Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Hm also da kannst du aber auch bessere Exemplare erwischen... ich hatte ja 2 zur Ansicht bestellt (und eine davon behalten, siehe Ausführlicher Post ein paar Seiten vorher): beide hatten nen schönen 2-teiligen Korpus, 5-teilig ist schon heftig... Auch in Sachen Elektronik kann ich mich nicht beschweren. Klar, wir Gitarristen sind ein zu großen Teilen sehr konservatives Völkchen, aber die Platine erfüllt bei mir einwandfrei ihren Zweck und macht auch einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Beide Gitarren, die ich angespielt hab waren in meinen Augen ihr Geld mehr als Wert.

Also du könntest sie ja zurückschicken und ein anderes Exemplar bestellen. Gut möglich, dass du dann eins mit nem schöneren Korpus bekommst. Andererseits: Wenn sie gut klingt dann ist das wichtigste eh erfüllt. Welches Finish hast du eigentlich?
 
@ bazookajoe "der Body ist 5 teilig" ? meinst Du damit 3-teiliger Mahagoniteil plus 2-teilige Ahorndecke?
An Elektronik und Tonabnehmern ändere ich gar nix.

Ich weiß das die Gibson nicht immer so 100%tig verarbeitet sind. Habe Sie heute mit einer Hamer Special Junior XT (aus Indonesien, oder so), Neupreis 297,- verglichen. Die Hamer ist eindeutig besser verarbeitet. Der Hals ohne Kanten, überall leicht abgerundet. Die Bünde besser entgratet ... sehr angenehmes Spielgefühl. Der glänzende Lack, einwandfrei ... Und die klingt auch noch geil.
Die Gibson ist halt auch ne Gibson, die ja jeder mal haben will und dafür auch gern nen Aufpreis zahlt. Matt kommt halt auch anders, grober rüber als Hochglanz. Meine gefällt mir gut. Auch die Verarbeitung ist vollkommen ok. Aber, was zählt ist ohnehin der Ton. Und die Gibson klingt klasse, ne echte Rock-Gitarre.
 
@ bazookajoe "der Body ist 5 teilig" ? meinst Du damit 3-teiliger Mahagoniteil plus 2-teilige Ahorndecke?

Nee, er meint sicherlich einen fünfteiligen Mahagoniteil / -korpus ohne die Decke, also umdrehen und 4 "Klebestriche" sehen. Von solch einer "Restholzverwertung" haben schon einige andere bei den P90 Modellen berichtet.
 
Ich dachte es gäb maximal 3-teilige. Meine ist 3-teilig. Ist mir aber auch ziemlich egal, sieht man auch kaum.
 
Ich finde, dass schon drei Teile bei einer 700€ Gitarre eine Zumutung sind, es sei denn sie sind irgendwie zumindest annähernd symmetrisch zusammengefügt bzw. man kann erkennen, dass da noch ein anderer Zweck dahinter steckte als einfach nur zu verbauen was man gerade an Holz da hat (was ganz nebenbei auch leichte Zweifel an der Holzqualität aufwirft, wenn die schon nichtmal auf die Optik achten)... Das macht wirklich keinen guten Eindruck, und bei jeder anderen Firma würde man so eine Sparmaßnahme auch in der Luft zerreißen. Naja, bei Harley Benton vielleicht nicht, meine Billigtele von denen besteht auch das drei Korpusteilen, kostet aber auch nur 70€...

Naja, ich habe zwar auch schon mehr als genug Gitarren, aber eine Honey Burst ist auch auf dem Weg zu mir, mal schauen wieviele Teile die hat. :rolleyes: Falls es ganz übel aussieht geht sie postwendend zurück, für 700€ darf man schon eine Gitarre erwarten, die gut klingt und gut aussieht...
 
die ist doch okay? was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Worn-DSCF0159.jpg
    Worn-DSCF0159.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 282
  • worn-DSCF0207.jpg
    worn-DSCF0207.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 289
  • Worn-DSCF0202.jpg
    Worn-DSCF0202.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 266
Yo, die ist ok. :great:
 
Und von der Güte sind doch einige Fotos hier im Forum. Auch bei 60s und 50s mit P90 sind schöne Finishes hier im Forum abgelichtet. Das ist die gleiche Klampfe nur andere Tonabnehmer.
 
Ich finde, dass schon drei Teile bei einer 700€ Gitarre eine Zumutung sind, es sei denn sie sind irgendwie zumindest annähernd symmetrisch zusammengefügt bzw. man kann erkennen, dass da noch ein anderer Zweck dahinter steckte als einfach nur zu verbauen was man gerade an Holz da hat (was ganz nebenbei auch leichte Zweifel an der Holzqualität aufwirft, wenn die schon nichtmal auf die Optik achten)... Das macht wirklich keinen guten Eindruck, und bei jeder anderen Firma würde man so eine Sparmaßnahme auch in der Luft zerreißen.


Ich würde nicht behaupten, dass ein Korpus aus vielen Teilen ein Zeichen dafür ist, dass die grundsätzliche Holzqualität schlecht ist. Gerade bei wertvollen Hölzern ist es ja wichtig, möglichst wenig Verschnitt zu haben. Aus dem Grund wird man hier eher drauf schauen, dass man aus den Resten noch was macht.
Bei irgendeinem Brennholz hingegen ist das Material nichts Wert, da kann man übrig gebliebene Stücke leichter einfach wegschmeißen.

Es ist nunmal die günstigste Gibson-Paula, da find ich 3-Teilige Bodys zur besseren Holzverwertung schon OK. Bei 5 Teilen würd ich mir aber auch irgendwie verarscht vorkommen, wenn ich 700€ für ne Gitarre ausgegeben hab. Aber Rückgabe/Umtausch ist bei Thomann ja unproblematisch. Und wie gesagt, es scheint auch genügend wirklich schöne Exemplare zu geben. Die 2 die ich in der Hand hatte bzw immer noch habe warens beide und auch die meisten anderen hier im Forum sind sehr angetan von ihren Paulas.

Übrigens sind meiner Erfahrung nach auch die meisten Fender Strats dreiteilig, wenn man nicht deutlich in die vierstelligen Preisklassen geht. Als Problem seh ich das aber nicht, so lang die Gitarre klingt. Und in der Luft zerissen hat die meines Wissens auch noch Keiner...
 
die American Standards sind normalerweise dreiteilig ( keine Ahnung, wieviele Teile sich hinterm Furnier bei den ( zumindest standart- ) Mexikanern verstecken

also eine dreiteilige Gibson LP ist schon nicht schlecht, das hört sich schon nach eine Standard/Traditional an

natürlich werden die günstigen Gibsons in der Regel aus mehreren Teilen gebaut
ich dachte, das wussten hier alle:confused:
ich würde sagen, vier Teile wären i.O. ( wenn die Holzqualität an sich stimmt )

und die Holzstückzahl sollte man natürlich nicht an der Korpusrückseite, sondern am Rand überprüfen
 
Bin mal gespannt, ch hab ja reserviren lassen und werde meine morgen persönlich abholen (was den Vorteil hat, im Laden vergleichen zu können und den Nachteil, hin- und zurück 6oo Kilometer zu fahren). Habt ihr eigentlich den regulären Gibson-Kontrollzettel dabei gehabt? Und hat jemand die Metal markers unter den Knöpfen?
Ach ja, Thomann hat gesagt, die derzeit noch vorhandenen Honeybursts sind alle reserviert :cool:
 
Hallo zusammen, auch ich habe mir eine gekauft.
Bei mir war ein 1 cm weisser Strich am oberen Rand. Die habe ich natürlich zu Thomann zurückgeschickt. War unproblematisch.
Nun muss ich halt wieder warten bis zum 6.6.11.
Ich melde mich dann bei Erhalt wieder.

Ach ja, den Sound fand ich ziemlich gut, hatte sehr viel Sustain.
Daher meine Entscheidung zum Umtausch.

Da sage ich nur Good Lack ;-)

Schöne Grüsse
 
und die Holzstückzahl sollte man natürlich nicht an der Korpusrückseite, sondern am Rand überprüfen

Klar, von der Rückseite muß man schon sehr genau schauen um die 5 Teile zu sehen, auf dem Foto oben könnte ich das nicht erkennen,
bei meiner besteht der Body aus 2 etwa 10 cm breiten Teilen und 3 etwa 4 cm breiten, sieht man nur von der Seite deutlich.
 
@ house md: Gibson-Kontrollzettel war dabei.
Metal markers unter den Knöpfen? Was meinst Du damit?

Das Traditional und Standards nen bis 3-teilige Mahagoni Korpus haben hatte ich nicht gedacht.
 
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich nun auch (anfangs) glücklichler Besitzer dieser schönen Gitarre in Honey Burst. Sieht wirklich schön aus und meine ist, wenn ich das richtig sehe 2-teilig. :)
Die Gitarre spielt sich super, war top eingestellt, Verarbeitung ist gut und der Sound hervorragend, bin echt angetan.

Leider hab ich aber ein Problem und wollte Euch mal fragen, ob ihr auch ähnliches bei Euren Les Paul Studios dieser Serie beobachten könnt.

1. Sie brummt ziemlich. Mit Gain (normaler Level) hab ich schon relativ starke Einstreuungen. Sobald ich die Saiten berühre ist alles weg, aber die Saiten frei, sehr lautes Brummen. Hab ich mit verschiedenen Verstärkern und Konstellationen probiert, verändert sich kaum. Dagegen ist meine Music Man Silo absolut still und auch die Strat (American Standard) ist sehr leise.

2. A-Saite gibt relativ schnell Feedback in den tiefen Frequenzen, auch das machen die beiden anderen Gitarren bei weitem nicht so schnell

Frage wäre ist das "normal" bei der Gitarre, dann würde ich damit leben... wenn es aber "nur" bei meiner ist, dann würde ich sie lieber zurückgeben und eine andere probieren. (was sehr schade wäre, weil sonst ist sie wirklich top, will sie gar nicht mehr aus der Hand legen).

Oder habt ihr sonst Idee, was man machen kann oder woher das Brummen noch kommen könnte?

Das ist die "brummende" Schönheit: :)

Gruß
Ronald

Paula.jpg
 
Meine Honeyburst kam auch gestern an, siehe Fotos unten: Die Decke ist eher dezent gemasert, der Korpus besteht aus drei doch sehr unterschiedlich großen Teilen (einer nimmt mehr als 55% der Breite ein), Metalmarkers unter den Potis sind dran (kleine Metallpfeile, die den Nullpunkt anzeigen), im E-Fach ist eine Platine.

Erstes Fazit: Ach, Gibson ist und bleibt eine Hassliebe...

Zuerst mal die Kritikpunkte:
* Der Gigbag ist wirklich praktisch unbrauchbar, er hat nur einen Schulterriemen und ist eher ein Sack, der an einer Seite einen Reißverschluss hat. Da ist jeder 15€ Hausmarkengigbag besser.
* Jetzt weiß ich wieder, wieso ich damals meine Worn Brown zurück geschickt hatte: Die Lackierung ist wirklich gewöhnungsbedürftig, vor allem bei höheren Temperaturen (so wie gestern) fühlen sich Korpus und Hals irgendwie klebrig an. Und man drückt schnell spürbare Dellen in den Lack auf der Rückseite des Halses, die sich dann zwar wieder schnell selbst ausbeulen, aber erst mal doch spürbar sind.

Nun die Pluspunkte:
* Ja, Gibson schaffts doch immer wieder auch aus (vielleicht) Restholz einen guten Klang herauszuholen. :cool: Die Honeyburst kling wirklich gut, absolut Les Paul typisch, warm aber ohne dumpf zu klingen und mit immer noch schönen Höhenanteil. Obertonreich ist sie auch, stehen gelassene Powerchords kippen teilweise wirklich beeindruckend in die Obertöne um.
* Das Gewicht: Durch die fast semisolide Bauweise ("Tonkammern" wäre arg untertrieben) ist diese Les Paul ein schönes Leichtgewicht, klingt trotzdem gut, aber ohne dass man direkt Rückenprobleme bekommt.

Einwurf:
Wobei ich allerdings auch vermute, dass er gute erste Eindruck etwas an den leistungsstarken Tonabnehmern liegt, mein Amp war vorher auf Singlecoils bei Zimmerlautstärke eingestellt, stöpselt man dann ohne weitere Anpassung eine Gitarre mit leistungsstärkeren PUs an reagiert ein guter Röhrenamp eben auch mit einem schöneren Klang, aber auch nicht mehr ganz auf Zimmerlautstärke.

Fazit:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie behalten werde. 700€ ist schon nicht wenig Geld, dafür bieten auch anderen Firmen schöne Modelle an, so ganz angemessen finde ich den Preis zwar nicht, aber da spielt eben auch der Markenname auf dem Headstock eine Rolle, Gibsons waren halt immer teuer. Klanglich ist sie wirklich gut bis beeindruckend, von der Haptik her aber wieder sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die Lackierung die Gitarre dauerhaft so gut schützen kann wie eine normale, vielleicht hobelt man in ein, zwei Jahren schon mit dem Plek das Holz von der Decke... Ich überlege noch, vielleicht wäre eine klassische Studio mit normaler Lackierung doch besser für mich, aber die kostet auch schon wieder mehr...

Trotzdem: Klasse Klang, wenns eine Gibson sein soll kommt man momentan nicht preiswerter an ein gut klingendes Les Paul Modell mit dem guten 490R/498T-Alnico-Humbucker und einer Ahorndecke.
 

Anhänge

  • Gibson_01.jpg
    Gibson_01.jpg
    171 KB · Aufrufe: 211
  • Gibson_02.jpg
    Gibson_02.jpg
    189 KB · Aufrufe: 224
  • Gibson_03.jpg
    Gibson_03.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 217
Ganz davon ab, dass ich persönlich mit der Qualität von Gibson auch nicht immer (eher: meistens weniger :cool: ) angetan bin, frage ich mich nun doch so langsam, welche der hier von vielen Usern ja genannten alternativen Gitarren so viel GITARRE wie die Gibson Studio für gut 700,- Euronen zu bieten hat?
Mal Butter bei die Fische ...
Meine Kriterien wären z.B.: Markennname, Kultstatus (orig. Gibson LP eben!), Werterhalt, Made in USA, und und und ...
Jetzt bin ich mal gespannt! :cool:
 
@ Xanadu, ich steh auf stärkere Holzmaserungen, von daher wäre mir Deine, im Vergleich zu ronnax ehrlich gesagt auch zu harmlos. Aber wie schaffst Du es Beulen in den Lack zu drücken, wouu?
@ ronnax Brummen sollten die Humbucker nicht. Teste mal alles aus was Dir einfällt , ist Dein Kabel ok, Strom Stecker eventuelle defekt ... wenn Du nix findest, würde ich sagen da stimmt was nicht. Aber die hat ja scheinbar eine geile Decke.

@ Knopfler, klar die Marke macht's. Gibson hat schon immer mal wieder Phasen gehabt wo die schlechte Qualität geliefert haben. Z.B. Ende der 70er oder so, da kamen ja einige alternativen Schmieden auf, deren Klampfen heute Kult sind. Ich bin auch ein großer Hamer Fan. Meine alte Hamer würde ich gegen keine Gibson tauschen. Aber wie auch vorher mal erwähnt, durch den Vergleich der Worn mit einer Billig Hamer aus Fernost, mit P90, kann ich sagen, dass diese Hamer ne super Gitarre ist und vom Handling und Verarbeitung eindeutig besser. Aber ... halt keine Gibson.
 
@cruiser: jo, ich probier heute Abend mal alles aus... es scheint irgendwie dieser 60Hz Brummton zu sein, das darf doch eigentlich nicht sein... ich kenn mich mit diesen Störgeräuschen nicht so aus. Komisch is nur, dass weder Strat mit Single Coils, noch Music Man mit gleicher Konfiguration brummen, etwas seltsam.

Woher könnte das Brummen denn noch kommen? Wie gesagt, sobald ich meine Hand auf die Saiten lege ist sofort absolute Stille. Ist irgendwie ein Masseproblem, oder? (hab davon leider keine Ahnung, kannte das nur von meinem minimoog früher, der hat nicht jedem Strom "gegessen", war etwas wählerisch)
Hab die Paula hinten mal aufgeschraubt. Es ist auch die Platine drin, alles ist sehr sauber, die Kabel, die von den Humbuckern kommen haben diese spezielle Abschirmung, für meine Laienaugen sieht das gut aus. Ach ja, der Brummton ist übrigens auf beiden Humbuckern gleich, was ja auch eher gegen einen kaputten Humbucker spricht, die Wahrscheinlichkeit, dass beide kaputt sind, ist ja eher gering...

Ansonsten wie gesagt, bin ich top zufrieden, Spielbarkeit, Verarbeitung, einfach alles!
Ja und zur Optik, die Decke ist absolut genial, hat ne sehr schöne Holzmaserung und diese leichten güldenen "Schlieren" ;) weiß nicht, ob es "Unfall" beim Lackieren war, sieht auf jeden Fall klasse aus :) Ich lade heute Abend noch paar Bildchen hoch.

Grüße,
Ronald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben