und außerdem ist auch der Übergang zum Klarlack des Korpus keine ganz saubere Linie. Nix wildes, die Gitarre schaut trotzdem gut aus, aber ist schon komisch, dass selbst die meisten Billiggitarren mitlerweile einwandfrei lackiert sind, während Gibson da immer wieder schlampt, bei weitaus höheren Preisen.
Ansonsten: zweiteiliger Korpus, genau mittig verleimt und sehr gut zueinander passende Holzstücke. Ein Übergang ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen :great: Die ganze Gitarre ist für Paula-Verhältnisse ziemlich leicht, was dem Chambering zuzuschreiben sein dürfte. Freut mich, mich hats nach längerem Spielen immer genervt, wenn ne Gitarre schwer war. Trocken gespielt ist sie sehr laut, sehr schön resonant und schwingfreudig. Am Amp steigert sich das nochmal! Dabei klingt sie auch nicht so "hart", wie ich das von neuen, noch unbespielten Gitarren gewohnt bin, sonder schon richtig schön ausgewogen, warm und "weich", als wär sie schon Jahre eingespielt worden. Ob das der worn-Lackierung zu verdanken ist? Also in Sachen Sound bin ich absolut begeistert, das hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen (Und es ist nicht die erste Paula, die ich in Händen gehalten hab).


Heute kam dann wie gesagt die zweite, die eigentliche Goldtop.
Die hat im Gegensatz zur ersten ein absolut perfektes Finish, total gleichmäßig und ein perfekter Übergang zum Korpusholz. Sie könnens also doch!
Auch hier zweiteiliger Korpus, diesmal etwa in Höhe des Elektronikfachs verleimt. In Sachen Verarbeitung ist auch diesmal absolut nichts auszusetzen.
Vom Klang her erfüllt auch die alle Erwartungen, genau so hab ich mir ne ordentliche Gibson-Paula erwartet.

Aber der aufmerksame Leser hats vielleicht schon gemerkt: Die erste hat sogar sämtliche Sound-Erwartungen übertroffen. Und da kommt die zweite einfach nicht ran. Obwohl sie wirklich klasse klingt, hätt ich nicht den A-B-Vergleich gehabt, ich wär total happy damit. Aber gegen die erste kommt sie nicht an, denn die klingt einfach nicht wie ne neue Gitarre, sondern so, als wär sie schon gut eingespielt, obwohl das sicher nicht der Fall ist...

Letztendlich hats mich tatsächlich dazu bewegt, de zweite zurückzuschicken, obwohl sie deutlich schöner aussieht dank des perfekten Finishs. Aber jedes mal wenn ich den Amp eingeschaltet hab, wurde mir die Optik plötzlich völlig egal...

Ich lass sie jetzt erstmal gegen die eigentlich bestellte Honeyburst tauschen, denn eigentlich bin ich ein Fan von Burst-Lackierungen. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob sie klanglich an die erste rankommen kann, gut möglich dass sie dann gleich wieder zurück zu Thomann geht.


So, ist jetzt doch einiges geworden, ich hoffe dem ein oder anderen hilfts.



Ach ja, noch ne Merkwürdigkeit:

Die zwei Gitarren kamen in verschiedenen Gigbags: Die erste in diesem Dreiecksförmigen Teil, dass ich schon öfter auf Gibson-Bildern gesehen hab. Der ist von wirklich guter Qualität, innen schön dick gepolstert und mit weißem Plüsch ausgekleidet.

Die zweite kam in einem "gitarrenförmigen" Gibson Bag, der etwas einfacher verarbeitet ist. Zwar immer noch brauchbar, aber die Polsterung ist nicht so massiv und innen statt dem edlen Plüsch ganz gewöhnlicher Nylonstoff, so wie man das auch von diversen Hausmarken der großen Musikversender kennt (allerdings nicht die 9€-Billigdinger).

Wundert mich doch sehr, dass hier bei zwei identischen Gitarren, die noch dazu beide aus der allerersten Produktions-Serie stammen, verschiedene Gigbags dabei sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich auch noch ergänzen: mein ist auch in einem innen dick gepolstert, mit weißem Plüsch ausgekleidet Gigbag gekommen. Ein taugliches Teil, absolut. Hab mich auch gewundert weil die Gibson-Gigbags doch oft kritisiert werden.
Meine kam im einer Thomann Verpackung und innen der Gibson Karton mit Gitarre im Gigbag, wiederum in Kartonteilen und Luftpolster eingeschlossen. Das sah für mich so aus, als ob der Gibson-Karton hier noch nie geöffnet worden wäre, für eine Qualtitätskontrolle. Und die Gibson hatte kein einziges Staubteilchen an sich, die hat bestimmt noch keiner angefasst. Ist mir aber so sogar lieber, was nutz mir das schon.

Zu den Goldis: ist "schwache" leichte Lackierung nicht Absicht, halt "worn" mäßig. Und, sind das nicht auch eingeriebene Lacke bei denen Farbschwankungen auftreten können. Hab einige Bilder hier gesehen und ich fand die leichten grün Stiche und Schattierungen eigentlich ganz ansprechend.
 
Das kann ich auch noch ergänzen: mein ist auch in einem innen dick gepolstert, mit weißem Plüsch ausgekleidet Gigbag gekommen. Ein taugliches Teil, absolut. Hab mich auch gewundert weil die Gibson-Gigbags doch oft kritisiert werden.
Meine kam im einer Thomann Verpackung und innen der Gibson Karton mit Gitarre im Gigbag, wiederum in Kartonteilen und Luftpolster eingeschlossen. Das sah für mich so aus, als ob der Gibson-Karton hier noch nie geöffnet worden wäre, für eine Qualtitätskontrolle. Und die Gibson hatte kein einziges Staubteilchen an sich, die hat bestimmt noch keiner angefasst. Ist mir aber so sogar lieber, was nutz mir das schon.

Zu den Goldis: ist "schwache" leichte Lackierung nicht Absicht, halt "worn" mäßig. Und, sind das nicht auch eingeriebene Lacke bei denen Farbschwankungen auftreten können. Hab einige Bilder hier gesehen und ich fand die leichten grün Stiche und Schattierungen eigentlich ganz ansprechend.

Bei mir sahen auch beide Kartons absolut ungeöffnet aus. Ich denke sonst wäre die falsche Lackierung auch aufgefallen.

Zur Lackierung: Worn steht nach meinem Verständnis dafür, dass der Lack halt matt ist und nicht mit hochglanz-Klarlack drübergegangen wurde. Außerdem werden die Holzporen vorher nicht gefüllt, so dass die Struktur noch fühlbar ist. Aber der ungleichmäßige Auftrag sowie die unsauberen Abklebearbeiten würde ich definitiv der Schlamperei zuschreiben, bei meinem zweiten Exemplar wars schließlich einwandfrei ausgeführt. Aber insoweit hast du schon recht, mit der Argumentation von dir wird sich Gibson vermutlich um die "Haftung" bei schlechten Lackierungen drücken. Mit dem Argument: "Ist halt worn" kann man auch Gitarren, die sonst als B-Ware gelaufen wären unters Volk bringen. Und wirklich schlimm find ichs auch nicht, hab ja schließlich auch die schlecht lackierte behalten weil sie besser klingt. Trotzdem find ich, dass man bei dem Preis auch ein sauberes Finish erwarten kann.
 
Meine GT ist auch da :) Karton wurde definitiv geöffnet und die Gitarre eingestellt...
Krass ist, meine sieht nicht nur ein " bischen" Worn aus... sondern eher gut gespielt :).
Habe mich voll gefreut als ich Sie ausgepackt habe...
Ich find es Total geil :)

Gewicht ist mit 3,2KG eher leicht (gegenüber meiner 4,8kg Les Paul Custom), der Ton eher Mittig als Bassig...

Rock'n Roll

IMG_0543.JPG


Ach ja, ich habe auch nie eine Sekunde daran gedacht Sie zurückzuschicken, und der Ton hat die Entscheidung bekräftigt...
Der Gigbag hat mich überrascht! Schön in Schwarz/Weiss mit weissem Plüsch innen... cool...
 
wow, die ist wirklich "worn"! :eek:

sieht aber gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KDD,
meine ist an der Armauflage auch leicht abgewetzt. Aber Deine ist bestimmt gebraucht :)
Schönes Teil!
 
Woah... :eek:

...bei den Herren von Leo F. hieße sowas "heavy relic", nicht nur worn...

Ist aber schon erstaunlich, wie sehr die Ausführung der "leichten Spielspuren" variieren, bisher waren mir nur dünne "Abwetzungen" am unteren Horn und evtl. an der Armauflage aufgefallen, aber tatsächlich nur sehr leicht - aber das hier, das ist schon heftig.

Mir persönlich wär's zuviel des guten... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... etwas einseitig 'worn' meiner Meinung nach! :gruebel:
Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden (ich habe ja jetzt meine 'Glänz-Speck-Variante' :D - gefällt bestimmt auch nicht jedem!).
Grüße und in jedem Fall 'Glückwunsch zur Gitarre'!
 
KDD, seh ich gerade erst, war dein Schlagbrett nicht montiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben