Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
@ house md, erst mal abwarten, die serienmäßigen Humbucker sind doch nicht schlecht:
Gibson 490R am Neck und
Gibson 498T an der Bridge

Aber wie Les Paul mal in einem Interviewe so ungefähr gesagt hat: nur zu 10 % entscheidet die Gitarre, ob Fender, Gibson oder so, der Rest kommt vom nur Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte die Chance eine von den Worn Ebonys anzuspielen. Da muss ich sagen, das die ganz schön billig aussah und der matt schwarze Lack einfach nicht passt. Auch die Haptik vom Hals hat mir nicht so gefallen, lag wohl eben an der Worn Lackierung.
Die Bünde waren auch nich allzu doll abgerichtet, Schnarrerei bei mäßiger Saitenlage.

Soundmäßig allerdings nicht verkehrt, andere Tonabnehmer würden da aber doch viel bringen.

Konnte die Gitarre ausgiebig bei einem Bekannten testen, der sich eben jene LP Studio in Worn Ebony bestellt hatte. Der war ebenfalls nicht allzu angetan. Vielleicht wars ein Montagsmodell, denn die Tribute 60s Studio die ich anspielen konnte war schon besser.

Überlege grad mit der Stornierung meiner Honey Burst-Bestellung um mir was anderes in dem Preissegment zu gönnen. Am Ende hab ich gewartet und krieg dann so ein Teil... Da bin ich nicht sonderlich scharf drauf. :gruebel:
 
^Hmm,klingt ja nicht so prall. Aber ich würde mal vermuten, dass es sich eher um ein Montagsmodell handelt. Der Besitzer der HB weiter oben ist ja wohl ziemlich zufrieden und der Test war ja voll des Lobes...Aber gut, schnarrende Saiten aufgrund ungleichmäßiger Bünde gehen gar nicht, das stimmt. Sowas würde ich in jedem Fall umtauschen. Und genau aus diesem Grund (und wegen der leidigen Transportrisiken) würde ich wenn möglich immer persönlich einkaufen und wenigstens zwei Exemplare vor dem Kauf vergleichen.
 
Das kann auch bei Gibson passieren, ist aber eher eine Ausnahme. Und mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ich habe schonmal eine Standard zurückgeschickt, weil sie grottenschlecht verarbeitet war. Daran sind aber auch die Händler schuld weil sie sich nicht mal die Mühe machen die Gitarren vor dem Versenden anzuschauen.
 
das mach ich normalerweise auch, das prob dabei ist nur: groß t ist bissl weiter weg und dann da runter fahren kostet auch wieder sprit und viel zeit (in meinem fall 3-4std pro fahrt)
deswegen is das mit dem versenden doch die interligentere lösung... naja, wenn se nicht gefällt, geht se halt wieder zurück...
 
Gibson hat den Ruf, dass schon mal Gitarren geliefert werden die nicht so toll verarbeitet sind. Dafür stimmt aber der Sound und das auch bei den günstigsten Modellen! Und das ist mir viel wichtiger als Verarbeitung. Instrumente sind ohnehin nach einiger Zeit im Live Einsatz verrammelt. Da finde ich die Macke vom Neuzustand gar nicht mehr. Aber der Klang, wenn der nach ein paar Jahren immer noch gut ist, oder noch besser wird, das ist ausschlaggebend.
 
Gibson hat den Ruf, dass schon mal Gitarren geliefert werden die nicht so toll verarbeitet sind. Dafür stimmt aber der Sound und das auch bei den günstigsten Modellen! Und das ist mir viel wichtiger als Verarbeitung. Instrumente sind ohnehin nach einiger Zeit im Live Einsatz verrammelt. Da finde ich die Macke vom Neuzustand gar nicht mehr. Aber der Klang, wenn der nach ein paar Jahren immer noch gut ist, oder noch besser wird, das ist ausschlaggebend.

Da G*bson dies aber (also: fehlerhafte Ware zu liefern!) leider so gut wie quer durch die Bank bei nahezu allen Modellen hinbekommt, ist es dennoch so nicht hinzunehmen ... das ärgert mich (als Spieler, Sammler und vor allem Gitarrenliebhaber :great: !) dann doch sehr!!
Auch wenn der Sound dann wirklich oft versöhnt - aber wieso nicht mal alles vereint?! - Echt - das wäre mal was, oder?! :eek:
 
Auch wenn der Sound dann wirklich oft versöhnt - aber wieso nicht mal alles vereint?! - Echt - das wäre mal was, oder?! :eek:

Oh, was wär das geil, ich traue mich ja nicht mal ne Gibson von der Stange zu kaufen, weil beim selben Modell nur wenige wirklich gut klingen UND ok verarbeitet sind (und meine Ansprüche sind da nicht so gehoben). Tokai bekommt das doch auch hin und das - zumindest bis vor der Einführung der neuen und völlig bescheuerten Vertriebspolitik - für die Hälfte des Preises.
 
Das kann auch bei Gibson passieren, ist aber eher eine Ausnahme. Und mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ich habe schonmal eine Standard zurückgeschickt, weil sie grottenschlecht verarbeitet war. Daran sind aber auch die Händler schuld weil sie sich nicht mal die Mühe machen die Gitarren vor dem Versenden anzuschauen.

T schreibt dazu folgendes:
https://www.thomann.de/de/faq_1_68.html
... als zuletzt persönlich Betroffener, glaube ich da nicht wirklich dran - weitere Erfahrungen hierzu sind WILLKOMMEN!

Oh, was wär das geil, ich traue mich ja nicht mal ne Gibson von der Stange zu kaufen, weil beim selben Modell nur wenige wirklich gut klingen UND ok verarbeitet sind (und meine Ansprüche sind da nicht so gehoben). Tokai bekommt das doch auch hin und das - zumindest bis vor der Einführung der neuen und völlig bescheuerten Vertriebspolitik - für die Hälfte des Preises.

So schön, schön wäre die Zeit ... äh die Welt!! :rolleyes:
Zur Zeit könnte man es auch darauf schieben, dass Gibson mit Ihrer 'Wir müssen die Ausfälle der Flut durch doppelt so viel produzierte Gitarren pro Monat, egal bei welchen Qualitätsstandards-Mentalität' (dieses Wort bitte mal bei Wiki suchen! ;) ) nicht fehlerfrei arbeitet - aber dies ist ja nur noch ein Zusatz zu den üblichen fehlerhaften Gitten, die es teilweise ja schon Jahre lang zu kaufen gibt ... :mad:
... und dabei hatte ich mich doch letztes Jahr - dank der echt guten (!) 50s Tribute Serie - gerade wieder damit angefreundet, dass man auch mal eine Gibbie von der Stange (ungesehen) bestellen und kaufen kann! Schade!
Bleibt wohl in Zukunft wieder nur die 'vor Ort' Auswahl - denn das hin-und-her Geschicke von minderwertigen (aber dennoch teils hochpreisigen!) Modellen mag ich halt überhaupt nicht!!
Cheerio!
 
Ich würde, sofern irgend möglich, immer versuchen, zumindest eine (E-) Gitarre persönlich vor Ort zu checken und eben zu kaufen.
 
T schreibt dazu folgendes:
https://www.thomann.de/de/faq_1_68.html
... als zuletzt persönlich Betroffener, glaube ich da nicht wirklich dran - weitere Erfahrungen hierzu sind WILLKOMMEN!

Wenn Thomann einen Qualitätscheck macht, dann ist der absolut sinnlos: Meine erste Synapse von Thomann wurde mit mehreren deutlichen Mängeln geliefert, die man bei ordentlichem Licht innerhalb eines kurzen optischen Checks sieht. Hab se dann zurück geschickt und beim Musik Service eine zweite gekauft. Die war absolut in Ordnung.
 
Bis jetzt also: 2:0 ... zwei wir, T null!! :D
Das geht doch bestimmt noch höher, oder ... ?!
 
Bis jetzt also: 2:0 ... zwei wir, T null!! :D
Das geht doch bestimmt noch höher, oder ... ?!

jo das geht... habe dem T schon zweimal was zurückgechickt, war zwar "nur " Hausmarke - aber das hatte sich bestimmt niemand angeschaut (z.B. lose Bundstäbchen bei einer Akustik) - schade, dafür ist die Rückabwicklung unkompliziert
 
Habe letzte Woche mein Truetone Pedal California vom T bekommen und das war 1a: Klingt schweinegeil, hat True Bypass + Metallgehäuse und kostet 29,95!!!!

Zu Gibson und Thomann: Habe am Donnerstag die hier bestellt: https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_60s_tribute_wse.htm

Wenn ich die am Montag bekomme berichte ich über beides: Gibson-von-der-Stange-Qualitäts-Niveau sowie über den angeblichen Gitarren-aus-dem-Karton-Rausnehm-Einstell-und-mit-hochwertigen-Saiten-Verseh-Service vom T
 
Hab mir vor Jahren ne AL-600 gekauft. War nach ner Zeit das P/P-Poti kaputt. Bin zufälligerweise kurz darauf zum T gefahren. Habs dem Techniker in die Hand gedrückt. Der hats repariert und wollte nicht mal die Rechnung sehen, das ich die Gitarre dort gekauft hab. Musste nix bezahlen...

T ist echt riesig, die machen da schon alles um ihre Kunden nicht zu vergraulen. Wem das beim T nicht gefällt, der muss wohl woanders einkaufen gehen. Es lebe die freie Marktwirtschaft.;)

Gibts eigentlich solche ähnlichen Modelle für andere Musikgeschäfte noch?
 
Es geht hier aber nicht um den T Service an sich, sondern um die angebliche Qualitätskontrolle der Gitarren vor dem Versand.
Rückversand ist immer nervig, auch wenn der an sich problemlos läuft und nichts kostet. Und durch die angebliche Qualitätskontrolle sollte man sich das ja eigentlich sparen können, weil die entsprechenden Gitarren (und ich spreche nicht von Garantiefällen bei denen später ein Defekt auftritt) schon vor dem Versand aussortiert werden (sollten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Zeiten des Online-Shoppings war es selbstverständlich, dass man ein Instrument im Laden aussucht und erst mal testet. Heute kauft man online aufgrund von schönen Bildchen und dem auch zum großen Teil online erworbenen Wissen.
Ich wette mit jedem, wenn Du im Laden stehst und hast z.B. 10 Gibson eines Modells vor Deiner Nase hängen, dann suchst Du Dir davon e i n e aus, nach Optik, und bist nachher davon überzeugt die beste zu haben.
Ich habe bis jetzt noch keine Git online bestellt, bin aber in der Versuchung, weils so einfach ist.
T war ich bis jetzt immer ok. Bis auf einmal da hab ich einen Bodentreter bestellt doch arg angetestet aussah. Zurück war aber kein Problem.

---------- Post hinzugefügt um 10:33:03 ---------- Letzter Beitrag war um 10:30:50 ----------

Also an diese Qualitätskontrolle glaube ich auch nicht ganz. Kann ich mir bei so einem riesigen Laden gar nicht vorstellen. Da gehts nicht um eine einzelnes Instrument sondern um Verdienst.
 
ich kaufe Gitarren auch lieber im Laden, aber manchmal geht es auch nicht anders. So hatte ich z.Bsp. nicht die Möglichkeit meine '60s Tribute im Laden zu kaufen. Online Bestellung ist einfach eine Notlösung wenn es anders nicht geht.
 
Es geht hier aber nicht um den T Service an sich, sondern um die angebliche Qualitätskontrolle der Gitarren vor dem Versand.

Neeeeee, mein Lieber, genau darum geht es hier nicht. Hier geht's um ein besimmtes Gibson Modell und sonst nix. Das war alles off-topic (auch meins, ich weiß), daher wieder back to topic please. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben