Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
also direkt abmontiert ...
 
daramdam, ok, aber wer keins haben will schraubt ab hat die doofen Löscher drin.
 
daramdam, ok, aber wer keins haben will schraubt ab hat die doofen Löscher drin.


Ist klar, ja. Des einen Freud, des andern Leid... Wobei mir auch klar ist, dass die Folgen für die Schlagbrett-Verächter die unangenehmeren sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nja eigtl find ich schlagbrettter auch eher unpassend, habs bei meiner satin ebony aber trotzdem net abmontiert.... schützt die Gitarre halt schon und bei der isses durch die gleiche Farbe auch relativ unauffällig. Kommt also auch auf die Farbkombination an......
 
Habe jetzt ein paar Stunden mit meinen beiden 50s verbracht und ein Soundsample erstellt. Zweimal das Gleiche, einmal Humbucker, einmal P90. Gleiche Einstellung am Amp und den Gitarren. Mit Garageband aufgezeichnet.
Wer Lust hat und gitarristische Inperfektion ertraegt, kann raten, welches was ist.


http://www.youtube.com/watch?v=lYYlzgSdvVo


Ist ganz einfach, und durch Scharfsinn leicht heraus zu kriegen.
So ein wenig hab ich das Gefuehl, die Tributes sind ein Projekt der Gibson Lehrwerkstadt, so unterschiedlich ist das Finish. Meine beiden haben fast nix wornes an sich. Die Goldie hat eine Platine im Elektronikfach. Die Honey ist frei verdrahtet. Naja, funktioniert beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super "Video" (eher Audio ;))! Genau sowas hab ich mir schon lang mal gewünscht: Zwei mehr oder weniger identische Paulas, einmal P90, einmal HB im direkten Vergleich, so dass man den reinen Einfluss der Pickups hört.

Ich denke mal, dass zuerst P90, dann HB gespielt wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut klasse Demo!

Boooaaa ... der Unterschied ist ja nur marginal. Das hätte ich nicht gedacht. Hätte eigentlich vermutet das der P90 mehr als Single Coil durchkommt.
Ich denke die erste ist der Humbucker, weil minimal weicher.

Scharfsinn? Ich steh grad aufm Schlauch.
 
Wer brummt denn? Okay höre die Beispiele über meine nicht allzu guten Computer Boxen.
Aber Scharfsinn ... ich glaub ich habs: der P90 war zuerst, also ist er auch zuerst auf dem Demo? Ohh, dann lägen meine Ohren falsch.

Irgendwo hier im Forum gibt es den Link zu den 50 verschiedenen Humbucker Soundbeispielen. Den fand ich auch total witzig. Irgendwie klang alles fast gleich.
 

Habe gerade keine Boxen zur Hand, deswegen konnt ich das Video noch gar nicht hören. Mit dem Brummer das war so eine Vermutung von mir, weil meine 50s Tribute doch deutlich mehr Nebengeräusche produziert, als meine Humbucker-Gitarren.
 
bin gespannt wie lange kaiserhe uns noch zappeln lässt ...
 
Danke fürs rätseln
Ja also, die zweite Aufnahme ist die P90 Gitte (es brummt auch ein wenig, das meinte ich mit Scharfsinn), die erste ist die Humbucker Goldie. Die klingt etwas samtiger.
Ich dachte auch, der Unterschied wäre größer.
Aber eine Les Paul mit p90 ist eben auch eine Paula und keine Stratocaster. Beim spielen kommen mir die P90 etwas dynamischer und sensibler vor, die Humbucker etwas eleganter.
 
jipi, meine Ohren taugen doch was.
Das Brummen was man hier kaum hört hat mich bei Single Coils immer gestört. Nachdem ich Robbin Trower live gesehen habe, mit geilem Sound und heftigem Brummen interessiert es mich nicht mehr. Brummen gehört bei P90 einfach dazu.
 
jipi, meine Ohren taugen doch was.
Das Brummen was man hier kaum hört hat mich bei Single Coils immer gestört. Nachdem ich Robbin Trower live gesehen habe, mit geilem Sound und heftigem Brummen interessiert es mich nicht mehr. Brummen gehört bei P90 einfach dazu.

das Brummen kann man aber oft vermeiden. Man muss sich einfach umdrehen oder sich irgendwo anders setzen. Es sind ja immer irgendwelche Geräte, die dafür sorgen.
Ich habe das Pech, dass genau in meiner Sitzposition vor dem Rechner meine Gitarren (Single Coils) brummen. Wenn ich aufnehme, setze ich mich deswegen immer anders, so dass es weg ist.
 
Jop. Gefällt mir so besser ohne Schlagbrett.
 
Meine ist heute angekommen, hat so wie sie ist sehr feinen holzigen Les Paul Ton, trotzdem denke ich daß sie zu teuer ist, bin kein Experte, habe aber doch den Verdacht daß da ziemlich billiges Holz zusammengeleimt wurde, der Body ist 5 teilig, denke nicht daß ich sie deshalb zurücksenden werde, kann mir nicht vorstellen daß das jemand hören kann, ich denke so 500 Euro wär eher angebracht für das Teil, ist nur so daß mir dieses minimale matte Finsish / kein Halsbinding usw. doch sehr viel besser gefällt als die Hochglanzlackierung zB einer vergleichbaren Epiphone, also ist mir das den Aufpreis wert. Katastrophe natürlich auch die Elektrikplatine mit den wackeligen Steckern, daß ich um 700 Euro eine Gitarre kaufe und dann die Elektrik neu machen muß ist halt doch net so super, im Moment laß ich sie eh so, aber ich möchte vermutlich doch andere Pickups ausprobieren, wo gibts denn jetzt diese ominösen Molex Stecker ???
 
Meine ist heute angekommen, hat so wie sie ist sehr feinen holzigen Les Paul Ton, trotzdem denke ich daß sie zu teuer ist, bin kein Experte, habe aber doch den Verdacht daß da ziemlich billiges Holz zusammengeleimt wurde, der Body ist 5 teilig, denke nicht daß ich sie deshalb zurücksenden werde, kann mir nicht vorstellen daß das jemand hören kann, ich denke so 500 Euro wär eher angebracht für das Teil, ist nur so daß mir dieses minimale matte Finsish / kein Halsbinding usw. doch sehr viel besser gefällt als die Hochglanzlackierung zB einer vergleichbaren Epiphone, also ist mir das den Aufpreis wert. Katastrophe natürlich auch die Elektrikplatine mit den wackeligen Steckern, daß ich um 700 Euro eine Gitarre kaufe und dann die Elektrik neu machen muß ist halt doch net so super, im Moment laß ich sie eh so, aber ich möchte vermutlich doch andere Pickups ausprobieren, wo gibts denn jetzt diese ominösen Molex Stecker ???

naja, am ende zählt doch nur der ton oder? und als ich mal eine Gibson Worn Cherry mit einer Epiphone mit Burstbuckern verglichen habe, da war die Überlegenheit der Gibson was den Ton angeht einfach nicht zu überhören. Vom spielgefühl mal ganz abgesehen.
Aber warum solltest du die elektronik neu machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben