So, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort: Ich hatte 2 bestellt, einmal in Goldtop und einmal in Honeyburst. Bei der Qualitätsstreuung, die man Gibson nachsagt, wollte ich die Gitarre vergleichen können. Und außerdem hatte ich mich nicht recht für ein Finish entscheiden können und wollte somit erstmal beide in Natura sehen, und dann die schlechtere von beiden zurückschicken.
Die beiden Gitarre kamen, obwohl am gleichen Tag verschickt, komischerweise versetzt bei mir an, die "Honeyburst" gestern schon, die Goldtop heute.
Warum "Honeyburst" in Anführungszeichen?
Naja, weil auf dem Karton zwar Honeyburst stand, drin jedoch eine Goldtop war... Na gut, war wohl nix mit Finishes vergleichen, so viel auch zum Thema "Thomann prüft jede Gitarre stellt sie ein"
Wie dem auch sei, die Gitarre ist trotzdem super: Klasse verarbeitet und ein Sound zum niederknien! Absolut genial.
Einziger Kritikpunkt: Das Goldtop-Finish ist bei mir auch etwas wolkig und außerdem ist auch der Übergang zum Klarlack des Korpus keine ganz saubere Linie. Nix wildes, die Gitarre schaut trotzdem gut aus, aber ist schon komisch, dass selbst die meisten Billiggitarren mitlerweile einwandfrei lackiert sind, während Gibson da immer wieder schlampt, bei weitaus höheren Preisen.
Ansonsten: zweiteiliger Korpus, genau mittig verleimt und sehr gut zueinander passende Holzstücke. Ein Übergang ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen
Die ganze Gitarre ist für Paula-Verhältnisse ziemlich leicht, was dem Chambering zuzuschreiben sein dürfte. Freut mich, mich hats nach längerem Spielen immer genervt, wenn ne Gitarre schwer war. Trocken gespielt ist sie sehr laut, sehr schön resonant und schwingfreudig. Am Amp steigert sich das nochmal! Dabei klingt sie auch nicht so "hart", wie ich das von neuen, noch unbespielten Gitarren gewohnt bin, sonder schon richtig schön ausgewogen, warm und "weich", als wär sie schon Jahre eingespielt worden. Ob das der worn-Lackierung zu verdanken ist? Also in Sachen Sound bin ich absolut begeistert, das hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen (Und es ist nicht die erste Paula, die ich in Händen gehalten hab).
Heute kam dann wie gesagt die zweite, die eigentliche Goldtop.
Die hat im Gegensatz zur ersten ein absolut perfektes Finish, total gleichmäßig und ein perfekter Übergang zum Korpusholz. Sie könnens also doch!
Auch hier zweiteiliger Korpus, diesmal etwa in Höhe des Elektronikfachs verleimt. In Sachen Verarbeitung ist auch diesmal absolut nichts auszusetzen.
Vom Klang her erfüllt auch die alle Erwartungen, genau so hab ich mir ne ordentliche Gibson-Paula erwartet.
Aber der aufmerksame Leser hats vielleicht schon gemerkt: Die erste hat sogar sämtliche Sound-Erwartungen übertroffen. Und da kommt die zweite einfach nicht ran. Obwohl sie wirklich klasse klingt, hätt ich nicht den A-B-Vergleich gehabt, ich wär total happy damit. Aber gegen die erste kommt sie nicht an, denn die klingt einfach nicht wie ne neue Gitarre, sondern so, als wär sie schon gut eingespielt, obwohl das sicher nicht der Fall ist...
Letztendlich hats mich tatsächlich dazu bewegt, de zweite zurückzuschicken, obwohl sie deutlich schöner aussieht dank des perfekten Finishs. Aber jedes mal wenn ich den Amp eingeschaltet hab, wurde mir die Optik plötzlich völlig egal...
Ich lass sie jetzt erstmal gegen die eigentlich bestellte Honeyburst tauschen, denn eigentlich bin ich ein Fan von Burst-Lackierungen. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob sie klanglich an die erste rankommen kann, gut möglich dass sie dann gleich wieder zurück zu Thomann geht.
So, ist jetzt doch einiges geworden, ich hoffe dem ein oder anderen hilfts.
Ach ja, noch ne Merkwürdigkeit:
Die zwei Gitarren kamen in verschiedenen Gigbags: Die erste in diesem Dreiecksförmigen Teil, dass ich schon öfter auf Gibson-Bildern gesehen hab. Der ist von wirklich guter Qualität, innen schön dick gepolstert und mit weißem Plüsch ausgekleidet.
Die zweite kam in einem "gitarrenförmigen" Gibson Bag, der etwas einfacher verarbeitet ist. Zwar immer noch brauchbar, aber die Polsterung ist nicht so massiv und innen statt dem edlen Plüsch ganz gewöhnlicher Nylonstoff, so wie man das auch von diversen Hausmarken der großen Musikversender kennt (allerdings nicht die 9€-Billigdinger).
Wundert mich doch sehr, dass hier bei zwei identischen Gitarren, die noch dazu beide aus der allerersten Produktions-Serie stammen, verschiedene Gigbags dabei sind...