Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

• Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
genau, ein Berciht wäre nett - Foto natürlich auch :rolleyes:

genau, ein Berciht wäre nett - Foto natürlich auch :rolleyes:

mal sehen, was sich machen lässt ;)

normalerweise müssten aber schon einige hier im Board eine bekommen haben oder zumindest morgen bekommen. Ich hab nämlich erst am Montag bestellt, während einige hier im Thread ja schon vor deutlich längerer Zeit geschrieben haben, dass sie auf die Lieferung warten...

^Ich verstehe nicht ganz, wie ihr auf die Gitarrenlieferung wartet, zumal die Teile doch noch als nicht lieferbar gelistet sind ?

Stimmt. Aber darunter steht:

Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 06.06.2011

Habe auch meine Versandbestätigung erhalten.
Die Hony Burst sind also auf dem Weg.

meine ist auch schon auf der reise, hat sich also ausgezahlt auf eine frühere lieferung zu spekulieren und gleich zu bestellen...

hey sweet honys,

wie siehts aus. Packung aufreissen, raus damit, rocken und berichten.

nihc nur beschäftigen, bitte ausführlich beschreiben... werde meine hoffentlich auch bald ordern können...

H m m m m, ein schönes Pärchen hast Du da. Also sind auch die ersten Goldtops unterwegs. Deine Hony hat auch ne schöne Holzdecke. Bin gespannt wie Dein Urteil zum Sound ausfällt. Interessant ist ja auch der Vergleich zu den P90.

Danke Dir!

Noch was, sind die Halsprofile identisch, 50s?

Nettes Teil, mag allerdings eher geschlossene HB Kappen - auf einen Vergleich zur P90 wäre ich auch sehr gespannt!

Also, habe mich jetzt mal ne Stunde mit der "Neuen" beschäftigt.

Hals und Spielgefühl ist identisch zur Honeyburst mit P90. Nur der Honeyhals ist durchs spielen schon ziemlich poliert. Die Form ist gleich.
Ich habe am Hals der Goldenen einen kleinen und unauffälligen Lackierfehler gefunden.
Die Einstellung ist sehr gut, kann ich so benutzen. Die Bundkanten scheinen bei der "alten" etwas besser abgerichtet zu sein.

Ohne Amp höre ich auch keinen Unterschied. Beide sind lauter als meine Strat und haben mehr Mitten und auch Bässe.

Mit Amp: Na ja der unterschied ist nicht so groß wie ich erwartet habe. (Dazu muss man sagen, das ich in den letzten 20 Jahren nur Singelcoil-Instrumente hatte und nicht viel Erfahrung mit Humbuckern.

Die P90 klingen etwas schärfer. Den größten Unterschied höre ich aber im Bassbereich. Die Bässe wirken tiefer aber zugleich drahtiger. Besonders beim Neck Tonabnehmer. Die Gitarre wirkt etwas ungehobelter und dreckiger.

Die Humbucker sind eleganter, Die Bässe rund und wohlerzogen. Der Neckpickup ist schön bluesig so wie man es von einer Les Paul erwartet. Der Stegpickup ist etwas mistiger, fast etwas nasal. Da finde ich den Cleansound der P90 schöner.

Anscheinend ist die geometrische Position der Tonabnehmer für den Klang doch ziemlich wichtig.

Beide klingen in meinen Ohren schön, aber mit unterschiedlichem Temperament.
Die Feinheiten wird man wohl erst nach ein paar mehr Spielstunden heraushören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi kaiserhe, danke Dir. Klingt ja alles schon mal recht positiv. Ich bin gespannt auf meine und hoffe, dass sie morgen bei mir eintrifft. Meine erste Les Paul überhaupt. Ich habe eine alte Strat und eine 30 Jahre alte Hamer Sunburst. Das ist ein in Sahnestück und mir ist klar, dass das die Hamer ne andere Liga ist. Aber ich bin gespannt wie sich die neue Les Paul gegen sie schlägt. Ich berichte dann auch ...

Viele Dank, kann mich nur anschliessen, nettes Pärchen! Wie ist die Lackqualität? Die Gitarren sind jetzt ja auch ab Lager verfügbar, d.h. ich müsste zuschlagen. Wie es der Zufall will, bin ich am WE nur 1 Std. vom großen T entfernt...;)

Die Lackierung ist bei meinen beiden 50s Tributes OK mit jeweils kleinen Fehlern. Das Gold der Goldtop ist ein wenig wolkig, so wie es auch schon bei den P90 Modellen war. Soll wohl worn sein und ist Absicht. Von weitem sieht es gut aus, bei genaueren Betrachtung hat es, wie ein user bei den 60s Tributes schrieb, wirkt es ein wenig wie Weihnachtsdeko. Meine Honeyburst find ich daher nach wie vor schöner.
Durchs spielen wird der Lack an den Kontaktstellen poliert, was mir bei meiner Honey gut gefällt. Kann mir vorstellen der leichte Glanz auch der Goldtop gut tun wird. Habe auch schon überlegt, die Goldtopdecke leicht zu polieren. Hat das schon mal jemand probiert?
Für die Pickups werde ich mir Nickelkappen besorgen, das gehört irgendwie so.

Beim T die Schönste aussuchen wäre natürlich toll, aber das ist echt zu weit von hier.

Hi Leute, so jetzt ich aber, meine Hony Burs ist da:

Verarbeitung klasse, ich erkenne keine Lackfehler, ein minimaler Kratzer am Rücken, aber sie ist ja ohnehin "worn" :)
Die Holzdecke? Ich hatte ich etwas Panik wegen der Internet Bestellerei, ich hätte lieber im Laden ausgesucht. Aber, die Holzzeichnung ist sehr schön, da gibt es mix zu meckern. Die Zusammensetzung der 2-teiligen Ahorndecke ist kaum wahrnehmbar. Zudem sieht die Decke von der Seite sehr schön aus, wer brauch da noch ein Binding :) Der hinter Mahagoni Korpus ist bei mir 3-teilig. Die Bünde sind noch etwas rau, aber klar die Klampf ist neu. Etwas polieren und viel spielen und die flutschen auch. Die Trapez-Inlays, die Punkte am Hals und die Bünde sind sauber eingelassen und ordentlich entgratet.

Bespielbarkeit: Der matte Hals ist sehr angenehm. Das dicker 50s Profil gefällt mir. Überhaupt ist die matte Lackierung eine schöne Sache vom anfassen her.
Die Saitenlage ist gut, kann aber bestimmt noch etwas optimieren werden.
Der Hals ist erwartungsgemäß kerzengerade.

Der Sound: Klar die Gitte ist nagelneu. Trocken gespielt ist sie erst mal laut und klingt noch etwas härter, nicht ganz so warm. (Wie gesagt ich habe nur den Vergleich zu meiner alte Hamer, die ist hier etwas "holziger" und weicher). Wobei die neuen Saiten auf der Gibson bestimmt auch ihren Teil zu diesem ersten Eindruck beitragen. Aber ich denke am Amp ist da alles drin.
Am Amp:
Der Steg Pickup kommt schön aggressiv, rauer rüber. Pinch Harmonics aller ZZTop sind kein Problem.
Der Hals Pickup ist wärmer und blusiger.
Das Sustain der Gitarre ist klasse, der Ton steht bis zum Abwinken.
Ich finde die beiden Tonabnehmer passen.

Noch was, was ich persönlich sehr mag: das Ding wiegt nix. Ich spiele sonst eine Hamer Sunburst BJ 1979, die ist schon nicht ohne, aber mein Strat aus den 70er ist dagegen ein Stein.

Das ist meine erste Gibson, von daher habe ich keine direkten Vergleich unter Gibsons selbst. Aber was soll ich noch sagen: Ich bin sicher, das ist viel Gibson für wenig Geld. Mehr Gibson brauch ich nicht.

Hoffentlich war das nicht zu euphorisch ... bin gespannt wie sich meine Meinung mit der Zeit entwickelt.

Anhänge

• IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierung ist bei meinen beiden 50s Tributes OK mit jeweils kleinen Fehlern. Das Gold der Goldtop ist ein wenig wolkig, so wie es auch schon bei den P90 Modellen war. Soll wohl worn sein und ist Absicht. Von weitem sieht es gut aus, bei genaueren Betrachtung hat es, wie ein user bei den 60s Tributes schrieb, wirkt es ein wenig wie Weihnachtsdeko. Meine Honeyburst find ich daher nach wie vor schöner.
Durchs spielen wird der Lack an den Kontaktstellen poliert, was mir bei meiner Honey gut gefällt. Kann mir vorstellen der leichte Glanz auch der Goldtop gut tun wird. Habe auch schon überlegt, die Goldtopdecke leicht zu polieren. Hat das schon mal jemand probiert?
Für die Pickups werde ich mir Nickelkappen besorgen, das gehört irgendwie so.

Beim T die Schönste aussuchen wäre natürlich toll, aber das ist echt zu weit von hier.

Würde der Gitarre natürlich ein wenig den Charme des 'worn' look nehmen - dennoch habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Habe mich da allerdings noch nicht ran getraut.
Ich weiß, dass dies wohl bei anderen Modellen problemlos möglich sein soll, z.B. bei den Gibbies hier:
http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-cherry-prx395768119de.aspx
(ohne Gewähr ... oder Pistole! ;) )
Generell sollte man aber wohl besser ein Händchen für solche Unternehmungen haben ...
Aber wie geschrieben: Würde mich bzgl. der Goldtop-Variante auch sehr interessieren!!
@cruiser2: Glückwunsch zur Gibbie!!

Im mlp Forum haben es einige gemacht.

mlp ... mfg ... gzsz ... lmaa ... grmpf ... blablabla ... 'Hast-Du-Dich-Beim-Schreiben-Verschluckt-Forum', oder wie jetzt?! ;) :D :rofl:
Ach so: my les paul Forum, gelle?!? :)
Grüße von der Unfugfront! :great: