Hi Leute, so jetzt ich aber, meine Hony Burs ist da:
Verarbeitung klasse, ich erkenne keine Lackfehler, ein minimaler Kratzer am Rücken, aber sie ist ja ohnehin "worn"
Die Holzdecke? Ich hatte ich etwas Panik wegen der Internet Bestellerei, ich hätte lieber im Laden ausgesucht. Aber, die Holzzeichnung ist sehr schön, da gibt es mix zu meckern. Die Zusammensetzung der 2-teiligen Ahorndecke ist kaum wahrnehmbar. Zudem sieht die Decke von der Seite sehr schön aus, wer brauch da noch ein Binding
Der hinter Mahagoni Korpus ist bei mir 3-teilig. Die Bünde sind noch etwas rau, aber klar die Klampf ist neu. Etwas polieren und viel spielen und die flutschen auch. Die Trapez-Inlays, die Punkte am Hals und die Bünde sind sauber eingelassen und ordentlich entgratet.
Bespielbarkeit: Der matte Hals ist sehr angenehm. Das dicker 50s Profil gefällt mir. Überhaupt ist die matte Lackierung eine schöne Sache vom anfassen her.
Die Saitenlage ist gut, kann aber bestimmt noch etwas optimieren werden.
Der Hals ist erwartungsgemäß kerzengerade.
Der Sound: Klar die Gitte ist nagelneu. Trocken gespielt ist sie erst mal laut und klingt noch etwas härter, nicht ganz so warm. (Wie gesagt ich habe nur den Vergleich zu meiner alte Hamer, die ist hier etwas "holziger" und weicher). Wobei die neuen Saiten auf der Gibson bestimmt auch ihren Teil zu diesem ersten Eindruck beitragen. Aber ich denke am Amp ist da alles drin.
Am Amp:
Der Steg Pickup kommt schön aggressiv, rauer rüber. Pinch Harmonics aller ZZTop sind kein Problem.
Der Hals Pickup ist wärmer und blusiger.
Das Sustain der Gitarre ist klasse, der Ton steht bis zum Abwinken.
Ich finde die beiden Tonabnehmer passen.
Noch was, was ich persönlich sehr mag: das Ding wiegt nix. Ich spiele sonst eine Hamer Sunburst BJ 1979, die ist schon nicht ohne, aber mein Strat aus den 70er ist dagegen ein Stein.
Das ist meine erste Gibson, von daher habe ich keine direkten Vergleich unter Gibsons selbst. Aber was soll ich noch sagen: Ich bin sicher, das ist viel Gibson für wenig Geld. Mehr Gibson brauch ich nicht.
Hoffentlich war das nicht zu euphorisch ... bin gespannt wie sich meine Meinung mit der Zeit entwickelt.