Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
frage ich mich nun doch so langsam, welche der hier von vielen Usern ja genannten alternativen Gitarren so viel GITARRE wie die Gibson Studio für gut 700,- Euronen zu bieten hat?
Mal Butter bei die Fische ...
Meine Kriterien wären z.B.: Markennname, Kultstatus (orig. Gibson LP eben!), Werterhalt, Made in USA, und und und ...
Jetzt bin ich mal gespannt! :cool:

Bei deinen Kriterien gibts schonmal von vornherein keine Gitarre, die nicht von Gibson kommt und diese Anforderungen erfüllen könnte...
Sonst gibts aber auch von anderen Herstellern sehr gute Les Pauls, beispielsweise von Hagstrom ( Swede / Super Swede etc.). Die Super Swede Tremar kostet neu 729€, hat ein Bigsby-ähnliches Tremolo, sehr gute vintagetype splittbare Tonabnehmer, eine perfekte Verarbeitung und allgemein eine sehr gute Qualität. Ach ja, und da hat kein Exemplar einen mehr als zweiteiligen Korpus... Und, ehrlich gesagt, auf das "Made in USA" würde ich bei Worns nicht viel geben, das kann auch heißen dass in den USA nur jemand die Hangtags um die Mechaniken gewickelt haben. Das dürfte, wenn man mal ehrlich ist, auch eher realistisch sein, die teuren Produktionsschritte werden sehr wahrscheinlich nicht in den USA vorgenommen werden. Klar, der Werterhalt bei Gibson ist fantastisch, aber da können andere Hersteller ja nichts für.

Ich weiß aber auch ehrlich gesagt worüber wir hier diskutieren, wir scheinen die Sache ja ähnlich zu sehen: Der Klang ist gut, die restliche Ausstattung könnte besser sein, ebenso könnte der Preis niedriger sein, aber es ist halt Gibson und da ist das Preisniveau nunmal so und wird eben auch so von den Kunden akzeptiert.

@cruiser 2: Ich spiele nicht mit einem Druck wie in Berserker, aber an der Halsrückseite spüre ich schon, dass mein Daumen spürbare Dellen im weichen Lack hinterlässt, die sich aber eben auch schnell wieder verflüchtigen. Das ist nun kein No Go, damit könnte ich leben, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.
 
@ ronnax Ja, hört sich nach fehlender Masse auf Sailen/Brücke usw an. Hab da aber auch zu wenig Ahnung. Ich denke mal wenns mit der fehlenden Masse zu tun hat ist das kein großes Problem. Käbelchen für die Masse löten und fertig. Aber wie gesagt hab zu wenig Ahnung.

Ja schick noch ein paar Bilder, die Decke ist es wert ... dann werden wir alle neidisch.
 
@ronnax:
Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/gitarr...s-paul-studio-50s-tribute-24.html#post5359747
Was 'bluesfreak' dort zum Schluss gepostet hat, scheint mir sinnig zu sein!
Bei mir brummt es auch definitiv zu sehr, und nach einem 2. prüfendem Blick ins Elektronikfach, bin ich nach dem geschriebenen nun auch der Meinung, dass ich dort mal neu verlöten sollte!
Könnte evtl. ja auch bei Dir helfen ...
Grüße!
 
@knopfler: guter Tipp, danke, ich habe mir das mal Durchgelesen, werde das heute Abend mal prüfen, wenn ich zuhause bin. Löten kann ich leider nicht wirklich... wollte die Gitarre aber eh mal einem Gitarrenbauer zeigen, der kann das dann bestimmt machen. Ich werde berichten... :)
 
Ich hatte mal kurze Zeit eine Hagström D2H. Die Verarbeitung war toll, und sie hat sich super gespielt. Aber der Korpus war nicht aus ein oder zwei Teilen, sonder aus sehr viel mehr kleinen Mahagoni Streifen, über die auf der Rückseite ein Furnier gezogen war. Es sah so aus als ob sie einteilig wäre.
Die Rückseite der Gitarre war dunkelbraun lackiert (das aber perfekt), so das man die Leimfugen nur mit einer sehr starken Lampe sehen konnte.
Auch die toll geflammte Ahorndecke war nur ein 1 mm Furnier (hab die Pickups mal herausgenommen zu schauen).
Bei der Gibbi ist das Ahorn in der Mitte schon fas 2 cm dick und hat dann vielleicht auch Einfluss auf den Ton. Bei einer Furnierböcke würde ich das nicht erwarten.
Ich will die Hagström auch nicht schlecht reden, für die 370,- die ich bezahlt habe war die schon toll, und sah auch deutlich teurer aus.
Aber zumindest die Holzqualität war nicht besser, sonder besser versteckt.:)
 
also Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, aber Gibson macht nunmal zu einem großen Teil Gitarren, die einfach gut klingen. Klar gibt es auch schlecht verarbeitete und auch welche, die auch nicht soooo überragend klingen. Ich musste selbst eine Standard deswegen zurückschicken, weil das Binding eine Katastrophe war.

Aber meiner Meinung nach sind die meisten Gibson Gitarren das Geld einfach wert.

Wir sind auch durch die Chinaproduktion zu sehr verwöhnt. Viel zu sehr! Dort ist Arbeit ja auch kaum was wert. Aber selbst wenn ich das komplett ausser acht lasse, bezahle ich gerne die 700€*für einen guten Klang. Was habe ich denn davon, wenn ich für das gleiche Geld eine perfekt aussehende Chinagitarre habe, die aber seelenlos klingt? Das macht mich auch nicht glücklich.

Ich will damit aber nicht sagen, dass andere Hersteller keine guten Gitarren machen würden. Ich besitze auch welche, die günstiger waren und mit den ich zufrieden bin. Aber die zwei Gibson Gitarren, die ich habe, würde ich nie mehr hergeben und ich habe sie nicht wegen dem Logo gekauft. Genauso wenig wie ich Apple Produkte wegen dem Logo kaufe. Ich kaufe diese Produkte weil ich sie gut finde und weil ich bereit bin das Geld dafür zu zahlen. Ich kann diese "Markengequatsche" nicht leiden und auch nicht nachvollziehen.
 
Milamber, ich versteh wirklich nicht wieso du häufig in einem für mich doch sehr barsch klingenden Ton zu solchen Rundumschlägen ausholen musst, die doch garantiert nur in einem Flamewar enden... :confused: Dass die Gitarre gut klingt hat hier jeder gesagt, ich auch. Ich habe ein paar Punkte genannt, die mich persönlich an der Axt stören, da muss man nicht gleich mit China = Seelenlos wiedermal eine Philiosophiestreit verursachen. Und damits auch nicht dazu kommt wars das von mir dazu, deswegen:

Back to topic:
Hat eigentlich noch jemand mal in das E-Fach geschaut? Mich hat doch etwas gewundert wie hell das Holz darin ist, das klassische Mahagoni ist das sicherlich nicht. Weiß jemand was das genau für eine Holzart ist?

Ich bin mir übrigens immer noch unsicher ob ich sie behalten oder doch lieber ein Update auf eine normal lackierte Version machen soll. Aber dann kann ich fast schon direkt zu einer Traditional Pro kaufen, aber die kostet auch schon wieder das doppelte der Worns... :rolleyes: Und die Worn klingt ja eigentlich auch gut...
 
@knopfler: guter Tipp, danke, ich habe mir das mal Durchgelesen, werde das heute Abend mal prüfen, wenn ich zuhause bin. Löten kann ich leider nicht wirklich... wollte die Gitarre aber eh mal einem Gitarrenbauer zeigen, der kann das dann bestimmt machen. Ich werde berichten... :)

Das kann der garantiert ... will ich doch zumindest hoffen! ;)
Grüße und viel Erfolg!
 
Sollte auch nicht viel kosten, bei meinem Lieblingsgitarrenbauer könnte man auf eine einfache Tätigkeit sogar warten und die Axt gleich wieder mitnehmen. Sich nur dafür einen Lötkolben anzuschaffen kostet schon mehr als das kurz machen zu lassen. Ich löte auch nicht gerne und hoffe auch, dass sich so ein Stecksystem wie in den Worns durchsetzt, auch wenn viele andere Gitarristen bei allem, was nicht gelötet ist, gleich schwarz sehen. Bei deinem Modell mit der schönen Decke lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall.
 
Und vergess die Bilder nicht!
 
Milamber, ich versteh wirklich nicht wieso du häufig in einem für mich doch sehr barsch klingenden Ton zu solchen Rundumschlägen ausholen musst, die doch garantiert nur in einem Flamewar enden... :confused: Dass die Gitarre gut klingt hat hier jeder gesagt, ich auch. Ich habe ein paar Punkte genannt, die mich persönlich an der Axt stören, da muss man nicht gleich mit China = Seelenlos wiedermal eine Philiosophiestreit verursachen. Und damits auch nicht dazu kommt wars das von mir dazu, deswegen:

Back to topic:
Hat eigentlich noch jemand mal in das E-Fach geschaut? Mich hat doch etwas gewundert wie hell das Holz darin ist, das klassische Mahagoni ist das sicherlich nicht. Weiß jemand was das genau für eine Holzart ist?

Ich bin mir übrigens immer noch unsicher ob ich sie behalten oder doch lieber ein Update auf eine normal lackierte Version machen soll. Aber dann kann ich fast schon direkt zu einer Traditional Pro kaufen, aber die kostet auch schon wieder das doppelte der Worns... :rolleyes: Und die Worn klingt ja eigentlich auch gut...

Barsch? Wo denn? Habe weder so geschrieben noch so gemeint :(

Du sagst doch selber, dass die Gitarre gut klingt und ich habe nichts anderes behauptet. Habe doch nur gesagt, dass wir uns zu sehr an die chinapreise gewöhnt haben und dass die Gitarre ihr Geld wert ist. Das ist meine Meinung :).

Und als "seelenlos" bezeichne ich doch nicht alles was aus China kommt. Ich meine doch nur, dass mir ein paar optische Macken mit gutem Sound lieber sind als schlechter Sound gepaart mit perfekter maschineller Verarbeitung. Ich habe dabei keine Marken genannt, sondern meine es generell.

Wenn dir also der Ton gefällt, dann sch... auf die Optik (die ja nicht grundsätzlich schlecht ist) und Rock die Gitarre ;).

Wenn Dich aber die Optik so sehr stört, dass du sie ungern in die Hand nimmst, dann schick sie lieber zurück. :)

Das Leben ist zu kurz um sich keine Gitarre zu kaufen ;)
 
@ Xanadu
"Back to topic: Hat eigentlich noch jemand mal in das E-Fach geschaut? Mich hat doch etwas gewundert wie hell das Holz darin ist, das klassische Mahagoni ist das sicherlich nicht. Weiß jemand was das genau für eine Holzart ist?"

Nato wird ja gerne als Mahagoni Ersatz bei günstigen Gitarren verwendet und dann dunkel gefärbt. Aber wenn Gibson angibt es ist Mahagoni, muss es doch auch so sein, sonst wäre es eine Verbraucher-Täuschung.
Product Features: Mahogany body with carved Maple top
http://www2.gibson.com/Products/Ele...SA/Les-Paul-Studio-50s-Tribute-Humbucker.aspx
 
Barsch? Wo denn? Habe weder so geschrieben noch so gemeint :(

Kam halt für mich so rüber, aber dann ist wohl nur dein Sprach- / Schreibstil, also nichts für ungut, ich wollte damit ja auch keinen Streit anfangen. :cool:

So, dann warten wir doch mal lieber auf die Berichte und Erfahrungen weiterer Käufer. Bisher scheine ich wirklich der einzige zu sein der die "klebrige" Lackierung nicht so richtig mag, wundert mich etwas.

@cruiser2: Die Bezeichnung "Mahagoni" wird im Gitarrenbereich sehr verbreitet eher als Gattungs- / Familienbezeichnung denn als konkrete Holzart geführt, und verwandt sind Holzarten sehr schnell. Als Täuschung empfinde ich das jedenfalls nicht. Das Holz im unlackierten E-fach meiner Dean Vendetta, die auch aus Mahagoni sein soll, war jedenfalls viel dunkler. Hm, irgendwo hier im Board gibts auch einen Thread mit Fotos und Beschreibung der gängigen Holzarten, ich such den mal raus.
 
OK ich dachte Mahagoni ist Mahagoni, und gibts in verschiedene Farben, meist rot.
 
Wenn deine wirklich klebt, dann ist die Lackmischung nicht in Ordnung gewesen. Habe ich aber schon mal hier und da gehört. Normal ist das nicht! Der ist halt nicht richtig ausgehärtet. Da würde ich auf jeden Fall mal mit thomann telefonieren.

Bei meinen klebt nix.
 
Also ich wollt eben nix sagen, aber mein Lack klebt auch nicht. Im Gegenteil, der matte Lack ist angenehmer als meine glänzend lackierte.
 
@cruiser2: das Holz in meinem E Fach ist auch relativ hell, aber wenn Du mal Mahagony googelst (Bilder) dann bekommst Du auch eine relativ große Range. Da gibt es helleres, rötlicheres, dunkles, etc... da ist auf jeden Fall Mahagony. Es gibt auch einen schönen Film aus der Music Man Fertigung. Da sieht man die Mahagony Tone Blocks sehr nahe und die sind alle relativ hell...

Meine Gitarre klingt wirklich super und ist auch das Schwingungsverhalten des Holzes ist toll, in meinen Ohren, von daher bin ich mit meinem "hellen" Mahagony zufrieden...

Kleben tut mein Lack auch nicht, im Gegenteil, es ist wirklich angenehm zu spielen. Ich hatte vor paar Wochen auch mal eine relativ neue Gibson Les Paul Traditional Gold Top auf "Erholungsurlaub" bei mir, die war natürlich der Hammer, aber ehrlich der Lack mit bissl schwitzigen Fingern (die man bei dem Sound schnell bekommt :) war schon auch nicht ganz so toll.
Vor allem als "verwöhnter" Music Man Silo Spieler, mit dem wunderbaren natürlichen gewachsten und geölten Earnie Ball Hals geht die neue Gibson Worn auch in diese für mich angenehme Richtung, ist aber halt auch bissl Geschmackssache.

@cruiser2: Bilder mach ich heute Abend :)
 
Achtung! Bla²!
(bei akuter Humorlosigkeit oder pathologischem Paragraphentum oder extremer Eile bitte überlesen)


Neuerungen, die auf ein breite Front von Interesse treffen, das sich dann wiederum in kommunizierten Meinungen äussert, wie das beispielsweise in einem Verbraucherforum, das sich mit einem Massenprodukt (und machen wir uns nichts vor, die Gitarre, von der wir hier reden, ist eines) auseinandersetzt, der Fall ist, zeigt amüsanterweise in erster Linie immer eines am deutlichsten:

Die beinahe globale Unvergleichbarkeit von Wahrnehmung (was bei genauerer, nicht einmal polemischer Betrachtung wiederum den Sinn einer solchen Plattform abseits unbewußter Selbst- und Fremdtäuschung in Frage stellt - wobei: Spaß macht's ja trotzdem und hier und dort es ist tatsächlich enorm hilfreich^^)...

Jemand, der seitens Mutter Natur mit einer halbwegs normalen Rückfeuchtefähigkeit seiner Epidermis ausgestattet ist (und das sind hier die meisten), wird einen beinahe unlackierten Gitarrenhals immer als weniger "sticky" empfinden als einen, von dem man nur die Oberfläche des Vielfachlacks erstasten kann - bei Menschen wiederum, deren Genetik möchte, dass die zuständigen Drüsen die Haut permanent eher staubtrocken gestalten, sieht das dann durchaus mal gegenteilig aus.

It comes (wie immer) down to this old lil' thingy: man wird um's selbst Tasten/Hören/whatever einfach nicht herumkommen, denn auf die Wahrnehmung der Gattungsbrüder und -schwestern kann man eigentlich gar nichts geben, und wenn man's doch tut, steht man zack! knietief in der Suggestion.


Ich glaube übrigens, dass man sich nicht allzu enttäuscht geben darf, wenn die Gibson Tributes etwas weniger "sorgfältig" produziert erscheinen, denn genau das sind sie (und wir alle würden immernoch :eek:, wenn wir wüßten, was diese Gitarre Gibson summasummarum in der Produktion kostet und die Herren an unserer Euphorie verdienen).

Gibson begibt sich damit eigentlich erstmals auf wirklich breiter Front in ein Segment, das bisher von Leuten, die sich eine (oder mehrere) "richtige" Gibson leisten konnte, immernoch als "Billiggitarre" empfunden wurde (und vermutlich weiterhin wird).
In unser aller Köpfe schwirrt aber noch ein bißchen die Gleichung Gibson größergleich zweitausendeuro plusminus zweihundert herum - und je weniger man sich von diesem Label lösen kann, desto eher wird man eine Tribute als billig, und zwar nicht im Sinne von "günstig" empfinden...

Wenn man die Produkte dieses Gibsonschritts allerdings als das ansieht, für was sie (zurecht) propagiert/konzipiert stehen sollen, dann gibt's eigentlich kaum einen Grund, zu ereifern:

Eine Gitarre, die zum Spielen da ist, weil sie für die meisten sehr angenehm zu spielen ist, für die meisten erstaunlich gut klingt und bei der es den meisten Spielern herzlich egal ist, wenn sie sich Spielspuren einfängt...

Und das tut sie tatsächlich sehr einfach - Mahagonie ist ein aufgrund seiner Dichte recht weiches Holz, das man in kaum respektive unlackiertem Zustand ohne Krafte mit dem Findernagel eindrücken kann - das versuche man mal auf vielschichtigem Nitro- oder gar PU-Lack....
Tatsächlich ist es sogar Teil des Konzepts, dass die Tribute recht schnell "gelebt" aussieht (nichts anderes war/ist z.B. der Gedanke hinter der Minimalnitrolackierung bei Fender und ihren Highway Ones...) - she's "worn", yaknow? Deal with it.

Also Jungs (und Mädels (?)), freut Euch, dass uns Gibson die Möglichkeit gibt, unser Konto nicht doppelt vierstellig belasten zu müssen, um den Klang und den Namen auf der Kopfplatte mit nach Hause nehmen zu können, aber bitte: probiert's selbst aus und laßt Euch bitte: nicht von den hochreflektierten Erfahrungsberichten geschätzter Mitspieler wie Meinerwenigkeit beeinflussen... :rolleyes:


Oh, and sorry for the novel, really: mir war grad hochgradig langweilig... :redface:
 
@cruiser: jo, ich probier heute Abend mal alles aus... es scheint irgendwie dieser 60Hz Brummton zu sein, das darf doch eigentlich nicht sein... ich kenn mich mit diesen Störgeräuschen nicht so aus. Komisch is nur, dass weder Strat mit Single Coils, noch Music Man mit gleicher Konfiguration brummen, etwas seltsam.

Woher könnte das Brummen denn noch kommen? Wie gesagt, sobald ich meine Hand auf die Saiten lege ist sofort absolute Stille. Ist irgendwie ein Masseproblem, oder?...

Vielleicht hilft das ja?
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/brummer.html
 
@ neuronenmassaker
Wolle fett Klarlack kaufe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben