Xanadu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.22
- Registriert
- 30.01.08
- Beiträge
- 4.817
- Kekse
- 13.854
frage ich mich nun doch so langsam, welche der hier von vielen Usern ja genannten alternativen Gitarren so viel GITARRE wie die Gibson Studio für gut 700,- Euronen zu bieten hat?
Mal Butter bei die Fische ...
Meine Kriterien wären z.B.: Markennname, Kultstatus (orig. Gibson LP eben!), Werterhalt, Made in USA, und und und ...
Jetzt bin ich mal gespannt!
Bei deinen Kriterien gibts schonmal von vornherein keine Gitarre, die nicht von Gibson kommt und diese Anforderungen erfüllen könnte...
Sonst gibts aber auch von anderen Herstellern sehr gute Les Pauls, beispielsweise von Hagstrom ( Swede / Super Swede etc.). Die Super Swede Tremar kostet neu 729€, hat ein Bigsby-ähnliches Tremolo, sehr gute vintagetype splittbare Tonabnehmer, eine perfekte Verarbeitung und allgemein eine sehr gute Qualität. Ach ja, und da hat kein Exemplar einen mehr als zweiteiligen Korpus... Und, ehrlich gesagt, auf das "Made in USA" würde ich bei Worns nicht viel geben, das kann auch heißen dass in den USA nur jemand die Hangtags um die Mechaniken gewickelt haben. Das dürfte, wenn man mal ehrlich ist, auch eher realistisch sein, die teuren Produktionsschritte werden sehr wahrscheinlich nicht in den USA vorgenommen werden. Klar, der Werterhalt bei Gibson ist fantastisch, aber da können andere Hersteller ja nichts für.
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt worüber wir hier diskutieren, wir scheinen die Sache ja ähnlich zu sehen: Der Klang ist gut, die restliche Ausstattung könnte besser sein, ebenso könnte der Preis niedriger sein, aber es ist halt Gibson und da ist das Preisniveau nunmal so und wird eben auch so von den Kunden akzeptiert.
@cruiser 2: Ich spiele nicht mit einem Druck wie in Berserker, aber an der Halsrückseite spüre ich schon, dass mein Daumen spürbare Dellen im weichen Lack hinterlässt, die sich aber eben auch schnell wieder verflüchtigen. Das ist nun kein No Go, damit könnte ich leben, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.